Suchen Menü

Ihr seid ja lieb!

Vielen herzlichen Dank ihr Lieben für all die warmen Glückwünsche!!!! Ich bin ganz gerührt! :,(
Lustig, dass ihr fast alle genau so ungläubig seid beim Realisieren, dass nun ein Jahr um ist seit jenem Tag, der unserem Leben ein ganz unerwartetes neues Gesicht gegeben hat. Bei uns verstehe ich es ja noch, weil Mirjam eben wirklich noch an einem ganz anderen Ort steht (oder eben nicht steht!;-)) als die anderen Kinder in diesem Alter. Aber dass auch ihr so empfindet...?!
Ich habe heute sehr stark rückblickend gelebt. Ich hatte Angst vor diesem Tag, davor, all die schwierigen Momente in der Erinnerung noch einmal zu durchleben.
Begonnen habe ich ihn damit:
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_jan_feb_04/7800140
Ich habe ALLE eure Antworten noch einmal durchgelesen und nur geweint. Danach haben wir unser Geburtstagskind wie immer mit der Geburtstagskerze und dem Lied "geweckt" (Mirjam war bereits am spielen und hat total erstaunt geschaut und zugehört :-*)
Die Gäste waren erst auf 16.30 geladen, weil die Schulkind-Geschwister auch dabei sein wollten. Wir wussten nicht genau, wie viele es sein würden, gerechnet habe ich mit insgesamt etwa 12 Menschen am Tisch. Es waren dann aber deren 20, davon 12 Kinder. Kurz vor der Geburtsminute wurde es mir ganz seltsam zu Mute, so, als müsste ich die letzten Presswehen noch einmal durchleben. Und dann haben wir es singend gefeiert, dieses Mädchen, dass uns da geschenkt worden war.
Am schlimmsten war die Erinnerung an den Moment, als sie in der Transportisolete aus dem Gebärzimmer geschoben wurde. Wieder sah ich meinen Mann weinend da sitzen und sagen: Ich glaube, sie möchte nicht hier bleiben! :,(
Aber es waren soooo liebe Menschen hier, die mit uns inne gehalten aber auch mit soviel Liebe und Freude gefeiert haben. Mirjam ist noch viel zu klein um zu realisieren, worum es geht und ging. Aber ich bin sicher, dass sie gespürt hat, dass sie ganz umgeben ist von Wohlwollen und Herzlichkeit.
Hier ein verliebter Blick zu mir beim Empfang einer Geschenkes
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, euch heute wieder einmal von unserem Leben mit Mirjam und von ihr selber zu erzählen. Aber nach einigen Telefonaten ist es nun so spät, dass ich es verschieben muss. Meine Galerie habe ich jedoch für eine kurze Zeit um ein paar Bilder ergänzt. Es sind keine photographisch wertvollen Dokumente, unsere Kamera (oder wir) schafft das nicht. Aber einen ganz kleinen Einblick in ein paar Familienmomente mag ich euch doch gerne mal wieder geben. Von heute gibt es nur wenig Brauchbares, (es haben vor allem die Kinder Bilder gemacht) Und ich sehe darauf so alt aus, dass ich dazu nicht stehen kann. Zudem sieht man mir die letzten paar Nächte an, in denen ich zu kaum mehr als 5 Stunden zerstückeltem Schlaf gekommen bin.
Um einen Eindruck unserer Geburtstagsrunde zu zeigen, habe ich ein Bild von Salomes Geburtstag vor einigen Wochen eingestellt. Es waren zwar heute andere Gäste da, und vor allem auch mehr! :-)
Der Rest spricht für sich.
Jetzt vor einem Jahr sass ich heulend in meinem Einzelzimmer, mein Mann war eben gegangen, ich versuchte die Milchpumpe ein erstes Mal in Betrieb zu nehmen. Dieses Geräusch wird mich ein Leben lang an diese verzweifelte Stimmung erinnern: Da tege Da tege Da.... Alles in mir weigerte sich dagegen, mit dieser Maschine Freundschaft zu schliessen. "ICH WOLLTE MEIN KIND; und ich wollte es gesund, und jetzt, und so, wie ich es erträumt und schliesslich auch erlitten und damit verdient hatte!" =-O Ich wollte meinen Mann hier haben, aber der musste zurück zur Familie, auch er überwältigt von Fragen und Überforderungen. Ich wollte kein Pflegepersonal sehen, welches mich mitleidig, vorsichtig und unsicher behandelte.
Ich hatte so oft in der Schwangerschaft gesagt: Ich hätte keine Angst davor, ein behindertes Kind ins Leben zu begleiten, Angst hätte ich vor dem Trauerprozess, der zuerst einmal nötig wäre. - Und nun stand ich genau DAvor und suchte verzweifelt und vergeblich nach der Return-Taste in meiner Lebenstastatur.
Diese suche ich längst nicht mehr. Das Leben mit unserem Trisomiekind hat ganz viel Normalität, viel mehr, als ich mir je hätte vorstellen können. Sorgen gehören dazu, aber die habe ich mit allen Kindern, wie ihr ja auch. Ich hoffe wirklich, ich kann euch bald einmal etwas ausführlicher schildern, was sich verändert hat, wie Mirjam sich entwickelt - wenn ihr das wollt. :-X
Am liebsten möchte ich euch einfach noch einmal danken für eure so unschätzbar liebe Unterstützung in den ersten Wochen, die heute vor einem Jahr ihren Anfang genommen haben. Mir ist heute früh beim Lesen wieder bewusst geworden, dass sowas in de Web-Welt bestimmt nicht selbstverständlich ist.
Liebe Grüsse
Gabi, heute wohl etwas zu sentimental :-[
Bisherige Antworten

Ihr seid ja lieb!

Hallo liebe Voce !!!
Zu allererst wünsche ich Deiner süssen Maus - alles erdenklich LIEBE & GUTE !!!!!!!
Ihr hattet bestimmt einen wunderschöööönen Tag !!!!
Du schreibst sooo schöööön - *teilweisemussteichmitschluchzen*
Alles alles liebe - wundervolle weitere Jahre wünche ich Euch mit der süssen Maus und natürlich mit Eurer Bande - und wundervolle Jahre auch für Miriam mit Euch allen !!!! - die sie sicher haben wird !!!
(((( ich drück Euch ))))
Liebe Grüsse Nici

Ihr seid ja lieb!

Danke, Nici, und bei der Gelgenheit mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Fotos. Ich habe mir letzthin deine Website angeschaut (oder ist es ein Blog, egal..) und war beeindruckt. Deine Leidenschaft ist spürbar, wie in allem, was du tust! :-)
Liebe Grüsse
Gabi

Ihr seid ja lieb!

Hallo!
Das war ja dann eine riesen Fete!
GLG Leena, die Deine postings nicht mehr liest, weil ich dann immer Tränen in den Augen hab :,( und das macht sich nicht sehr gut bei der Arbeit...

Ihr seid ja lieb!

*lacht* Zum Glück bin ich morgens hier auf der Arbeit noch alleine, da kann ich es wagen, Gabis Postings zu lesen. :,( Es haut einen echt manchmal um vor Rührung und ich bin niemand, der nah ans Wasser gebaut hat!
@ Gabi
Ich finde es immer wieder unglaublich, wie du es schaffst, deine Gefühle in Worte zu fassen. Hast du mal daran gedacht, deine Geschichte mit Mirjam aufzuschreiben?
Der Geburtstag hört sich nach einen schönen Tag an, wenn du auch noch mal durch den Schmerz der ersten Zeit gehen mussstest, doch ich denke, dass das auch dazu gehört und wichtig ist! Ganz liebe Grüße Zauseline

Ihr seid ja lieb!

Am Anfang hatte ich fest vor, ein Buch zu schreiben, weil ich übers Schreiben sehr viel und gut verarbeiten kann. Titel wäre gewesen: "Hauptsache gesund". Doch unterdessen habe ich gesehen, dass eigentlich alles schon geschreiben ist. Es gibt unendlich viele Erlebnisberichte von Eltern in unserer Situation und die sind sich meist sehr ähnlich!
Ich trage mich hie und da mit dem Gedanken an einen Mirjam-Blog, wollte den ersten Geburtstag sogar mal als Anlass zum Starten nehmen. Aber es gibt auch viele Argumente dagegen. Eben habe ich gesehen, dass seit heute früh mein Profil 90x angeklickt worden ist. %) Da spüre ich dann auch, dass es mir nicht ganz wohl ist bei der Vorstellung, dass Hinz und Kunz kommentarlos in mein Innenleben blickt, ohne dass ich es merke.
Ich gehe der Zukunft offen entgegen! Danke für deine Worte!
Lieben Gruss
Gabi

Ihr seid ja lieb!

Hab tritzdem noch schnell die Bilder angeschaut. Mirjam ist ein solches Goldkind! Und Anthea ist auch schon so gross! Mir ist gestern bei Emily aufgefallen wie gross sie schon ist. Sieht Dir Anthea sehr ähnlich? Oder hab ich Dein Gesicht falsch in Erinnerung?
Leena
P.S. Tröste Dich, wir werden alle Älter und ich sehr auch mued und grau aus. Und meine Hände erst! Kopf hoch, es geht allen so.

Ihr seid ja lieb!

Danke, liebe Leena. Ob mir Anthea ähnlich sieht, kann ich nicht sagen. Sie ist noch so frisch, ich schon gut am Welken. %) Aber ich habe nur für dich noch ein Bild dazu gestellt, wo du mich ein bisschen siehst, das war vor Mirjams Taufe in der Osternacht.
So, und nun will ich dann eeeendlich auch von dir mal ein Bild sehen, und von Emily. Büddddeeee! :-)
Ich hoffe, du musst jetzt nicht heulen! :-P
Liebe Grüsse
Gabi

Ihr seid ja lieb!

Hallo!
Ja, ich muss mal ein Bild von uns wieder zeigen. Ich hatte ja vor Ewigkeiten mal kurz eins von Emily drin. Ich mag halt auch nicht, dass da weiss Gott wer sich reinklickt. Finnland ist ja ein kleines Land...naja nicht klein, aber an Einwohnern her.
LG Leena, die nicht geheult hat :-P

Ihr seid ja lieb!

Heulsuse! :-P 8-) ;-)
Lieben Gruss
Gabi O:-)

Ihr seid ja lieb!

Ja, ich weiss. Aber was soll ich machen??? LG Leena

Ihr seid ja lieb!

Ach Gott, und das am frühen morgen :,(

Gabi, ich bewundere Dich vor allem für Deine Klarheit. Daß Du diesen Trauerprozeß so annimmst, wie er war, und auch die schlechten und traurigen Erinnerungen und nicht nur die schöne "sie ist geboren". Und wie Du das dann hinter Dir läßt. Ich ziehe meinen Hut und so eine Mama hat die Mirjam auch verdient. Die ist unheimlich niedlich (solche Strahleaugen!) und auch Dein Elias ist ja ein ganz hübscher ;-) Man kriegt sie ja nicht oft zu Gesicht.

(übrigens fiel mir bei Deiner Beschreibung ein, wie verzweifelt ich war, als ich den Schwangerschaftstest von Arnes Schwangerschaft in der Hand hatte. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um mich an die Ankunft eines neuen Babys zu gewöhnen, noch in der 32. SSW, als ich wegen eines Sturzes im Krankenhaus war, dachte ich beim Anblick der ganzen Neugeborenen "Gott sei dank hab ich noch ein bißchen Zeit" - dabei wollte ich auch gar nicht mehr schwanger sein, ich wollte nur noch kein baby ;-) . Und heute kann ich Arne nie nie nie wegdenken. Es ist nicht vergleichbar, weil Arne ein gesundes Kind ist und wie gesagt früher selbständig sein wird als Mirjam. Trotzdem war es ein weitreichendes Ereignis, das die weitere Plaung meines Lebens nochmal gründlich über den Haufen geworfen hat und ohne das ich jetzt nicht ganz schnell an meinen fernstudium-Schreibtisch verschwinden müßte).

Ich freu mich auf jeden Fall sehr darauf, noch mehr von Euch, Eurem leben und Mirjams Entwicklung zu hören. :-* für Euch!

LG franziska

Ihr seid ja lieb!

Liebe Franzi
und das schreibst du, welche ich so total bewundere für ihre Fähigkeit, jederzeit die richtigen Worte zu finden, und das in einer Konzentration und Differenziertheit, dass ich echt täglich staune!
Danke!
Was hättest du eigentlich ohne Arne machen wollen?
Ich werde mal wieder in unseren ersten Beiträgen vor bald 5 Jahren wühlen gehen, wenn das noch geht. Ich meine, ich würde mich an deinen Sturz (resp, die Erzählung davon) noch erinnern. Aber vielleicht täusche ich mich.
Danke für die Blumen an Elias. Er ist vor allem mit Mirjam extrem süss. Das erste, was er tut, wenn er nach Hause kommt, ist nach dem Händewaschen die Suche nach seiner kleinen Schwester, die ihn dann ganz begeistern an den Ohren packt. (ok, im Moment sind es noch die Paninibilder, die er zwar nicht kaufen will, aber durch allerlei Tauschgeschäfte doch erwirbt :-))
Schönen Sonntag dir, hoffentlich ohne Studium!
Liebe Grüsse
Gabi :-* zurück :-)

Ihr seid ja lieb!

Liebe Gabi,
es ist schön von Eurem besondern Tag zu lesen!
Ja, das Jahr war Ereignisreich wie kein anders.
Es ist so schön, zu lesen wie glücklich , zuversichtilich und normal du von Eurem leben schreibst! Das kann so vielen Menschen Mut machen, die diesen Weg noch vor sich haben.
Ich wünsche dir und deiner wunderbaren Familie viele solcher glücklichen Stunden!
Ganz liebe grüße Kerstin

Ihr seid ja lieb!

Liebe Kerstin
Glück wünsche ich allen voran nun euch, Glück in der Entscheidungsfindung, Glück in eurer Familie mit allem, was dazu gehört.
Wenn ich auch nur einem Menschen Mut machen könnte, ich würde immer und immer wieder erzählen, auch von nicht glücklichen Momenten. (Wobei ich damit nicht unglückliche meine, sondern solche, wo ich einfach sehr herausgefordert bin, den nächsten Schriett zu wagen, und das ist nicht immer einfach, das weisst du besser als ich) Aber davon später.
Herzlich
Gabi

Ihr seid ja lieb!

Hallo Gabi,

da kommen mir glatt die Tränen!

Einerseits weil Du so voller Liebe schreibst und anderer seits, weil die Zeit so furchtbar schnell vergeht :,(

Ich wünsche Mirjam auch alles alles Liebe zu Ihrem ersten Geburtstag nachträglich!!

Ganz Lieben Gruß von Serafina die nun Bilder schauen geht um noch mehr von Deiner hübschen Tochter sehen zu können ;)

Ihr seid ja lieb!

Danke, Serafina!
Liebe Grüsse
Gabi, die immer wieder staunt, wie du es aushälts mit einem Mann, der fast nie zu Hause ist. Das pure Gegenteil zu der langen Zeit vor dem Job! Seid ihr glücklicher jetzt?

Ihr seid ja lieb!

*schnief*
Vor mir auch noch herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich finde Mirjam einfach supersüß!
GLG Conny

Ihr seid ja lieb!

Dankeschön, Conny. Auf Fotos finde ich meine kleine Maus nicht so süss, ganz ehrich. Aber wenn ich ihr in die Augen sehe oder sie an mir spüre, so ist da einfach nur Wunder!
Liebe Grüsse und möge deine Pillenpanne keine Konsequenzen haben, die Leon freuen würden.
Gabi :-[

Ihr seid ja lieb!

Liebe Gabi !
Danke für diesen wunderschönen und sehr privaten Einblick in dein, in euer Leben. Ich bin mal wieder total platt, wieviel 'Austausch' es hier in diesem Forum gibt.. wir geben.. du gibst.. so tauschen wir Wärme, Herzlichkeit und Freundschaft.. hin und her.. hin und her.
Wow
Grüßle von Anette
PS.. ich mag die Mirjam mal drücken :-)

Ihr seid ja lieb!

Liebe Anette
mich berührt das wirklich auch immer wieder, wie es hier möglich ist, Menschlichkeit zu spüren, zu leben.
Pass auf, wenn du Mirjam drückst, dass sie dich nicht an den Haaren fasst. Sie lässt nämlich kaum mehr los! :-) Aua!
Lieben Gruss
Gabi

Ihr seid ja lieb!

Liebe Gabi,

mein Glückwunsch kommt später, aber hoffentlich nicht zu spät. Das Foto mit dir und Mirjam macht mich glücklich, weil sie so unglaublich glücklich zu sein scheint. Es berührt mich sehr. Ich wünsche euch, dass ihr euren gemeinsamen Weg so weitergehen könnt, dass ihr beim Zurückschauen stolz und zufrieden und beim Vorausschauen zuversichtlich sein könnt.

Birgit

Ihr seid ja lieb!

Liebe Birgit
über deinen Gruss freue ich mich ganz besonders. Gerade gestern beim Lesen deiner Antwort vor einem Jahr ist mir bewusst geworden, dass du hier fehlst! Ich habe deine ruhige, konzentrierte Art immer sosehr gemoch. Wie geht es euch?
Danke für deine herzlichen Worte und Wünsche. Das vergangene ahr gibt allen Grund zur Zuversicht!
Lieben Gruss
Gabi, die (und sicher nicht nur die) sehr hofft, dich wieder hie und da lesen zu dürfen!

Zu schnell gedrückt, "J" nachreiche für "Jahr"

Ihr seid ja lieb!

Vielen Dank für die Bilder!!! Ich hab mich so gefreut, mal wieder bei Euch "reinschauen" zu können :-) .
Ich hab auch mal kurz in den Beitrag von letztem Jahr geschaut. Ich glaube gern, dass Du gerade etwas sentimental bist, das ist ja völlig normal, geht mir auch immer so.
So, jetzt muss ich schnell noch kochen!
LG,
Susanne

Ihr seid ja lieb!

Kochst du jeden Abend? Oder haben dein Mann und du wieder mal zu Zweit einen schönen Abend gemacht? (Was war das vor einiger Zeit, als irgend ein Unfall passierte? Ich sehe Blut, Knoblauch, Käse,... :JOKINGLY:)
Vielleicht habe ich auch einfach nur Lust auf Fondue! ;-) (ohne Blut, natürlich!)
Liebe Grüsse
Gabi

Ihr seid ja lieb!

Diesmal war es ein Familienmahl. Da wir erst so gegen 14 Uhr und manchmal später zuhause sind, essen wir auch oft abends warm. Aber nicht immer bin ich zuständig :-) .
Am liebsten habe ich aber auch unsere Eltern-Schafskäse-Abende, die ja in der Regel doch eher unblutig verlaufen. Aber Du bringst mich auch auf ne Idee: Fondue wäre ja auch ideal für solche Gelegenheiten...
LG,
Susanne

Ihr seid ja lieb!

hallo gabi

bei euren bildern und eurer familie wird einem ganz wohlig warm. mirjam hat ja in der familie genug beschuetzer. wir stellen ihr einen anderen, stehenden und laufenden zur seite ;-) und glaub mir der kann verteidigen mit allen mitteln ;-)

lg

Ihr seid ja lieb!

Liebe Heidi
so einem strammen Wächter musst du unbedingt bald etwas zum Bewachen beschaffen! ;-) Dem steht ja der Schlak ins Gesicht geschrieben. Ich musste neulich auch schmunzeln, als du erzählt hast, wie er sich an den Türen übt!
Goldig!
Danke übrigens für deine Notiz per PM. Wer weiss, vielleicht schaffe ich mir mal die Gelegenheit, da rein zu schauen!
Liebe Grüsse
Gabi

sorry

sollte S-c-h-a-l-k heissen! %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %)

Ihr seid ja lieb!

Liebe Gabi,
heute schaffe auch ich es mal wieder für kurze Zeit ins Forum zu schauen (ich bin schon mit nur drei Kindern am Rotieren aber es lohnt sich).
Ich möchte es nicht versäumen, Mirijam und Euch allen zu gratulieren. Wie alle anderen habe ich auch nochmal unter Tränen Deinen Beitrag gelesen. Es ist überwältigend, wieviel Liebe daraus spricht.
Leider fehlen mir immer die richtigen Worte, aber ich bin irgendwie sehr stolz, dass es Menschen wie Dich und Deine Familie gibt. Am Ende scheint doch vieles sehr gut zu sein.
Euch alles erdenklich Liebe
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen