Suchen Menü

Impfausweis schon eeeewig verloren - und nun?

Huhu!

Ich bin ja der "ungernste" Arztgänger vor dem Herrn und habe schon seit bestimmt 15-20 Jahren meinen Impfpass verloren.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden (Blutuntersuchung?) gegen was man geimpft wurde bzw. was noch nötig wäre?

LG

Tina

Bisherige Antworten

Impfausweis schon eeeewig verloren - und nun?

Huhu!
Bei Mattis im Forum war doch der kleine Luuk, der mit 12 Monaten Leukämie hatte.
Der hatte letzte Woche wieder Kontrolluntersuchung und da schrieb seine Mama daß sein Impfstatus überprüft wurde und er komplett neu geimpft werden muss, denke mal sein Immunsystem war platt.
Und das hört sich ja so an als wenn man das überprüfen kann wah?
Frag doch mal bei Deinem Hausarzt nach!
LG von uns!

Impfausweis schon eeeewig verloren - und nun?

hi,

klar kann man das untersuchen: Titerbestimmung! Anhand dieser bestimmung sieht man ob man Antikörper im blut hat oder nicht und dementsprechend kann man impfen. Wobei das dann kosten sind die auf dich zurückfallen! Da kannste besser einmal Standardimpfen in kauf nehmen.

lg silke

Impfausweis schon eeeewig verloren - und nun?

hallo Tina, ja auf jedenfall müßtest du dir die Tetanus/Diptherie-Impfung holen,denn die sollte man alle 10 Jahre auffrischen.

Den Impfstatus für Röteln kann man auf jedenfall rausbekommen,denn mein Rötelntiter war immer zu wenig und es wurde mir empfohlen,den vor weiteren SChwangerschaften aufzufrischen.

WAs sonst noch wichtig ist als Erwachsener,weiß ich jetzt nicht,was es da aufzufrischen gäbe. Zeckenimpfung ist ja nur um die 3 Jahre gültig und die IMpfungen,wenn man in gewisse Länder reist, die frischt man ja dann auch immer auf.

Alles in allem denke ich, ist es kein Problem....und an Tetanus würde ich auf jedenfall denken. Grüßle Jacqui

Impfausweis schon eeeewig verloren - und nun?

Hi Tina,
Du kannst Deinen Hausarzt über das Gesundheitsamt der Stadt einen neuen beantragen lassen.
Mein Ex hatte das damals gemacht, da wurden dann ALLE Impfungen seit Geburt durch das GA nachgetragen und er bekam nur die Impfungen, die fehlten.
Bei Dir dürfte das in Anbetracht der Zeit so ziemlich alles sein.
Die DPT-Impfung gibt es jetzt auch als DPTK (Diphterie, Polio, Tetanus, Keuchhusten), war von meinem Arzt sehr empfohlen, da Keuchhusten Erwachsene gut ein Vierteljahr völlig aus dem Verkehr ziehen kann. Außerdem habe ich eine 2. MMR bekommen, weil der Impfschutz nach neusten Erkenntnissen nicht ausreicht.
LG Conny

Impfausweis schon eeeewig verloren - und nun?

Hallo Conny!

Jetzt muß ich aber mal dumm fragen... Hat jedes Gesundheitsamt alle Impfdaten der Bürger gespeichert? Hab da echt keine Ahnung von... Dann würde ich das glatt auch mal veranlassen, sofern das nach der langen Zeit nicht verjährt!

GLG

Tina

Impfausweis schon eeeewig verloren - und nun?

Hi Tina,
das ist eine gute Frage. Mein Mann ist ja "Ossi" und soweit ich weiß, wurde im Osten früher strikt durchgeimpft.
Er hat jedenfalls wirklich ALLE Impfungen nachgetragen, beginnend vom Geburtsjahr 1975 :-)
Ruf doch einfach mal das Gesundheitsamt Deines Vertrauens an :)
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen