Suchen Menü

Immer nur Rangeln und Kämpfen...vorsicht...lang!

Hallo Ihr Lieben,
zuerst möchte ich mal sagen daß ich es ganz nett finde daß hier wieder etwas mehr geschrieben wird. Wir sind jetzt schon so lange hier und ich schaue immer noch ganz gern hier rein.
Ich möchte Euch heute mal zu Eurer Meinung und zu Euren Erfahrungen fragen. Ich frage mich nämlich gerade ob ich das Verhalten von Lenny noch okay finde und wie andere Jungs so sind.
Lenny ist ja eher der jenige gewesen der bisher immer weinend zu mir kam. Er kommt zwar selten in Konflikte, meist kommt er mit allen gut aus, aber unseren Nachbarsjungen finde ich etwas schwieriger und da kommt es häufig zu Situationen wo Lenny der jenige ist der geschlagen wird und der weint.
Generell finde ich es klasse daß mein Sohn kein "Schläger" ist und sich eher verbal bemerkbar macht aber wenn er ständig heult stört es mich doch schon und ich habe ihm darauf immer wieder gesagt daß er sich wehren soll und er sich nicht hauen lassen muß.
Nun habe ich bemerkt daß Lenny und sein Freund häufig rangeln und miteinander kämpfen. Es ist spielerisch und es siehr halt aus wie Kräfte messen. Meiner Freundin sieht das genauso, die ganze Familie ist sehr zurückhaltend und ruhig und sie hat sich eher gefreut daß ihr Sohn mal etwas aus sich raus kommt.
Zunehmend müssen wir aber mitansehen daß bei Treffen nur noch gekämpft wird. Die Jungs jagen die Mädchen, die geben auch Gas und es ist die ganze Zeit nur ein Gehaue, Geschlage, Geschubse......größtenteils aus Spaß aber dann trifft es einen der Kinder fester und dann gibt es Heulerei.
Wir Mütter sind uns da eigentlich einig daß die Kinder alle mitmachen, keiner der Schuldige ist aber wenn halt in den meisten Fällen die anderen weinen und mein Sohn nicht dann fühle ich mich wiederum "schuldig"...möchte natürlich nicht daß mein Sohn woanders nachher nicht mehr gern gesehen ist, denn an sich ist er ganz beliebt, alle mögen ihn gut leiden da er immer ehrlich und umgänglich ist.
Ich weiß jetzt nicht wie wir uns verhalten sollen. Sollten wir bei den Kämpfen eingreifen ( wir rufen häufig, nehmen die Kinder auseinander )oder sie lassen.
Wie sind andere Kinder in dem Alter? Hier sind sie alle 4 1/2 - 5 jahre alt. Ist das gerade so eine Phase wo sich die Jungs behaupten müssen? Was geht da vor?
Wie gesagt, ich bin froh daß er sich etwas besser durchsetzten kann und möchte ihm das jetzt nicht nehmen aberfördern will ich das Verhalten auch nicht.
Bin gespannt was Ihr dazu sagt!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Immer nur Rangeln und Kämpfen...vorsicht...lang!

Hallo Nicole,
ob es am Alter liegt kann ich Dir nicht sagen, aber hier ist es genauso. Die rangeln den ganzen Tag. Der Kleine hat sich vom Paul auch schon einiges abgeschaut und macht ordentlich mit.
Wir greifen meistens nicht ein, nur wenn es jemand eben zu doll macht und zu grob ist. Ich denke, es ist auch mal wieder ne Phase, die vorbei geht. Jungs müssen eben ihre Kräfte messen und sehen, wer das sagen hat.
Ich wünsche Dir ein schönes WE, hier ist strahlender Sonnenschein und morgens geht´s an den Timmendorfer Strand. [:-}
LG Nici

Immer nur Rangeln und Kämpfen...vorsicht...lang!

hallo nici,
na, dann drück ich mal die daumen, dass ihr nicht im stau steht morgen. timmendorf ist sicher sehr voll morgen. macht ihr dort urlaub?
viele grüße aus dem ganz hohen norden
gundel

Immer nur Rangeln und Kämpfen...vorsicht...lang!

Hallo Gundel,
hat alles super geklappt. Kein Stau aber megavoll.
Ne wir machen hier keinen Urlaub. Wir sind auch Nordlichter und wohnen ca. 30 km östlich von Lübeck. Und Ihr??
LG Nici

Immer nur Rangeln und Kämpfen...vorsicht...lang!

Hallo Nicole,
bei uns ist das bisher noch kein Thema. Wenn Elias rangelt, dann nur mit meinem Freund --> aus Spass und unter bestimmten Regeln.
Die Phase würde ich aber als völlig normal einstufen und mich auch erst dann einmischen, wenn es "ausartet". Ich denke dieses körperliche Messen kommt früher oder später und so lange die Kinder sich nicht verletzen, ist es ok.
Das sie dabei auch mal über die Grenzen gehen ist denke ich klar, sie müssen ja auch das Gefühl dafür erst entwickeln...
Wenn es zu viel wird, würde ich mit den Kindern Regeln aufstellen. Meinetwegen, sobald einer sagt das es zu viel ist oder gar weint wird abgebrochen! Daran sollten sie sich halten können...
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen