Suchen Menü

Ideen zur Geburtstaggestaltung gesucht

hallo,
nina hat ja nun auch bald geburtstag.
aber ich möchte ihren geburtstag nicht mit den ganzen bekannten spielen gestalten. da habe ich gar keine llust drauf.
ich würde gerne etwas mit den kindern basteln / gestalten, was die kinder dann auch mit nach hause nehmen können.
erst dachte ich daran, eine baumwolltasche von den kindern selbst zu bemalen und zu bestempeln zu lassen. aber die ganzen materialien dafür sind dann doch etwas teuer.
dann kam mir die idee, porzellantassen bemalen zu lassen und diese dann im ofen zu brennen, damit sie auch spülmaschinenfest sind, aber die idee habe ich dann auch wieder verworfen, da porzelanntassen bei so manchem kind wahrscheinlich nicht so toll sind.
habt ihr noch eine idee, was man machen könnte.
wäre für jeden tipp sehr dankbar.
lg,
snowy
Bisherige Antworten

Ideen zur Geburtstaggestaltung gesucht

hallo,

also meine grosse war mal auf einem geburtstag eingeladen wo sie alle zusammen eine töpferei besucht haben. sie haben sich alles angeschaut, bekamen erzählt was dort geschieht und durften am ende selber töpfern.. das kunstwerk hat die geburtstagskindmami dann als es fertig gebrannt war mitgebracht und ausgeteilt.. fand ich eine sehr schöne idee und meine tochter war begeistert. auch das resultat lässt sich sehn und dient nun bei uns im flur als schlüsselablage..

lg, deborah

Ideen zur Geburtstaggestaltung gesucht

hallo deborah,
das hört sich sehr schön an.
bei euch hatte es den vorteil, dass das in einer töpferei stattfand.
wir werden nina´s geburtstag im kindergarten feiern und ich möchte dort etwas mit den kindern machen.
aber insgesamt sollte es für mich nicht mehr so anstrengend sein, da ich dann bereits in der 38. ssw bin.
lg,
snowy

Ideen zur Geburtstaggestaltung gesucht

Hallo,
ich habe auch diese Baumwolltaschen gemacht, hab mir dazu die Riesenstempel bei Kidoh bestellt und die passende Jumbostempelkissen, dazu die passenden Taschen und Cappies. Ist hier super angekommen. Und so teuer fand ichs auch nicht, hatten allerdings auch nur 6 Kinder eingeladen.
Was mir grad durch den Kopf schießt, schonmal was von Essknete gehört? Da soll man ja auch ganz tolle Sachen mit machen können. Hab ich selber zwar noch nie benutzt, aber warum nicht. Kannst ja mal googeln.
Gruß Diana

Ideen zur Geburtstaggestaltung gesucht

hallo diana,
genau bei kidoh wollte ich die sachen auch bestellen, aber da unser hausbau mal ebenso 20.000,- euro teurer wird, bleibt dieses jahr leider nicht mehr soviel spielraum. :-(
das mit der essknete ist auch eine idee. die gibt´s sogar hier beim rewe zu kaufen. muß mich mal schlau machen. eigentlich ist das doch nur eingefärbter teig, der erst zu formen geknetet und dann gebacken wird, oder?
vielen dank für den tipp.
lg,
snowy

Salzteig

Hallo Snowy;
auch gut und vor allem preiswert:
Salzteig
- 2 Tassen Mehl
- 2 Tassen Salz
- 1 Tasse Wasser
( Mischverhältnis immer 2:2:1)
Plastizierte Teile dann bei ca. 70 °C im Backofen mehrere Stunden trocknen
Beim Kindergeburstag würde ich darum bitten, dass jedes Kind eine Platikdose mitbringt, um die Teile nach dem ersten "Vortrocknen" mit nach Hause nehmen zu können.
Den Eltern dann einen Beipackzettel mitgeben, dass zu Hause entweder an der Luft oder im Ofen weitergetrockent wird.
Das Ganze kann später mit Wasserfarbe, etc. angemalt und mit Haarspray fixiert werden.
Viel Spaß beim der Feier und
alles Gute für die Geburt!
Schöne Grüße,
Antje

Salzteig

hallo antje,
das mit dem salzteig ist eine schöne idee, ich würde allerdings etwas machen wollen, was direkt am geburtstag fertig ist.
hatte jetzt nach der eßknete geschaut und mich doch etwas gewundert wie teuer die ist.
werde jetzt doch wohl die taschen bestempeln und bemalen lassen.
aber vielen lieben dank für deine idee.
und auch vielen dank für die wünsche für die geburt.
lg,
snowy

Salzteig

hallo snowy,
wir haben letzten mittwoch den kindergeburtstag gefeiert - es waren bei uns 3 mädels da. ich habe bei ikea so kleinespiegel gekauft (viereckig, mit nem dicken holzrahmen - weiß grad nicht wie die heissen). diese habe ich dann die mädels bemalen lassen - anschliessend ganz viel glitter und glitzer drauf und noch einen kleinen holzaufkleber ... fertig. ich habe die spiegel trocknen lassen und dann noch mit klarlack besprüht. am nächsten tag hat mein töchterlein dann die spiegel mit in den kiga genommen und hat sie an die mädels verteilt. den mädels hat es spass gemacht und viel arbeit ist es auch nicht. wenn du richtige acrylfarbe nimmst, kannst du sicher auch das lackieren sparen.
lg ina :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen