Immobilienfrage - zwar lang aber bitte möglichst viele MEinungen...
Es geht mal wieder um unsere dämliche Wohnung *ggg*... Sorry, wenn ich Euch langweile....
Es ist ja leider unumstritten, daß der Kauf damals vor 7 Jahren eine Fehlentscheidung war. So - das ist Fakt. Aber Fakt ist auch, daß wir unbedingt rauswollen bzw. in ein kleines Häuschen wollen, solange die Kids noch klein sind. Als Rentner brauchen wir kein eigenes Haus mehr *find*.
Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten. Die, daß wir die Wohnung zum Kaufpreis wegbekommen ist unrealistisch/utopisch.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Wohnung zum bestmöglichen Preis zu verkaufen - mit Verlust natürlich.
Männe hat jetzt gestern die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Wohnung nur zu vermieten und die Differenz (denn wir kriegen nicht so viel Miete für die Wohnung, daß sich damit der Kredit abzahlen ließe) halt mit einem Halbtagsjob meinerseits auszugleichen.
Ich bin ja ein grundsätzlich pessimistischer Mensch und hab immer "Schiß". Also natürlich stört mich nicht der Halbtagsjob *lach* - muß nur langsam mal was finden *such*.
ABER mir gefällt der Gedanke von zwei Immobilien üüüüüberhaupt nicht. Also eine noch nicht mal abbezahlt und sich dann noch ein Haus an den Hals hängen. Da ist mir das Risiko einfach viel zu groß - was wenn einer arbeitslos wird oder man für das eine oder andere tierische Reparaturen plötzlich zu bezahlen hat? Oder die Mieter kündigen oder weiß der Geier was....
Also ICH hab da echt Schiß und mir wäre die Möglichkeit lieber, daß wir "nur" eine Immobilie haben und die Wohnung halt so gut es geht verkaufen.
Männe meint eher, daß Immobilien irgendwann wertmäßig wieder steigen würden und wir die in ??? Jahren besser verkauft bekämen...
HILFE - ich seh uns schon im finanziellen Ruin!!!
Oder bin ich ein Angsthase???
GLG
Tina
Ich würd's nicht machen...
Mir wäre das Risiko auch zu groß, vor allem wenn ihr sowieso schon drauf angewiesen seid, dass du einen Halbtagsjob hast. Dann sind zwei Immobilien, die bezahlt werden müssen definitiv zu viel. Wir wohnen ja in einer kleinen Eigentumswohnung-/Reihenhausanlage und von 10 Einheiten sind 2 vermietet und was die Eigentümer da schon an Ärger hatten mit den Mietern, ist für uns Grund genug zu sagen, wenn wir nicht irgendwann so viel Geld haben, dass wir uns leisten können, eventuelle Schäden in der Wohnung zu reparieren oder mal auf ein paar Monatsmieten zu verzichten, weil die Mieter meinen, nicht zahlen zu müssen/können, dann würden wir niemals vermieten.
Dann verkauft lieber eure Wohnung mit Verlust, aber dann seid ihr die Last wenigstens los!!
LG Denise
Ich würd's nicht machen...
Ganz meine Meinung...
GLG
Tina
Hallo Tina,
beim Gedanken zu vermieten würden mir auch die Haare zu Berge stehen. Irgendwie erinnere ich mich auch, dass zwei Leute hier im Forum mal Ärger mit Mietern hatten. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war. Bei einer hat sich der Mieter sogar aus dem Staub gemacht und die Wohnung in schrecklichem Zustand hinterlassen.
Ich glaube ich persönlich würde zum bestmöglichen Preis verkaufen und mir ein Häuschen dafür kaufen (Rest halt finanzieren). Und grundsätzlich würde ich mich wohler bei dem Gedanken fühlen, wenn die Finanzierung auch bei einem Gehalt gesichert ist. Ein eventuell zweites kann man dann ja sparen oder in Urlaub anlegen;-).
LG von Oberschisser Andrea
*zustimm* + GLG
ne ich find Du bist kein Angsthase,ich denk genauso wie Du.....
ich habe schon zu viele Leute gesehen die stolz auf ihr Häusle waren und es dann
verkaufen mussten,wegen Arbeitslosigkeit oder was auch immer.
Also wenn ich in eurer Lage wäre dann würd ich die Wohnung verkaufen auch wenn nicht so arg viel rumkommt,Hauptsache ihr seid das Teil los und habt nicht 2 Immos an der Backe.... wenn ihr die Wohnung vermietet fallen ja auch Kosten an die ihr tragen müsst,seien es Steuern oder Reperaturen,sowas eben.
Also neee mir wäre das zu heiß und wer sagt das Du Arbeit findest und wer sagt das Du die Probezeit durchhälst und wer sagt das Silvana oder Celina nicht oft krank sind so dass Du nicht zur Arbeit kannst..und und und.
Sorry für dieses gar nicht schöne Posting
Wir haben kein Haus und bauen auch Keines weil uns das zu viel Risiko ist.
Und achso bevor ichs vergesse: Wen der liebe Gott bestrafen will den lässt er bauen
(ich find den Spruch so genial und meist passt er wie die Faust auf´s Auge
glG Danny
die übrigens ihre Ovi nicht so oft puzt wie Du...lach
Brauchst Dich gar nicht entschuldigen, ich sehe das genau so wie Du und würde sogar die Wohnung verkaufen und ein Haus mieten.... Das will Männe aber nicht.
Und BAUEN wollen wir zum Glück beide nicht, denn da sind wir auch Deiner Meinung und haben diesbezüglich genug Beispiele im Familienkreis.
Ich hab heute Stoff für den Redondo gekauft *ggg* - leider war auch auf einem A3-Kopiere nicht genug Platz, so muß ich wohl doch abpausen *grusel*. Dann hab ich heute die restliche Litze bekommen - Du kriegst also diese Woche irgendwann alles zurück.
Sollte ich sonst nochwas mitschicken *überleg*?
GLG
Tina
....oder ihr verkauft in 20 Jahren wieder euer Haus und zieht in die Wohnung? GEstaltungsmöglichkeiten gibt es viele...und klaro, dass du etwas Angst hast, vor einer Entscheidung, ist es doch nicht mal eben schnell aus dem BAuch entschieden......
Ich gebe deinen Mann aber uneingeschränkt recht, wenn er sagt, die Kinder sind jetzt klein, später braucht ihr auch kein Haus mehr. Wobei ich mich jetzt grad schon frage, wieso Kinder ein Haus brauchen? Die Gärten sind heutzutage soo klein, da spielt eh keiner mehr, außer die Kleinkinder..... Ich bin ja damals auf einem Grundstück aufgewachsen, dass war über 1000 qm groß und ich hatte da meine Höhlen, meine KLetterbäume.........ja wer hat das heutzutage noch, wo die Grundstücke soo klein sind,meist sind es neue Grundstücke.... DA gibt es meist keine Büsche mehr, keine hohen Bäume.......... die Kinder ab dem Schulalter treffen sich doch draußen und fahren RAd oder ziehen um die Häuser........aber das geht auch, wenn man eine Wohnung hat.
Ich hab mir auch überlegt, was wir mal später machen mit unserem großen Haus. Ich denke, wir werden es wohl im Alter verkaufen und in eine Wohnung ziehen. Wir haben 4 Kinder, wem will man später das Grundstück vererben? Wer will seine ganzen Geschwister auszahlen? Aber ich schweife ab.....kann dir jetzt keinen Rat geben.....entscheide gut, hör auf deinen Bauch, was du gerne möchtest. Grüßle Jacqui
Wenn ich ehrlich bin, brauche ich gar kein Eigentum. Ich würde auch jetzt die Wohnung wieder verkaufen und in ein Mietshaus ziehen... Aber das will Männe nicht.
Und Dein Argument mit den Gärten stimmt schon. Was hier "fehlt" ist eigentlich mehr Platz. Die Kizi sind sehr klein und wir haben keinerlei Möglichkeit, mal Gäste oder ein Hobby unterzubringen, ohne uns tierisch einzuschränken/auf die Pelle zu rücken. Da wäre ein Haus einfach besser.
GLG
Tina
Ich würde nie wieder vermieten
Ich hatte eine Wohnung in Hamburg und bin mit meinem Mann dann in eine andere Wohnung zusammengezogen, die näher an der Uni lag. Meine Wohnung habe ich dann vermietet. Die erste Mieterin war ein Goldschatz. Dann ist sie leider in die Türkei gezogen. Und ich habe einen neuen Mieter bekommen. Der Typ hat zuerst die Kaution nicht gezahlt (man muss dem Mieter das Recht einräumen, in drei Monatsraten zu zahlen; hat er nicht gemacht). Dann hat er einfach keine Miete mehr gezahlt und ist zudem noch verschwunden. Ich musste ihn mit dem Anwalt rausklagen (er war zwar nicht mehr da, aber ich durfte trotzdem nicht in die Wohnung). Das hat 8 Monate gedauert (und ich hatte noch Glück, dass er einfach verschwunden ist und nicht noch in der Wohnung war). Und es hat mich ein Heidengeld für Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher etc. gekostet. Also nie wieder! Jetzt bin ich die Wohnung los. Mit 30% Verlust :-(.
Aber anderer Gedanke: wenn Ihr ein Haus kaufen wollt, braucht Ihr doch Eigenkapital, oder? Und habt Ihr das, wenn Ihr die Wohnung nicht verkauft?
LG Alex
Ah ja, du warst das also;-). LG
Ich würde nie wieder vermieten
Huhu Alex!
Ja - ich erinnere mich an Deine Geschichte - auch sowas, das man nicht haben muß!
Also wir bekämen zumindest genug zusammen, daß ein Kredit kein Problem wäre. Männe verdient eigentlich sehr gut.
GLG
Tina
Würdet Ihr denn überhaupt finanziert bekommen?
also ich würde auch nicht vermieten. Unsere Vermieter haben mit Ihren Vermietern nur Ärger gehabt. Sie haben die andere Wohnung nur deshalb nicht vermietet, weil wir gesagt haben, wenn da noch mal Chinesen reinkommen, dann sind wir gleich weg...
Sie haben insgesamt 4 Wohnungen zu vermieten gehabt... eine davon hatten wir und wir haben da insgesam 8 Jahre gelebt (inkl die 2 die mein Mann dort alleine gelebt hat)... wir haben da so einiges kommen und gehen sehen und die Vermieter haben richtig geblutet....
Beide Vermieter sind Oberstudienräte und bestimmt nicht arm, aber die haben das Haus seit 10 Jahren und immer nur drauf gelegt....
Die Chinesen die unter uns gewohnt haben, sind hlg Abend ausgezogen und etwa 2 Monate später stand die Polizei bei uns, weil noch Schulden von denen einzutreiben waren. Männe war Hausmeister dort und er hat so einiges mitbekommen... Vom Hofhaus (das von einem ALbaner bewohnt wurde.. tja da kam lange keine Miete mehr rein und am Schluß mußten die rausgeklagt werden...) Die Wohnung über uns (von eine Deutsch - Italiener) bewohnt, da sieht es auch nicht so rosig aus... Geld ist da schon lange keins mehr geflossen und rausbekommen geht nicht, weil Kids im Spiel sind...
Wie schon gesagt, bei der Wohnung unter uns (die der Chinesen) da war es auch nicht besser...
Ich bin ehrlich gesagt, froh, das wir nicht mehr zu MIete wohnen und ich glaube ich würde lieber mit Verlust verkaufen, als vermieten...
Geh mal Interhyp de.... da kannste mal sehen, was Eure Ausgaben in etwa wären....
Wünsch Euch viel Erfolg
Bärlesmama
Danke für den Tipp und GLG
Also wenn ihr den finanziellen Verlust eines Verkaufes verkraften könnt, dann würde ich eher zum Verkauf tendieren. Mir wäre Haus und Wohnung auch nicht geheuer. In beides muss man ja doch immer wieder investieren.
Mein Mann hatte auch mal eine Wohnung und hat die mit hohen Verlust verkauft.
Der hat den ganzen Horror durchgemacht. Mieter hat nicht bezahlt, die Wohnung verwüstet, ist abgehauen, das ganze Programm. An den Schulden werden wir noch lange zahlen + die Schulden für unser Haus! Aber lieber Schulden wie ständig wieder so ein Geschiss wie mit dem Mieter!
Such dir doch erst mal den Job!!!! Wenn das gut läuft etc, dann könnt ihr das immer noch entscheiden. Wenn nämlich die finanzielle Entscheidung an deinem Job hängt, finde ich das schon eine Verantwortung. Ich denke es ist doch recht schwierig einen gut bezahlten vernünftigen Halbtagesjob zu finden, den Du dauerhaft ausüben kannst. In den heutigen Zeiten mit den vielen Arbeitslosen musst du erst mal was finden. Sorry, falls ich dir jetzt den Mut nehme, aber ich seh das eher als chancenlos.....
LG
Moni
Nee - da hast Du vollkommen recht *find*! Denn es stimmt schon, daß man mit zwei Kindern auch schnell die A-Karte gezogen hat. Wir haben keinerlei Verwandt in erreichbarer Nähe, die bei Krankheit einspringen würden und wie der Teufel es will, sind die Kids dann gerade viel krank wenn ich ne Arbeit gefunden hab und man wird wieder rausgeworfen *malschwarzmal*. Das ist mir auch alles zu unsicher und ich weiß auch, daß ein Halbtagsjob nicht die MAssen an Geld einbringt.
GLG
Tina
*lach* über den letzten Satz und GLG + natürlich *zustimm*
mmhhh, schwierig.
Also wir haben ja eine 2-Zimmer-Wohnung die wir vermietet haben, allerdings ist sie abbezahlt. Ich hätte sie auch lieber verkauft als wir unser Häuschen hier gekauft haben.
Jetzt ist sie seit April 2001 vermietet und bisher haben wir echt Glück gehabt. Wir hatten noch nie einen Mietausfall. Zwei Mal haben die Mieter schon gewechselt und alles verlief reibungslos.
Aber dass das nicht die Regel ist, sehen wir bei den anderen Eigentümern in dem Haus. Wir kriegen auch nicht wenig Miete (mal ein Vorteil, dass wir in München wohnen) und dieses Geld ist halt bei uns fest miteingeplant, deshalb dürfte es nicht lange ausfallen.
Ich wäre bei euch ehre auch für die Variante Wohnung zum bestmöglichsten Preis verkaufen. Mein Mann glaube ich wäre aber der Variante mit Vermietungm, wenn es finanziell machbar ist nicht abgeneigt, denn dann hätte man halt irgendwann 2 abbezahlte Immobilien.
Ich hoffe, dass ihr die für euch beste Lösung findet.
LG Katrin
Danke und LG
überlegt mal den monatlich hohen abtrag,denn ihr wegen der 2 objekte zu leisten hättet..
neeeeeeee.....
ich würd das eine verkaufen,egal ob mit verlust,du hast es nicht mehr an der nase und könntest somit einen eigenanteil zum neuen haus beisteuern, und mir dann ein haus suchen.
aber 2 sachen und dann wäre mit der einen miete nichmal der kredit abgedeckt... nee nee
das wär mir echtzu heikel
mach mal nich
lg chazy
Ihr müsst euch das mal ganz emotionslos durchrechnen.
Wenn ihr die Wohnung vermietet, dann könnt ihr noch ca 2 Jahre ein wenig abschreiben, danach glaub ich sind es nur noch 2,5 Prozent der Kaufsumme und die Kreditkosten. Die Miete wiederum müsst ihr versteuern. Also wird sich das in etwa ausgehen und euch keinen Gewinn bringen.
Euer Haus hingegen könnt ihr steuerlich nicht geltend machen und zahlt somit die Kredite voll. Etwaige Förderungen sind nicht davon abhängig, wie ihr finanziert.
Dann rechnet ihr euch einfach aus, wieviel ihr bei der Wohnung Verlust machen dürft, um sagen wir in zehn Jahren finanziell gleich dazustehen. Bis dahin geht ihr, darunter nicht.
Wir haben auch eine vermietete 2-Zimmer-Wohnung, die wir zusätzlich finanzieren müssen. Mir war die schon immer ein Dorn im Auge, obwohl wir grosses Glück mit den Mietern hatten und erst einen Mieterwechsel in 12 Jahren *toitoitoi*. Aber wie gesagt, finanziell bringt es nix. Verkaufen könnt ihr die Wohnung leer besser als vermietet und in gutem Zustand besser als heruntergewohnt.
Ergo: Lieber verkaufen, aber nicht um jeden Preis. Notfalls vermietet ihr wirklich mit einem Zeitvertrag, sucht eure Mieter sorgsam aus und verkauft in fünf Jahren. (Beim Abschluss des Kredites fürs Haus aber bitte berücksichtigen!)
lg Pingu
Danke für die Tipps/Denkanstöße und GLG
Hallo Tina,
zwei Immobilien würde ich auch nicht abbezahlen wollen. Es sei denn, ich schüttet die Raten ganz locker aus dem Ärmel und könnt nebenher noch sparen für Reparturen uä. Klar, Miete kommt rein, aber es gibt ja auch Ausgaben. Mit den Mietern kann man Pech haben, aber auch Glück. Wäre ja möglich ihr findet jemand, der auch auf die Sachen aufpaßt und keine Sorgen bereitet. Nicht alle Mieter sind ne Katastrophe. *ggg*
Ich würd eher vestärkt versuchen, die Wohnung zu verkaufen. Die muß doch jemand gefallen - also ich find die schön, wenn ich die von den Fotos beurteilen kann. WERBUNG machen, rumerzählen, das ihr verkaufen wollt - im Kiga, in Geschäften. Oft bringt das mehr als irgendwelche Anzeigen.
Und ganz klar, erstmal Job suchen und finden, bevor man das in die Finanzierung mit einplanen kann. Leider ist das nicht so einfach. :-(((
Und ob der Wert der Wohnung steigen wird?? Kann sein, kann sein, es bleibt noch ne Weile so bzw WANN soll er steigen? Klar, ein Verlust ist ärgerlich, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, an ein eigenes Haus zu kommen.
Wäre Mietkauf was für evtl. Mieter? Kenn mich jetzt damit nicht aus, aber vielleicht wäre es ja was???
LG vom sonnenblümle
ich seh das wie du 2 wäre mir auch zu viel
Nicht mit zwei Gehältern rechnen.................
Huhu,
das, was mich am meisten abschrecken wüprde wäre, dass die Finanzierung der ganzen Geschichte nur klappen würde, wenn Du einen Halbtagssjob hast. Und wahrscheinlich auch nur, wenn eben die Miete regelmäßig fließt. Das sind zwei Unbekannte, und so eine Rechnung wäre mir zu riskant. Wenn die Kohle locker da wäre, dann ja, aber so nicht.
Ich schließe mich Pingu an, macht eine Rechnung, was der höchstmögliche Verlust bei der Wohnung wäre, die ihr finanziell verkraften könntet, wenn Ihr gleichzeitig ein Häuschen oder eben auch eine größere Wohnung findet. Vielleicht klappt es dann besser mit dem Verkaufen, wenn die Wohnung billiger ist.
LG
Anja
*zustimm*
Was mir bei den ganzen Antworten gerade bewußt wird, ist daß es eigentlich schon Ausgleich wäre, von meinem Gehalt dann das "Mehr" an Kiga-Gebühren (weil Silvana ja einen Tagesplatz hat und nicht nur bis Mittag) und Celinas Schulbetreuung wieder reinzukriegen. Viel mehr wird dann gar nicht übrigbleiben - wenn überhaupt!
GLG
Tina
Meine grundehrliche Meinung als ehemaliger Wohnungs- nun Hausbesitzer ;-)
wir standen vor genau derselben Entscheidung mit dem Unterschied, dass mein Mann die Wohnung aus erinnerungstechnischen Gründen behalten wollte. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden:
1. Die Miete ist eine Einnahme, die versteuert werden muss. Sprich dein zu versteuerndes Einkommen erhöht sich, das frisst einen Teil der Mieteinnahmen auf. Daran denkt nur keiner. Der Schock kommt beim Steuerausgleich.
2. Die Bank finanziert dir mit null Eigenkapital wohl kaum ein Haus. Die Wohnung ist zwar EK aber eben nicht so "gut" wie Bargeld. Und wenn sie es tun, dann zu horrenden Zinsen. Wir hätten fast voll finanzieren müssen und da sind die Konditionen viel schlechter als wenn man 30 - 50% Eigenkapital vorweisen kann. Und du musst ne Bank finden, die da mitmacht. Eine vermietete Wohnung ist ein Risiko ohne Ende.
3. Ich hab bei meiner Mutter mitbekommen was Vermietung heißt. Auf den ärger pfeif ich freiwillig. Und wenn du dann doch verkaufen willst musst du mit Mieter drin verkaufen. Das steigert den Verkaufspreis bestimmt nicht ;-(
4. Stell dir vor, der Mieter kündigt und du bekommst keinen neuen Mieter. Oder noch schlimmer, er versaut die Wohnung und du musst ihn rausklagen und er zahlt die Miete nicht. so ne Räumungsklage kann sich über Monate hinziehen.
5. Renovierungskosten der Wohnung: Die kleinen zahlt dein Mieter, die großen, die dir das genick brechen könnten zahlst du! Neues Dach, neue Fenster, neue Heizung, neue Heizkörper, Schimmelbildung oder sonstige großen Dinge.
Das waren unsere Gründe, die uns dazu gebracht haben zu verkaufen und wir sind froh drüber.
LG Sally
Also für mich wäre das keine Frage. Ich würde die Wohnung in jedme fall - auch wenn mit Verlust - verkaufen. Bloß nicht 2 Immobilien. Bei einem eigenen Hause kommt IMMER irgendwas unvorhergesehenes. Nee also - entweder selbst in der Wohnung bleiben, oder verkaufen.
LG Daniela
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen