Suchen Menü

In 9 Tagen fängt...

für Yascha der Ernst des Lebens an *seufz*
Am 15.9. ist Schulanfang, Yascha geht dann an 3 Vormittagen die Woche zur Früherziehung. Irgendwie wird mir doch grad etwas komisch beim Gedanken daran... War er nicht eben noch ein kleines Baby?? Und jetzt ist er bald ein Schulkind :-(
LG;
Cindy
Bisherige Antworten

Re: In 9 Tagen fängt...

Hallo Cindy,
nennt man das wirklich schon Schule?
Du warst doch diejenige aus Luxemburg, oder?
Ich dachte immer, dass Schule frühstens mit 5 Jahren beginnt.
Nun bin ich aber platt...
Liebe Grüße, Nicole

Re: In 9 Tagen fängt...

Hi,
ja, ich bin die aus Luxemburg *lach* Die Schulpflicht beginnt hier mit 4 Jahren, es gibt aber seit ein paar Jahren die Möglichkeit der Früherziehung, das ist ein Jahr vor der Vorschule - Freiwillig und kostenlos; ab nächstem Schuljahr geht´s dann "richtig" los, dann ist er schulpflichtig.
LG,
Cindy

Re: In 9 Tagen fängt...

Boah, ist ja sehr früh. Mir würde das nicht gefallen, der Ernst des Leben beginnt früh genug ;-).
Oder ist das mit Kindergarten vergleichbar? Oder wirklich schon richtig lernen mit Noten usw. wie hier ab 6/7 Jahren?
LG

Re: In 9 Tagen fängt...

Hi,
nein, das hat noch gar nix mit Schule und lernen zu tun :-) Es ist mehr ne Art "Vor-Vorschule", anfangs hab ich auch gezögert, ob ich ihn anmelden soll oder nicht. Aber 1. kostet es nichts, da staatlich, und 1. ist Yascha so gern mit andern Kindern zusammen, und ausserdem quasselt er mir hier Löcher in den Bauch, da dachte ich, sollen auch mal andere dran glauben müssen, die dafür bezahlt werden *hihi*
Nee, im Ernst, es ist wohl mehr vergleichbar mit euren KiGa´s, also alles noch spielerisch, die Grundschule mit Rechnen und Schreiben fängt erst mit 6 Jahren an :-)
LG,
Cindy

Achso! Na dann ist das ja sogar noch

besser, als hier,weil es nix kostet! Und gut für die Zwerge ist es allemal ;-)!
LG

Re: In 9 Tagen fängt...

*wow* .. ja das ist ein wirklich neuer Schritt.. hab aus den Beiträgen mit Törpe schon gelesen, das es ja keine "richtige" Schule ist.. aber ein neuer Abschnitt ist es schon... ich hab grad letzt mit erschrecken festgestellt, das es so lang ja bei uns auch nicht mehr ist.. meine Schwester mach vor den Sommerferien Abi und mein Sohn wird nach den Somerferien eingeschult... okey erst in zwei Jahren, aber plötzlich kommt einen das gar icht mehr so lang vor..... ich wünsche euch einen schönen Start!
LG nijesa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen