Suchen Menü

Immer weinen in der Spielegruppe :-(((

Hallo
seit ein paar Wochen ist Moritz Mittwoch Vormittag in einer Spielegruppe (ohne Mamas).
Sie machen dort tolles Programm, die Erzieherinnen sind nett (eine ist unsere Nachbarin udn Moritz kennt sie gut!) und mit zwei Kindern ist er eh befreundet.
Trotzdem muss ich Moritz regelmässig früher abholen weil er so lange weint bis sie mich anrufen.
Dabei geht er schon seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter wenn ich arbeite und ist auch sonst sehr unabhängig und "groß".
Verstehe es einfach nicht...
Meint ihr das geht von selbst vorbei?
Ich hatte mich so auf meine drei freien Stunden in der Woche gefreut aber jetzt graust es mich schon vor dem Hinbringen...
Grüsse Eva
Bisherige Antworten

Re: Immer weinen in der Spielegruppe :-(((

Hallo Eva, bei uns im Spielhaus gibt es auch immer wieder Kinder, die weinen, wenn die Mama weggeht. Aber den Erzieherinnen gelingt es immer, diese Kinder abzulenken, damit sie sich dort wohlfühlen. Hattet Ihr eine Eingewöhnungszeit? Bei uns ist es so, daß die ersten 2-3 Wochen die Mamas dabei sind und auf einem "Elternstuhl" am Rand sitzen. Das Kind darf jederzeit zur Mama, aber die Mama "darf" nicht in das Geschehen in der Gruppe eingreifen. Nach ein paar Mal geht die Mama dann für eine Zeit weg, damit das Kind sich daran gewöhnt, dort alleine zu sein. Die Zeit des Wegbleibens wird immer länger. Es ist schon was anderes für ein Kind bei der Tagesmutter zu sein, die meist ja nur 1-3 Kinder da hat, oder aber in einer Spielgruppe zu sein, wo viele sind, möglicherweise auch noch etwas wildere Kinder, die Moritz vielleicht Angst machen. Von selbst geht das, glaube ich, nicht vorbei, Moritz hat wahrscheinlich jedes Mal mehr "Angst" alleine zu sein. Vielleicht solltest Du - mit Absprache der Erzieherinnen - noch ein paar mal mit da bleiben, bevor ihr es erneut versucht. LG Sandra

Re: Immer weinen in der Spielegruppe :-(((

Hallo
an sich finde ich es ganz gut und richtig wenn die Mamas gehen. Sobald nur eine Mama dabei ist fangen alle Kinder wieder zu weinen an.
Es klappt auch immer wunderbar wenn ich ihn abgebe und eine Zeitlang bleibt er dann auch dort. Aber spätestens nach 2 Stunden werde ich immer angerufen dass er weint weil die Mama nicht da ist.
Wilde Kinder gibt es da eigentlich nicht, da dürfte Moritz schon einer der Wildesten sein.
Hatte es mir einfach einfacher vorgestellt...
Grüsse Eva

Re: Immer weinen in der Spielegruppe :-(((

geht das schon die ganzen wochen so? war er bei der tamu allein oder mit anderen kids? lg coko

Re: Immer weinen in der Spielegruppe :-(((

Ich fände es nicht bedenklich, wenn er nur beim Abschied kurz weinen würde, aber wenn er erst später damit anfängt wird es ihm irgendwann offensichtlich zuviel - das wäre bei Julius genauso, er hält es zusammen mit vielen Kindern selbst mit Mama dabei nur eine begrenzte Zeit lang aus, das ist einfach irre anstrengend für die Kleinen, bei Julius ist auch nach maximal 2 Std. Schluss und er bricht vor Erschöpfung fast zusammen.
Wenn Moritz 2 Std. ohne Mami durchhält finde ich das schon beachtlich, mir wäre es für Julius für so eine Spielgruppe ohne Mama noch zu früh, obwohl auch er seit er 1,5 ist problemlos zur Tamu geht und grundsätzlich gerne ohne mich bei anderen Betreuungspersonen bleibt, aber er ist eben schnell gestresst wenn es mehrere Kinder auf einmal sind (bei der Tamu ist es nur deren Tochter).
Wie lange dauert die Spielgruppe denn insgesamt? Mehr als 2 Std. fände ich in dem Alter schon sehr viel...
Ist es denn ein Problem, wenn du ihn früher abholst? Würde ich nämlich weiterhin so machen, 2 Std. sind doch echt super, und ich wette er hält mit der Zeit immer länger durch.
LG
Doro

Re: Immer weinen in der Spielegruppe :-(((

Hallo Eva,
vielleicht ist das einfach ein bißchen viel für ihn. Vielleicht geht es ja besser, wenn Du anfangs noch ein bißchen bleibst, bis er sich zurechtgefunden hat und ihn früher wieder abholst, bis er sich dran gewöhnt hat.
Sophie ist ja auch in sogar zwei verschiedenen Spielgruppen, die aber im selben Raum sind und gleich ablaufen. So ist sie an vier Tagen dort und das ganze hat eine gewisse Regelmäßigkeit. Zum Erstaunen aller, die Sophie kennen, geht sie total gerne hin, lacht schon auf dem Hinweg und schickt mich weg, wenn sie gut "angekommen" ist, was manchmal etwas länger als bei anderen Kindern dauert.
In den Spielgruppen weinen jetzt auch nur die Kinder, die nur einen Tag in der Woche da sind, für die scheint das am schwierigsten zu sein, sich daran zu gewöhnen.
Ich würde ihn kürzer da lassen und den Erzieherinnen sagen, sie sollen gleich anrufen, wenn er sich nicht wohl zu fühlen scheint, dann bleibt er nur so lange wie es ihm gefällt und für ihn ist das keine unangenehme Erfahrung.
Liebe grüße und daß es bald besser klappt
Annette mit Sophie, die nicht zur Tagsmutter wollte, aber (hoffentlich noch lange) total gerne in die Spielgruppen geht

Re: Immer weinen in der Spielegruppe :-(((

Hallo Eva,
bei Mattis merke ich, daß er mich in solchen Situationen braucht, wenn er müde wird oder er das Gewusel um ihn herum nicht mehr ordnen kann . Dann ist er ganz einfach "reizüberflutet" und kann es nicht anders äußern. Auch wenn er z. B. ein Kind nach einem Spielzeug fragt und das Kind ihm es nicht abgibt. Das paßt einfach noch nicht in sein Weltbild.
Vielleicht wäre es hilfreich, ihn dort nocheinmal zu beobachten, in weilchen Situationen er beginnt, nach Dir zu weinen, um dann Lösungen zu finden.
Liebe Grüße,Almut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen