Suchen Menü

Induktionsherd - Vor- und Nachteile?

Hat jemand von euch einen Induktionsherd und kann mir was dazu sagen?
Wir sollen uns über Weihnachten entscheiden, welchen wir für unser neues Haus wollen, und ich weiß so gar nicht, was machen....
LG, Karin
Bisherige Antworten

Induktionsherd - Vor- und Nachteile?

Soweit ich weiß brauch man entsprechend geeignete Töpfe und Pfannen dafür, aber ansonsten hat der nur Vorteile, keine Gefahr mehr sich an heißen Herdplatten zu verbrennen.

LG

Verena

Induktionsherd - Vor- und Nachteile?

Hallo Karin!
Also, wir haben uns, fürs Haus, auch für einen Induktionsherd entschieden. Freunde von uns haben einen, und er ist als Koch ganz begeistert davon, und kann es nur empfehlen. Klar, der Nachteil sind die speziellen Töpfe und Pfannen, aber ansonsten gibt es m. M. n. nur Vorteile.
LG Uli

Induktionsherd - Vor- und Nachteile?

Hallo Karin,
also da kann ich ja auch wieder mitreden ;-))
Wir haben uns auch für einen Induktionsherd entschieden.
Vorteile: es brennt nichts mehr auf der Herdplatte ein. Es "soll" nicht mehr überlaufen, wenn man rechzeitig die Hitze runterregelt ;-)
Er soll schneller kochen weil nicht noch die Heizspirale aufheheizt werden muss sondern gleich der Topf. Und das bringt auch noch okonomische Vorteile, weil er nicht so viel Energie verschwendet.
Hinterher ist der Herd schnell wieder kalt.
Nachteil: ja ok, man braucht spezielle Töpfe ABER: sie müssen einfach nur magnetisch sein. Hast du ein Magnet? Lege ihn mal auf den Boden deiner Töpfe. Wenn er hängen bleibt, ist er dafür geeignet.
Was eben nicht geht sind diese gusseinerne Pfanne mit diesem Wellenboden.
Also wenn du keine Emailletöpfe hast, hast du schon ja schon die "spezielle Töpfe".
So, genug geschwärmt. Ich freue mich auf meine neue Küche.
Wie weit seit ihr?
Wir müssen noch 2 Holzdecken machen, das OG mit Korg auslegen, Wohnzimmer mit Parkett und die Wände müssen noch im gesamten Haus gestrichen werden. Bis auf das Treppenhaus, das ist schon fertig.
LG Tina

Induktionsherd - Vor- und Nachteile?

Hallo Tina,
leider funktionieren meine Töpfe nicht. Aber, ich bin auch neuen nicht (mehr) abgeneigt ;-) Mein Mann konnte mich überzeugen *ggg*.
Unsere Baustelle steht im Moment etwas, weil uns der Installateur hängen gelassen hat und die Heizung noch nicht funktioniert, obwohl sie das seit 2 Wochen tun sollte, damit der Estrich ausgetrocknet werden kann. Mein Mann schäumt jedesmal vor Wut, wenn er mit dem Installateur telefoniert, und er uns wieder mal verspricht, dass er "morgen" kommt. Naja, wir werden halt ein paar Euro von der Rechnung abziehen ....Schließlich haben wir extra einen teurerenm, sog. Fließestrich machen lassen, weil der schneller trocknet, als ein normaler Estrich, und jetzt müssen wir wegen dem Installateur warten.... *grrr*.
Anfang Jänner werden die Wände verspachtelt und Fliesen gelegt. Dann wird ausgemalt und die Böden werden verlegt; und dann sollen schon die Möbel kommen. Heute haben wir die Badezimmer Möbel bestellt. Wie die Küche werden soll, wissen wir auch schon. Ich stell dann mal ein paar Bilder ein - es gibt nämlich Ausstellungsstücke, die fast in unser Haus passen würden.
Um ehrlich zu sein, krieg ich schon etwas das Flattern und habe Angst, dass wir das alles nicht bis Ende März schaffen. Da müssen wir aus der Wohnung raus (ist schon gekündigt). Mein Mann meint nur immer "wird schon werden" - Oh Gott, wie ich diesen Spruch HASSE!!!
So, jetzt lade ich die Fotos hoch.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen