Suchen Menü

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, dass die Impfung gegen Rotaviren bei Säuglingen empfohlen wird bzw. das Säuglinge geimpft werden können.
Habt Ihr schon einmal davon gehört, dass diese Impfung auch bei älteren Kindern (4jährige) Sinn macht? Ich habe gelesen, dass ca. 95% aller Kinder bis zum 5 Lebensjahr einmal eine Rotaviren-Infektion durchgemacht haben. Allerdings habe ich auch gelesen, dass mindestens 2 solcher Infektionen notwendig sind um eine Immunität aufzubauen. Also würde es ja vielleicht doch Sinn machen, oder? Soviel ich weiß, muss man diese Impfung selber bezahlen. Interessieren würde es mich aber dennoch.
Mir geht es leider momentan auch nicht so gut:(((. Mir ist seit ca. 3 Tagen übel (ohne das mehr passiert) und gestern Nacht hatte ich Durchfall. Aber so richtig los geht es irgendwie auch nicht. Und das, wo mein Mann diese Woche Spätdienst hat:(.
GLG von Suzy
Bisherige Antworten

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

Huhuuu,

also ich würde es jetzt in dem Alter nicht mehr machen lassen. Klar ist es in dem Alter auch noch Gefährlich für die Kids, aber halt nicht so lebensbedrohlich.

Wir bzw. Laura hatte die Rotaviren damals mit 12 Monaten durchmachen müssen. Das war RICHTIG Sch.... Und bei einem Säugling würde ich vielleicht überlegen die Impfung zu machen(wobei ich 300!!!! EUR aber auch ganz schön heftig finde....), aber halt nicht mehr mit 4.

Aber beim Thema impfen sollte man sich auf seine eigene Meinung verlassen....

GGGLG Bibi

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

hi,

ist das nicht die Impfung die eh nur die ersten Lebenswochen geimpft werden kann! Hatte ich nämlich beim kia gefragt und die sagte das und das stand auch auf dem Plakat. Ich mein das wäre das Rotavirus.

lg silke

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

Huhuuu,

hab grad mal gelesen, geht wohl nur bis zum 6. Lebensmonat... Hier der Auszug:

Das Impfschema besteht aus 2 bzw. 3 Teilimpfungen. Es handelt sich um Schluckimpfungen. Die Immunisierung muss mit dem vollendeten 6. Lebensmonat abgeschlossen sein. Ohne Impfung erkrankt bis zum 5. Lebensjahr nahezu jedes Kind an Rotaviren.

Aber auch wenns jetzt noch gehen würde, ich würds nicht machen!!!!

GGGLG bibi

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

Grundsätzlich denke ich auch, dass man nicht gegen alles und jeden geimpft sein muss. Jeder hat da halt so seine eigenen Vorstellungen.
Die einen impfen lassen aus ihren Gründen heraus gegen Windpocken impfen und andere eben nicht. Lea hatte bereits die Windpocken und es war bei uns kein Thema. Allerdings treffen uns diese Magen-Darm Geschichten schon immer ziemlich hart (selbst mit Mann im KH mit Notarzt etc.).
Fazit: Sollte es mal eine Impfung gegen den Norovirus geben, stehe ich in erster Reihe. Der hat mich letztes Jahr niedergestreckt:(.
Vielen Dank für Deine Info!
LG, Suzy

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

Danke für Deine Rückantwort.
Na, dann bin ich wohl gleich ein paar Jahre zu spät;)
Aber wenn es mal eine Impfung gegen diesen fiesen und ekeligen Norovirus gibt, dann bin ich die erste in der Reihe (für mich!).
LG

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

300 Euro, ich werd verrückt. Wusste nicht, dass es soviel kostet. Eine Bekannte erzähte mir was von ca. 75 Euro (wobei das auch schon viel Geld ist).
Danke aber erstmal für die Rückantwort!
LG

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

Huhuuu,

ne Freundin hatte so einen Zetten vom KIA mitgebracht, da stand drauf: Zwischen 280 und 310 EUR.

Müsste auch noch recht Aktuell sein, denn der Kleine ist grad mal vom OKT 07.

GGGLG bibi

Impfung gegen Rotaviren bei 4jährigen sinnvoll???

Huhu,
*maleinmisch*
Der Impfstoff (Rotarix) kostet 1 Dosis zur Zeit 87,60 Euro... ich glaube aber man braucht 2? Weiß nicht genau. Jenachdem was der Arzt dann fürs Spritzen verlangt kommen da wohl sehr unterschiedliche Zahlen raus.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen