Suchen Menü

Infekte und KiGa?

Ich wollte jetzt doch mal fragen, wie ihr das so handhabt? Also, bisher sind wir ja glimpflich weggekommen mit den Infekten. *toitoitoi* Aber eine Rotzenase hat Jolina eigentlich nonstop seit KiGa-Beginn, ist wohl normal, den anderen Kindern geht es ja nicht besser. So lange sie fit und munter ist, habe ich sie auch in den KiGa gebracht. Anfang Februar allerdings hing sie so in den Seilen, dass ich sie trotz fehlendem Fieber 2 Tage zu Hause gelassen habe. Ich kann mir diesen Luxus ja wegen 2 Omas und einem Mann mit flexiblen Arbeitszeiten leisten. Nun hat sie seit gestern abend wieder Schnupfen. Nicht schlimm, aber sie hängt voll durch. Sie macht sogar gerade einen Mittagsschlaf und deswegen habe ich beide Omas schon mal für morgen alarmiert. Ich meine, es macht doch nicht wirklich Sinn, sie so in den KiGa zu geben, wenn sie nur schlaff in der Ecke rumhängt, auch wenn es bisher nur Schnupfen ist. Sie war ja nach dem letzten Infekt eh noch nicht so richtig fit und so denke, ich dass der neue Infekt einfach stärker reinhaut. Würdet ihr das auch so machen? Oder schickt ihr eure Kinder immer in den KiGa, so lange sie kein Fieber haben oder extrem ansteckend mit fiesen Krankheiten sind?
Ich hoffe nur, dass es beim Schnupfen bleibt und nicht noch mehr nachkommt. Und der Schnupfen scheint auch nicht sooo extrem wie beim letzten Mal zu sein. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Infekte und KiGa?

Da haben wir ja mittlerweile reichlich Erfahrung mit ;-)
Ich lasse Alexander lieber ein bis zwei Tage länger aus dem Kiga, wenn er etwas hatte, als ihn zu früh gehen zu lassen. Er hat dann nämlich sofort wieder etwas, weil sein Immunsystem noch nicht wieder auf'm Damm ist. Bis jetzt haben wir das auch immer organisiert bekommen. Bei uns geben sich trotzdem die Krankheiten die Klinke in die Hand, obwohl es im neuen Kiga nicht soooo schlimm ist wie im alten.
LG Ulrike
PS: Sei froh, dass es überwiegend NUR Schnupfen ist. Wenn sie sich dabei schlecht fühlt, gehört sie eindeutig nach Hause.
Bei einfachem Schnupfen lasse ich Alexander gehen, weil er sonst ja nie in den Kiga käme ;-)

Infekte und KiGa?

Hallo zauseline,
also ich find, es ist nicht abhängig davon ob nun ein wirklich schlimmer infekt da ist, sondern davon, wie das kind sich fühlt! wenn ein schnupfen jolina zur zeit einfach umhaut, würd ich ihr die möglichkeit geben sich auszukurieren und auszuruhen!
du hast gsd die möglichkeiten mit den omas, nutze sie!!! es gibt wahrscheinlich immer noch zeiten, in denen du sie "trotzdem" in dem kiga schicken musst.
guten besserung für die maus!
glg kerstin

Infekte und KiGa?

Hallo!
Ich beneide Dich, um die Möglichkeiten mit den Omas. Wir haben ja niemanden hier und das ist extrem belastend. Gestern hat mir meine Mutter angeboten rauf geflogen zu kommen und wenn es nicht bald besser wird, werde ich das Angebot wohl annehmen muessen.
Ob ich Emily in den Kiga schicke hängt davon ab, wie sie sich fuehlt. Etwas Husten oder laufende Nase aber voller Tatendrang heisst dann Kiga, wenn sie schlaff in der Ecke hängt dann - wenn irgendwie möglich-lieber nicht. Denn dann liesst sie noch schneller was neues auf.
LG Leena

Infekte und KiGa?

hallo zausel
ich mach das auch vom allgemeinempfinden anhaengig. wenn sie im kiga durchhaengt hat keiner was davon.
gute besserung
heidi

Infekte und KiGa?

tja, das habe ich mich auch das ganze WE gefragt.
tobias hatte do/fr fast 40° fieber, gestern ok, aber total den schnupfen. 60% allergieschub, 40% infekt.
dummerweise haben die diese woche waldwoche im kiga, also 3h im wald. so wie es gestern war, hätte ich ihn gehen lassen. die entscheidung wurde aber abgenommen, da er jetzt wieder fieber hat.
schnupfen alleine und fit ist kein grund. dann wäre unser kiga schon seit dezember verwaist :-)
glg tina

Infekte und KiGa?

Hallo Zauseline!
Arne ist ja nicht so besonders oft krank, und wenn, dann meist vorm Wochenende oder den Ferien und dann auch recht schnell wieder fit. Er ist so ein typischer "ich brauch Urlaub"-Kranker. Wenn er fit ist, ist er auch gesund, wenn nicht, dann nicht, und dann geht er auch nicht, ich bin ja eh zu Hause.
Bei Malte ist das viel schwieriger. Bei dem ist es so, daß er rumspringt, als wär nix, sobald er kein Fieber über 39 Grade mehr hat. Bei ihm kann man sich also nicht daran festhalten, ob er fit ist und rumspringt oder nicht. Wir versuchen, eine gute Balance zu finden, was aber nicht leicht ist. Dementsprechend war er in seinem ersten Kindergartenwinter dauerkrank, inklusive Lungenentzündung. Deswegen geben wir ihm auch nur nachts Fiebersaft, einfach, weil er rumspringt wie ein junges Reh, sobald das Fieber etwas gesunken ist.
Also wenn Du kein Betreuungsproblem hast, würde ich sie definitiv zu Hause lassen, bis sie wieder richtig gesund ist, wir haben oft gesehen, wie es läuft, wenn sich auf enien alten Infekt gleich ein neuer raufsetzt.
LG Franziska

Infekte und KiGa?

Liebe Zauseline,
ich mache es wirklich von Merlins Gesamtbefinden abhängig. Läuft die Nase ein bißchen und er hustet ein wenig, kann er gehen, sofern er trotzdem gut drauf ist. Wir hatten es in 2 Jahren Krippe nur 1mal, dass er morgens noch fit war mit Minischnupfen und nachmittags beim Abholen richtig gefiebert hat und krank war. Merlin ist von seinem Verhalten her auch sehr eindeutig, ob er Kindergartenfit ist oder nicht.
Die Kinder in seiner Gruppe haben auch Dauerschnupfen. Gottseidank steckt er sich nicht ständig damit an, sondern hat den Winter bislang mit nur 2 leichten Erkältungen und einmal Ohrenweh überstanden. Ich denke man muss zwei Aspekt beachten: einmal wie geht es dem Kind und zum zweiten ist das Kind ansteckend. Bindehautentzündung mußte immer vom Arzt abgeklärt werden, bevor er in die Krippe durfte. Wir sind allerdings auch in der glücklichen Lage, dass mein Mann meistens ohne Probleme Merlin nehmen kann, weil er vormittags selten Termine hat und wenns schlimm wird, kann ich von jetzt auf gleich frei bekommen oder aber meine Schwiemu springt ein. Sie wohnt nicht weit weg und ist seit Februar in Rente. Wobei sie uns extra gesagt hat, dass sie hier nicht den Dauerbabysitter macht *gg*
GLG
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen