Suchen Menü

Impfung gegen Schweinegrippe.....

wer tut es???
Also hier bei uns-wie gehabt-keine Impfung!
Es gibt auch hier verschiedene Gründe:
-einmal,dass wir ja gar nicht geimpft sind
-die Testphase des Impfstoffes erst 2011 abgeschlossen ist
-das "Material",auf dem der Impfstoff gezüchtet wird hochinfektiös ist
-der Verlauf der Schweinegrippe in Deutschland harmlos ist
-wir Grippeimpfungen allgemein als absolut sinnlos empfinden,weil sie selten den wirklich bereits grassierenden Virus bekämpfen
So,und nun seid Ihr dran...
Mich interessiert es brennend,weil wir hier in der Familie und dem Freundeskreis heisse Diskussionen führen,weil viele zu den sogenannten Risikopatienten gehören......
Auch würde mich interessieren,ob diejenigen von Euch,die im Sozialen Bereich arbeiten*z.B. Betsy und Keksi....*vom Arbeitgeber verpflichtet werden sich impfen zu lassen....
Ich wurde damals,als ich mit meiner Ausbildung begann verpflichtet mich gegen Hep B impfen zu lassen,sonst hätte ich nicht beginnen dürfen...
Liebe Grüsse Tanja,die KEINE Diskussion über Impfen allgemein möchte,sondern nur zum Thema Schweinegrippe ;-)
Bisherige Antworten

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Hi Tanja,

obwohl ich ja generell für´s Impfen bin, stehe ich der Impfung gegen Schweinegrippe auch sehr kritisch gegenüber.

Mir scheint der Wirkstoff auch sehr "mal eben aus dem Ärmel geschüttelt"! Ich finde ihn nicht hinlänglich genug erprobt und möchte weder mich noch Julie impfen lassen. Ich lasse mich auch nicht gegen die "normale" Grippe im Winter impfen.

Die Grippeimpfung wird bei uns in der Klinik auch angeboten und empfohlen, aber freiwillig natürlich.

Von der Impfung gegen Schweinegrippe weiß ich, dass mein Chef sie sehr befürwortet und es wünscht, dass die Mitarbeiter sich impfen lassen, aber im Grunde kann es keine Pflicht sein, denn es gibt in Deutschland nun mal keine Impfpflicht...

Bei mir war es damals bei Ausbildungsbeginn wie bei dir - ohne HepB-Impfung kein Ausbildungsbeginn. Zumindest auf dem Papier...denn unsere Lehrerin (sehr engagiert und noch neu im Job!) hat uns dann aufgeklärt, dass dieser Passus im Vertrag ungültig sei, da man eben niemanden verpflichten dürfe, sich impfen zu lassen.

Keine Ahnung, wie das werden wird, aber generell bin ich nicht erpicht auf die Impfung gegen die Schweinegrippe!

LG, Nicole

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Huhu Süsse,
dass es keine Impfpflicht in Deutschland gibt,stimmt so leider nicht.....ich habe es in den letzten Tagen irgendwo gelesen,weiss nur leider nicht mehr wo,da ich in letzter Zeit soooooo viel gelesen habe...
Es wird dann irgendwie anders ausgelegt und is meist Erfolg versprechend,was ich echt Wahnsinn finde,aba es scheint zu funktionieren.....
Liebe Grüsse
Tanja

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Huhu Süsse,
ich habs gefunden,so stehts im Infektionsschutzgesetz:"§ 20 Schutzimpfungen und andere
Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe
(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird
ermächtigt, durch Rechtsverordnung
mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen,
dass bedrohte Teile der Bevölkerung
an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der
spezifischen Prophylaxe teil-
zunehmen haben, wenn eine übertragbare
Krankheit mit klinisch schweren
Verlaufsformen auftritt und mit ihrer
epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.
Das Grundrecht der körperlichen
Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1
Grundgesetz)
kann insoweit eingeschränkt werden
LG Tanja

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Hallo Tanja,

wir lassen uns auch nicht impfen. Fürs Kind hab ich es eh nie in Betracht gezogen und mein Mann und ich mussten (wegen unserer Berufe eben) für uns entscheiden, ob wir es machen oder nicht.

Natürlich hängen auch bei uns die Impfaufrufe aus und mein Mann hat (ganz bürokratisch; Staat eben) gleich schriftliche einen Termin bekommen. Der hat mich dann gleich angerufen und gefragt, was er machen soll. Ich hab ihm dann gesagt: lass es ;-) .

Ich kann einige Deiner Gründe bestätigen, bis auf die letzten 2 Punkte. Es gab und gibt auch in Deutschland schon schwere Verläufe der Schweinegrippe und sicher wird sie im Laufe der Zeit nicht harmloser. Viren verändern sich permanent und werden aggressiver.

Und natürlich bezieht sich die "normale" Grippeimpfung nur auf bestimmte Erreger und kann nicht bei allen Formen greifen. Dennoch finde ich sie für ältere Menschen sinnvoll. Wir hatten die letzten Jahre deutlich weniger Grippetote. Und eine echte Grippe ist im Verlauf immer heftig und nicht zu vergleichen mit einem grippalen Infekt (was aber in der Bevölkerung gerne und oft verwechselt wird; "ich hatte ne Grippe!")

Ich selbst lasse mich weder gegen das eine noch das andere impfen.

Und das obwohl ich ja "ganz nah" dran bin (wir hatten hier sogar schon 2 Fälle von Schweinegrippe).

Aber ich weiß auch, wie man sich verhält. Händedesinfektion ist das A und O bei der Sache; die Hände sind DIE Übertragungsgefahr schlechthin. Wenn überall in öffentlichen Gebäuden Desinfektionsspender aufgehängt würden, die dann natürlich auch genützt werden würden (alles leider Utopie), hätten wir einige Sorgen weniger. Ich bin im Laufe der Jahre echt zum Desinfektionsjunkie geworden. Das ist echt schon Automatismus.

Außerdem denke ich, dass ich ein wirklich ordentliches Immunsystem habe. Bei den ganzen Keimen, die mich tagtäglich umfliegen (gerade bei Beatmungspatienten mit fetten Pneumonien oder MRSA oder ähnlichem) bin ich trotzdem nie krank. Dieses Jahr im Winter hatte ich nach 10 Jahren das erste Mal nen Infekt.

Die Hep B Impfung wurde uns in der Ausbildung auch angeraten. Ich hab mich aber erst im letzten Lehrjahr impfen lassen. War bei uns keine Pflicht. Aber als ich mich entschlossen habe auf einer Intensiv zu arbeiten, erschien es mir sinnvoll. Denn an Hep B zu erkranken (deren Verlauf oft ohne Symptome ist) war mir einfach zu riskant. Wir haben es oft mit Junkies zu tun, die fast alle infiziert sind (durch gemeinsamen Spritzengebrauch). Und dadurch, dass wir Blut abnehmen und Spritzen geben, ist eben immer die Gefahr einer Übertragung da. Ich möchte nicht mit 60 ne Zirrhose haben, obwohl ich nie gesoffen habe.

Allerdings verzweifeln immer die Betriebsärzte an mir, wenn sie meinen Titer bestimmen. Denn ich bin Non-Responder und mein Titer immer im Keller. Jedes Jahr erhalte ich also die Aufforderung, nachzuimpfen. Mach ich natürlich nicht.

Unser Chefarzt ist aber der Überzeugung, dass ich trotzdem meinen Schutz habe und mir meine Gedächtniszellen schon bei einem evtl. Kontakt aushelfen werden ;-) .

Aber sag: was sind denn bei Euch Risikopatienten im Freundeskreis?

GLG von Betsy

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Huhu Betsy,
naja als Risikopatienten werden alle diejenigen eingestuft,die sowieso schon Atemprobleme haben,also Asthmatiker etc und auch mein Dad nach seinem Schlaganfall gilt wohl als Risikopatient,so nennt das jedenfalls sein Arzt.
Eine Bekannte mit Asthmakind wurde vom Arzt schon angesprochen,von wegen sie wären dann ja wohl gleich bei den Ersten dabei......
Ich hatte übrigens schon eine echte Grippe und kann nur sagen es ist DIE HÖLLE.Ich lag 2Wochen,ohne Witz,mit 40Fieber,konnte mich kaum bewegen,geschweige denn aufs Klo vor lauter Schwäche........Trotzdem werde ich mich nicht gegen die Grippe impfen lassen,denn ich erlebe sowohl im Familienkreis als auch af der Arbeit,dass alle die sich impfen lassen,den ganzen Winter ständig krank sind.
Und da das bei mehreren Personen aufgetretetn ist,denke ich nicht,dass es Zufall war!!
Liebe Grüsse
Tanja

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Hi Tanja,
wir werden uns nicht impfen lassen. Antonia hat zwar sonst alle Impfungen, aber ich glaube nicht, dass sie diese Impfung auch noch braucht. Mein Mann und ich arbeiten nicht im "sozialen" Bereich und es ist für uns unnötig.
Und ich glaube auch, sollten wir die Schweinegrippe bekommen, dass es nicht so schlimm werden wird.
Aber um mein Gewissen zu beruhigen habe ich mir jetzt ein Fahrrad gekauft und werde die Straßenbahn meiden ... tut im Übrigen auch meiner Figur ganz gut, wenn ich meinen Arbeitsweg "abstrampel"..
[:-}
GGLG
Ute

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Hallo Tanja,

also ich lasse mich nicht impfen und auch Melvin nicht. Bin generell kein Impfgegner aber die Schweinegrippeimfpung ist mir auch nicht ganz geheuer und noch nicht lange genug getestet.

LG Susanne

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Guten Morgen,

wir lassen uns auch ganz bestimmt nicht gegen Schweinegrippe impfen. Mir ist dieses ganze Thema eh suspekt ;-)

Lg, Deborah

Impfung gegen Schweinegrippe.....

Hallo Tanja! Nein wir sind nicht verpflichtet uns gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. Aber Hep A+B müssen wir von der Schule aus, sonst werden wir nicht zur Prüfung zugelassen. Wie das jetzt bei absoluten Impfgegnern ist weiß ich nicht.

Wir lassen uns nicht gegen die Schweinegrippe impfen. So lange der Impfstoff noch nicht richtig getestet wurde sowieso nicht. Ich will nicht zum Versuchskaninchen werden. Grippe schutzimpfungen hatte ich auch noch nie. Aber mein Mann lässt sich von seiner Ärztin immer wieder bequatschen %)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Klaudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen