Suchen Menü

Im Buch steht's falsch!

Silas hat von dem Cousin meines Mannes ein tolles Buch über die Ägypter (immer noch sein Lieblingsthema) geschenkt bekommen.

Die Ägyper -- Ein Buch mit vielen Klappen, Garant Verlag

Das Buch ist wirklich sehr nett gemacht und sehr interessant und informativ.

Wir kauen also das Ding bis zum Ende durch und auf der vorletzten Seite steht dann: Anubis war der Gott der Einbalsamierung (bis dahin richtig). Er hatte den Kopf eines Geiers. Hah! Sofort Einspruch von Silas: Anubis hatte den Kopf eines Schakals! Ich das ganze Buch nochmal gewälzt und denke schon, hmm er hat recht. Überall auf jedem Bild ist er ja auch mit dem Kopf eines Schakals abgebildet. Erst als es explizit um ihn geht, schreiben die sowas! Von Silas kam dann gleich der Einwand, dass Nechbet den Geierkopf habe.

So! Jetzt hab ich gegoogelt und natürlich hat Anubis den Kopf eines Schakals und Nechbet den Geierkopf.

Das Buch an sich ist toll und ich hoffe, dass das der einzige Fehler darin ist %) .

Silas hat gleich gemeint, dass ich den Leuten, die das Buch geschrieben haben, schreiben soll, dass sie sich verschrieben haben :-) .

Sollte ich vielleicht wirklich mal den Verlag anschreiben und auf den Fehler aufmerksam machen? Wir sind ja sicher nicht die ersten, die dieses Buch lesen (ist von 2008). Und es ist sicher auch schon jemandem vor uns aufgefallen.

Für die Zukunft lese ich es jetzt halt "richtig" vor (hoffe, dass ich es nicht vergesse, am besten mach ich ein post it drüber :-D ).

Aber blöd ist das schon irgendwie, oder?

Vielleicht sind wir aber auch nur pingelige Bücherwürmer :-X !?

GLG von Betsy mit Ägyptologen-Silas

Bisherige Antworten

Im Buch steht's falsch!

Hall Süße!

Das ist ja herrlich. Ich würde dem Verlag schreiben. Wäre mir da nicht so sicher das das schon jemandem aufgefallen ist. Hut ab. Silas kennt sich ja genaustens aus und du wirst es nun auch nicht mehr vergessen. Vielleicht ist das mal `ne Frage bei "Wer wird Millionär". Vielleicht bekommt ihr ja dann ein kleines Geschenk vom Verlag wo Silas dann weitere Fehler raussuchen kann :-D

Ach denkst du an das Geschirr für die Leni :KISSING:

Mensch nun ist die Woche schon fast rum. Eh ich jetzt wieder Urlaub habe, das dauert :,( Aber gestern auf unserem Sommerfest war es richtig schön. Am 10.9. haben wir dann für uns Sommerfest.

:KISSING: Klaudi

Im Buch steht's falsch!

Hallo Betsy,
an Deiner Stelle würde ich eine kurze Mail an den Verlag schicken und sie darauf aufmerksam machen. Wenn jeder denkt "das haben doch sicherlich vor mir schon hundert andere und den Verlag informiert", dann wird der Verlag nie informiert.
Viele Grüße
Stefanie

Im Buch steht's falsch!

Hallo Stefanie!
Hab ich gestern abend noch gemacht. Bisher wurde die Mail noch nicht gelesen (ich hab ne Lesebestätigung angefordert). Der Aufmachung nach ist es ein eher kleiner Verlag (wenig Bücher und so).
Aber mir war es dann auch wichtig den Fehler anzumerken.
GLG von Betsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen