Suchen Menü

Immer neue Probleme...

Hallo ihr Lieben!
Seit Montag verweigert Benni die Schule.
Gestern Nachmittag wars ganz schlimm - ich musste ihn regelrecht zur Schule schleifen - unter Geplärre und Geschimpfe von Benni. Gott sei Dank hat mir dann die Lehrerin geholfen, in dem sie mich weggeschickt hat und Benni allein "bearbeitet" hat. Ich war total fertig danach - musste aber noch die Geburtstagsparty von Maxi über die Bühne bringen.
Ich hab dann auch noch gleich mit der Psychologin telefoniert - die meinte nur, ganz strikt durchziehen - und rausfinden, warum er zu hause bleiben will - oder was er meint zu hause im griff haben zu müssen oder so.
Ich hab dann gestern Abend noch lange mit Benjamin geredet und er meint nur, er will nicht in die Schule, damit er zu Hause spielen kann ...
Dienstag haben wir jetzt mal das Elterngespräch und ab Ende Monat geht die Psychomotorik-Gruppe los.
Hoffe, es wird bis dahin nich noch schlimmer. Ach mensch, es hat doch so gut angefangen mit Benni und der Schule und jetzt wird es immer verzwickter.
Und es tut mir so weh, dass es ihn so quält - gestern Nachmittag hab ich sogar vor der Lehrerin zu weinen begonnen, was jetzt echt nicht meine Art ist...
Danke fürs Zulesen...
Uschi
Bisherige Antworten

Immer neue Probleme...

Was mir noch eingefallen ist - WENN Benni dann mal in der Schule ist, ist alles ok und er ist dann auch sogar sehr brav (lt. Lehererin). Als ob is ihm nur darum geht, uns unter Druck zu setzten - oder?
Uschi

Immer neue Probleme...

Das ist schwierig zu sagen. Ich kenne weder dich noch deinen Sohn. Aber es erinnert mich an eine Phase von Jolina, als sie partout nicht mehr in den Kindergarten gehen wollte. Da wurde geschrien, gemotzt, getobt. Ich musste es damals durchziehen, weil ich ja arbeiten muss. Genauso wie sie jetzt eigentlich keine Lust auf Hausaufgabenbetreuung hat, aber mir ist das wichtig und es ist zeitlich auch nicht anders zu organisieren. Das Problem an der Sache ist, dass du Mitleid mit ihm hast und ihm gerne helfen würdest. Aber bringen wir es mal auf den Punkt, er muss in die Schule, weil er schlichtweg schulpflichtig ist. Du könntest ihn zwar runterstufen lassen oder in eine neue Schule geben, aber das wars auch schon. Deswegen versuch mal zu reflektieren, wie du dich in seinem Beisein verhälst. Merkt er deine Unsicherheit? Deine Zerissenheit? Denn das könnte ihn auch verunsichern. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst, dass du bis jetzt ihm so vieles mit auf den Weg gegeben hast und auch in Zukunft für ihn da sein wirst, aber das ist nun mal das Leben und das ist eben kein Ponyhof. Da muss er durch! Du sollst ihn ja nicht alleine lassen und ihr habt euch ja schon professionelle Hilfe geholt. Die Aggressivität soll ja normal sein. Und wenn ich hier manchmal Jolina rumtoben sehe oder höre, wie sich die Jungs in der Klasse so benehmen, dann denke ich, es gehört ein Stück weit für die Kinder in dem Alter dazu. Vielleicht hattet ihr bisher damit weniger Probleme, aber ich kann dir ein Lied davon singen, wenn ein Kind minutenlang im Zimmer regelrecht herumwütet, dass ich manchmal Angst um die Inneneinrichtung habe. %) Und bei den 4 Nachbarskinder, die ansonsten wirklich pflegeleicht sind, da wird auch böse geschubst, geschlagen und gemotzt untereinander. Gefühle müssen raus und wenn es sich eben zu lange aufgestaut hat, dann explodieren sie eben. Das anders zu lösen, ist eben auch ein Lernprozess.
Wir haben übrigens das Problem mit Sport. Einmal die Sache mit der selbstgeschriebenen Entschuldigung. Dann hat sie zwei Vertretungslehrer übers Ohr gehauen und wieder eine ganze Woche nicht mit gemacht, was ich nur daran gemerkt habe, dass die Klamotten noch zusammengelegt im Turnbeutel waren. Da gab es dann mal ein heftiges Donnerwetter hier im Haus, weil ich mich nicht anlügen lassen. :DEVIL: Ich habe bisher immer noch nicht herausgefunden, was an Sport so doof ist. Letzte Woche hatte sie dann Bauchweh und natürlich habe ich ihr nicht geglaubt. Das war für uns eine ganz schwierige Situation, denn es war am Sporttag. Was ich damit sagen will ist, dass es auch hier einige Kinder gibt, die mittlerweile zumindestens einen Teil des Unterrichtes liebend gerne schwänzen würden. LG Zauseline

Immer neue Probleme...

Hi Zauseline,
ich seh das schon so, dass er auf jeden Fall in die Schule muss - für mich gibts da keine Entschuldigung - er hat Schulpflicht und Punkt. Da bin ich mir ganz sicher. Und da gibts auch keine Dabatte.
Aber wenn er sich dann so extrem wehrt und nicht mal durch die Schlutüre will, dann find ich das ganz schlimm. Grad wenn ich ihn dann regelrecht über den Schulhof schleifen muss...
Und ich muss ehrlich sagen - das macht mir mehr zu schaffen, als die Agressivität...das kenn ich auch gut, dass er im Zimmer wütet. Und die Lehrerin kommt offenbar damit zurecht.
Ich hoffe doch sehr, dass er irgendwann einmal Probleme zu lösen lernt und nicht immer nur agressiv reagiert, wenn ihm was zu viel wird oder er überfordert ist.
Jolina ist da ja aber wirklich erfinderisch, wenns darum geht, nicht zum Sport zu müssen - aber es ist gut zu wissen, dass es hier auch andere Kinder gibt, die sich zum Teil verweigern.
Liebe Grüße
Uschi

Immer neue Probleme...

Ich weiss ja nicht mal, warum sie kein Sport mag. Sie ist laut Opa (der ja ihr Sportlehrer ist) von den Mädchen sogar eine der Besten. Meine Vermutung ist, dass sie dort aber anders gefordert wird. D.h. sie muss sich eben dort auch mal damit auseinandersetzen etwas nicht sofort zu können. Im restlichen Unterricht ist sie ja komplett unterfordert. Deswegen war es mir ja so wichtig, dass sie Extraaufgaben bekommt. Doch momentan hat sie überhaupt keine Lust diese zu machen, denn da müsste man sich ja etwas mehr anstrengen. Egal, spätestens im 2. Schuljahr wird sie auch dort gefordert und muss sich dann richtig damit auseinandersetzen, dass einem eben nicht alles zu fliegt. Sie hat sich ja nur selten etwas erarbeitet durch Übung. Sie hat es immer erst dann gemacht, wenn sie im Kopf weiss, dass sie es jetzt kann. Und im Sport ist das eben wie mit dem Fahrrad fahren.
Ich kann verstehen, dass es schwer für dich ist, wenn er so tobt. Mir ging es ja damals nicht anders. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist und es bald besser wird. Es dauert ja nicht mehr lange, dann sind Ferien, oder? Dann könnt ihr erstmal durchatmen. LG Zauseline

Immer neue Probleme...

Hi,
tut mir leid, uschi, dass es noch weiter eskaliert. ich finde aber auch gerade die ferien problematisch, danach hat tobias auch meist keine lust und braucht ein paar tage, bis er sich wieder daran gewöhnt hat. natürlich ist es schöner zu spielen :-)
wie siehts denn mit freundschaften und anderen kindern aus?
ich würde auch mal versuchen, die taktik am morgen zu ändern. kannst du nicht in absprache mit der schule, ihm ein stück weit die verantwortung übergeben, dass er überhaupt und pünktlich in der schule ist? bring ihn bis zur schule und den rest muss er alleine gehen. wenn er ein paar mal zu spät in den unterricht kommt, ist ihm das vielleicht peinlich und regelt sich von selbst. wie ist das mit seinem vater? kann der ihn nicht bringen? oder er geht mit einem klassenkamerad/in? da traut er sich vielleicht nicht so, theater zu machen.
ich denke auch, er ist trotz allem alt genug, dir sagen zu können, wenn er wirklich einen grund hat - wenn es keinen gibt, hat er auch keinen grund. punkt.
ist natürlich leicht, so zu reden. aber ich habe momentan die 16 jährige schwester meiner kollegin im kopf, die letztes jahr zum zweiten mal die schule verweigert und abgebrochen hat. das erste mal in der grundschule und alle, vor allem die mutter, hatten verständnis, geduld, sie war wochenlang nicht in der schule und es hatte keinerlei konsequenzen. bis auf dass sie sich dieses muster verinnerlicht hat und die gleiche "masche" jetzt noch mal durchgezogen hat. nicht wirklich bewusst, das möchte ich ihr nicht unterstellen, aber sie hat nie gelernt, dass man sich manchen situationen einfach stellen muss, durch muss und dass man sie vor allem SELBST lösen muss. wenn sich sowas durchs leben zieht, dass mann immer damit durchkommt, ist das schon kritisch.
ich drücke euch ganz feste die daumen, denke an euch und schicke dir einen liter baldriantee und durchhaltetropfen,
ggglg tina

Immer neue Probleme...

Hallo Tina,
Benjamin hat keine wirklichen Freunde - er läd zwar immer wieder (in großen Abständen) Buben zu uns ein - wird aber seltsamerweise dann nie zurückeingeladen, obwohl die Einladungen bei uns immer sehr nett sind, und nie was vorgefallen ist...versteh ich auch nicht.
Heute war das Schule gehen wieder ganz problemlos - er geht eigentlich immer mit unserem Nachbarbuben - das ist dann ganz gut.
Aber wenn er wirklich mal wieder Theater machen würde, geht mein Mann mit ihm - haben wir so mit der Psychologin abgesprochen. Da mein Mann derzeit arbeitslos ist - ist das natürlich toll, dass ich da auf ihn zurückgreifen kann.
Und peinlich ist ihm das auch Dienstag Nachmittag nicht gewesen - da steht er voll drüber. Wenn er zornt, dann zornt er und alles andere ist nebensächlich - obwohl an dem Nachmittag alle Schüler komisch/neugierig geschaut haben.
Aber dass er wirklich zu hause bleiben darf - das kommt für mich nicht in Frage - ausser er hat wirklich was oder ist krank - aber nur, weil er nicht will, gibts das nicht.
Danke für den Tee und die Tröpchen - kann ich gut gebrauchen, da ich schon seit Tagen krank bin...
Ganz liebe Grüße
Uschi

Immer neue Probleme...

Erstmal schick ich ne Portion Ruhe und Gelassenheit rüber, denn das kannst Du sicher gut brauchen.
So ein Schulverweigern kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Mit der Psychologing werdet Ihr hoffentlich ergründen, um was es bei Benni wirklich geht. Bis dahin heißt es durchhalten...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen