Informationsveranstaltung zum Thema Schule
ich habe heute von der Stadtverwaltung, Schulamt, eine Einladung zur Informationsveranstaltung bekommen. Eingeladen sind alle Eltern, deren Kinder in zwei Jahren schulpflichtig werden.
Tagesordnung:
1. Schulfähigkeit - was ist das?
2. Terminplan bis zur Einschulung
3. Vorzeitige Einschulung - was müssen Eltern tun?
4. Verschiedenes.
Drei verschiedene Termine haben sie uns genannt in 5 verschiedenen Schulen im Stadtgebiet.
Was soll das denn?
Florian geht seit Sommer erst in den richtigen KiGa. Mit 3 Jahren kam Florian 3x pro Woche in eine sog. pädagogische Spielgruppe, die kindergartenähnlich aufgebaut ist und als behutsame Ablösung vom Elternhaus dient.
Hat noch jemand so eine Einladung bekommen?
Irritierte Grüße von Anette
wir haben noch keine Einladung bekommen. Aber beim Elternabend im Kindergarten wurde erzählt, dass bei uns so eine Infoveranstaltung nur alle 2 Jahre gemacht wird und daher immer die Eltern der 4 und 5-jährigen eingeladen werden.
Vielleicht ist das bei euch auch so?
LG Conny
ich werde gleich morgen mal im KiGa nachfragen. Beim Elternabend im KiGa vor 2 Wochen waren wir in Urlaub. Danke für die Info.
Einen schönen Abend noch.
LG Anette
hab nächste woche auch elternabend im kiga - bin sehr gespannt, ob das da auch zur sprache kommt!!! lg
BITTE!? das kapier ich auch nicht! noch nie gehört davon, daß man 2 jahre vor schulbeginn eingeladen wird! aber ich werde das eh nicht mitkriegen, da mein sohn ja bei meinem ex-mann wohnt + er nicht wirklich mit mir kommuniziert!
halt uns auf dem laufenden wenn du dort warst!
lg
Vielleicht hatten die es satt...
Wenn jemand sein Kind früher einschulen lassen will, dann wäre das jetzt ja Thema, denn dann wäre es in weniger als einem Jahr!
Deswegen wollen die vielleicht generell informieren, was ein Kind können muss, um eingeschult zu werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es genügend Eltern gibt, die Panik schieben, ihren Kindern die Zahlen von 1-10 und alle Buchstaben einhämmern und dann meinen, es sei schon ein Jahr früher schulreif.
Uns wurde beim Elternabend im KiGa gesagt, dass alle Kinder, die in 2 Jahren eingeschult werden, diesen Herbst zu irgendeiner Untersuchung müssen, weil ab jetzt wohl frühzeitig eventuelle Defizite (vor allem im sprachlichen Bereich) festgestellt werden sollen, danit die Kinder bis zum Schulstart dann noch entsprechend gefördert werden können. Da hab ich aber seit dem Elternabend auch nichts mehr von gehört.
LG Mela
Hallo Anette,
hab mich auch grad gefragt, was das soll. Bei uns gibt es sowas nicht. Hier gibt es eh nur eine Schule und der Kiga bereitet ja die Eltern (& natürlich die Kids) auf die Schule vor. Außerdem gehen die Schulanfänger für einen Tag ein paar Stunden in die Schule, um die Schule kennen zu lernen.
LG Nicole
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen