Suchen Menü

Immer aufgedeckt!

Guten Morgen,
Lukas ist ja von Anfang an der absolute Schlafsackhasser gewesen - er hatte immer ne Bettdecke.Fand ich immer okay.
Im Moment habe ich das Problem,er deckt sich immer auf.Das heißt ich gehe zB wenn ich ins Bett gehe zu seinem Bett und decke ihn zu - es dauert keine 5 Minuten und er liegt wieder auf der Decke. Das kann ich beliebig oft wiederholen.Im Sommer fand ich das auch in Ordnung,war ja warm - aber wenn ich ihn jetzt nachts manchmal anfasse,hat er eiskalte Beine.So richtig weiß ich echt nicht was ich machen soll,er ist ja auch ständig erkältet.Mein Mann sagt,wenn er friert wird er sich schon zudecken,macht er aber nicht!Decken sich eure Kinder selbständig zu?
Irgendwie bin ich ratlos und der Winter kommt bestimmt!
Gebt mir mal bitte einen Tip!
gglG Annett
Bisherige Antworten

Re: Immer aufgedeckt!

Hallo Annett, also Anton schläft auch oft ohne Decke, aber wenn ihm kalt ist, deckt er sich alleine zu oder ruft mich, dass ich es mache, wenn die Decke verwurschtelt ist oder er sie im Dunkeln nicht findet.
Anton hat deswegen immer, wenn es nachts kühler wird, einen langen Schlafi an und Socken. Das hilft schon.
LG Kristin

Re: Immer aufgedeckt!

Guten Morgen,
das macht Jonas auch, er deckt sich aber auch von selbst alleine zu wenn ihm zu kalt wird. Daher keine Sorge. Er hat auch öfter mal kalte Beine oder Füsse. Die Kids haben noch ganz andere Temp im Körper als wir Erwachsenen und er schwitzt auch manchmal viel. Lange Schlafi hilft... Socken hat er keine im Bett an, mag er auch nicht.
GGLG Dani

Immer zugedeckt ;-)

Huhu!
Bei uns ist es umgekehrt! Felix will immer ne Decke, selbst bei 30Grad im Schatten und dadurch ist er oft total verschwitzt, denn er deckt sich nicht auf wenns ihm warm wird!
Tja auch nicht grade so gesund!
Ansonsten zieh ihm doch ne dicke Hose an(Frottee, Nicki o.ä.)und dann noch Socken!?
GLG Petti

Re: Immer zugedeckt ;-)

Hallo Petti,
ich bin auch so ein Typ-Decke MUSS sein!*lach*
Socken hat Lukas jetzt schon an - na ich werd eben jetzt schon auf die "Schlafanzug-lang-Variante" umsteigen!
gglG Annett

Re: Immer aufgedeckt!

Huhu Annett,
dass ist bei uns auch so. Aber Niklas schwitzt auch super schnell. Zieh am besten lange Schlafis an und dann nicht die dünnen sondern die dicken aus Frottee. Weiß ja nicht ob Lukas Socken im Bett mag, wenn ja zieh ihm welche an.
GLG Noreen

Re: Immer aufgedeckt!

Hallo Noreen,
Socken hat Lukas immer an-sonst sind seine Füße wie Eis!
Na dann werd ich mal die langen Schlafis rausholen!
gglG Annett

Re: Immer aufgedeckt!

Hallo Annett, bei Hendrik ist es genauso. Ich denke ihn zu, er deckt sich auf. Er hat jetzt immer einen langen Schlafanzug an und Socken. Dann ist es nicht zu kalt. LG Jeanette

Re: Immer aufgedeckt!

Huhu Annett!
Anfangs hab ich mir auch Sorgen gemacht... Aber mal ehrlich - ist ein Kind jetzt dauernd krank, weil es sich aufdeckt? Also meine nicht.
Wenn ich es gerade mal mitkriege, daß sie aufgedeckt liegt, werf ich die Decke drüber oder wenn sie mich deswegen rufen würde (was sie aber nicht tut). Also ist es doch nicht MEIN Problem *lach*. Also anders gesagt: wie soll ein Kind lernen, sich zuzudecken, wenn es stattdessen warm eingepackt wird, damit es sich nicht mehr unbedingt zudecken MUSS um nicht zu frieren?
GLG
Tina

Re: Immer aufgedeckt!

Hallo Tina,
Lukas wird sicherlich nicht dauernd krank sein,weil er immer aufgedeckt ist - aber ich denke es ist nicht gerade für sein Gesundheit förderlich,wenn er längere Zeit mit kalten Armen und Beinen im Bett liegt-und weil er durch sein geschwächtes Immunsystem zur Zeit sehr anfällig ist,ist es auch MEIN Problem.Da mein Mann und ich berufstätig sind,ich keine Hilfe und keine Kind-krank-Tage mehr habe und einen Arbeitgeber der die "Augen rollt" wenn ich mich mit Lukas wieder mal krank melde(jetzt sogar unbezahlt)! Also im Ganzen betrachtet-schon auch mein Problem!
Irgendwie bin ich jetzt total vom Thema abgekommen,vielleicht bin ich auch übervorsichtig,aber bei uns ist es zur Zeit ne Katastrophe wenn Lukas krank ist!
Wenn ich zu Hause wäre,würde ich das bestimmt auch lockerer sehen!Aber leider wird es den Leuten heutzutage nicht gerade leicht gemacht Job und Familie für alle befriedigend unter einen Hut zu bringen!
gglG Annett

Re: Immer aufgedeckt!

Huhu Annett!
So meinte ich das gar nicht. Nur ich denke, wenn man z.B. erreichen will, daß das Kind sich selbständig zudeckt, dann nützt es nichts, wenn man es so warm einpackt, daß ein Zudecken nicht mehr nötig ist.
Klar verstehe ich Deine Lage - werde ich ja selber auch irgendwann wieder reinkommen und wir haben auch keine Oma oder so, die mal eben schnell einspringen könnte.
Ich hatte es nur nicht so verstanden, daß es bei dem Posting darauf ankam bzw. es Dir eher darum ging wie man erreichen könnte, daß ein Kind sich zudeckt.
LG
Tina

Re: Immer aufgedeckt!

Huhu Tina,
also meinst du ich soll ihn gar nicht wärmer anziehen,sondern es drauf ankommen lassen,dass er sich die Decke selber hochzieht - mh-so hab ich das auch noch nicht gesehen! Aber das ist sicherlich das einfachste - mal sehen ob es klappt!
gglG Annett

Re: Immer aufgedeckt!

Hi Annett!
Wir haben Miriam einen Schlafanzug aus Schurwolle gekauft, im Hebammenshop. War sündhaft teuer (glaub 30 ? und waschbar nur per Hand, mit nem speziellen Wollshampoo und Wollpflegemittel), aber sie kann ihn auch lange tragen (ist glaub Größe 104, sie hat ihn seit letztem Winter). Er war zwar etwas zu groß, aber die Hebamme hat uns versichert, ihre Kinder würden's auch so tragen, und es war echt okay, passt auch diesen Winter problemlos ;)
Jedenfalls reguliert diese Schurwolle die Körpertemperatur perfekt, denn wir hatten die selben Sorgen wie Du, auch jetzt noch liegt Miri oft auf oder neben ihrer Decke, und ich bin ja nicht ständig neben ihrem Bett und kann sie zudecken.
Sie hat übrigens auch Söckchen dazu ;)
Die Schurwolle reguliert die Temp wirklich super, sprich, liegt sie unter der Decke, ist sie dennoch nicht verschwitzt, liegt sie auf der Decke, friert sie nicht. Sie war, auch wenn sie obenauf lag, immer mollig warm, und hatte nie einen feuchten Nacken wenn sie unter der Decke lag, war ebenfalls mollig warm ohne ZU warm zu sein. Kann ich daher nur weiterempfehlen, auch wenn der Schlafi nicht gerade billig war..
GLG,
Nina, ET-11

Re: Immer aufgedeckt!

Hallo Nina,
Danke für den Tipp - das ist bestimmt auch für uns eine Alternative!
gglG Annett

deckt sich immer alleine zu bis zur Nasenspitze :o

Re: Immer aufgedeckt!

Hi,
so ist das bei Julian auch. Ich habe ihm jetzt einen langen Schlafanzug-Einteiler gekauft. Den akzeptiert er und dann ist er wenigstens nicht mehr ganz so kalt ...
LG
Daniela

Re: Immer aufgedeckt!

Ich hab ihm dicke Schlafanzüge gekauft und würde notfalls die Socken anlassen. Benni deckt sich auch oft ab und Schlafsack akzeptiert er nicht. Selbst Sleeper hat er gehasst.
Mein Grosser hat damals im Sleeper geschlafen (so eine Art übergrosser und sehr dicker Einteiler mit Stoppernoppen, trägt man über dem Schlafanzug).
lg Pingu

Re: Immer aufgedeckt!

Hallo Annett,
bei uns ist es gemischt, aber wenn ich wieder mal das Gefühl habe, es haut nicht hin, dann zieh ich Jasmin einfach Socken an. manchmal werden sie ausgezogen nachts, manchmal bleiben sie dran... und halt im Winter einen dickeren Schlafi, wenn´s kalt ist.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen