Suchen Menü

Immer schön loben ;-)

Tabea kommt gestern mit einem Zettel
"schau mal was ich das geschrieben habe! Toll oder!?"
Ich nehme den Zettel,mal ganz davon abgesehen das überall Herzchen mit und ohne Gesichter drauf waren,sowie Sterne und Blümchen (die finde ich derzeit auf jedem Bild...Mädel eben)stand da folgendes
"Ich wa hte bai Oma unt Opa!" =-O öhhhhh
Ich also brav gegrinst und mich dran gehalten was die Lehrer am Vorschulelternabend sagten " Wow das hast du aber prima gemacht!"
Tabea:"Stimmt das denn alles!" ich " Ähhh ja also ja ....du hast auf jedenfall die Buchstaben gut gehört!"
Na das kann ja heiter werden in der Schule...ich sehe mich schon mit Übersetzungsbuch "1Klasse schreiben nach hören" die Hausaufgaben kontrollieren...den Nerventee daneben und bloß nicht verbessern.
Lach.
LG Bianca
PS:Ella kam dann auch "Die Alke (ihre Erzieherin) hat gesagt,ich kann schon voll Cool lesen!" *seufz* ne ist klar mein Kind(sie kann es derzeit gar nicht haben wenn ihre Schwester Dinge macht die sie aufkeinenfall kann)...die kleine Märchenerzählerin.Cool ist hier gerade das Lieblingswort der kleinen.Alles ist entweder voll cool oder aber total bescheuert.
Bisherige Antworten

Immer schön loben ;-)

Huhu Bianca,

ja, da tu ich mich auch immer schwer - nicht so beim Loben, aber wenn Yannick fragt, ob das so stimmt. Was soll man da pädagogisch korrekt sagen? "Gut gehört" klingt jedenfalls sehr diplomatisch, das merke ich mir mal. :THUMBS UP:

Yannick kommt oft mit einem wirren Buchstabensalat an und will, dass ich den vorlese - er fängt halt nicht immer oben links an, sondern auch mal unten (wenn er Bilder beschriftet), und wenn der Platz nicht reicht, geht es dann einfach in Schlangenlinien weiter, also hoch und nach links usw. Wenn die doofe Mama das erst mal kapiert hat, kann sie meistens auch raten, äh, lesen, was er geschrieben hat. *hihi*

LG Yuri

Immer schön loben ;-)

Wie wäre es mit: "Oh ja, das kann ich lesen"? Ich bin ja eher kritisch mit den diplomatischen Lösungen, weil die lieben Kinder da oft sonstwas verstehen. Mein geliebter Mann ist ja ein Spezialist für Kinderverwirrungsprogramme à la "Ja, so ungefähr sieht das schon aus wie ein Feuerwehrauto, und wenn es rot wäre und eine Leiter hätte, wäre es auch eins, aber meistens sagt man Polizeiauto dazu. Aber eigentlich - in gewisser Weise ist es schon..." - von daher bin ich mittlerweile knallhart mit "Nein. Das ist ein Polizeiauto." Während Simon dann gerne mal protestiert und erklärt, dass er sich mit Feuerwehrautos aber besser auskennt, hat Tobias jetzt eine prima Lösung gefunden. "Gummal! Feuapolzeiauto!" So wimmelt es hier von Schmetterlingsbienen, Stuhlbänken, Flugzeughubschraubern und vielem mehr. Sehr schön: "Gummal! Dadrei!" "Nein, Tobias, das ist eine Eins." "Gummal! Eisdadrei!"

LG Iris

Immer schön loben ;-)

Hihi, Tobias ist ja echt clever! :THUMBS UP: Das erhöht die Trefferquote doch ungemein, wenn man sich mal nicht ganz sicher ist. Und recht haben auch noch alle! :OK:

Dann würdest du also lieber knallhart sagen: "Nein, tut mir leid, mein Kind, das Tier schreibt sich 'H-I-R-S-C-H' und nicht 'H-I-A-S-C-H'"? Bring ich nicht übers Herz. ;) Natürlich betone ich schon, dass ich super lesen kann, was er so schreibt, aber wenn er direkt fragt, ob das denn auch richtig geschrieben ist ... antworte ich meistens "Na ja, fast." Ein Glück nur, dass Latein so lautgetreu im Schriftbild ist, so sind die Sauriernamen tatsächlich oft richtig und ich muss nicht rumeiern. *lach* Ist schon verrückt, dass ein 5-Jähriger PLESIOSAURUS hinbekommt, aber nicht wissen kann, dass an KU noch ein H dran muss ... Bin froh, dass ich ihm das Schreiben nicht beibringen muss!

LG Yuri

Immer schön loben ;-)

Lach bei uns war eine Kuh auch schon mal eine Q ,da hab ich dann aber doch was zu gesagt muss ich gestehen ;-).Ich:"Was bedeutet das Q?" tabea: "Ohhh Mama,na die Kuh eben die Muh macht was denkst du denn?!" Ich hab es versucht mir zu verkneifen ,ganz ganz ehrlich (liebes Bildungsminesterium,fals sie hier mitlesen)aber dann sagte ich doch "Ach so, das wird aber K-U-H geschrieben!" Tabea:"Warum?das ist doch voll doof!" und so zog sie angenervt don dannen...

LG Bianca die nun mal ab ins Bett muss.

Immer schön loben ;-)

Ja also manchaml kann nicht mal erraten was da stehen soll,vor allem wenn einzelne Wörter zusammengeschrieben wurden ...aber das wird schon werden :-).

Ein Kind in Tabeas Gruppe (auch 5)kann schon super lesen und schreiben.Als ich heute Abend nach Hause kam hing an Tabeas Tür ein Schild "Vorsicht Polizei,kein Eintritt tödliche Gefahr!" mit ein paar Totenköpfen dazu (natürlich inkl.Herzchen ;-) ).Das war alles richtig geschrieben.Somit war mir klar das nicht von ihr stammte.Sie erzählte dann das das Mädchen ihr gesagt hätte wie es denn richtig geschrieben wird...und somit kam sie auch auf den Trichter das sie ja sonst wohl auch Fehler macht und ich sie nicht verbessern würde...O-Ton Tabea "So wird das nichts mit dem schreiben Mama!" Ich hab ihr dann erklärt das das eben in der Schule so gemacht wird und auch völlig o.K ist.;-)

Aber ich war schon erstaunt wie gut das andere Mädchen das kann.Bei ihr wird aber auch täglich zu Hause geübt.Sie ist ein Immigranten Kind,der Onkel, seines Zeichens Germanistik Student, stellt da sehr hohe Ansprüche.Da beide Eltern Vollzeit arbeiten betreut er sie eben sehr oft.Das wird damit erklärt das sie nicht gleich abgestempelt werden soll in der Grundschule, so nach dem Motto "Immigranten Kinder können eh nichts!"Schade das sowas noch in den Köpfen ist.

LG Bianca

Immer schön loben ;-)

Oh Mann, das arme Mädchen wird es aber auch nicht leicht haben mit so einem Druck von zu Hause ... Na ja, andererseits kann man Kinder ja nicht zum Lernen zwingen, wenn sie noch nicht so weit sind, also scheint sie da ja ohnehin schon ziemlich weit zu sein. Dann macht ihr das Üben vielleicht richtig Spaß.

Aber "so wird das nichts mit dem Schreiben, Mama" ... :-D *prust* Das ist ja echt ne Marke, deine Tabea!

LG Yuri

Immer schön loben ;-)

Ich glaube die Kleine kann sich schon ganz gut durchsetzten,ich vermute mal wenn sie keine Lust hätte würde sie das sagen.Was mich wirklich freut bei ihr ist das sie im August 2006 KEIN Wort deutsch konnte als sie in den Kiga kam.Und mitlerweile ist sie schon sooooooo weit.Sie ist wirklich ein ganz aufgewecktes Mädchen mit VIEL Power.
Was allerdings bei unserer Tochter eine halbe Krise auslöst,weil die böse Mama sich nicht jeden Tag da hinsetzt und Lesen und schreiben mit ihr lernt.Und zu allem übel habe ich auch noch das Angebot einer befreundeten Grundschullehrerin abgelehnt,Tabea vorab die Anlauttabelle zu geben... :DEVIL: ich bin schlimm ;-).Aber klein Tabea nutzt dann eben das Haba Buchstabix Memory...da hab ich nicht dran gedacht *lach*.Wobei hier z.B der Buchstabe N mit einer Nixe verbunden wird.Tabea kennt das nur unter Meerjungfrau und sagte dann etwas verwundert "Na da haben die Leute von Haba aber nicht aufgepasst,hier steht ein N bei einer Meerjungfrau die fängt doch mit M an und dann kommt ein laaaaaanges ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!" :-D
LG Bianca

Immer schön loben ;-)

ehrlich? das wusste ich nicht, dass man sie gar nicht verbessern sollte.
Hab das bisher fast immer gemacht z.B. ain=ein / Bine= Biene/ Jung= Junge usw. weil ich mir gedacht wenn ich es ihm nicht sage, kann er es auch nicht wissen. und er hat sich auch schon einiges davon behalten.
Hmm hat das einen Grund warum man das nicht machen soll?
Ach ja übrigens die Musikschule heute war ein reinfall, es ist alles schief gelaufen was schief laufen konnte (auch schon vorher denn es gehörte nicht mit zum Plan Julia mitzunehmen), nachdem er zuerst nicht schnell genug hinkommen konnte und auch zu beginn ein paar Mal an den Seiten gezupft hatte, meinte die Lehrerin und jetzt sag dazu "Achtung piepst der Mäusevater" so oder so ähnlich soll wohl ein Lied sein :-X
Und ab da wars vorbei, er hat dicht gemacht und es nicht einmal mehr versucht die Stunde war gelaufen, er hat geweint er will nicht- er will nach Hause, und jetzt will er gar nicht mehr zur Musikschule .
Keine Ahnung was ihm da wieder quer kam, so dass er sich am Ende selbst im Weg stand :,(
LG nique

Immer schön loben ;-)

Huhu nique.

Och Mensch das ist aber Schade :-(...na vielleicht rappelt er sich ja noch mal zusammen.Und wenn nicht gibt es sicher eine andere Alternative oder aber eben einen späteren start.

Ich habe die Unterlagen von der Musikschule bekommen (werde da auch gleich mal noch eine Frage zu stellen)Wenn ich sie einmal die Woche 30min Einzelunterricht schicken würde kostest es inkl Leihinstrument (wäre ja ein Cello) 55€, 11€ davon ist die Leihgebühr.Puhhh....na ja werde mal mit dem Direktor der Musikschule sprechen,eine Probestunde wird da sicher drin sein.Man kann auch 6Monate lang "Proben" in der Zeit kann man jederzeit kündigen.

Zu dem schreiben.Ja es ist so das die Kinder "schreiben nach hören" in der 1.Klasse praktizieren.Sie bekommen eine Anlauttabelle,hier sind alle Buchstaben in groß und klein vermerkt inkl einem Bildchen.So kommen die Kinder schneller ans schreiben und dann auch ans lesen.Das ganze gibt es aber schon recht lange.Wir hatten hier einen Infoabend aller Grundschulen wo das ganze nochmal erläutert wurde.Die Schwester einer Freundin musste sogar unterschreiben das sie das verbessern unterlässt!!

Ich weiß aber nicht ob das in ganz Deutschland so gehandhabt wird.

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen