Suchen Menü

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit mache ich mir wirklich Sorgen ob die Äußerungen meiner Tochter noch normal sind???
Also sie hat Gedanken wie folgt : Mama mein Kopf denkt das ich euch,mich meine Freunde ect. totmache.... ???;-(
Jetzt darf ich nicht mal mehr ein normales Messer für Sie decken zum Brot schmieren,da sie dann Angst hat sie würde denken jemanden damit zu verletzen.....
Ich kann es einfach nicht verstehen woher das kommt??? Gewalt gibt es bei uns nicht,aus dem TV hat sie es nicht,denn wenn sie guckt bin ich dabei und es sind altersgerechte dinge.. Auch äußert es niemand bei uns.....
Hat sie so eine große Phanthasie???
Ich bin wirklich fix und fertig und weiß mir keine Antwort,mein Mann denkt ich solle dem nicht so víel geben,aber ich kann esnicht. Sie ist 6 jahre und ich bin einfach ohne Antwort und Rat???
LG von einer total traurigen Melli die ja dabei auch noch in der 39 SSW ist.....
Bisherige Antworten

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

Hallo Melli.

Puhh...das sind natürlich Äußerungen die einen alarmieren,kann ich verstehen.

ABER sie macht ja auch eine Menge an Umbruch mit derzeit.

Immerhin bekommt sie ein neues Geschwisterchen,eventuell merkt sie unterschwellig wieviel Angst du hast etc. (ist sie in die Schule gekommen?Das ist ja auch eine Menge zu verpacken).

Was sagt sie denn, wenn du sie fragst, wie sie darauf kommt?

Träumt sie schlecht?

Mach es vor ihr nicht zu einem Drama (auch wenn das sicher schwe fällt)nimm ihre Sorgen ernst und rede mit ihr.

LG Bianca

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

Hallo Melli,
ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber ich glaube, dass sie einfach psychisch belastet ist. Sei es dadurch, dass Ihr Zuwachs erwartet, sei es, dass in ihrem Umfeld (sie geht doch jetzt, glaube ich, auch schon in die Schule) viel Aufregendes passiert.
Katharina bringt auch so manches an Aussprüchen aus der Schule mit, da ist "Peng, jetzt habe ich dich tot geschossen!" noch eine harmlose Variante.
Vielleicht wendest Du Dich einfach mal an Euren Kinderarzt oder lässt Dich direkt von einem Kinderpsychologen beraten. Wobei ich aber glaube, dass es nur eine Phase ist.
LG und alles Gute Lili

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

Puuh,
als erstes finde ich, Du solltest das insofern ernst nehmen, da es Deine Tochter stark belastet, wenn sie sogar nicht möchte, dass ein Messer für sie gedeckt wird.
Sprich mit ihr darüber, vielleicht kann sie sogar benennen im laufe des gesprächs, warum sie so denkt und fühlt.
Vielleicht sogar mal beim KiA ansprechen, der zu nem Therapeut überweist.
Ist ein ziemlich blöder Zeitpunkt dafür, ich hoffe für Euch dass es nur eine Phase ist, die bald vorbei geht.
LG nique

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

In der belastenden Situation, die derzeit besteht, finde ich es schon normal. Ich würde die Möglichkeit suchen, mit ihr über ihre Gefühle zu reden - sie bekommt ja mit, dass Du angespannt bist, und Kinder beziehen sowas ja in der Regel auf sich. Das kann traurig und ängstlich machen, oder auch aggressiv - und da man mit 6 Jahren emotional noch sehr von seinen Eltern abhängt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Aggressionen dann so eine Form annehmen. Ich würde mit ihr drüber reden - so im Stil "wenn ... dann kann einen das schon ganz schön wütend machen, was?" - gucken, dass Ihr ein Ventil für ihre Gefühle findet. Malen, was kaputtschneiden, was auch immer.
LG Iris

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

Hallo Melli,

hoppla...ich wäre auch "geschockt" und hätte vor allem Probleme, das zu wechseln, ohne total über zu reagieren. Aber auch ich denke, dass das "nur" der Verbale Ausdruck für ein momentan vermutlich recht zerwühltes Innenleben ist. Klingt für mich ein wenig, nach Angst eifersüchtig (auf´s Baby?) sein zu müssen und der Furcht selbst nicht zu wissen wie sie reagieren soll...

sprich mal mit Ihr über Ihr Gefühle sich selbst gegenüber...sowas wie ; Komm wir schaun uns mal im Spiegel an...wen sehen wir denn da...das hat mit Tim schon ein paar mal gut geklappt...

´Wünsche Dir und Deiner Maus, dass ihr Euch wieder gemeinsam auf´s Essen am richtig gedeckten Tisch freuen könnt!!!

Ich denke, das ist bald vorüber...:ROSE:

GLG Paddy

Ich danke euch sehr!!!

Ihr Lieben,
danke für eure Antworten,das hat mir gut getan. Mit Rücksprache einer Ärztin bin ich nun nicht mehr ganz so geschockt
Ich bin auch sehr emotional und viel zu ehrlich....und es ist bei ihr ähnlich sie sagt mir halt alles!!!
Bin zwar derzeit sehr reizbar aber ich gebe mir Mühe nicht ganz zu versagen.....
Seit gestern weiß sie was wir bekommen sollte ja eigentlich eine Überraschung bleiben,aber ihr könt euch garnicht vorstellen wie sie sich gefreut hat Es gab einen Kuß und Danke Mama das du mir das verraten hast ))
Es war schön sie so glücklich zu sehen...
Auch wenn sie grad mal wieder so was anderes äußerte ;-(
Malsehn ob es besser wird....
GLG Melli mit den Mäusen
und little Baby inside 38+2 SSW

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

Hallo Melli,
nach all den vielen Ratschlägen und Meinungen
möcht ich Dir nun einfach nur mal
ALLES GUTE & VIEL KRAFT für die nächste Zeit wünschen!
Es wird alles gut!
Vertrau Dir und glaub an Euch!
Gruß, Natascha

Ih mache mir große Sorgen..ist es normal

Hallo Melli,
ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen, würde mich aber dennoch meinen Vorrednerinnen insofern anschließen, dass ich das Verhalten Deiner Tochter nicht "unnormal" finde.
In der Kindergartengruppe meines Kleinen gibt es gerade das Projekt "Seelenvogel". Die Kinder lernen dabei ihre Emotionen wie Glück, Wut, Angst zu erkennen und zu benennen. Außerdem wird der Umgang mit Emotionen thematisiert. Das Projekt leitet sich von dem Buch "Der Seelenvogel" von Michael Snunit ab.
Luc ist ganz begeistert von dem Projekt. Ich könnte, mir vorstellen, dass das Buch für Deine Tochter (und Dich) jetzt hilfreich wäre.
Alles Gute
Madeleine

Danke euch!!

Hallo,
auch wenn das hinterfragen nichts bewirkt da sie sich ihrer Gefühle scheinbar selbst nicht sicher ist oder sie nicht benennen kann...obwohl wir das im Ki.ga auch hatten mit Emotionen umzugehen.
Werd mir mal das Buch anschauen.
Hoffe nur es liegt nicht an mir...grausam wenn ich auslöser bin...
LG Melli weiter mit Baby im Bauch und den 2 Mäusen

noch ein Super-Buchtip!!!

Hallo Melli,
na, hast du euren Neuzugang inzwischen auf die Welt geschaukelt? Ich warte drauf, hier im Forum wieder von dir zu lesen!!!
Wir haben 'Paula und die Kistenkobolde' (Augsburger Puppenkiste) ... Die Geschichte von "Paula und den Kistenkobolden" stammt aus dem Präventionsprogramm "Papilio" für Kindergärten. Das Programm entstand im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zur Unterstützung von Kindern im Aufbau von sozialem und emotionalem Verhalten. Jeder Kobold verkörpert eines der Basisgefühle von Kindern: Trauer, Wut, Angst und Freude. Mit der abwechslungsreichen Geschichte lernen Kinder, die eigenen Gefühle zu erkennen, zu benennen und bei anderen wahrzunehmen - eine der wichtigsten Aufgaben in der Persönlichkeitsentwicklung. Im beiliegenden Heftchen wird kurz beschrieben, wie Eltern ihre Kinder beim Erlernen von Gefühlen unterstützen können.
(DVD mit der bezaubernden Geschichte "Paula und die Kistenkobolde". Unterstützt Kinder beim Umgang mit Gefühlen. Inklusive Heft mit Informationen für Eltern. Preis 9,95 Euro, Papilio)
Kann ich nur empfehlen!!! Meine Kinder lieben die DVD bzw das Hoerspiel!
LG. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen