Suchen Menü

Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo zusammen,
ihr müsst mir mal einen Rat geben. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Es geht um eine sehr gute Freundin von mir. Zum besseren Verständnis: ich bin sehr wählerisch, was Freunde angeht und ich kann mich nicht jedem anvertrauen, was persönliche Dinge anbelangt. Ich habe nach vielen vielen vielen Jahren endlich eine wirklich liebe Freundin gefunden, die ich nicht mehr hergeben mag. Sie bedeutet mir sehr viel.
Sie hat zwei Kinder und ist mit dem dritten Kind schwanger (genau wie ich, ihre Kinder sind genauso alt wie meine). Heute musste ich mit ansehen, wie sie ihrer Tochter (gerade 4 geworden) die Hose runterzog und ihr mehrmals mit einer totalen Wucht mit der flachen Hand den Hintern versohlte! Es war nicht das erst Mal, dass ich das gesehen hab. Vor einigen Monaten hab ich es schon mal beobachten müssen und war nur zu perplex etwas zu sagen. Ich dachte mir, es wäre evtl. ein Ausrutscher gewesen. Aber heute wieder genau das gleiche. Sie hatte es ihr vorher schon angekündigt, wenn sie nicht endlich mit dem Hüpfen auf der Couch aufhören würde, würde es knallen!
Als die Tochter dann bäuchlings auf ihren Beinen lag und sie ihr den Hintern verkloppte, konnte ich diesmal nicht meinen Mund halten. Ich hab ihr gesagt sie solle das lassen, sie solle aufhören, sowas tut man nicht. Sie unterbrach mich sofort und sagte, sie wüsste sich keinen anderen Ausweg (ok, ich muss zugeben ihre Kinder sind wirklich sehr sehr anstrengend und hören nicht, ich würde regelmäßig wahnsinnig mit ihrer Tochter werden ? allerdings habe ich einen anderen Erziehungsstil als sie und bin in vielen Dingen nicht so nachgiebig wie sie ? vielleicht macht es das gerade so schwierig bei ihr?)
Sie meinte ich könne sie ja anzeigen, wenn ich wollte, aber es helfe nichts anderes bei ihrer Tochter.
Sie meinte noch, sie (die Tochter) könne zum Vergleich ja keinen Wein trinken, so wie sie oder ihr Mann oder Auto fahren (ich habe über diese Aussage den ganzen Abend gegrübelt, aber ich sehe keinen Zusammenhang zum Schlagen ihrer Tochter).
Ich weiß echt nun nicht was ich tun soll. Wir sind auch relativ zügig danach nach Hause gefahren, es war eh spät, aber beim Verabschieden sagte sie noch, ich solle nicht denken, dass es regelmäßig wäre und das ständig vorkommen würde. Naja, sagte ich, immerhin hab ich es jetzt schon zum zweiten mal beobachtet und ich bin ein totaler Gegner des Schlagens.
Es gibt viele Dinge, die ihr Leben nicht leicht machen. Der Mann ist die ganze Woche arbeiten, kommt nur am WE nach Hause, die Kinder sind echt schwierig, sie ist nervig sehr angeschlagen, oft krank (meine Freundin). Ich weiß, dass ist alles kein Grund seine Kinder zu schlagen.
Ich hätte auch vermutet, dass es ihr leid tun würde oder sie Reue zeigen würde, als ich sie darauf angesprochen habe. Aber leider war das nicht so.
Ich habe den ganzen Abend darüber nachgedacht und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl Anzeige erstatten würde, sofern es eine für mich unbekannte Frau wäre.
IST SIE ABER NICHT.
Den Kontakt abbrechen??? Ändert sich dann was? Wohl nicht!
Ich würde ihr gern helfen, weiß aber nicht wie?
Soll ich meine Gedanken aufschreiben und ihr den Brief geben? Fühlt sie sich dann angegriffen? Hilft da eine Psychotherapie? Was kann ich ihr raten?
Ich hab sie gefragt, ob sie ihren Mann auch schlägt, wenn er mal anderer Meinung ist, als sie. Das verneinte sie.
Für mich ist das Körperverletzung. Und das finde ich schlimm.
Wäre sie mir nicht so wichtig, würde ich mir nicht so einen Kopf machen.
Anzeigen kann ich sie nicht. Das bricht mir das Herz.
Was bleibt mir also?
Vielleicht habt ihr eine Idee???
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

hi ivonne,
oh je! das ist ja eine ganz schwierige situation und ich hab jetzt schon ne zeitlang drüber nachgedacht, bin aber immer noch nicht zu nem ergebnis gekommen, wie ich reagieren würde.
einerseits tut mir deine freundin sehr leid. bist du sicher, dass das 3. kind ratsam für sie war? trotzdem sind schläge natürlich keine lösung für ihr erziehungsproblem.
schwierige situation.
bin leider gar keine hilfe.
aber glg, karin

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

...hallo...
ich hab mir das ganze jetzt durch den kopf gehen lassen...
sehr sehr schwierig - aber ich muss ganz ehrlich sagen: wenn man 2 kinder hat und schon mit denen nicht klar kommt und die ganzen umstände schwierig sind (mann nicht oft daheim, kinder anstrengend und oft krank) dann bekomm ich sicher kein 3.
wie wird das erst, wenn noch ein säugling da ist? sicher nicht besser.
ehrlich gesagt find ich es sehr krass - 2 kleine kinder mit denen nicht fertig werden und dann wieder schwanger...
ich würde nochmal mit ihr reden - den die leidtragenden sind die kinder. notfalls würde ich ihr vorschlagen zusammen zum jungendamt zu gehen - den solche schläge wie du sie beschreibst sind eindeutig ein zeichen von heilloser überforderung..wenn sie das nicht will, würde ich sie -freundinn hin oder her - beim jugendamt melden.
oder such mal das gespräch mit ihrem mann....weiss er davon?!
mensch ich drück dich - und ich hoffe ich hab dich nicht verletzt - aber da seh ich einfach rot - kinder in knappen anbständen zu bekommen ist ja gut und recht - aber damit dann nicht fertig zu werden und die kinder zu opfern machen ist mehr als arm...
liebe grüsse bine.

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

so, jetzt bin ich mal ganz ehrlich: ich finde das jetzt echt nicht nett. OK, die Mutter hat nicht richtig gehandelt, aber ist das ein Grund sie SO zu verurteilen und das 3. Kind als ne Unmöglichkeit darstellen. Soll sie das dann lieber abtreiben (wenn es denn ein Unfall war)? Das ist MORD und ja wohl noch schlimmer als Haue auf den Popo.
Ich habe auch im anderen Forum schon Tips gelesen mit Brief schreiben oder so. Finde ich auch bescheuert. Würde ich einen Brief von einer Freundin bekommen, da wär ich aber erst recht maßlos enttäsucht. Das einzig richtige ist ein Gespräch unter 4 Augen ohne stressige Kinder. Und wegen 2mal Haue auf den Popo beim Jugendamt angeschwärzt zu werden und dann noch von einer Freundin? Das finde ich das hinterletzte. Da kann man ja wohl erstmal selber Hilfe anbieten und notfalls Tipps für Hilfestellungen durch irgendwelche Erziehungsberatungen anbieten.
Nee, schön find ich das ganz sicher auch nicht. Bei Schlägen ins Gesicht bzw. richtiger Prügel (!!!!) könnte man vielleicht und eventuell mal drüber nachdenken, aber nicht ohne vorher mit demjenigen gesprochen zu haben. Klar das sie in dem Augenblick nicht erbaut war angesprochen zu werden, denn angesäuert war sie ja sowieso schon und das auch noch in Anwesenheit des Kindes, finde ich absolut nachvollziehbar.
Sorry, wem noch nie die Finger gejuckt haben, der hat auch keinen Tyrannen zum Kind. Tun und denken sind zwar unterschiedliche Dinge, aber wenn ich hier so manchmal lese, über welche Lapalien sich die Mütter beschweren, dann sollten sie mal mit mir tauschen, dann würden sie ihre Kinder aber als Engel betrachten.
Angesäuerte Grüße
Heike

...nochwas...

du schreibst: wenn sie ins gesicht schlagen würde oder richtige prügel könnte man ev. darüber nachdenken ---häää
bitte langt es nicht wie grüne tomate schreibt: mehrmals mit einer totalen Wucht mit der flachen Hand den Hintern versohlt.
also ich find das schon krass - besonders wenn es nicht das erste mal war...
ich habe ein sehr schwieriges kind daheim - von der ersten minute an - mich hat es auch schon oft gejuckt...aber ich konnte mich immer zurückhalten - mir braucht keiner was zu erzählen...und aus diesem und anderen gründen haben wir kein 2. kind - weil ich nicht wüsste ob ich es nervlich packen würde.
ein klaps auf den hintern oder auf die finger o.k - aber mehrmals mit einer totalen Wucht mit der flachen Hand den Hintern hauen, da würd ich handeln - mit der mutter und den vater und wenn das nicht hinhaut notfalls mit hilfe (und das hat nix mit anschwärzen zu tun...)
ebenfalls angesäuerte grüsse bine.

Re: ...nochwas...

es ist aber ja wohl ein Unterschied ob man "gleich" beim Jugendamt anruft oder ob man zuerst mal das Gespräch sucht.
Und sauer war ich wegen der Aussage, dass dann das 3. Kind ja wohl ne Unmöglichkeit ist - ich weiß zwar den genauen Wortlaut von Dir nicht mehr, aber da ist es mir echt aufgestossen.
Sie wird doch ihre Kinder auch lieben und wenn man über ein weiteres nachdenkt, dann denkt man doch nicht nur an die schlechten sondern hauptsächlich an die guten Tage und wie sehr man seine Kinder liebt und das man auch ein weiteres noch lieben könnte.
Und wenn sie nun ungewollt schwanger geworden ist, dann finde ich es eher bewunderswert von ihr, dass sie sich DAFÜR entscheidet als dagegen.
LG Heike (die sich nun wieder etwas beruhigt hat)

Re: ...nochwas...

..wenn du meine zeilen genau gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich nicht wie du schreibst, gleich beim jugendamt angerufen hätte, sondern das gespräch mit ihr und mit ihrem mann gesucht hätte..mit ihnen zusammen gespräche geführt und erst wenn das nix nützt das jugendamt verständigt hätte...
und ich mach mir da weniger sorgen um die mutter - sie kann wählen, aber nicht die 4 jährige die auf den nackten po schläge bekommt.
nix für ungut - lg bine.

Re: ...nochwas...

hi, ich hab ja auch 2 mega Terroristen. Allerdings sind die auch lieb dabei ;-)
Ich seh es geteilt. Als Mehrkindmama und als geschlagenes Kind (!) und als Mutter, deren Kinder auch schon welche auf den Hintern bekommen hat!
Es gibt Situationen, in denen ich die Kontrolle verloren habe!
Klapse auf den Po sind natürlich schon schwer verurteilt in der Gesellschaft. Auch richtig so. Mir ist es trotzdem schon passiert! Auch darüber hinaus! Es gab auch schon richtig welche auf den Po!
Unterschied ist oft, wie Heike schrieb, wenn man ein Kind dabei hat, was wirklich maßlos in seienr Grenzensuche ist. Manchmal KANN man dann einfach nicht mehr. Man kann reden soviel man will.
Wenn man schreibt, man habe andere Erziehungswege gefunden- sogar bei eineiigen Zwillingen mit gleichen Genen und gleicher Erziehung ist es so, dass die Grenzensuche und Durchsetzung vom Willen, sowie der Umgang mit WUT völlig unterschiedlich ist. Man kann glauben, man habe, weil man Sonnenscheinkinder hat, alles richtig gemacht! Hey, hab ich dann zu 1/3 auch ;-)
Aber es gibt Kinder, die fordern einen.
Und auch als Mutter muss man das Recht haben, zu lernen! Aus Fehlern zu lernen! Auch, wenn man ausgeflippt ist, dass man merkt: DAS war nicht ok! Das darf so nicht wieder sein!
Dass man selber lernt, die Wut anders zu lenken.
Schwer wird es, wenn es nicht nur 1 Kind ist. Sondern wenn man eh einen Alltag hat, der es in sich hat. Der einen nicht schlafen lässt! Einen, der einen NIE zur Ruhe kommen lässt! Und dann auch noch so gefordert wird.
Da ist es als Mutter fast schon verständlich, dass irgendwann die Schnur platzt.
Das darf mal passieren! Aber das ist dann eine Verkettung und eine Einsicht und Lerneffekt sollte seitens der Mutter eintreten, dass man merkt, dieser Weg kann so nicht gegangen werden! Ich betone, ich rede nicht vom Klaps, da ich der Meinung bin, mal welche auf den Hintern zu bekommen, bringt kein Kind um oder mißhandelt es nicht oder schadet ihm nicht oder sonstwas.
Auf den nackten Hintern vor Leuten und mehrfach finde ich jedoch entwürdigend für das Kind. Unabhängig von den Schlägen. Das zusätzlich.
Bis der Punkt kommt, wo man das in Gegenward anderer "macht", wird es vorher schon öfter so passiert sein.
Nun ist die Frage: sind die Kinder unglücklich oder gestört. Passiert es so häufig, dass die Kinder körperlich leiden (unabhängig von der seelischen Qual).
Zum Thema Entshculdigungen: die Schläge hätte ich als Kind verkraftet, wenn sie sich einmal nur entschuldigt hätte. Aber als Strafe dass sie mich geschlagen hat, hat sie den Rest des Tages auch nicht mehr mit mir geredet oder mich beachtet! DAS war viel viel viel schlimmer!!!!!! Und ich rede nicht von einem Klaps. Der hätte mir sicher nicht geschadet im Sinne von, dass er mich fürs Leben geprägt hätte.
Man muss sich der Konsequenzen bewußt sein, die man auslöst, wenn man eine Anzeige erstattet. Im Falle von leidenden Kindern sicherlich wichtig und richtig!
Wichtiger finde ich jedoch, mit den Eltern einen Weg zu finden. Sie zur HILFE zu bringen. Wobei meine Mutter übrigens auch mal zur Erziehungsberatung gegangen ist,w eil ich ja so shclimm war- tja, dort wurd ihr gesagt, dass SIE das Problem ist- danach ist sie nicht wieder hingegangen und hat weiter geschlagen!!!!
Hier läuft momentan trotz Stress alles rund, aber es gibt Phasen, da kann auch ich nicht mehr!
Wenn ich mir dann noch ein Kind nr.4 "anlachen" würde, wäre klar, dass es noch schlimmer wird.
Es ist absolut absehbar, dass bei einer überforderten Mutter die Gesamtumstände durch ein weiteres Kind nicht zwangsläufig besser werden!!!
Unfall ok. Abtreibung verurteile ich nicht als MORD! Sondern überlasse es jedem selbst. Wenn sie nun gesagt hat, dass es für sie nicht in Frage kommt, kann ich das akzeptieren. Aber dann muss man halt auch zusehen, dass man Hilfe bekommt. Es ist doch keine Schande zu sagen, ich packs nicht!
Und nicht die Hilflosigkeit auf dem Hintern der Kinder abzulassen.
Ich weiß nur, wie verzweifelt ich war, wenn alles schief lief und noch ein Säugling dauergebrüllt hat. Ich bin in Panik geraten.
Und wenn das Mittel der SChläge für sich selbst schon toleriert wird, wird es in solchen Paniksituationen öfter zum Vorschein kommen, als wenn die Warnlampen des Lerneffekts angehen!
GGLg, lyn

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Liebe Yvonne,
ich find's toll, dass Du Deiner Freundin gern helfen willst! Aus einem ersten Impuls heraus wäre man sicher versucht, anders zu reagieren, gerade wenn man selbst anders mit Konflikten umgeht.
Aber wenn sie Dir wirklich so viel bedeutet, dann rede mit ihr...versuch sie vielleicht erst mal zu verstehen (Du bringst ja schon ein paar Gründe an, weswegen sie's wohl nicht ganz leicht hat), aber zeig ihr auch klar einen Weg auf, wie's auch gehen kann. Oder vereinbart, dass ruhig auch mal die andere in das Geschehen eingreifen darf. Dann könntest Du beim nächsten Mal ihre Tochter 'zur Vernunft bringen'...eben auf Deine Art, so wie Du's bei Deinen Beiden auch machst. Kinder 'hören' bei andern ja viel eher.
Ich glaub, Du hast das heute schon ganz richtig begonnen, mit Deinen Argumenten. Mehr konstruktive Kritik anstatt bloße Vorwürfe helfen ihr sicher.
Ehrlichkeit und Offenheit sind Voraussetzung, dem andern zuhören...
Ich wünsch Dir, dass Ihr Freundinnen bleiben könnt. Auch wenn Ihr unterschiedliche Erziehungsstile habt. Aber Freundschaft heißt ja auch nicht, dass man in allem einer Meinung ist. Nur geht's hier ja um Kinder, die sich nicht wehren können. Und lieber mal nachhaken, als sich später sagen zu müssen, hätte ich doch nur mal.
Viel zu oft verschließen die Leute die Augen anstatt zu helfen. Oder verurteilen ohne Hilfe anzubieten.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo!
Bekanntermaßen bin ich bekennende Gegnerin der Schläge! Ich drohe es wohl mal an: hey, wenn Du nicht aufhörst, gibbet welche auf den Po!
Gibts aber in 99% nicht! ABER gab es schonmal.
Natürlich ist es in der extremen Form nicht ok. Vor allem mit Hose runter ziehen und unterscheidet sich deutlich vom Klaps! Das find ich nicht in Ordnung! ABER ich fände es auch nicht so schlimm, als würde ich Anzeige erstatten.
Ich finde es gut und richtig, dass Du mit der Mutter geredet hast!
Glaub mir, ich hätte auch schon angezeigt werden können! Eben weil es Situationen gab, wo ich einfach überfordert war. So würd ich es eher bezeichnen, als dass das Kind das "braucht". Wobei einer unserer Söhne auch eine Phase hatte, wo er wirklich ÄRGER gesucht hat.
Heftig finde ich diesen "Ausraster" vor Fremden. Da haben meine Kinder mit Sicherheit noch nie welche auf den Hintern bekommen (ich streite nicht ab, dass es zuhause schon passiert ist, auch, wenn ich es absolut falsch finde). Ich kann nicht verstehen, wie Deine Freundin ihr Verhalten normal findet. Würde mich jemand drauf hinweisen, würd ih mich vermutlich in Grund und Boden schämen und vor schlechtem Gewissen eingehen!
Bei Mißhandlungen muss man eingreifen! Auch anzeigen! Und wenn es immer wieder passiert, würd ich sie bitten, dass sie sich Hilfe sucht, bevor Du es halt tust. Sie kann sich ans Jugendamt wenden, Profamilia, Elternkurse oder sonstwas.
Meine Frage: WARUM muss sie nun ein 3. Kind kriegen?! Das wird es nicht besser machen!!! Die Anspannugn und der Stress werden steigen! Es wird nicht besser! Ganz sicher nicht.
Also solltest Du ihr wirklich Hilfe bei der Hilfesuche anbieten und klar machen, dass es nicht geht. Dass Du ihr Kind magst und nicht zusehen wirst.
Ich bin als Kind geschlagen wporden. Und dagegen ist das, was Deine Freundin gemacht hat, noch harmlos! ABER ich weiß, wie sehr ich mir gewünscht hätte, dass jemand mal Stimme erhoben hätte!
Den Ausraster kann ich verstehen! Nicht verstehen kann ich, dass sie es als einsetzbares Erziehungsmittel sieht! Und dass sie sich nicht schämt! Und ich denke, dass da auch Dein Problem liegt, wenn ich es richtig gelesen hab! Du hättest erwartet, dass sie einsichtiger ist und nun fürchtest Du, dass es weiter passiert und Du zugesehen hast?
Die Gradwanderung zwischen Erziehung (heute wird ja jeder böse Blick zur Straftat) und wirklicher Misshandlung ist so schwer! Deine Freundin hat vielleicht noch nicht den letzten Schritt ausgeführt und misshandelt in dem Sinne! Aber noch nicht heißt nicht, dass sie bei steigender Überforderung (Kind 3) nicht öfter ausrastet.
Biete ihr doch Hilfe an und verlange,d ass sie was unternimmt, weil Du so nicht zugucken möchtest!
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!
GGLG, lyn

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo Ihr Lieben,
habe schon ewig nicht mehr geschrieben und gucke nur zufällig hier rein, aber das Thema hat mich zum antworten animiert.
Ich sehe es wie Lynette, ich habe Verständnis für beide Seiten. Klar ist Schlagen nicht in Ordnung, aber passiert ist es mir durchaus auch schon. Allerdings wäre nich nie so weit gegangen dafür extra die Hose runterzuziehen. Das geht meiner Meinung nach über einen "Reflex" schon hinaus und es wäre auch nie passiert nur weil meine Tochter auf dem Sofa rumhüpft. Wenn das bei uns passiert ist, dann meistens, weil sie einen massiven Wutanfall hatte und mich getreten oder selbst geschlagen hat. Oder Kilian hat mich gebissen, da habe ich ebenfalls schon mal zurückgehauen (der Kerl beißt einem echt bis auf's Blut!).
Valentina ist so ein Kind, dass die Grenze in der Tat massiv fordert und gerade in der Phase, als es mit dem Trotzen richtig los ging (so mit 2 Jahren), da war ich oft total überfordert mit ihrer Wut. Da wusste ich mir dann manchmal nicht zu helfen und es gab was auf den (damals noch bewindelten) Hintern. Inzwischen ist zum einen diese erste wirklich schlimme Phase vorbei und zweitens habe ich wohl auch mehr Routine und kann es eher abfangen, bevor ich selbst so in Wut gerate, dass ich mich vergesse.
Ich weiß aber auch, wie schwer es ist mit 2 Kindern. Und wie elend man sich fühlen muss, wenn man dann auch noch schwanger ist mit dem dritten Kind. Da ist man nervlich noch labiler als sonst.
So wie du deine Freundin schilderst, weiß sie sich wirklich nicht anders zu helfen, also braucht sie vor allem Hilfe. Statt ihr Vorwürfe zu machen, erzähl' ihr z.B. von mir. Dass es mir auch passiert ist, dass ich Verständnis für sie habe, aber dass ich inzwischen gelernt habe andere Wege zu gehen.
Bei uns ist bei Valentina und mir das Problem, dass wir beide cholersich sind hoch 10. Und wenn mich die Wut packt, dann ist das Wichtigste, dass ich Valentina in ein anderes Zimmer stecke, denn sie gibt keinen Zentimeter nach und hat die Fähigkeit mich bis zum rotsehen zu reizen. Auf der Stelle muss sie weg. Da darf sie sich dann austoben, tut das auch, brüllt wie ein Berserker, schmeißt Zeug durch die Gegend und irgendwann wird es still und dann kommt sie friedlich wieder raus. Und dann versöhnen wir uns ebenfalls sofort. Inzwischen versuche ich ihr dann auch im Nachhinein zu erklären warum es so nicht geht, aber mit 2 ging das natürlich noch nicht.
Du schreibst, dass deine Freundin an anderer Stelle viel zu nachgiebig ist und das ist sicher Teil des Problems. Die Kidner erkennen dann keine einheitliche Linie. Bei Kilian z.B. ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden. Es bringt nichts 5 Mal zu sagen: "Hüpf nicht auf dem Sofa rum". Wenn er beim zweiten Mal immer noch nicht hört, dann hol ich ihn da runter. Ohne Schlagen natürlich, aber doch - sagen wir mal - ein bisschen rauher. Und wehe klettert wieder hoch. Da würde es sofort auch ins andere Zimmer gehen.
Ich denke sie wird das schon geregelt kriegen. Kindererziehung ist nicht einfach und das Schlimme ist: Die Kleinen nehmen null Rücksicht auf die Situation und das seelische Gleichgewicht der Eltern. Also versuch' du ihr auf nette Art ein bisschen zu helfen, sie scheint es nötig zu haben!
LG
Nicole

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo Ivonne,
also auch wenn ich mich jetzt gleich hier in die Nesseln setzte finde ich Deine Reaktion etwas übertrieben.
Zum einen finde ich - sorry dass ich mir das anmaße - nicht ganz geschickt Sie direkt im Affekt zu unterbrechen und sich direkt einzumischen. Ich gehe jetzt mal davon aus das das Kind den Hintern voll bekommen hat und nicht halb totgeschlagen wurde.
Ich finde schlagen sicherlich auch den falschen Weg aber wenn Du was erreichen willst dann nicht wenn der andere gerade außer Rand und Band ist. In der akuten Situation wirst Du Ihr Verständnis sicher nicht bekommen weil sie sicher in Wut und Rage war...
Wenn man so etwas im Nachhinein anspricht und ruhig und sachlich über das Thema spricht ist das alles gar nicht mehr so heiß und Sie hätte vielleicht Deine Kritik verstanden und in Zukunft beherrschter reagiert.
Also an Anzeige zu denken finde ich nicht wirklich einen freundschaftlichen Gedanken muss ich gestehen ? wie wäre es mit einem ganz normalen Gespräch????
Grüße Gina

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

guten morgen gina
also ich muss ehrlich sagen,ich hätte auch interveniert wenn z.b. der kiga freund meiner tochter SO geschlagen werden würde.sicher hast du recht dass es bei keinem "affekt" sinnvoll ist eine grundsatzdiskussion zu führen.aber tatenlos zuzusehen wie ein kind versohlt wird,das kann ich nicht und ich will das auch überhaupt nicht
lg
merline

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

ja das stimmt schon - hast Du recht!!
Aber gebracht hats so am wenigsten was.. weiß nicht wie ich reagiert hätte??
Grüße Gina

Ehrlich gesagt...

... ich bin entsetzt!!!
Ich finde es am allerschlimmsten, dass sie ihr die Hose runtergezogen(!!!), das Kind auf ihre Beine gelegt hat (!!) und ein Außenstehender dabei zugesehen hat. Was muss das für eine entwürdigende Situation für das Kind gewesen sein???!!!
Nein, das kann ich nicht verstehen und will ich auch nicht!
Das IST Körperverletzung, denn Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung!
Was du tun sollst??? Ich weiß es nicht, den Kontakt ganz abzubrechen wäre sicher falsch. Ich würde nochmals eindringlich mit ihr über den Vorfall reden. Wenn du ihr eine Anzeige in Aussicht stellt, wäre wahrscheinlich ihr Vertrauen zu dir hinüber, aber dem Kind zuliebe, würde ich eine Anzeige ganz vorsichtig andeuten, damit deine Freundin richtig darüber nachdenkt und merkt, dass du es ernst meinst!
LG Christina

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

hallo ivonne
mit einer anzeige beim jugendamt ist den kindern und deiner freundin glaube ich erstmal nicht geholfen.das problem was ich sehe,aber das kannst du am besten beurteilen,ist, dass sie keinerlei bedenken gegenüber ihrem eigenen verhalten hat.("es hilft eben nichts anderes")
und da muss ich widersprechen,das IST in meinen augen prügel,ob nun po oder gesicht,wenn ein erwachsener mit wucht zuschlägt.würde sie das machen wenn sie ein 15jähriger teenager wäre,die einen kopf grösser als sie?wohl kaum,denn dann hätte sie nämlich selbst eins auf der nase.
ich würde wohl versuchen mit deiner freundin alleine zu reden,sofern das geht,wie schon vorgeschlagen wurde.ob sie das wirklich ok findet,was sie so rasend an ihrer tochter macht,was sie sich für ihre kinder und sich wünschen würde etc.es gibt erziehungsberatungsstellen oder vielleicht braucht sie auch ganz andere hilfe,eine hilfe im haushalt und/oder bei den kindern.einfach als werktagsalleinerzeihende ist das sicher nicht,das steht ausser frage.aber ehrlich sollte man schon sein,denn ein aprobates erziehungsmittel ist das gewiss auch nicht.wie hat denn die kleine auf die situation regaiert als sie schlug und du eingegriffen hast?
ich fände es wichtig,dass du den kotakt hältst,wegschauen machen leider viel zu viele.gut dass du dir gedanken um deine freundin machst
lg
merline

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo Ivonne,
das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich denke, wenn Deine Freundin das Kind sogar vor Besuch schlägt (wegen Hüpfen auf dem Sofa), dann wird es wohl häufiger passieren. Also ich würde auch nochmal das Gespräch suchen in ruhiger Atmosphäre, ohne Kinder etc. Versuche ihr klarzumachen, dass es so nicht besser wird, das Kind wird nur noch störrischer durch Schläge, denke ich. Wie wäre es z.B. mit einer Auszeit im eigenen Zimmer, hat sie das schon ausprobiert? Dann können sich beide Parteien beruhigen und hinterher darüber reden. Irgendetwas in der Art wäre die bessere Lösung, vielleicht kannst Du ihr auch sagen, wie Du es machst, oder beim nächsten Mal wirklich selber einschreiten, wenn das Kind nicht auf die Mutter hört. Allerdings denke ich auch, dass man sich als Mutter ungern in die Erziehung reinreden lässt und sie es nicht einsehen möchte. Dann würde ich ihr sagen, dass es Eure Freundschaft kaputt machen würde, da Du Dir das nicht mitansehen könntest.
Bevor ich Jugendamt etc. einschalten würde, würde ich es auf jeden Fall noch etwas länger beobachten, bzw. mit anderen Bekannten, die sie auch kennen reden. Aber ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten, denn ein Klaps ist doch etwas anderes als das, was sie gemacht hat.
LG Silvia

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo
Also erst einmal finde ich schlagen oder auch nur einen Klaps auf den Po nicht gut.Ich bin mir sicher es geht auch anders.Klar bringen die Kinder einen oft an die Grenze....aber man sollte sich dann doch noch so weit im Griff haben das man nicht "drauf haut".Gerade wegen so einer Kleinigkeit wie auf dem Sofa rumhüpfen.Ich habe "nur"ein Kind und das ist zum Glück ein liebes,eher ruhiges und ausgeglichenes Kind.Aber ich habe einige Bekannte die mehrere Kinder haben.Meine Freundin(die ich schon seit 14 Jahren kenne und bei der ich wirklich meine Meinung sagen kann und darf)hat 3 Kinder und ihr Mann ist auch oft nicht zu Hause.Wenn ich mitbekommen würde das sie eines der Kinder hauen würde in meiner Anwesenheit würde ich allerdings nicht im selben Moment in ihre "Erziehung"eingreifen.Das finde ich nicht so toll.Ich hätte sie eher später darauf angesprochen und ihr meine Hilfe angeboten b.z.w. versucht eine Lösung zu finden.Meine Freundin hat eine Haushaltshilfe,sie macht zwar viel mit den Kindern,aber geht auch alleine mit ihrem Menne aus.Sie tut einiges um nicht selbst zu kurz zu kommen.Dadurch ist sie ausgeglichen und kann mit Sicherheit gelassener auf vieles reagieren.Ich würde meine Freundin niemals anzeigen!Ich würde ihr ins Gewissen reden und versuchen ihr zu helfen.Mit einer Anzeige ist ihr nicht geholfen!Klar würde ich mitbekommen das jemand sein Kind schlimm mißhandelt oder schlägt würde ich auch sofort eingreifen.
Außerdem bin ich der Meinung das sich kein Kind selbst gemacht hat.Klar gibt es Kinder die von ihrer Art her lebhafter sind und extremer ihre Grenzen austesten als andere.....aber es kommt auch immer darauf an wie man in solchen Situatíonen selbst reagiert.
Ich habe als Kind oft selbst den Hintern voll bekommen wegen jeder Kleinigkeit(heute weiß ich das meine Mutter oft überfordert war...Kinder,Haushalt,Beruf,mein Papa hat Auswärts gearbeitet) ich habe mir geschworen das bei meinem Kind nicht zu machen.Es gab auch schon Situationen in denen ich wirklich kurz davor war dem Zwerg eins auf den Hintern zu geben.Aber wenn ich merke das ich an meine Grenzen gekommen bin verlasse ich die Situation und reagiere mich ab...und gebe dem Kind die Möglichkeit sich abzureagieren.Damit die Situation nicht noch mehr hochkocht.OK ich geb zu...bei 2 Kindern ist das nicht mehr so einfach.
Eine Freundin von mir (sie hat auch 3 Kinder)hat mal gesagt...die Kinder sind die Spiegel ihrer Eltern.Stimmt!
Wir sind die Erwachsenen.Die Kinder haben noch so viel Zeit zu lernen.Aber man muß ihnen auch die Chance dazu geben und man muß es ihnen vor allen Dingen mit gutem Beispiel vorleben.
So das war lang....
vg Tatjana

guten morgen, ivonne

...hast du jetzt mal draüber geschlafen? viele dinge sieht man doch am morgen ganz anders als in der jeweiligen situation.
es ist so schwierig jett die richtigen worte zu finden. ich weiß zuwenig über deine freundin. man ist schnell dabei, von sich auf andere zu urteilen. ich weiß inzwischen, warum ich meine kinder schon geschlagen habe. es zieht sich wie ein roter faden durch mein leben - diese wut aus ganz bestimmten gründen. ichhabe schon männer verprügelt, wei lsie ihre frauen bedrohten, ich habe mir in der kneipe schon die nase brechen lassen, weil so ein kerl an der theke einfach das verkehrte gesagt hat. ich könnte an bestimmten tagen, sogar die hofkatzen verkloppen, nur weil sie mich im falschen augenblick anmautzen un dum futter betteln. es gibt da eben so gewisse auslöser - auf die will ich hier aber n icht weiter eingehen.
was ich damit nur sagen will: aufm sofa hüpfen ist zwar ekine verbrechen, aaaber nicht ernstgenommen zu werden als mutter, kann schonmal ein auslöser für solche schläge sein. ich bin froh, daß ich jemanden gefunden habe, der mich eben nicht verurteilt, weil ich so bin, sondern mit zeit gelassen hat und wege gezeigt hat, die mich vielleicht daraus fürhen werden. man muß immer an sich arbeiten. das ganze leben lang. aber oft schafft man es eben n icht alleine. seit meiner kindheit wünsche ich mir, mich würde jemand einfahc mal in den arm nehmen, wenn ich einen jähzorn-anfall habe....
wenn dir deine freundin soviel bedeutet, dann schaffst du es auch, sie in einer ruhigen stunde zu fragen, ganz ruhig, einfach fragen: was geht in dir vor, wenn du deine kinder schlägst? warum machst du das? was ist denn das eigentliche problem?
wenn sie es nicht weiß, und auch es n icht schafft, sich zu erinnern, dann sollte sie sich professionelle hilfe besorgen. Jugendamt empfindeich nicht als hilfreich. die haben zuviel macht, dan bekommt man gleich angst. (zu familienberatungsstelle in der nächsten stadt würde ich ganz sicher n icht gehen, nachdem ich erfahren habe, daß der familienberater und ehefutzi seine frau auf fortbildungen schickt, um sich dann andere weiber ins haus zu holen....)aber ein unabhängiger berater. ist nicht einfach so jemanden zu finden. ich bin derweil auf dem weg, zu einem psychokinesiologen. und ich weiß, der wird es schaffen, mich von gewissen "programmierungsfehlern" zu befreien.
dränge sie nicht in eine ecke, sonst verfällt sie nur in den verteidigungsmodus. auch wenn sie weiß, daß es "eigentlich" nicht richtig ist. sei froh, daß sie ihre kinder nicht einfach als hyperaktiv verkauft und sie mit drogen vollpumpt. sie versucht es, aber sie schafft es nicht. sich das einzugestehen, ist sehr sehr schwer. denn wer versagt schon gerne? Überfordert sein in einer leistungsgesellschaft? wo sich dann jeder drüber abfällig äußern wird? ne, danke. so einfach hingehen und sich an den pranger stellen? nun ja, da ist kinder schlagen noch einfacher. auch wenn man weiß, daß es nicht richtig ist...
sei eine echte freundin!
zaches

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo Ivonne,
zu allererst: ich glaube nicht, dass irgendwem geholfen ist, wenn das JA eingeschaltet wird.
Ich glaube auch, dass deine Freundin ihr Verhalten nicht von Jetzt auf Gleich radikal ändern kann (auch wenn sie es wollte)! Aber viele kleine Schritte führen auch zum Ziel!
Vielleicht helfen Gespäche mit Ihr, die sie dafür sensibilisieren, was sie ihrer Tochter (Kindern?) antut und wie entwürdigend das ist:
1.) in der Öffentlichkeit so rangenommen zu werden!!!! (ganz ehrlich: ich will mein Kind in der Öffentlichkeit nicht schimpfen, zurechtweisen, aber es kommt vor, trotz guter Vorsätze. Ich empfand sowas als Kind ganz schlimm!)
2.) wenn die Hose runtergezogen wird um zu Hauen, dann ist es doch nicht wirklich im Affekt?! Mir scheint es doch wie eine eingeübte Prozedur beim Strafenverteilen. Sie (Deine Freundin) sollte mal selber drüber reflektieren wie häufig es wirklich vorkommt und ob sie dieses Mittel nicht eigentlich als eine "Erzieheungsmaßnahme" in Ihrem Repertoire an Massnahmen sieht! (Ich glaube mit einem Klaps im Affekt können Kinder auch ganz gut umgehen - die sehen, dass eindeutig ein Grenze massiv überschritten wurde! Passiert mir ganz ehrlich auch - auch wenn Ihr mich steinigt. In manchen Phasen kann es sogar mehrmals die Woche sein und dann haben wir auch mal halbe Jahre nicht im geringsten einen Vorfall - ich habe aber auch einen ziemlich Braven!)
Ich glaube für Deine Freundin kann es schon mal ein Problem sein, sich überhaupt mit ihrem Verhalten auseinander zu setzen, aber wenn Du Ihre FREUNDIN bist wird Sie wohl auch nur von Dir solche Anregungen annehmen. Es ist zugegebenermassen schwierig siclhe Diskussionen zu führen ohne oberlehrerhaft herüber zu kommen.
Viel Glück für Euch beide!

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

Hallo Ivonne,
gestern abend konnte ich Dir nicht mehr antworten - daher meine Antwort jetzt erst.
Sicherlich eine sehr unschöne Situation - für Dich, für Deine Freundin und natürlich auch für die Tochter Deiner Freundin.
Deine Freundin ist sicherlich mit ihren Kinder und auch der sonstigen Situation überfordert. Es gibt Kinder, die testen wirklich bis ans absolute Ende der Grenzen - bei dem Einen sind sie in gewissen Situationen schon mal schnell erreicht. Das ist keine Entschuldigung für Schläge. Aber ich kann es gut verstehen.
Meine beiden sind auch sehr anstrengend und testen gerade alles aus. Habe ich einen schlechten Tag, muß ich mich auch schon mal bei dem Gedanken ertappen, das ich mir Lisa jetzt am liebsten schnappen würde und ihr was auf den Popo geben würde. Einen Klaps hat sie auch schon bekommen - davon spreche ich mich nicht frei. Aber ich habe mich entschuldigt bzw. ich habe ihr mein Verhalten erklärt. Bei Lisa habe ich momentan den Eindruck, das Reden überhaupt nichts bringt - eher im Gegenteil, sie wird dann noch sturer, hört nicht zu, grinst mich an und macht dann doch alles nach ihrem Kopf. Es ist schwer, da ruhig zu bleiben.
Das heißt jetzt nicht, das ich schlagen gutheiße - nein! Ich kann es nur verstehen - möchte ich noch mal betonen.
Rede mit Deiner Freundin in einer ruhigen Minute - ohne Familie - über ihre Situation. Denn genau das ist das Problem - ihre ganze Situation. Versuche ihr zu helfen, Lösungsmöglichkeiten zu finden, das sie vielleicht ihre Kinder mal abgeben kann, das sie mit ihrem Mann redet, das er ihr mehr abnimmt, sie entlastet, damit solche Situationen eben entschärft werden und gar nicht mehr entstehen. Das hilft ihr bestimmt mehr, als wenn Du zum Jugendamt gehst oder sie anzeigst. Denn eine richtige Freundschaft ist nicht nur für gute Zeiten, sondern natürlich sind gute Freunde gerade in Situationen wichtig, in denen man Hilfe braucht.
Dazu wünsche ich Dir viel Kraft und alles Gute
LG Anja

Re: Ihr müsst mir mal helfen - bin total geschockt

liebe ivonne,
wonmöglich bin ich schon zu spät mit meiner antwort?!
nun denn, ich will trotzdem etwas schreiben...
eine anzeige ist in meinen augen das falsche. denn 1. ist sie deine freundin und 2. kann man damit u.u. mehr anrichten als helfen - womöglich verselbstständigt sich so etwas...
da sie dir sehr wichtig ist, rede in ruhe mit ihr, ohne kinder. wenn du fürchtest, ein gespräch könnte zu emotional werden, schreibe den brief - aber sprich hinterher mit ihr darüber! vielleicht ist es falsch noch ein 3.kind zu bekommen, aber darüber zu reden lohnt nicht, denn es sit ja schon unterwegs. rede mit ihr, sag ihr wie wichtig sie dir ist, dass du ihr helfen willst, aber wie falsch du es findest und dass du damit nicht leben kannst - sicher bedeuten dir ja auch die kinder etwas, nicht? wer kann es schon mit ansehen, wenn jemand den man gern hat, geschlagen wird?!
meine kinder rufen mich in der wanne, ich muss hin.
alles liebe und viel kraft, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen