Suchen Menü

Ihr hattet leider doch Recht...

Hallo!
Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich letztes Jahr im Oktober erfahren habe, dass mein Mann seit eingen Monaten eine Affäre mit einer anderen Frau hatte. Diese Frau wohnt zwar in London und sie haben sich nur 3x gesehen, waren aber auch zusammen im Urlaub und haben fast täglich gechattet oder telefoniert, und er hatte wohl auch wirklich Gefühle für sie.
Na ja, ich war total geschockt, eine Welt ist für mich zusammen gebrochen, aber wir haben uns wieder zusammen gerauft, waren bei der Paartherapie, er hat seinen Job gewechselt, den Kontakt zu ihr abgebrochen usw.
Es war natürlich eine schwierige Zeit, aber die letzten Monate waren wirklich wieder so richtig schön. Ich habe langsam wieder Vertrauen aufgebaut, wir waren zusammen im Urlaub (ohne Kinder) haben jede Woche ein "Zwiegespräch" geführt, bei dem jeder berichten konnte, was ihn beschäftigt, was gut oder schlecht läuft usw.
Es war so schön, er fand es genauso, wir haben fast den ganzen Tag über Skype gechattet wenn er an der Arbeit war, guten Sex usw.
Tja und heute habe ich herausgefunden, dass er nach wie vor eine Beziehung mit ihr hat...
Er hat wohl nach ein paar Wochen den Kontakt wieder aufgenommen und dann hat sich das irgendwie wieder intensiviert, sie haben fast täglich geschrieben, telefoniert wenn ich abends weg war usw. Nein, gesehen haben sie sich nicht mehr (sie hat damals ihrem Mann auch gebeichtet, dass sie eine Affäre hatte und "durfte" dadurch beruflich nicht mehr nach Deutschland), aber sich geschrieben: "I love you, miss you" usw.
Ich hab ihn zur Rede gestellt, kann es nicht begreifen, weil er es eben tatsächlich auch wirklich schön fand in den letzten Monaten mit uns. Aber damals war es wohl auch für ihn eine schwierige Zeit und da hat er sie zunächst zum reden gebraucht... Muss ich nicht verstehen und will ich bestimmt auch nicht entschuldigen. Auf jeden Fall sagt er, dass er nicht von ihr los gekommen ist, das schon längst hätte beenden sollen und seit er vor 3 Monaten den Job gewechselt hat, würden sie wohl auch nur nochmal ab und zu ein paar Zeilen schreiben (aber immer noch Love you...) und er dachte, dass wir es schaffen würden und er es auch irgendwann schafft die Affäre zu beenden.
Tja, was soll ich sagen: ich bin am Boden zerstört, liebe ihn und habe blöderweise auch die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was wird. Andererseits habe ich damals schon den Fehler gemacht und bin mit ihm zusammengeblieben und habe darauf "gewartet", dass er nicht mehr sie, sonder wieder mehr mich liebt. Ich weiß, es klingt blöd und naiv, aber es war wirklich wieder ein Neustart und ich habe daran geglaubt. Natürlich war ich immer misstrauisch, habe ihn oft angesprochen und ihm auch oft gesagt, dass ich es nicht so schlimm fände, wenn er mir sagt, dass da noch was läuft, als dass er mich wieder so anlügt.
Ich habe ihn erstmal rausgeschmissen, und weiß auch echt nicht wie es weiter geht. Die Kinder sind noch bis morgen im Urlaub, aber wie geht es dann weiter!
Ich arbeite ja auch nur auf 400€-Basis, habe keinerlei finanziellen Reserven, und er würde mich auch nie im Stich lassen.
Er will glaube ich wirklich weiter mit mir zusammen sein, aber kommt auf der anderen seite auch nicht richtig von ihr los und nochmal stehe ich das nicht durch, obwohl ich ihn immer noch liebe.
Ehrlich gesagt ist meine stille Hoffnung, dass er durch die Trennung jetzt wirklich mal in sich hört und sich darüber im Klaren wird, was er wirklich will.
Traurige Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Ihr hattet leider doch Recht...

Hallo, liebe Franzi!
Fühl´ Dich erstmal kräftig umarmt, Du bist nicht alleine!
Wütend war ich erstmal, als ich Deinen Bericht las! Unreif kam mir Dein Mann vor, so, als ob er nicht weiß, was er an Euch hat. Es ist ja sehr einfach, im Schoße der Familie zu leben und einem Traum hinterher zu laufen... Denn etwas anderes als ein Traum scheint mir diese andere Dame nicht zu sein.
Andererseits: Wenn man sich in einer bestehenden Beziehung verliebt bzw. ausbricht, muß etwas in dieser Beziehung nicht gestimmt haben. Habt Ihr Euch je darüber unterhalten? Hat er etwas vermißt?
So sehr er jetzt auch den Status des Schweines hat - bei einer Trennung haben fast immer beide Partner Fehler gemacht. Hat er gesagt, was er bei ihr findet (oder sucht)?
Manchmal sind es reine Illusionen, weil man sich nicht klarmacht, daß der Status des Verliebtseins, des jungen Glücks, einfach nicht ewig hält. Man vermißt natürlich etwas ("dieses Kribbeln im Bauch..."), aber dafür alles auf´s Spiel setzen?
Ist es das, was ihn auf "Abwege" gebracht hat? Oder?
So, und wie geht´s jetzt für Dich weiter? Ich denke, es ist gut, daß er raus ist und Du solltest dringend konsequent bleiben, da er sonst weiter in seiner bequemen Welt lebt.
Du solltest zum Jugendamt gehen und Dich beraten lassen. Man hilft dort wirklich sehr gut und auch zeitnah weiter. Das dürfte Deine finanziellen Sorgen zumindestens in realistische Aufgaben umlenken. Und rein praktisch gibt man Dir dort auch viele Tipps.
Und Dein Seelenleben? Heulen? Alkoholische Exzesse? Hm, alles erlaubt, solange die Kids nicht leiden (morgens muß man Frühstück machen können, egal, wieviel Sekt man am Abend vorher mit der Freundin getrunken hat...). Aber eine gute Freundin ist Gold wert in dieser Zeit!
Noch eins: Halte den Kindern gegenüber die Fahne Deines Mannes hoch! Kein Schimpfen auf den Papa, egal, wie traurig oder wütend Du bist! Schwierig, aber machbar!
Du schaffst das!
Wenn das hier alles altklug oder theoretisch klingt: Mein 1. Mann ist ausgezogen, als meine Mädels (jetzt 12 und 13 Jahre) ca. 1,5 Jahre bzw. 4 Monate alt waren. Ich weiß, wie sich das Tal der Tränen anfühlt, ganz sicher...
Ganz liebe Grüße und nachti jetzt, Anke & Co :-)

Ihr hattet leider doch Recht...

Hallo Anke!
Danke für deine lieben Worte!
Ja, wir hatten unsere Probleme in der Ehe (sind auch schon 18 Jahre zusammen und da spielt das Frisch-Verliebt-Gefühl mit einer anderen sicher eine Rolle. Aber: wir haben - als das im Oktober rausgekommen ist - wirklich über alles geredet und danach einen Neuanfang gemacht. Er sagt, er hätte die Beziehung beendet, aber es wäre ihm trotzdem schlecht dabei gegangen, weil er noch Gefühle für sie gehabt hatte. Und mir ging es natürlich noch viel schlechter wegen all den Hintergehungen und Lügen. Er wusste wie schlecht es mir geht und wollte mich nicht damit belasten, dass es ihm auch noch nicht gut geht und hat dann wohl wieder Trost bei ihr gesucht. Auch, weil es mir so schlecht ging. Aber dafür habe ich kein Verständnis.
Ich war eigentlich noch nie in meinem Leben alleine und nach 18 Jahren Beziehung fällt es mir total schwer, dass jetzt durchzuziehen. Zumal ich schon glaube, dass er mich auch irgendwie liebt und eben einfach "das Problem" hat, sich nicht von ihr lösen zu können.
Ich denke schon, dass es vielleicht noch eine Chance für uns geben könnte, gerade weil die letzten Monate so harmonisch waren, aber:
ich möchte nicht noch einmal den Fehler machen, sondern ich denke, für uns beide ist es wichtig, getrennt zu sein. Für mich, weil ich durch die lange Beziehung von ihm abhängig geworden bin, und es gar nicht mehr weiß, wie es ist alleine zu sein. Und für ihn auch, damit er sich darüber im Klaren sein kann, was er wirklich will. Und jetzt einfach versuchen so weiter zumachen, obwohl da noch Gefühle für sie sind? Nein, das habe ich schon einmal mit ihm durch und hatte mir im Nachhinein immer gewünscht, ich wäre damals stark genug gewesen, mich wenigstens vorübergehend zu trennen, damit ich hätte sehen können, ob er wirklich um mich kämpft.
Jugendamt und so stelle ich jetzt erst einmal hinten an. Ich denke, für uns ist es wichtig, sich jetzt zu trennen und dann in Ruhe zu sehen, wie es weiter geht. Er will auch alles weiter zahlen, und dass wir hier wohnen bleiben usw. Ich bin eher diejenige, die das alleine schaffen will, ist aber momentan noch total utopisch. Und andererseits will ich auch für meine Kinder jetzt nichts überstürzen.
Drück mir die Daumen, dass ich die Kraft habe, für mich und meine Kinder stark zu bleiben!
Franzi

Ihr hattet leider doch Recht...

hallo,
ich habe alles gelesen und hatte tränen in den augen. ist alles schlimm und ich mache im moment das selbe durch.
wir waren 9 jahre verheiratet und hätten dieses jahr 10 jähriges gehabt. ich weine noch oft, aber nur weil ich manchmal der sicherheit und der gewohnheit nachtrauere. wenn ich im park mit den kids unterwegs bin, sehe ich lauter glückliche familien und ich bin allein mit den beiden.
tut weh und dann prügle ich mich wieder zum nach vorne schauen. wir hatten eigentlich eine schöne zeit, stand zu seinem beruf, bin viel umgezigen und war viel allein. wenn er da war fühle ich mich auch allein unverstanden und habe mich viel mit meinen freundinnen beschäftigt, telefoniert und mich ausgekotzt. dadurch habe ich mich aber von meinem mann wegelebt und hatte null echt null bock mehr auf zärtlichkeiten und sex. habe mich eingeigelt. ich war anfang des jahres beim anwalt und wollte die scheidung, er hat mich dann zur ehetherapie gezerrt und nach 4 wochen des immer nur mir die schuld gebens dass unsere ehe hin ist, habe ich gesagt, dass es mir nix bringt.
tja, das ende vom leid, er hat sich getrennt, hatte 3 wochen später eine neue, hat sie auf lokaisten einer freudesplattform gleich präsentiert und da war für mich ende. habe die scheidung eingereicht. er ist ausgezigen hat mich wieder er immer sagt verlassen und ich habe mir eine eigene wohnung genommen. ich bin nicht wirklkich glücklich, es gehtl was im leben, nicht er, aber irgendwas, was waqs ich hoffentlich noch finden werde. ein neuer partner wäre nix für mich im moment.
ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht und ich damit zusammenlebe allein zu sein, aber besser al nen mann zu haben wo man sich immer denkt, ich lebe nur einmal, für was den ärger.
ich wünsche dir viel kraft, bei egal welcher entscheidung, keine ist leicht. aber ein kerl der mich verarscht wäre absolutes no go für mich.
ggglg tanja die sich freuen würde wenn du dich nochmal melden würdest wie es dir geht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen