Suchen Menü

Informationsveranstaltung zum Thema Schule

Hallo,
ich habe heute von der Stadtverwaltung, Schulamt, eine Einladung zur Informationsveranstaltung bekommen. Eingeladen sind alle Eltern, deren Kinder in zwei Jahren schulpflichtig werden.
Tagesordnung:
1. Schulfähigkeit - was ist das?
2. Terminplan bis zur Einschulung
3. Vorzeitige Einschulung - was müssen Eltern tun?
4. Verschiedenes.
Drei verschiedene Termine haben sie uns genannt in 5 verschiedenen Schulen im Stadtgebiet.
Was soll das denn?
Florian geht seit Sommer erst in den richtigen KiGa. Mit 3 Jahren kam Florian 3x pro Woche in eine sog. pädagogische Spielgruppe, die kindergartenähnlich aufgebaut ist und als behutsame Ablösung vom Elternhaus dient.
Hat noch jemand so eine Einladung bekommen?
Irritierte Grüße von Anette
Bisherige Antworten

Informationsveranstaltung zum Thema Schule

Hallo Anette,
wir haben noch keine Einladung bekommen. Aber beim Elternabend im Kindergarten wurde erzählt, dass bei uns so eine Infoveranstaltung nur alle 2 Jahre gemacht wird und daher immer die Eltern der 4 und 5-jährigen eingeladen werden.
Vielleicht ist das bei euch auch so?
LG Conny

Informationsveranstaltung zum Thema Schule

Hallo Conny,
ich werde gleich morgen mal im KiGa nachfragen. Beim Elternabend im KiGa vor 2 Wochen waren wir in Urlaub. Danke für die Info.
Einen schönen Abend noch.
LG Anette

Informationsveranstaltung zum Thema Schule

hab nächste woche auch elternabend im kiga - bin sehr gespannt, ob das da auch zur sprache kommt!!! lg

Informationsveranstaltung zum Thema Schule

BITTE!? das kapier ich auch nicht! noch nie gehört davon, daß man 2 jahre vor schulbeginn eingeladen wird! aber ich werde das eh nicht mitkriegen, da mein sohn ja bei meinem ex-mann wohnt + er nicht wirklich mit mir kommuniziert!

halt uns auf dem laufenden wenn du dort warst!

lg

Vielleicht hatten die es satt...

...die Anfragen etlicher Eltern einzeln zu beantworten.
Wenn jemand sein Kind früher einschulen lassen will, dann wäre das jetzt ja Thema, denn dann wäre es in weniger als einem Jahr!
Deswegen wollen die vielleicht generell informieren, was ein Kind können muss, um eingeschult zu werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es genügend Eltern gibt, die Panik schieben, ihren Kindern die Zahlen von 1-10 und alle Buchstaben einhämmern und dann meinen, es sei schon ein Jahr früher schulreif.

Informationsveranstaltung zum Thema Schule

Also bei uns sind die Mai/Juni 04-Geborenen Kannkinder für nächstes Jahr. Da ist so eine Veranstaltung ja gar nicht so abwegig.
Uns wurde beim Elternabend im KiGa gesagt, dass alle Kinder, die in 2 Jahren eingeschult werden, diesen Herbst zu irgendeiner Untersuchung müssen, weil ab jetzt wohl frühzeitig eventuelle Defizite (vor allem im sprachlichen Bereich) festgestellt werden sollen, danit die Kinder bis zum Schulstart dann noch entsprechend gefördert werden können. Da hab ich aber seit dem Elternabend auch nichts mehr von gehört.
LG Mela

Informationsveranstaltung zum Thema Schule

Hallo Anette,

hab mich auch grad gefragt, was das soll. Bei uns gibt es sowas nicht. Hier gibt es eh nur eine Schule und der Kiga bereitet ja die Eltern (& natürlich die Kids) auf die Schule vor. Außerdem gehen die Schulanfänger für einen Tag ein paar Stunden in die Schule, um die Schule kennen zu lernen.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen