Suchen Menü

Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo,
das geht jetzt schon seit Wochen so. Als es anfing waren wir ja täglich beim Kinderarzt. Der konnte aber nichts feststellen, dann war nach zwei Wochen für eine Zeit Ruhe und jetzt hat Julian schon wieder seit fast 2 Wochen Durchfall. Allerdings immer wieder mit Unterbrechungen.
Es handelt sich auch nicht um richtigen Durchfall, sondern 2-3 Mal (macht er sonst auch)relativ weichen Stuhlgang. Riecht oft auch sehr unangenehm.
Bei der Stuhlprobe wurde nichts gefunden, Elektrolythaushalt ist ok und auch sonst geht es ihm gut dabei. Allerdings hat er seit Mai nicht mehr zugenommen bzw.zwischenzeitlich etwas abgenommen.
Kennt sich da jemand aus. Ich möchte nächste Woche nochmal mit ihm zum Kinderarzt. Auf was kann man denn überhaupt untersuchen lassen? Was soll ich den Kinderarzt als erstes vorschlagen? Lebensmittelunverträglichkeiten? Stoffwechselerkrankungen? An welchen Arzt könnte er uns überweisen?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo Alexandra,
ich habe eine Bekannte, deren Sohn auch wochenlang Durchfall hatte. Nun müssen sie Weizen, Milchprodukte, weißen Zucker weglassen, und es ist schlagartig besser.
Du kannst das ja mal ausprobieren, ob es sich bessert.
lg alex, 30.ssw

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo Alex,
wow so weit schon :-) Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.
LG
Alexandra

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

*reindrängel* Huhu alex-kazita! Wie geht's dem Bauchbengel?
LG
Maren

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hi Maren,
ach, eher bescheiden. Habe heute morgen von der FÄ mit dem KH gedroht bekommen, wenn ich mich nicht schone.. hängt alles schon viel zu tief. Dem Baby gehts super, mir an und für sich auch, nur eben "trägt" der Bauch nicht so gut wie beim letzten Mal.
Wir probieren jetzt gelegentliches nachmittags-Mia-verräumen, ich weiß noch nicht, wie das klappt.
Schöne Sch,...
lg alex

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo Alex,
och mensch, was sind das denn für doofe Neuigkeiten. Dann versuch dich mal wirklich zu schonen. Ich wünsche dir alles Gute und auf das dein Bauchbewohner noch ordentlich lang drin bleibt.
LG
Alexandra

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

auweh! Ich hatte Ähnliches schon befürchtet, Du Aktivistin.
Hast PN
LG
Maren

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo Alexandra,
Maxi hatte anfang des Jahres auch ganz arg Durchfall, das ging 4 Wochen so. Er konnte nichts essen, ohne dass es hinten wieder rauskam. Der KiA meinte, dass durch den heftigen Durchfall die Darmschleimhaut so geschädigt ist, dass sie einfach nichts mehr "verarbeiten" kann. Nur ein Medikament hat dann geholfen, das war Mutaflor. Sauteuer, aber der Durchfall war dann echt vorbei. Vielleicht ist es ja auch das und nicht irgendeine Allergie.
LG
Angelika

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo Angelika,
da habe ich auh schon dran gedacht. Wieso ist das Medikament so teuer? Kann das nicht der Arzt aufschreiben? Würde ich nämlich nach ärztlichen Rat auch gerne probieren. Vielen Dank für den Tipp.
LG
Alexandra

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo,
was trinkt Dein Sohn denn so am Tag?
LG Heike

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo Heike,
er trinkt Wasser mit (neuerdings)ein bisschen Apfel oder Ananassaft. Da bringst Du mich gerade auf eine Idee. Vielleicht kann er den Saft nicht ab. Den bekommt er nämlich noch nicht so lange. Ich versuche morgen mal Kamillentee. Die Menge schwankt so zwischen 300-1000 ml.
LG
Alexandra

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

*nochmalreindrängel* neeeeeeeeeee, keinen Kamillentee, dagegen sind 97 von 100 Kindern allergisch...
LG
Maren

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

eeeecht? Das wusste ich gar nicht. Das ist aber der einzige Tee den er mag. Hast Du eine Teealternative?

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Also, wenn er den schon getrunken hat und ihn verträgt, ist es doch ok. Sonst Fencheltee, aber der schmeckt eher *örks* :-)
LG!

Re: genau

Hallo,
der Apfelsaft wird es sein!!! Was mit Ananas ist, weiß ich nicht, aber mein Großer hatte über 2,5 Jahre flüssigsten Durchfall und vom KiA durfte ich mir immer anhören, ich solle mich man nicht verrückt machen. Dann kam ne neue KiÄ und da bin ich dann hin, weil ich mir den Spruch vom alten KiA nicht nochmal hören wollte. Die sagte nur: "Lassen Sie mal den Apfelsaft weg." Und das war es!!!!!! Und sobald er jetzt mal wieder davon trinkt, gehts gleich wieder los.
LG Heike

Re: genau

Hallo Heike,
ist nicht dein Ernst, oder? Das wäre ja was echt harmloses und lässt sich dann ja ganz schnell ausschalten. Daaanke, ab morgen gibt es NUR noch Wasser.
LG
Alexandra

Re: genau

doch das ist mein Ernst. Blöder Arzt. Er hat mich auch mit dem Keuchhusten von meinem Kleinen 6 Wochen lang immer wieder nach Hause geschickt mit den selbern Worten.
Wenn meine Eltern und Schwiegereltern nicht immer wieder was gesagt hätten, dann hätte ich gedacht ich wäre wirklich so ne Anstelltussi. Aber das war wirklich schlimm und ich war sehr zurückhaltend mit den Arztbesuchen.
LG Heike

Re: genau

Hallo Heike,
also ich kann dir versichern, dass Du keine "Anstelltussi" :-) bist, denn bei unserem Kinderarzt gehen bei Durchfall länger als 3 Tage sofort die Alarmglocken an. Wir mussten eine Woche lang jeden Tag bei ihm auf der Matte stehen und Julian untersuchen lassen. Er hat jedesmal gewogen, nach Austrocknungsanzeichen geschaut und noch dies und das untersucht.
LG
Alexandra

Re: genau

Tja,
meiner hat mir wohl nicht geglaubt, wie schlimm das ist. Er hat sicher gedacht: "Och weicher Stuhlgang ist ja ok". War wohl nicht der richtige Arzt für uns bzw. er hat mich und die Kinder total falsch eingeschätzt, dabei hat er sonst nen guten Ruf. Und bei dem Keuchhusten genauso - erst als ich ihm erzählt habe, das meine Mutter das vermutet gingen bei ihm die Alarmanlagen an, aber erst eine Woche später (da hatte er das wohlgemerkt schon ein paar Wochen) hat er dann mal nen Hustenanfall mitbekommen und uns dann ins KKH geschickt.
Unsere neue KiÄ ist in Gold aufzuwiegen und das will bei ihr was heißen, sie ist nämlich ziemlich beleibt :-), aber die ist wirklich toll!!
LG Heike

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Huhu Alexandra,
spontan fällt mir ein:
Darmflora durcheinander nach den Antibiotika, die er bekommen hat (das kann sich lange ziehen)
Zucker (auch aus Obst), deshalb vielleicht mal nach Candida-Besiedelung im Darm gucken
Milch (Buttermilch), Käse etc.
Weißmehlprodukte
Wie sieht es aus mit dem Fieber? Kommt das immer noch wieder? Vielleicht hat er doch irgendeine versteckte Infektion, die den Durchfall im Gepäck hat.
Sorry, ich hab Deine Mail bzw. das Antworten darauf total verschwitzt, wollen wir nächste Woche einen Versuch wagen?
LG
Maren

Re: Immer wieder Durchfall! Brauche mal euren Rat

Hallo Maren,
ich dachte schon dein Notebook wäre jetzt ganz hinüber. Ja, lass uns mal nächste Woche was machen.
Ja, Pilz im Darm habe ich mir auch schon gedacht. Ich muss den arzt mal fragen, ob das bei der banalen Stuhlprobe auch mit untersucht wurde. Antibiotika wäre irgendwie komisch das hatte er zuletzt im Mai. Buttermilch gibt es nicht mehr, weil es davon ja eh Durchfall gab. Auffällig ist, dass Julian keine Milch und auch keinen Kaba trinken möchte. Ich dachte das mögen die meisten Kinder. Vielleicht verträgt er ja keine Milchprodukte. Ist aber auch wieder komisch, denn die lasse ich bei Durchfall eh weg.
Letzte Woche hatte Julian wieder 2 Tage Fieber ohne irgendwas. Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass er das hat seit er auf den Spielplatz geht. Da könnte auch ein Zusammenhang sein. Ih glaube, ich mache mir mal eine Liste und arbeite jetzt eins nach den anderen ab.
LG
Alexandra

Re: nochmal ich

mein Sohn hat noch so ein Pulver zum Aufbau der Darmflora bekommen. Mußte man mit Wasser mischen und war sogar trinkbar - wie das hieß weiß ich aber leider nicht mehr.
Und auf dem Spielplatz kommt er mit fremden Menschen zusammen und muß erst Antikörper gegen die ganzen Viren und Bakterien entwickeln. Das ist auch normal.
LG Heike

Re: nochmal ich

Hallo Heike,
nach dem Plver werde ich mich mal informieren. Ja, da ist bestimmt einiges auf dem Spielpatz womit er sich auseinander setzen muss.
LG
Alexandra

Intolleranz: vielleicht Laktose? Weizen? Eier? etc

Hallo!
Bin eigentlich eine stille Leserin - möchte Dir heute gerne antworten.
Meine Schwester hatte fast zwei Jahre lang mal mehr und mal weniger Durchfall, hat abgenommen und immer Blähungen gehabt. Sie ist von Arzt zu Arzt gerannt. Sie hat eine Freundin bei der Laktose-Intolleranz getestet worden ist, sie hatte die gleiche Symptome und ist dann zum Internisten gegangen und hat sich testen lassen. Ergebniss: Laktoseintolleranz. Sie hat ihre Ernährung komplett umgestellt, hatte aber immer noch erhebliche Probleme. Irgendwann ist sie bei einer Heilpraktikerin gelandet, die noch eine Weizen- und Eierunverträglichkeit feststellte. Meine Schwester hat eine kostenspielige Therapie hinter sich, verträgt zumindest wieder Weizen + Ei, aber die Laktoseintolleranz ist geblieben. Da fehlt das Enzym im Körper die die Eiweißmoleküle spalten. Inzwischen gehts ihr gut.
Einfach beobachten und selbst die Initiative ergreifen, wenn man von Fachärzten untersucht werden will.
Gruß Irena

Re: Intolleranz: vielleicht Laktose? Weizen? Eier?

Hallo Irena,
da hatte ich auch schon dran gedacht. Zum Glück ist es das wohl nicht. Wahrscheinlich wissen wir schon woran es liegt und zwar Säfte. Wir haben dieses Wochenende die Säfte mal weggelassen und der Durchfall ist weg.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen