Suchen Menü

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

Hallo zusammen,

Ich stehe ein bisschen unter Druck, meinem Sohn ein paar ausserschulische Aktivitäten aufs Auge drücken zu müssen:

A. macht zur Zeit 1 x wöchentl. Fussball (eigentl. sollte er schon 2x hin). Er ist, positiv ausgedrückt, kein begnadeter Fussballspieler, aber er hat Spaß und es ist der einzige Kontakt zu den Dorfkindern, die er aus dem Kiga kennt. Unterstütze ich gerne aus sozialen Gründen.

Jetzt kam die Sportlehrerin an und wollte ihn unbedingt dazu ermuntern mit dem Schwimmen weiter zu machen (verständlich weil die körperlichen Voraussetzungen ideal sind: sehr lang und schlank und große breite Hände und Füsse - ein Frosch eben. Kann sich natürlich auch schnell ändern ;-)). Finde ich auch eine hervorragende Idee. Es wäre ein Sport wo er schnell und einfach Erfolgserlebnisse hätte, aber freundschaftliche Kontakte würden darüber nicht entstehen zu anderen Kindern.

In der Schule bestand eine große Nachfrage nach Instrumentalunterricht für Kinder, so dass es da angeboten wird und alle Kinder irgendetwas machen werden (wenn nicht sogar 2 Instrumente - was ich vollkommen abwägig für A. finde). Finde ich nicht soooo eine gute Idee, denn:
1. ist A. sehr faul und ohne Üben geht es nicht und es ist halt nun mal was, was ihm definitiv nicht in den Schoß fällt!!!
2. wird es ihm nur bedingt Spaß machen, denn Glockenspiel in der musik. Früherziehung war ein K(r)ampf.
Aber anderseits will ich ihn davon nicht abhalten um Aussenseiter zu werden ... Dem Gruppenzwang habe ich mich im Kiga beim Englisch gebeugt und ihn mitmachen lassen....

Alle 3 Aktivitäten sind unmöglich, denn dann wäre JEDEN Tag was, nachdem eh schon regulär Schule bis 15:00 hat und noch 10 Minuten Deutsch lesen soll, und noch 10 Minuten Englisch lesen soll, und noch 10 Minuten Mathe üben soll - ganz ungezwungen und spielerisch ;-) werden es zwanglose 30 Minuten %). A. hat auch ein großes Freundschaftspflegebedürfnis, so dass er meistens ab 16:00 bis 19:00 entweder weg ist oder andere Kinder bei uns - und das täglich und es kommt immer noch zu herzzerreissenden Trennungsszenen :,(

Wie soll ich es am Besten machen??? Ich frage mich sowieso wie die anderen Kindern das noch schaffen, die Karate, Schach und Tennis / Ballett und das poplige Fussball sowieso noch zusätzlich machen. Die Logopädie-, Ergo- usw. -Termine sind da noch nicht drin!

Ausserdem frage ich mich, ob das nicht nur Aktionismus ist, der sowieso mit anziehenden Anforderungen in der GS ab der 3. Klasse sowieso sich erledigen?

Wie seht Ihr das? Mehr Spielfreiheit und damit weniger "Förderung" - (dazu tendiere ich), oder sich dem Gruppenzwang beugen und jeden Sch*** mitnehmen, auch wenn es nur für 1 Jahr ist?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

Hallo liebe Ioana,

ich habe Deinen langen Beitrag gelesen und Dein Problem, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Was will Dein Sohnemann denn nun selbst?

Es ist schon peinlich, es zu schreiben ... aber weißt Du, an wievielen außerschulischen Aktivitäten mein kleiner Mann zur Zeit teilnimmt?

An keinen! ;-)

(Ich habe zwar noch vor, ihn beim Schwimmen anzumelden. Habe mir aber bisher keinen Streß damit gemacht, denn ich wollte erstmal sehen, wie die Schule so weiterläuft.)

Und das Entscheidende: bisher hat der Cortmann selbst nicht den Wunsch geäußert, irgendwelchen Vereinen beizutreten.

Ihm fällt alles in der Schule leicht. Andererseits langweilt er sich aber nicht. Nachmittags nimmt er an Hortveranstaltungen teil bzw. tobt im Hort bis c.a. 16.00 Uhr mit seinen Freunden (u.a. wird dort auch Fußball gespielt *g*). Und danach bin ich froh, noch etwas von ihm zu haben und wir lassen den Rest des Tages meistens ruhig ausklingen - mit ein bißchen Leseübung für die Schule, Vorlesen meinerseits und Kuscheln, Ritterspielen, Murmeln u.a..

Kann sein, daß ich ihm durch meine "Fördermüdigkeit" tolle Karrierechancen verbaue. Aber dann hat er wenigstens eine entspannte Kindheit gehabt! 8-)

Liebe Grüße, Inken

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

Hallo Inken!

Ganz ehrlich und aus tiefstem Herzen glaube ich nicht dass irgendeine Karrierecahnce in irgendeiner Art verbaut oder gefördert wird damit!

Mein Mann meint (als EX-Kickbox-Trainer, der auch Jugendliche in den Händen hatte), dass jegliche sportliche Spezialisierung, insbesondere in diesen modischen Bereichen, wie Kampfsportarten richtig verantwortungslos ist.

Er selber hat aus absoluter Eigeninitiative mit 14 mit E-Gitarre angefangen (vorher überhaupt kein Instrument) und hat eine Band mit der er alle 2 Monate in einem halb-professionellen Umfeld auftritt. - Mehr ist auf einem ambitionierten Laien-Niveau nicht zu erwarten und Berufs-Musiker wird mit Sicherheit keines unserer Kinder.

Und genau aus diesem Wissen und Beobachtung heraus habe ich etwas gegen den Aktionismus - vielleicht sollte ich doch meiner Meinung treu bleiben!

LG,

Ioana.

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

Hallo Ioana (wink auch zu Inken!),
also, ich seh das genau so wie ihr beide! Meine Maus hat EINE außerschulische Aktivität - und das ist der Kinderchor, der ihr einfach sehr viel Spaß macht. Ich finde es furchtbar, wie eingespannt manche Kinder schon im 1. Schuljahr sind...
also: bloß nicht alles mitmachen, nur weil es "in" ist... frag einfach deinen Sohn, was er gerne möchte...
LG, DJ

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

Hallo DJ,

mein Sohn ist gerade in einer Umbruchsphase:

- er merkt selber, dass er im Fussball nichts reißt und das irgendwann Schluß mit Spaß ist - Ich finde es schade, dass jetzt schon so ein "Leistungsgedanke" in den Vordergrund tritt, aber ich denke der lernt da schon seine Lektion. Vielleicht ist es auch nur ein Durchhänger und bald wird er wieder lächzen dahin gehen zu dürfen.

- Schwimmen würde ihm gefallen, weil er gerne bald sein Bronze-Abzeichen machen will. Gut da dachte ich auch erstmal an einen Schwimmkurs, bei uns nehmen Schwimmvereine Kinder erst ab Bronze-Abzeichen an.

- Instrument würde er gerne machen, weil sein bester Kumpel in der Schule auch eines machen wird und "der hat einen guten Musikgeschmack" (Hi, hi - was das wohl zu bedeuten hat???). Er wäre dann zusammen mit ihm im Musikunterricht.

Der vermeintliche Spaß orientiert sich an den Begleiterscheinugen und weniger an der Sache selber, aber trotzdem legitim.

Vielleicht hilft ihm die musikalische Orientierungsstunde weiter ....

LG,

Ioana.

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

hallo ioana,

lass dich doch nicht von anderen stressen. und vor allem, stresse deinen sohn nicht mit dingen, die andere von ihm oder für ihn wollen. wichtig ist in erster linie, was er möchte und was du überhaupt unterbringen kannst.

klar, bewegung ist wichtig. einmal die woche fussball ist doch super. und wenn er gerne mit anderen kindern spielt, wird er das sicher auch nicht nur im dauersitzen machen.

ich hab auch schon überlegt, weil ja "alle" nun blockflöte spielen, ob marieke das vielleicht auch machen sollte. aber ganz ehrlich, ich würde es nicht hinkriegen. ich bin an zwei nachmittagen gar nicht da, an zwei nachmittagen hat jeweils eins der beiden kinder turnen oder schwimmen und der freitag ist frei, was ich auch sehr schön finde. immer nur in der gegend rumzutüdeln, die kinder von a nach b zu fahren... muss ich nicht jeden tag haben. und um nochmal auf die blockflöte zurückzukommen: marieke hat es von sich aus noch nie geäußert, dass sie gern zur musikschule gehen würde. also ist doch alles bestens.

liebe grüße, birthe

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

Hallo Birthe,

Ehrlich gesagt bin ich sehr erpicht darauf, dass ausreichend Bewegung da ist, aber mir waren schon 2 x 1,5 h Fussballtraining zu viel. Aber geistige Nahrung sollte aus meiner Sicht mit einem Schultag von 8:00 - 15:00 ausreichend vhden. sein, insbesondere, weil wohl eine differenzierte Förderung gegeben ist.

Und Du hast recht, ich habe auch noch Mini, der auch bald Freunde besuchen will und Ki-Sport machen will. (Bei dem ist es wohl erwünscht - er fragt jeden Tag im KiGa, wann wieder Sport gemacht wird :-)). Ausserdem bin ich 2 Tagen Nachmittags in der Arbeit. Wo soll ich das alles unterbringen?

LG,

Ioana.

Ideen und Meinungen gewünscht .... Kinderaktivitäten

Also unsere Tochter wollte unbedingt zum Fußballtraining, seit einem halben Jahr redete sie von nichts anderem ... nun geht sie zwei mal in der Woche hin und ist total glücklich. Sie ist das einzige Mädchen dort, sonst nur Jungs, tobt sich aus, hackt richtig mit dazwischen dass mir manchmal die Luft weg bleibt %) schießt Tore.... und ist abends todmüde aber glücklich. Für sie ist es auch gut, weil sie ja ein Einzelkind ist und sich dort wirklich in eine Manschaft einordnen muss aber auch lernt, sich durchzusetzen.... beides muss sein für sie. Wenn es so leicht geht (weil sie es will ;-) ), bin ich froh drum.

Sie möchte auch noch Klavier lernen. Damit hatte sie in der Vorschule begonnen und hatte rieisigen Spaß dabei. Die Lehrerin bekam ein Baby und nun ruht das erstmal aber sie nervt uns jeden Tag mit der Frage, wann sie endlich wieder damit beginnen kann.... das wird nun im Januar sein (da fängt die Lehrerin wieder an). Als wir ihr das sagten, war sie überglücklich, sprang in die Luft, weil es endlich weiter geht...

Allerdings geht sie in einen Ganztagsschule und hat absolut keine Hausaufgaben. Um 16.00 Uhr ist sie mit allem fertig (Mittwoch und Freitag schon um 14.00 Uhr). Wir müssen also zu Hause nichts mehr machen, gar nichts. Ich muss aber auch sagen, dass alles andere nun geblockt wird von uns. Sie hat jetzt 3 Nachmittage belegt, das reicht. ich finde, sie muss auch noch einfach frei drehen können und deshalb gibt es nicht mehr. Punktum ;-)

Praktischer Weise hat sie aber so Dinge wie Schach und Tanzen eh als Schulfach, so dass diesbezügliche Wünsche schon erfüllt sind ;-)

Hätte sie zu allen Nachmittäglichen Aktivitäten keine Lust, würde ich sie nicht zwingen, dann macht sie es eh mit Widerwillen... also alles nur so lange, wie sie möchte.... unabhängig vom Gruppenzwang (der ja auch beim Fußball für sie nicht besteht, denn da ist sie die absolute Exotin in der Jungstruppe)

Liebe Grüße,

Ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen