Suchen Menü

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

oder wie das auch immer heisst.
Das gibt es doch gar nicht. Wir haben vom Kindergarten ein Schreiben bekommen in dem Wort wörtlich steht, dass die Kinder, die 4,5 Jahre alt sind zwischen mitte Dezember und Mitte Januar zu einem Vorstellungsgespräch von den Grundschulen eingeladen werden und der Kindergarten dann einen Bogen zum Entwicklungsstand zum Mitnehmen ausfüllt. Im Dezember nächstes Jahr wird Julian 4,5 Jahre und wir müssen dann mit ihm zur Schule? Das kann doch nicht sein???
Der ist doch gerade geboren und noch mein Baby. Mal ganz zu schweigen davon, dass er eh noch nicht richtig sprechen kann und noch größtenteils in die Windeln macht und eh erst in den Kindergarten gekommen ist......was soll er denn in der Schule? In einem Jahr soll er jetzt reif für eine Schuleignungsuntersuchung sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

Hi Alexandra,
da würde Kendrick durchfallen! Er kommt doch grad mal im Sommer in den KiGa *schluck*.
LG Savi

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

Ja, JUlian natürlich auch. Er kann nicht anständig sprechen, nicht malen, nicht basteln und sonst auch viele Sachen noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich in einem Jahr so verändert. Ich dachte das wäre eher auf Wunsch der Eltern, wenn ein Kind mit 5 Jahren in die Schule soll.
LG
Alexandra

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

...hmmmm....Schulprüfung???? Wenn die wickeln können, bitteschön!
Aber im Ernst, so früh? Hier in NRW gibt es ab 4 Jahren eine Sprachprüfung im Kiga, um eventuellen Föderungsbedarf festzustellen....aber Schulreife?????? Mit meinem Großen bin ich jetzt zum ersten Mal in der Schule gewesen.....Andererseits, ich als Mutter von einem 6jährigen kann sagen, dass die Entwicklungen manchmal ganz rasant gehen. Zwischen 3 und 4,5 ist eine riesiger Unterschied....
Es geht rasend schnell. Mein erstes "Baby" wird JETZT auch ständig untersucht. Wir waren in der Schule bei der Sozial-Pädagogin, dann beim Amtsarzt im Kiga, im April dann wieder zum Amtsarzt *kopfschüttel* und im Juni gibt es offenbar noch einen Test...sind die bescheuert???? Ja! Vor allem weil er mit 7 sowieso eingeschult werden MUSS..na ja....Habt ihr keine Entwicklungserhebungen im Kiga? Hier wird man ständig zu Gesprächen bestellt...aber andere Bundesländer, andere Sitten!
Alles Liebe
Betty

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

Hallo Betty,
ja und einen Wickeltisch sollten sie sich dann vielleicht auch zulegen *gröhl*. Ne, keine Ahnung was das soll. Vielleicht, weil jetzt immer mehr Kinder mit 5 Jahren eingeschult werden und theoretisch wäre Julian dann ja 5 Jahre, wenn das neue Schuljahr losgeht.
Von der Sprachstandsfeststellung habe ich auch schon gehört und das wird bei uns wohl auch gemacht.
Entwicklungserhebung? Wir haben ab und an so ein Elterngespräch.
Oh ja, die Entwicklung läuft manchmal ganz rasant. Meiner hat gerade in den letzten 2 Tagen einen Schub hingelegt...unglaublich. Irgendwie ein ganz neues Kind.
LG
Alexandra

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

Huhu,
das ist die so genannte Sprachstandsfeststellung (ich kann das noch nichtmal schreiben...) Wenn Förderbedarf besteht, sollen die Kids Vorschulreif (Vorschule beginnt ja ab 5 Jahren) gefördert werden. Die Schuleignungsprüfung ist später.
Ruhig Blut *FG*
Vielleicht gehen unsere ja bis dahin zur Toilette...
LG
Maren

Nein!

Guten Morgen,
nein, diese Prüfung beinhaltet nicht, dass dein Sohn auch schon zur Schule kommt :-)
Es ist doch jetzt eingeführt worden, dass Kinder teilweise schon mit 5 eingeschult werden. Fakt ist aber, dass Kinder in dem Jahr, in dem sie 6 werden, in die Schule kommen. Das heißt, wenn Julian im Dezember geboren WÄRE, dann käme er im September, wo er noch 5 ist, in die Schule.
So werden leider viele Kinder, die noch 5 sind, aber im laufenden Kalenderjahr 6 werden, eingeschult. Nur auf Antrag kommen unsere Kinder ein Jahr früher in die Schule.
Und dann wurde ja die Vorschule abgeschafft. Dafür gibt es jetzt sowas wie Kurse. Die gehen 3 Jahre lang. es entfällt somit die klassische 1., 2. und 3. Klasse. Je nach Reife bleiben die Kinder dann mal ein Jahr länger in einem "Kurs", bis sie in den nächsten kommen. Das hat dann wiederum mit dem klassischen Nachsitzen nichts zu tun.
Mein Cousin ist 6,5 Jahre alt, im 2. Kursjahr, und kommt übernächstes Jahr regulär in die 3. Klasse.
So zumindest haben es mir meine Tante und mein Onkel erzählt.
Und die Prüfung dient nur dem Check, ob dein Sohn eine gewisse Reife hat, in einem bzw. 1,5 Jahren überhaupt in die erste Klasse bzw. diesen Kurs zu kommen, der jetzt die Vorschule ersetzt.
Ich finde das alles viel zu kompliziert. Damals gab es noch die gute alte Vorschule, in die man freiwillig mit 6 gehen konnte. Mit 7 wurden sie dann alle definitiv eingeschult.
LG Sandra

Nein!

Huhu Sandra,
das ist auf Länderebene geregelt. In Hamburg - wo Alexandra und ich wohnen - gibt es die Vorschule noch. Alle Kinder, die bis zum 30. Juni des Schuljahres 6 Jahre alt werden, sind dann ab August schulpflichtig. Kinder die zwischen dem 1. Januar und 30. Juni 6 Jahre alt werden und noch nicht schulreif sind, können zurückgestellt werden und gehen dann in die Vorschule. Und man kann einen Antrag auf vorzeitige Aufnahme stellen, wenn das Kind (wie meins) nach dem 30. Juni 6 wird.
Aber wer weiß, was sich bis 2010 noch ändert...
LG
Maren
PS Ich hab den Text nicht gefunden... Ich suche aber weiter, ich hab Dich nicht vergessen...

@Fee42

Tach !
Also bei uns gibt es momentan die Vorschule auch noch.
Man hat sogar ein Anrecht auf einen Platz, im Gegensatz zum Kita Platz.
Hier ist Schleswig-Holstein ist es jetzt wohl so, dass alle Kinder die zum Tage der Eischulung 6 werden sind schulpflichtig.
Beginnt das Schuljahr also Mitte September, dann sind alle Kinder schulpflchtig die bis Mitte September sechs Jahre alt werden.
Kinder KÖNNEN zurückgestellt werden, dass entscheidet wohl die Schulprüfung in Zusammenarbeit mit den Eltern.
Kinder die im Einschulungsjahr 6 werden dürfen nach geeigneter positiver Prüfung auch mit 5 eingeschult werden.
Aber wie gesagt, wer weiß was in drei Jahren ist.
Anderes Thema.....haste den Tisch schon bestellt ?
LG
alex und Jule *05.08.2004

@Fee42

Hab ich! Und auch schon Vollzug gemeldet. Aber außer Savi hat sich wohl niemand angesprochen gefühlt ;-)
Guckst Du hier: http://kind.qualimedic.de/forum/1512817
LieGrü!

@fee

Guten Morgen,
siehste, ich dachte das hätten die in ganz D angepasst. In Berlin wurde ja dieser "Stichtag" abgeschafft. Dafür kommen alle Kinder in dem Jahr in die Schule bzw. werden schulpflichtig, in dem sie 6. Jahre alt werden.
Vorschule gab es früher noch, die war aber freiwillig. Jetzt ist sie Pflicht bzw. wurde in die ersten 3. Schuljahre integriert.
LG sandra

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

Hallo Alexandra,
wir wohnen ja vor den Toren HH und ich denke, du meinst diesen Sprachfördertest, wie auch immer der sich schimpft. Hatte mein Großer damals auch in dem Alter. Da wird einfach schon mal geschaut, wie weit die Kinder mit ihrere sprachlichen Entwicklung sind und ob eventuell Förderbedarf besteht. Wenn ja, bekommen die Kurzen das Jahr vor der Schule Förderunterricht im KiGa. Da werden dann extra Grundschullehrer abgestellt, die für eine bestimmte Stundenanzahl in den KiGa gehen. Ist quasi wie eine extra Portion Vorschule. Mein Großer brauchte das damals leider nicht. Ich sage bewußt leider, da bei uns im KiGa das damals seine jetzige Klassenlehrerin gemacht hat, um zum einen die Kinder schon an sich zu gewöhnen und zum anderen schon gewissen Schwächen entgegenzuwirken und die Kinder auf ihren Unterricht vorzubereiten. Lenny war richtig neidisch, dass er daran nicht teilnehmen durfte. Die haben nämlich echt tolle Sachen gemacht und die zwei Kinder, die es bei uns betraf, haben super aufgeholt und gehen jetzt auch sehr gerne in die Schule und können sehr gut mithalten. Also bei Finn werde ich alles dran setzten, dass der da mit reinrutscht, auch wenn er vielleicht nicht den Bedarf hat. Aber das ist so eine liebvolle schöne Extraförderung. Schade, dass das nicht alle bekommen. Also keine Angst, die eigentliche Schuluntersuchung ist im Frühling vor der Einschulung. Und da habt ihr noch ne Weile Zeit.
GGLG
Christin

In einem Jahr müssen wir zur Schuleignungsprüfung

Hallo Christin,
auf unserem Zettel steht nur, dass die 4,5 jährigen zum Vorstellungsgespräch zur Schule müssen, aber da haben wir ja auch noch ein Jahr. Finde ich gut mit der Sprachförderung. Das die eigentliche Schuluntersuchung erst im Frühjahr vor Schulbeginn ist finde ich sinnvoller, als schon im Dezember des Vorjahres (so hatte ich das dann verstanden).
Danke für die Info.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen