In 9 Tagen fängt...
Am 15.9. ist Schulanfang, Yascha geht dann an 3 Vormittagen die Woche zur Früherziehung. Irgendwie wird mir doch grad etwas komisch beim Gedanken daran... War er nicht eben noch ein kleines Baby?? Und jetzt ist er bald ein Schulkind :-(
LG;
Cindy
Re: In 9 Tagen fängt...
nennt man das wirklich schon Schule?
Du warst doch diejenige aus Luxemburg, oder?
Ich dachte immer, dass Schule frühstens mit 5 Jahren beginnt.
Nun bin ich aber platt...
Liebe Grüße, Nicole
ja, ich bin die aus Luxemburg *lach* Die Schulpflicht beginnt hier mit 4 Jahren, es gibt aber seit ein paar Jahren die Möglichkeit der Früherziehung, das ist ein Jahr vor der Vorschule - Freiwillig und kostenlos; ab nächstem Schuljahr geht´s dann "richtig" los, dann ist er schulpflichtig.
LG,
Cindy
Oder ist das mit Kindergarten vergleichbar? Oder wirklich schon richtig lernen mit Noten usw. wie hier ab 6/7 Jahren?
LG
nein, das hat noch gar nix mit Schule und lernen zu tun :-) Es ist mehr ne Art "Vor-Vorschule", anfangs hab ich auch gezögert, ob ich ihn anmelden soll oder nicht. Aber 1. kostet es nichts, da staatlich, und 1. ist Yascha so gern mit andern Kindern zusammen, und ausserdem quasselt er mir hier Löcher in den Bauch, da dachte ich, sollen auch mal andere dran glauben müssen, die dafür bezahlt werden *hihi*
Nee, im Ernst, es ist wohl mehr vergleichbar mit euren KiGa´s, also alles noch spielerisch, die Grundschule mit Rechnen und Schreiben fängt erst mit 6 Jahren an :-)
LG,
Cindy
Achso! Na dann ist das ja sogar noch
LG
LG nijesa
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen