Suchen Menü

Infektanfälligkeit - Abwehr Erkältungskrankheiten?

Jedesmal wenn Fabians gleichaltriger cousin erkältet ist, steckt Fabian sich höchstwahrscheinlich an; donnerstag fahre ich die beiden im Fahrradanhänger, wo sie eng beiander sitzen, zur Spielgruppe, und bemerke, daß Emmanuels Nase rinnt; nun ist heute Fabian erkältet;
und ist ist in den letzten 3 Jahren schon sehr oft vorkommen, daß jedesmal wenn Emanuel erkältet ist, dann Fabian einen-bis zwei Tage später folgt;
Ist nun seine Abwehr schwach??
wenn er
a) nie der erste in der Familie ist, der erkältet ist; er beginnt nie damit; sondern immer mit Emanuel der Beginner,
b) er sich aber jedesmal bei ihm ansteckt??????wahrscheinlich
und 2.) nachdem Fabian, wenn er erkältet ist, ein extrem schwieriger Patient ist, selbst Nasenspray ist schon eine Prozedur! graut mit jetzt mit dem Beginn der spielgruppe mit wahrscheinlich lfd. erkälteten Kindern und dem Beginn der Winterzeit, daß er sich lfd. ansteckt; und ich habe noch ein zweites Kind zuhause, und will nicht nur noch nachts zwischen den beiden hin und her pendeln;
Gibt es irgendetwas, was ich ihm schon geben kann, wenn ich nur das leiseste Anzeichen einer Erkältung bemerke?
lg Katha
p.s. natürlich bin ich sehr froh und DANKBAR, gesunde Kinder zu haben, und weiß daß eine Erkältung nur pipifax ist;
Bisherige Antworten

Re: Infektanfälligkeit - Abwehr Erkältungskrankheiten?

hallo katha,
sina hatte neulich eine halsentzündung und da hat der kinderarzt ihr Meditonsin verschrieben. das hat sina sehr gerne genommen (obwohl es schrecklich schmeckt - sie fand es lecker*ggg*) und ruckizucki war sie wieder fit. meditonsin soll man ja beim ersten kratzen im hals gleich nehmen lt. werbung, kannst es ja mal versuchen, wenn du merkst, daß fabian wieder eine erkältung bekommt.
lg nici

Leider gibt es kein Mittel um solche viralen Infekte zu verhindern.
Ich habe gerade wieder mit unserer Ärztin darüber geredet. Ob ich nicht wenigstens ein paar Vitamine zusätzlich geben könnte. Sie meinte, das bringe gar nichts (zitierte sogar Studien).
Eine gute Ernährung sei wichtig, mit viel Obst und Gemüse.
Ich weiss, das Vitamin C einer Apfelsine wird vom Körper wesentlich besser verarbeitet als das aus Tabletten, aber krieg' mal eine Apfelsine in mein Mado-Kind hinein ;-)) !
Bis zum Sommer mochte sie gerne Obst, jetzt hat sie einfach aufgehört *argh* !
Nun gebe ich ihr Gläschen, das ist die einzige Fruchtform die sie akzeptiert.
Gemüse mag sie wenigstens.
Und Cléo ißt ja auch nur so wenig "vernünftiges" !
Was die Anzahl der viralen Infekte betrifft, sind 10-15 pro Jahr wohl durchaus akzeptabel !
Es gibt alleine 72 Schnupfenviren (sagte Cléos Krippendirektor), da dauert es, bis sie einen Grundstock an Immunität aufbauen !
Ich finde es auch zum Haare raufen, aber ich glaube, da können wir nichts gegen machen.
Mit dem Alter wird es besser (und mit dem Alter wird Mado auch temperaturunempfindlicher - aber das ist jetzt in eigener Sache).
LG Carolin.

Infekttheorie

Was mich interessieren würde ist folgendes :
Hat jedes Kind eine gewisse Anzahl von Infekten/Krankheiten vor sich um sein Immunsystem aufzubauen ?
Dh. wenn unsere Kinder in der KiGa-Zeit schon viel durchgemacht haben, sind sie dann in der Schulzeit weniger krank ?
Ich persönlich war als Kind anscheinend oft genug krank, als dass man mir die Mandeln herausoperierte (aber nie Polypen).
Angeblich wurde es dann besser.
Ich hatte Masern, Wipos, Röteln und einmal was ganz unspezifisches was mich ins KH befördert hat, mit Verdacht auf Meningitis.
In meiner Schulzeit war ich dann gar nicht mehr soviel krank. Und eigentlich auch heute nicht. Vermehrt Husten als ich noch geraucht habe. Seit Cléo eben mehr virale Infekte, aber auch nie so richtig schlimm.
Fällt dazu jemandem was ein (zu obengenannter Theorie, nicht zu meiner banalen Krankengeschichte ;-)) ?
LG Carolin.

Re: Infekttheorie

Hi,
also ich bin eigentlich gesund; *auf holz klopf*, und habe noch meine Mandeln, mein blinddarm;
kein Röteln gehabt, und die Wipos hatte ich leicht mit über 30, von meinem damals 28 jährigen Bruder, der sie auch zum erstenmal hatte;
bei mir stimmt die theorie nicht unbedingt;
lg Katha

Re: Infekttheorie

Hallo Carolin,
ich war nicht im KiGa, dafür hat es mich in der Schule erwischt. Masern, als Folge Lungen- und Rippenfellentzündung, Wipos hatte ich auch, Röteln lt. Bluttest auch, diverse Erkältungen aber ich hab noch meine Mandeln und Polypen. So richtig wirklich krank mit Fieber und war ich das letzte Mal vor vier Jahren und eigentlich bin ich ziemlich gesund, vielleicht einmal im Jahr eine Erkältung. Ja und als ich noch geraucht habe hatte ich auch Husten. ;-)
Vielleicht ändert sich das ja wenn Pascal im KiGa ist... Mal schauen.
LG Mattina

Liebe Carolin,
ich werde gleich ganz schnell wieder still und leise, wenn ich an Mado und dich denke;
wobei:-(( - er ruft schon wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im prinzip hat er bis jetzt eh nicht so extrem viele Infekte, einen pro Monat halt im Winter manchmal; manchmal auch keinen;
obowhl er kein Obst (nur Äpfel) kein Gemüse, und nur gebackenes und frittiertes; - also denkbar ungesund;
lg Katha

Ach komm, so habe ich das aber nicht gemeint !
Wenn dein Fabian immer gleich so extrem maulig und verdrossen reagiert, ist das ganz schön anstrengend für dich !
Bei einem Infekt pro Monat brauchst du dir um seine Abwehrkräfte aber keine Sorgen zu machen. Darum ging es ja.
Und wie gesagt, wir können das nicht vermeiden !
LG Carolin
und einen Gruß an Fabian (mit Knuddler ;-)))

er hat den Knuddler nicht verdient! ;-)

bis ich selber dann erkältet bin, und schlaflos im Bett liege, weil der Kopf dröhnt, und die Nase zu ist; und mit offenen Mund schlafen kann ich nicht;
dann bin ich wieder versöhnlicher;
aber Linchen hat heute schon um 5.30 aufstehen wollen, ist dann glücklicherweise um 7.30 wiedereingeschlafen, und ich auch, und dann wurde Fabian, der immer bis 9 Uhr schläft, und den ich wecken muss, für die spielgruppe, heute um 8.05 aufgestanden,
lg Katha

super,
jetzt hat es mich erwischt,
dröhender Kopf, triefende Augen, total verstopte Nase, daß ich keine Luft bekommen, und eine permanent lfd. nase,
groggy Grüße,
Katha

HI Katha,
das Thema habe ich bereits vor lange Zeit mit meinem KiArzt durchgenommen. Da hilft wohl nichts. Aber in einem hat er, als auch die Kindergärtnerinnen recht behalten: in ersten KiGa Jahr stecken sich die Kinder noch schnell und häufig an, und sind dann öfter am kränkeln, als gesund. Dann aber nimmt das rapide ab. Das STIMMT! Stevie war noch nie so lange am Stück gesund wir in den letzten 6 MOnaten. Ich denke, es wird euch ähnlich gehen und es wird auch für Fabi besser.
Profilaktisch kannst du nichts geben, und vor dem Kontakt mit Kranken kannst du ihm auch nicht schützen, denn Keime gibt`s überall. Aber es wird bestimmt besser, auch wenn dir das vermutlich im Augenblick kein Trost ist.
Ich wünsche Fabi auf jeden Fall GUTE BESSERUNG und das er diese Phase schnell übersteht.
GLG Jenny

Re: Infektanfälligkeit - Abwehr Erkältungskrankhei

hallo ktha!
ja, angeblich soll das erste kiga jahr am schlimjmsten sein!
du kannst schon einiges probieren:
zum hp und konstitutionsmittel bestimmen lassen
nach der tcm sind süßigkeiten, milchprodukte und bananen schlecht bei erkältungen
oder du könntest vitamin c brausetabletten, echinacin oder sanostol geben. zumoindest hat man dann das gefühl etwas getan zu haben.
bei uns war es so, dass nina immer sehr gesund war und sit rafaels geburt begonnen hat mit dauerschnupfen, dadurch oft schlechtem hören, angina usw. und rafael war bis jetzt erst wenigen wochen seines lebens ohne schnupfen oder husten^

ups, rafael ist mir in die quere gekommen :-)
also rafael ist fast immer verkühlt (keine untertreibung), vielleicht macht er es jetzt durch und ist dann später weniger anfällig. aber zum glück hatte er noch nie was ernsteres!
gute besserung für fabian und vielleicht wird der winter ja doch nicht so arg wie du es erwartest!
lg irene

puh, das ist ja anstrengend für dich, wen Rafi soviel verkühlt ist; und dabei ist er doch ein Stillkind!
HP würde ich sehr gerne gehen, aber bei uns im Ort ist keiner; und die guten sind sehr rar gesät und nur durch Mundpropaganda zu bekommen, ich wüßte leider keinen;
lg Katha

vergessen habe, beim ersten Beitrag die Anrede:
Hallo irene,
und Sanostol bekommt er eh jeden Tag, wegen seiner mangelhaften Esserei;
lg katha

Huhu Katha,
ich denke dem kann man nicht wirklich vorbeugen....bei uns war das 1. KiTa -Jahr am schlimmsten ,es war wirklich furchtbar....Luca war kaum 1-2 Wo zusammenhängend mal gesund ,ständig irgendwelche Infekte...MDV u. einmal sogar Rotar Viren....jetzt ist es sehr viel besser .
LG kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 22+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen