Silas hat von dem Cousin meines Mannes ein tolles Buch über die Ägypter (immer noch sein Lieblingsthema) geschenkt bekommen.
Die Ägyper -- Ein Buch mit vielen Klappen, Garant Verlag
Das Buch ist wirklich sehr nett gemacht und sehr interessant und informativ.
Wir kauen also das Ding bis zum Ende durch und auf der vorletzten Seite steht dann: Anubis war der Gott der Einbalsamierung (bis dahin richtig). Er hatte den Kopf eines Geiers. Hah! Sofort Einspruch von Silas: Anubis hatte den Kopf eines Schakals! Ich das ganze Buch nochmal gewälzt und denke schon, hmm er hat recht. Überall auf jedem Bild ist er ja auch mit dem Kopf eines Schakals abgebildet. Erst als es explizit um ihn geht, schreiben die sowas! Von Silas kam dann gleich der Einwand, dass Nechbet den Geierkopf habe.
So! Jetzt hab ich gegoogelt und natürlich hat Anubis den Kopf eines Schakals und Nechbet den Geierkopf.
Das Buch an sich ist toll und ich hoffe, dass das der einzige Fehler darin ist %) .
Silas hat gleich gemeint, dass ich den Leuten, die das Buch geschrieben haben, schreiben soll, dass sie sich verschrieben haben :-) .
Sollte ich vielleicht wirklich mal den Verlag anschreiben und auf den Fehler aufmerksam machen? Wir sind ja sicher nicht die ersten, die dieses Buch lesen (ist von 2008). Und es ist sicher auch schon jemandem vor uns aufgefallen.
Für die Zukunft lese ich es jetzt halt "richtig" vor (hoffe, dass ich es nicht vergesse, am besten mach ich ein post it drüber :-D ).
Aber blöd ist das schon irgendwie, oder?
Vielleicht sind wir aber auch nur pingelige Bücherwürmer :-X !?
GLG von Betsy mit Ägyptologen-Silas