Suchen Menü

In der Schule angemeldet!

Hallihallo!

Wenn niemand sonst was postet, dann schreib ich mal was.

Letzte Woche habe ich Tom in einer katholischen Schule angemeldet! Er ist ja genau am Stichtag geboren und muss eingeschult werden.

Vor einiger Zeit haben wir darüber diskutiert, dass die Kinder oft zu früh eingeschult werden. Bei Tom denke ich jetzt anders: es wird an der Zeit, dass er neue Herausforderungen bekommt! Im Kindergarten wird zwar viel gemacht, aber dadurch, dass dort seit August auch Zweijährige sind, werden die Älteren schon weniger beachtet, auch wenn das keine Erzieherin zugeben würde.

Tom freut sich, wenn er an besonderen Kursen, wie Basteln oder Experimentieren teilnehmen kann und ich achte darauf, dass es nicht zu viel ist.

Ja. Das wollte ich mal so los werden. Ich seh optimistisch in die Zukunft! :-)

Wie sieht es bei euch aus?

LG von Monika

Bisherige Antworten

In der Schule angemeldet!

Hallo Monika

Wir waren auch letzten Freitag in der Schule zum Anmelden. Ich war mir erst auch nicht sicher, ob es denn schon wirklich passt, weil Oskar auch Defizite hat. Andererseits hat er so eine enorme Auffassungsgabe und Merkfähigkeit und alleine für ihn würde eine Welt zusammen brechen, wenn er nicht zur Schule dürfte.

Ich habe bei der Direktorin deponiert, dass ich mir für Oskar eine einfühlsame Lehrerin wünsche, die ihn so nimmt wie er ist und ihm etwas Zeit geben kann, damit er aufholen kann wo nötig. Dazu gibts auch einen konkreten Namen, ich denke, wenn es möglich ist, wird dieser Wunsch erfüllt.

Über die endgültige Einschulung wird bei uns dann im April entschieden, da sehen sich die Lehrer die Kinder im Einzelnen noch genauer an und geben im Bedarfsfall noch Unterstützung, damit der Weg in die Schule kein Holpriger wird.

LG Uschi

In der Schule angemeldet!

hallo monika,
nina wird zwar erst im september 6 jahre alt, aber sie muß einfach in die schule. sie ist im kiga jetzt schon total unterfordert und wird auch eine schule besuchen, wo sie dementsprechend gefördert wird.
ich denke, das thema kann man nicht generell beurteilen. es gibt viele muß-kinder, die sicher noch ein weiteres jahr im kiga gut aufgehoben wären. genauso gibt es halt kann-kinder, die in der schule besser aufgehoben sind.
ich wünsche uns, dass unsere kinder einfach eine tolle schulzeit haben werden, egal wann sie eingeschult werden.
lg,
snowy

Gut gesagt, snowy!

In der Schule angemeldet!

Hallo Monika,
Aimée ist auch angemeldet und sie kann es kaum erwarten. Ich denke, es wird eine Umstellung aber sie wird es wohl hinkriegen. Das Schlimmste für sie ist, dass einige Freunde in andere Schulen gehen werden.
LG Sofie

In der Schule angemeldet!

Hallo,

Alexander ist schon seit September angemeldet. Für ihn wird es auch hart, dass seine beste Freundin auf eine andere Schule muss. Hab schon daran gedacht einen Gestattungsantrag zu stellen, aber sonst habe ich leider keine Gründe und ob das reicht? Außerdem ist er ja Kannkind und von daher ist auch noch nichts entschieden :-X .

LG Susanne

In der Schule angemeldet!

Hallo Monika,
bei uns ist nächste Woche Schulanmeldung, ich sammele gerade die Unterlagen zusammen.
Ich denke, dass es für Iara ein guter Zeitpunkt ist, um eingeschult zu werden. Sie ist enorm selbstständig geworden, zieht sich morgens komplett allein an (sucht sich auch ihre Kleidung selbst aus dem Schrank, nur mit der Anweisung "langärmlig" oder "kurzärmlig" bewaffnet), sie interessiert sich für alles um sie herum, will unbedingt lesen lernen - kurz, bis nächsten Sommer wird sie sich im Kiga wahrscheinlich eh nur noch langweilen.
Außerdem profitiert Iara von der Umstellung des Stichtags. Bei uns werden alle Kinder eingeschult, die bis 31.12. geboren sind. Daher ist Iara (geb. Ende August) jetzt altermäßig eher in der Mitte - nach dem alten Stichtag wäre sie unter den Jüngsten gewesen. Ich bin also auch optimistisch :-)
LG Ulli

In der Schule angemeldet!

Hallo Monika,
Sören profitiert auch von der neuen Regelung, er ist ein Musskind, worüber ich auch froh bin, weil mir so die Entscheidung abgenommen wurde.
Im Kindergarten findet eine tolle Grundschulkooperation statt, so dass die Vorschulkinder 1x pro Woche in die Schule gehen und dort mit den jetzigen Erstklässlern gemeinsam etwas machen. An den Tagen ist Sören um 6:00Uhr wach und kann es kaum erwarten.
Von der Körpergröße her ist er sowieso schon ein Schulkind ;o)
LG Line

In der Schule angemeldet!

Hallo Monika,
Lenny wird auch im nächsten Jahr eingeschult und ich bin heilfroh darüber.
Unser Kindergarten gefiel mir bisher ganz gut aber nachdem im letzten Winter bekannt wurde daß unser kath. Kiga zum Sommer 2009 städtisch wird haben die Erzieherinnen nicht mehr wirklich Lust was zu bewegen.
Es ist ein ständiger Erzieherwechsel da fast alle nur noch Zeitverträge habe.
Der Umgangston ist ziemlich rau geworden und ich muß auch sagen daß das "Publikum" sehr nachgelassen hat.
Ich hatte mir gerade für das letzte Kigajahr etwas anderes für Lenny gewünscht.
Es findet keine besondere Vorschule oder Förderung statt, die Erzieher sind einfach überfordert.
Ich denke Lenny ist schon ziemlich weit aber es gibt auch viele Kinder deren Eltern sich zuhause wenig bis gar nicht mit ihnen befassen...für die sieht es nachher sicherlich schlecht aus.
Lenny freut sich schon auf die Schule....ein weiteres Kindergartenjahr wäre absolut zuviel gewesen.
LG Nicole

In der Schule angemeldet!

Hallo, Nicole!

Weißt du schon, auf welche Schule Lenny gehen wird?

Wir hatten nämlich zwei zur Auswahl und haben uns für die katholische entschieden. In der anderen Schule wäre das Niveau niedriger, die Kinder würden sich häufiger prügeln, die Lehrerinnen wären genervt...Das hörte ich von mehreren Müttern und auch Schülern selber.

Naja, mal kucken. Wichtig ist, dass die Klassenlehrerin in Ordnung ist, d.h. geduldig und auch fordernd sein kann.

LG von Monika

In der Schule angemeldet!

Hallo Zusammen,
oh Mann, was war ich doch lange nicht hier. Aber viele Namen kommen mir zum Glück immer noch bekannt vor.
Auch Sascha wird 2009 in die Schule kommen. Ihm fehlen nur vier Tage zum Stichtag und ein weiteres Jahr im Kiga will ich ihm und uns einfach nicht antun. Bin froh, wenn die Kiga-Zeit vorbei ist.
Und nachdem er mir gestern gesagt hat, dass er Meeresbiologe werden will, muss er einfach in die Schule ;o). Er liebt alles, was unter Wasser los ist. Ich bin da echt beeindruckt. Er kann Haie auseinanderhalten und kennt Meereslebewesen, von denen ich manchmal noch gar nichts gehört habe. Das macht schon Spaß. Ich denke, die Schule wird seinem Wissensdurst sicher entgegen kommen. Er wird in eine Freie Ganztagsschule gehen.
Viele Grüße
Daggi & Sascha

In der Schule angemeldet!

Hi, Daggi!
Ja, deinen Namen kenne ich auch noch!
Wie die Zeit schnell vergeht...
Aber so wie du denke ich auch, genug mit Kindergarten!
Ich freu mich einfach auch auf neue Aufgaben als Schulkindmami.
Wir haben in Düsseldorf einen Aquazoo, das wäre ja was für den Sascha! Schön, dass er sich schon für solche Themen interessiert!
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen