Impfzweifel
ich habe - obwohl eigentlich Impfbefürworterin - gerade einen Anfall von Impfzweifeln. Wie Ihr wisst, schläft Iara total unruhig. Meine Heilpraktikerin, die ich eigentlich gut finde, führt es auf die MMR-Impfung zurück. Tatsächlich fing der unruhige Schlaf kurz danach an, und eine starke Impfreaktion hatte sie auch. Heilpraktikerin empfiehlt, mit der zweiten MMR noch zu warten, was ich bisher auch getan habe, weil ich unter der Horrorvorstellung leide, dass Iara _noch_ schlechter schlafen könnte (habe seit Monaten jeden Tag Kopfschmerzen wg Schlafmangel, ein Leben ohne Paracetamol ist unvorstellbar).
Nun fahren wir im Oktober in Urlaub nach Brasilien, wofür eigentlich nicht nur die 2. MMR-, sondern auch eine Hepatitis A-Impfung angezeigt wäre. Könnt Ihr mir mal virtuell in den Hintern treten, das Kind jetzt impfen zu lassen, auch wenn sie danach wochenlang gar nicht mehr schlafen sollte?
LG von Ulli, durch Schlafmangel entscheidungsschwach
Re: Impfzweifel
Hep A ist eine üble Sache. Das würde ich auf jeden Fall machen. Simon habe ich erst kürzlich MMR impfen lassen, da meinte die Kinderärztin, bei einem Kind, das schon "so alt" ist, würde sie dazu tendieren, es bei einer Impfung zu belassen. Die zweite ist ja keine Auffrisch-, sondern eine Impfversagerfang-Impfung. Was Du natürlich tun könntest: Titer bestimmen lassen. Für Iara auch nicht angenehm (Blutabnehmen) und Du musst das sicher selbst bezahlen, aber dann wüsstest Du, ob sie eine zweite MMR-Impfung überhaupt braucht.
LG Iris
Re: Impfzweifel
die Aussage Deiner Kinderärztin finde ich ja interessant. Denn die Masern-Epidemie in NRW vor ein paar Monaten kam doch wohl vor allem durch Kinder zustande, die nur einmal geimpft waren, wenn ich mich nicht irre?
Iara wurde mit 20 Monaten erst-geimpft, also deutlich früher. Das mit dem Titer habe ich auch überlegt, allerdings wegen der Kosten, der Blutabnahme und der Umstände (müsste eine KiÄ finden, die das macht, meine würde mir bloß einen Vogel zeigen) wieder verworfen.
Hepatitis A verläuft bei Kindern meist leicht und ohne Gelbsucht. Daher kommt es auch, dass die Bewohner von Hep.A-Regionen sich nicht zu impfen brauchen - die hatten es alle schon als Kinder. Es könnte theoretisch sogar sein, dass Iara von unserer ersten Brasilien-Reise her schon immun ist (da war sie zu klein für die Impfung, aß aber alles, was auf dem Boden lag ;-)
Aber es bleibt dabei: Sicherer wäre es, sie impfen zu lassen . Ich muss nochmal in mich gehen, glaube ich.
LG Ulli
Re: Impfzweifel
LG Iris
Re: Impfzweifel
Iris hat Recht, die zweite MMR-Impfung ist keine eigentliche Auffrisch-Impfung, sondern soll Impflücken schliessen, bzw. Kinder immunisieren, die auf die erste Impfung nur schlecht oder gar nicht reagiert haben.
Eine Blutentnahme zur Titer-Bestimmung wäre eine Variante, die zweite Impfung zu umgehen. Mit EMLA-Pflaster kann die Einstichstelle gefühllos gemacht werden, sodass das Ganze nicht zur Tortur wird für Mutter und Kind...
Die Schlafprobleme deiner Kleinen müssen ja aber absolut nichts mit der MMR-Impfung zu tun haben!Impfreaktionen nach Lebendimpfstoffen treten normalerweise erst 7-10 Tage nach der Immunisierung auf.
Hatte Iara grosse Angst vor der Impfung, könnte es sein, dass der Impfvorgang selbst ihre verstärkten Schlafprobleme ausgelöst haben?
Ich persönlich würde mein Kind ein zweites Mal gegen MMR impfen lassen. Sicher ist sicher, zudem werden bei der zweiten Impfung unerwünschte Nebenwirkungen noch seltener beobachtet als nach der ersten.
Ohne Hepatitis A Impfung nach Brasilien zu reisen würde ich wagen, es sei denn ihr haust irgendwo mitten in Rio de Janeiro in einer dreckigen Baracke...;-)!
Ich wünsche euch auf alle Fälle, dass die Nächte bald ruhiger und erholsamer werden. Nichts zehrt so an meinen Nerven wie wenn ich unausgeschlafen bin - ich kann dir sehr gut nachfühlen!
Viel Spass in Brasilien - wow, dorthin würde ich auch liebend gerne nochmals reisen!
Liebe Grüsse
Liv
Re: Impfzweifel
Keno zeigte nach seiner Masern-Impfung auch starke Reaktionen und wir hatten auch Angst, das ganze Theater noch einmal wiederholen zu müssen.
Ich habe dann, obwohl meine Kinderärztin mich für verrückt erklärt hat, den Titer bestimmen lassen. Und siehe da, er war in Ordnung und wir brauchten nicht nochmal zu impfen.
Meine Kinderärztin hat es mir zähneknirschend am Telefon verkündet!
Bezahlen brauchten wir übrigens nichts!
LG
Nicole
Re: Impfzweifel
beim Impfen kann ich Dir nicht helfen, aber ich möchte Dich doch mal virtuell in den Arm nehmen und Dir sagen, dass ICH das Schlaftheater nicht so lange mitgemacht hätte. Ich hab' auch meine Grenzen...und die haben meine Kids voll ausgereizt. Erst als sie gemerkt haben (und ich es SEHR deutlich gesagt habe), daß sie erreicht sind, wurde es mit dem Schlafen besser, das dann aber schlagartig. Ich wünsche Dir nicht, dass Du auch wirklich mal an Deine Grenze kommst, aber dass Du Iara irgendwann vermitteln kannst, dass es an der Zeit ist das Babyschlafalter hinter sich zu lassen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Steffi
Re: Impfzweifel
ich habe mir schon oft überlegt, was ich tun würde, wenn ich mehr als ein Kind hätte - wahrscheinlich auch die Grenze früher setzen. Aber mit einem Kind geht es eben dann doch immer wieder irgendwie.
LG Ulli
Re: Impfzweifel
Bei deinen Impfzweifeln kann ich Dir leider nicht so recht helfen.
Allerdings habe ich zwei völlig unterschiedliche "Schläfer",die aber auf die gleiche Art und Weise,von derselben Ärztin,zum etwa gleichen Zeitpunkt geimpft wurden.
Anna hatte eine heftige Impfreaktion,sie zeigte alle Masernsymptome.
Ein derart krankes Kind hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt niemals gesehen!Damals hatte ich große Angst um sie.
Anna ist aber die beste "Schläferin",die man sich vorstellen kann.
Laura hingegen schlief lange Zeit sehr schlecht,vertrug die Impfung jedoch ohne jeden Zwischenfall.
Es tut mir sehr leid,dass Du so oft wach sein mußt!Bestimmt wird es irgendwann besser!
Eine Freundin hatte bis vor einigen Wochen das gleiche Problem.
Deren Kinderärztin hatte eine chronische Mittelohrentzündung ihrer Tochter übersehen(sie wollte Ergotherapie verordnen und riet,das Kind nachts schreien zu lassen!:-()
Ein HNO-Arzt,den die Freundin in ihrer Verzweiflung aufgesucht hatte,holte einen dicken Pfropf Ohrenschmalz aus dem Ohr und ließ im weiteren Verlauf Paukenröhrchen einlegen.
Meine Freundin sagte,sie hätte ein "neues" Kind,das durchschläft.
Dies war zwar jetzt nix zur Entscheidungsfindung bzgl. Impfen,aber vielleicht hilft es trotzdem irgendwie...
LG,Steffi
Re: Impfzweifel
ich habe jetzt die Antworten nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich jetzt nur etwas. Aber: Anhand der Antikörper im Blut lässt sich sehen, ob die MMR-Impfung angeschlagen hat. Iara müsste dafür "nur" Blut abgenommen bekommen.
Die 2. Impfung ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, um auch die Kinder zu schützen, bei denen die erste Impfung nicht angeschlagen hat. Das ist aber nur bei wenigen (ich glaube 5 %) der Fall.
lg Madeleine
Hep
eines habe ich noch vergessen: Hep A würde ich unbedingt impfen lassen. Im Gegensatz zu MMR handelt es sich nicht um einen abgeschwächten Lebendimpfstoff. Die Nebenwirkungen sind sehr selten und in aller Regel sehr schwach (im Gegensatz zu MMR).
lg Madeleine
Re: Impfzweifel
Ich komme aus sachsen und bei uns wird nur 1mal MMR heimpft und erst ,ich glaube,ich erzähle jetzt nix falsches,erst im 6.lebensjahr nochmal einen MMr geimpft.
Ich war damals als Fabian geimpft wurde ,sehr verunsichert weil fast alle schrieben die Kids wurden innerhalb weniger Wochen nochmal geimpft. Ich habe dann nochmals bei der Kia nachgefragt und sie sagte *nein* nur einmal ,später dann nocheinmal .
Ich weiß im Impfpass steht was anderes ,wir hatten damals ein prospekt von den Impfungen bekommen aber ich glaube das war von der sächsischen Impfkummision und da stand wirklich es anders drin.
Wie gesagt und hier in meinem Umfeld sind die Kids alle Nur 1mal MMr geimpft wurden.
Ob dies aber wirklich mit der Impfung zu tun hat kann keiner 100% sagen ,es könnte gerade auch eine weitere Phase der Kids sein ,die neues verarbeiten müssen und vielleicht ein entwicklungsschub was auch immer.Und kann halt zufall auch sein das es bei euch gerade dieses zusammentreffen gab.
Die hepatitis würde ich auf jeden fall machen wenn ihr die urlaubsreise plant.Egal was du für zweifel hast. da es nach Brasilien geht würde da nicht überlegen ,egal wie schlecht das kind im moment schläft.
Ich kann es nachvollziehen und drücke die daumen für euch das es bald wieder bessere Nächte gibt.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Impfzweifel
ich drück Dich auch einfach mal virtuell, das find ich schöner als in den Hintern treten.
Es kann ja z.B. auch sein, dass sie die 2. Impfung dann problemlos wegsteckt. Scheint ja irgendwie bei jedem Kind jede Impfung anders zu verlaufen.
Und die Hep-A-Impfung haben wir vor 4 Wochen machen lassen, zeitgleich mit der 2. FSME-Impfung und Maximilian hat beide ohne irgendwelche Reaktionen weggesteckt. Wir brauchen die Hep-A für die Malediven im März2007. Ich wundere mich ein wenig, dass Du erst jetzt impfen gehen willst/kannst. Mein KiArzt sagte, dass ein 100%iger Schutz bei HEP erst nach der 2. Impfung, die wiederum 6 Monate nach der ersten stattfinden soll, gegeben ist. Deshalb mussten wir auch die anderen beiden Imfpungen gleichzeitig machen lassen, sonst wärs knapp geworden mit März.
Deinen Schlafmangel kann ich gut nachvollziehen. Meiner schläft zwar gut durch, aber bis er denn mal schläft ist momentan jeden Abend fast 2 STunden Kampf angesagt. Er will abwechselnd Mama-Bett zum Kuscheln, Pipi machen, nochmal trinken, "verliert" den Nucki (nein,nein nicht absichtlich hinters Bett geschmissen) ..... und so hab ich gern auch mal bis zu 20 Besuche im Kinderzimmer. Schreien lassen hab ich auch versucht (keine 5 Minuten hab ich durchgehalten), dann war er patschnass geschwitzt, ich durft in Umziehn und er war natürlich putzmunter und das Spielchen ging von vorne los (mit einer mit schlechtem Gewissen zwecks Schreienlassen geplagten Mutter ). Seufz. Und jeden Tag hab ich auch Kopfweh. Leider kann ich Dir keinen wirklichen Tipp geben, bin ja selbst recht ratlos - aber Du siehst wenigstens, dass Du nicht allein bist !!!
tja, und das gemeinste ist, wenn er bei den Großeltern schläft, dann geht das alles ohne Gezicke und ohne Maulen mit einem Kuschelbesuch, einem Pipi und zack.. Ruhe ist !
Also, überlegs Dir mit dem Impfen - ist ja schliesslich wichtig ... und wenn die Kleine sich was einfangen würd, krank werden würd, dann würd sie ja auch schlecht schlafen, Du würds Dir Sorgen und Vorwürfe machen - mit der Impfung ersparst Du ihr vielleicht ne Infektion !
Lieben Gruß
Heike
Re: Impfzweifel
danke für die Knuddler - und irgendwie hilft es ja auch zu wissen, dass andere Kinder auch schlecht schlafen.
Meine Ärztin sagte, dass die Hep. A-Impfung schon nach der ersten Dosis wirkt und die zweite nur dazu dient, die Dauer auf 15 bis 20 Jahre zu verlängern. Hhhmmm - muss ich mich noch mal schlau machen. Obwohl das jetzt auch nicht mehr viel hilft.
Ich kann eh nur noch eine der beiden Impfungen machen lassen, weil sechs Wochen abstand dazwischen liegen sollen. Da werde ich mich wohl für Hep. A entscheiden.
Und was das Einschlafen angeht: Ist Maximilian vielleicht noch nicht müde genug? Iara schläft inzwischen nur noch zehn Stunden pro Nacht, von 21 bis 7 Uhr, also kaum mehr als ich ;-)
LG Ulli
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen