Suchen Menü

In der letzten Woche.....

haben wir meine Schwiegermutter beerdigt.
Heute vor einer Woche haben wir den Anruf erhalten, dass sie morgens vom KKH-Personal tot aufgefunden wurde. Wir hoffen, dass sie friedlich im Schlaf sterben konnte.
Der lange Leidensweg meiner Schwiema hat nun ein Ende gefunden, neben den Krankheiten (Diabetes, Niereninsuffiziens) und den damit einhergehenden Folgeerkrankungen (starke Durchblutungsstörungen in den Beinen, Dialyse) hat nun eine Lungenentzündung den Ausschlag gegeben.
Obwohl unser Verhältnis nie das Beste war, hat mich die Nachricht doch getroffen, wir haben schließlich jahrelang unter einem Dach gelebt. Ihre Kinder (zwei Töchter und meinen Mann) trauern nun um das letzte Elternteil welches sie noch hatten.
Und Jakob ist seit dem er es weiß ziemlich durch den Wind.
Bei uns ist er noch ungestümer und wilder als sonst.
Am Freitag, den Tag nach der Beerdigung, kam er morgens zu mir ins Bad und erzählte mir freudestrahlend, dass die Oma in der Nacht bei ihm gewesen wäre und ihm Schokolade gebracht habe.....danach sei sie weiter zu seinen Cousinen gefahren.
Nur Ferdinand ist so freundlich wie eh und je ;-)
Der Anruf ereilte uns beim Kia, bei welchem Jakob nun endlich die U8 absolvieren sollte. Wir haben dann beschlossen ihm den Tod der Oma erst nachmittags zu erzählen, so konnte er noch einen unbeschwerteren Tag im Kindergarten verbringen.
Einen Teil der U 8 (Hör- und Sehtest) müssen wir nun noch im september absolvieren. Wir waren so stolz auf Jakob, der sich anstandslos untersuchen ließ!!
Sogar einer Impfung hat er zugestimmt, fand jedoch im nachhinein, dass das ein "Scheißarzt" sei, da er ihn gespritzt habe ;-)
Er ist nun 109cm groß und angezogen 20,5kg schwer.
Leider werden wir seine Phimose behandeln lassen müssen. Unser Kia will dies jedoch ambulant lösen. Wir müssen uns das jedoch nochmal in Ruhe überlegen, da waren wir in der letzten Woche nicht in der Lage zu!
Drückt uns die Daumen, dass sich die Erbschaftsangelegenheiten so unkompliziert Regeln lassen wie es mein Mann glaubt.....
Soweit erstmal von uns.
Liebe Grüße, Elke
Bisherige Antworten

Mensch Elke!

Als erstes lass dich mal drücken !! und mein herzliches Beileid.
Das Jakob durch den Wind ist, kann ich mri vorstellen zumal er sie ja von baby an kannte und mit ihr lebte, aber erstaunlich finde ich den Satz mit der Schokolade! Da hab ich ne richtige Gänsehaut bekommen. und musste gleich an meine Mum denken (nach ihren tot bin ich oft Nachts aufgewacht und hab sie erzählen rufen oder so gehört und ich war 17! ich denke es ist auch eine Art der Bewältigung) Ich wünsche euch vom ganzen herzen ganz ganz viel Kraft das die Erbschaftsangelegenheiten wirklich unkompliziert und zu aller Wohl sich Regeln lassen. (ich kann ein Lied davon singen!) !!
Aber was ich noch erstaunlicher finde ist die größe und das gewicht von deinen Großen meine misst gerade mal so 104 und wiegt 15kg (ist auch wie ein Spatz!) Und warum hat Jakob so ne Angst vorm Doc??? Kann die Phimose erst mit so ner hormonsalbe behandelt werden? oder muss gleich schnipp schnapp gemacht werden??? Lg Danie

Danke Danie

Hallo Danie!
Vielen Dank für Deine Worte!
Das Oma noch mal da war finde ich eine ganz tolle Vorstellung und ich werde das Gefühl nicht los, dass es stimmt, auch wenn ich es mir rational nicht erklären kann.
Ich habe mal in einem Buch gelsene ( war es "Hallo Mr. Gott?" *schulterzuck*) das ein kleines Mädchen auf seinen Babybruder einredet und von ihm wissen will wie es bei Gott ist, da er ja gerade erst von ihm kommt. Diese Vorstellung finde ich richtig schön und vielleicht haben Kinder deswegen ja auch noch einen besseren Draht nach oben, weil sie noch nicht so lange von "Ihm" fort sind....
Ja... ich bin gespannt wie es mit uns und dem Haus hier weitergeht.....wie war das denn bei Euch habe es nur am Rande mitbekommen, dass ihr umziehen musstet.
Warum Jakob im Frühjahr soviel schiss vor dem Arzt hatte wissen wir nicht, aber praktischerweise war danach Arzt spielen im Kiga der Hit und von daher ist es nun für ihn einfacher. Er läßt sich total ungerne fremdbestimmen und will alles selbst entscheiden, das geht beim Arzt natürlich nicht immer, aber das ist ihm dann egal ;-))
Es ist wohl keine richtige Phimose sondern eine Verklebung, die man - nach einer örtlichen Betäubung mit einer Salbe - mit einem stumpfen Gegenstand lösen kann. Nach der Hormonsalbe habe ich auch gefragt, aber frage mich nicht was er dazu gesagt hat, das habe ich nach dem Anruf meiner Schwägerin nicht mehr mitbekommen...werde mich noch mal informieren müssen.
LG Elke

In der letzten Woche.....

Mensch Elke- ich drück dich mal! Mein herzliches Beileid!
Lennard ist auch so ein brocken wie euer Jakob. Welche Schuhgröße hat er? Lennard ist bei Gr.31 ( Patty die fast 8 ist hat 32! )
Ich drück euch die Daumen für die kommende Zeit!
Das mit der Schokolade nehm ich deinem Sohn ab- ich denke sie hat so Abschied von ihm genommen ( auch wenn natürlich keine Schoki da war... )
Liebe Grüße Nicole

Auch Dir...

..vielen Dank!
Ich wünsche mir, dass wir nicht viel Daumen brauchen nehme aber jeden den ich kriegen kann.
Wenn ich Schokoladenpapier gefunden hätte, wäre ich echt platt gewesen ;-))
Finde es schön das er sich so noch von seiner Oma verabschieden kann, zumal er gerde noch mal erwähnte, dass er traurig ist weil er die Oma nicht mehr im KKH besuchen konnte...
Ja Jakob ist schon ein "Handfester", hat aber noch wesentlich kleinere Füße als Lennard (Gr. 28/29). Frage mich auch wo die mit den Füßen hin wollen, ich hatte in der dritten Klasse auch erst Schuhgröße 33 und bin nun bei 41!!
LG Elke

In der letzten Woche.....

Hi Elke,
laß Dich drücken. Ich glaube daß es trotz des nicht zu tollen Verhältnisses ein Verlust ist, den man erst mal "realisieren" muß. Auch für Deinen Sohn ist es sicherlich sehr schwer. Ferdie ist noch zu klein, der merkt das noch nciht wirklich, oder?
Mensch, ich drücke die Daumen daß es Euch bald seelisch wieder besser geht.
Alles Liebe
Anja

In der letzten Woche.....

Hallo Anja!
Vielen Dank für Deine Worte!
Ferdie bekommt wirklich noch nichts von dem mit. Er ist der gleiche fröhliche Kerl wie immer, auch wenn er zur Zeit sehr unzufrieden ist,da es mit dem Krabbeln nicht so klappt ... ;-)
LG Elke

In der letzten Woche.....

Oh je, mein Beileid... Da wünsche ich euch, dass Jakob bald damit umgehen kann und dass ihr sämtliche Erbschaftsangelegenheiten friedlich klären könnt. GLG Stefanie

Vielen Dank! LG

In der letzten Woche.....

Hi!
Ich wünsch dir und deinem Mann herzliches Beileid!
Hoffe Jakob klinkt sich blad wieder ein. Corvin ist im Moment auch wieder etwas schwieriger/anspruchsvoller.
Alles nur eine Phase *ohmm*
So lg, HH ruft!
lg Serena

In der letzten Woche.....

Hallo Serena!
Auch Dir danke für die lieben Worte!
Mit Jakob ist es ein auf und ab, auch Oma Tod hatte ich häufig den Eindruck, dass er nicht weiß wohin mit seiner Energie. Er ist laut und stürmisch weil er seine Lebensfreude loswerden will und manchmal macht er Blödsinn weil er unsere Aufmerksamkeit sucht, leider haben wir nicht immer verständnis dafür, da wir uns ja auch um Ferdie, um den Hund, den Haushalt etc. und schließlich auch um uns mal kümmern müssen.
Ich warte auf die Zeit in der ich mir wünsche meine Söhne schenken MIR mehr Aufmersamkeit... (in ca. 10-15 Jahren *lol*)
LG Elke

Das les ich ja erst jetzt...

...liebe Elke,
fühle Dich mal ganz doll geknuddelt und richte bitte auch Deinem Mann meine Grüße aus. Mein herzliches Beileid!
Auch bei uns war dasThema Tod ja in diesem Sommer sehr präsent, auch wenn es "nur" eine Tante war, zu ich lange Jahre keinen Kontakt hatte. Die letzten 4 Monate allerdings wieder.
Und bei jedem Kontakt mit dem Tod werden wir mit der eigenen Endlichkeit so brutal konfrontiert. Wie herrlich unbefangen doch Kinder damit umgehen können.
Jakob hat sicher von ihr geträumt - ich finde das sehr schön.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Sache mit dem Haus vernünftig über die Bühne geht. Bei Erbschaftsangelegenheiten scheiden sich ja meist die Geister.
Und ich wollte Euch nur fröhlich einen Fernsehtipp geben, damit Du es mal sehen kannst. Und da les ich so etwas....?
Menno.
Ich hoffe, der Alltag holt Euch ganz schnell wieder ein und Ihr könnt Eure Trauer gut verarbeiten.
GgglG
Britta

Das les ich ja erst jetzt...

Liebe Britta!
Vielen Dank für deine Anteilnahme!
Diese Endlichkeit ist es die einem zu schaffen macht, man keine Dinge mehr mit ihr klären oder ihr dinge sagen....zumindestens nicht so wie man es bisher konnte. Markus muss sich damit nun abfinden.
Der Alltag hat uns längst wieder, aber durch die räumliche Nähe, ist es immer wieder präsent, wie müssen halt immer durch ihre Wohnung!
Wie geht es Deiner Mutter, nach dem Tod der "wiedergefundenen" Schwester! Es har doch sicherlich etwas tröstendes, dass der Kontakt überhaupt wieder aufgelebt ist.
Und über einen fröhlichen Fernseh-Tipp freue ich mich immer!!
GLG Elke

Hallo Elke,

boah - die Zeit verrinnt!!
Nachdem ich hier im Büro ein bisschen viel "Brass" habe, muss ich mich doch noch mal melden.
Schaffst Du es, an diesem Freitag um 17.00 Uhr Sat 1 zu schauen?? Du weißt schon, Niedrig & Kuhnt!
Das ist mein fröhlicher TV-Tipp für diese Woche :-)
Meine Mutter knapst noch ganz schön an dem Tod ihrer jüngeren Schwester. Offen sagt sie es nicht, aber ich spüre es schon. Ich muß ihr schon immer wieder mal sagen, dass die auch einen ganz anderen Lebenswandel (Alkohol, Nachtleben, etc,) hatte, als sie selber.
Ihre Schwester hat nie auf ihren Körper und die Gesundheit acht gegeben.
Aber sie war nunmal jünger als meine Ma, und das ist die falsche Reihenfolge.
Dein Mann tut mir auch leid und Du hast recht, Ihr werdet tagtäglich an Sie erinnert. Können sich denn die Geschwister von Deinem Mann gut einigen, was das Erbe angeht?
Ich wünsche es Euch so!
GlG
und sorry, dass ich so kurz und knapp bin
Britta

fühl dich einfach mal feste gedrückt von mir..... Liebe Grüße Manu

Danke Dir!!

In der letzten Woche.....

Liebe Elke,
das tut mir leid! Ich hoffe die letzten Tage gingen gut vorueber.
Wir haben beide noch beide Eltern. Alle in den 80er...ich bin mir Trauerarbeit in dem Sinne noch nicht gewohnt und kann mir daher nur schlecht vorstellen was es bedeutet.
Sei dennoch lieb gedrueckt!
a liaba Gruass
Martina

Auch Dir...

vielen dank für die lieben Worte!
Wir haben die zeit bis zur beerdigung gut hinter uns gebracht und versuchen uns nun neu zu sortieren. Jakob hat es erstaunlcih gut weggesteckt, aber die Oma war ja auch schon mehrere Wochen nicht mehr hier und er darauf vorbereitet.
Meine Eltern leben auch beide noch, kann mir gar nicht vorstellen, dass sie irgendwann nicht mehr sind....
LG Elke.

In der letzten Woche.....

Hi Elke, ich kann dir erst jetzt antworten, weil wir im Urlaub waren. Es tut mir sehr leid, dass deine SChwiema gestorben ist. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglicherweise so besser war als ein langes endloses Leiden.
Ich hoffe, dein Mann kommt damit klar und auch Jakob hat sich wieder gefangen! Richte deinem mann mal liebe Grüße von mir aus, bitte!
Wegen der Erbschaftsdinge drücke ich euch die Daumen, dass es einigermassen gut läuft!
LG Ute

In der letzten Woche.....

Hallo Ute!
Ja, es ist auf jeden Fall so besser für alle, aber es ist so endlich.....
Mein Mann versucht sich noch mit der Situation zu arrangieren und Jakob vermisst die Oma , ist jedoch wieder so wie er immer ist ;-)
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen