Suchen Menü

Ideen gesucht!

Jolina wünscht sich einen Reh-Geburtstag. Und mir fehlen noch ein paar Ideen. Die Schatzsuche wird sich mein Mann diesmal überlegen und natürlich muss man bei so einem Rehgeburtstag irgendwas mit dem Wald machen, sofern das Wetter es zulässt.
Ich will auf alle Fälle noch was mit den Mädels basteln, denn das war das einzige, was letztes Jahr super geklappt hat und ein wenig Ruhe reinbrachte. Aber was bastelt man bei einem Reh-Thema? Ich dachte schon an T-Shirts bemalen, doch dazu bräuchte ich erstmal eine Rehschablone. Ich bin leider nicht so begabt und kann das nicht frei hand zeichnen. Oder man könnte Ketten mit Schleich-Rehen basteln - habe ich im Internet gesehen - doch das ist auch nicht gerade billig.
Ich hatte auch schon überlegt alle Kinder als Rehe zu schminken. Aber kommt das so gut bei allen an? Eine Maskenvorlage als Inspiration hätte ich und ich könnte es ja vorher mal an Jolina üben. Aber bis man 7 Kinder geschminkt hat??? Was machen die anderen bis dahin?
Ein Tierquiz wäre nicht schlecht. Und jeder der richtig geraten hat, bekommt einen schwarzen Punkt (oder weissen Fleck falls sie alle geschminkt wurden) aufs Gesicht.
Falls ihr noch Ideen habt - bitte her damit! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Ideen gesucht!

Hallöchen !
Bin auch mal wieder da, nach langer Zeit.
Wir hätten für diesen Zweck den perfekten Wildpark in der Nähe, da kannste Rehe mit der Hand füttern !
Ansonsten fällt mir da nur mein alter Namensfetter, Disney-Bambi ein. Zumindest als Malvorlage.
Vielleicht kriegst du so auch ne Schablone hin, aufs Tshirt den Umriss und Glitter-Glitzer für die Mädels zum ausmalen.
Liebe Grüße
Anette

Ideen gesucht!

Ich dachte auch zuerst an Bambi :-) als Vorlage!

Hmm was könnte man noch machen? :HELP: Ich hab´s :-D , lass die Mädels Rehrücken braten...

Wie kommt Jolina denn auf so eine Idee. Magnus hat bis jetzt nicht einen Wunsch geäußert, er müsse noch überlegen %)

LG Anni

Ideen gesucht!

Naja, man kommt auf so eine Idee, wenn der Papa meint, er müsse schreiende Rehkitze nach Hause bringen, womit bei uns dann letztes Jahr im Frühling für 2 Tage der Ausnahmezustand war. %) Und seitdem hat mein Kind diese Idee!
Das mit der Schablone von Bambi aufs T-Shirt habe ich auch schon überlegt. Vielleicht finde ich auch bei Obi ne Vorlage. Manchmal hat der ja sowas. LG Zauseline

Ideen gesucht!

Nee, leider gibt es hier keinen Tierpark weit und breit. An Bambi habe ich auch schon gedacht. Da gibt es auch viele Malvorlagen! An Glitzer fürs T-Shirt habe ich noch nicht gedacht, das hört sich doch gut an. Es ist nur ein Kind dabei, das Glitzer und Rosa verabscheut. Für das reichen dann die beiden braunen Textilmaler, die ich noch hier herumfliegen habe. ;-) LG Zauseline

Lillifee und das Reh

gibt es auch noch (Clara steht so auf Lillifee momentan, daher weiß ich das). Da gibt es sicher auch Malvorlagen.
Mir fällt noch was ein: Waldgeräusche! Rehe sind doch so geräuschempfindlich. Augen verbinden und Topf schlagen machen. Wenn das Reh gefährliche Geräusche hört, ist die Futterkrippe (Topf) weit weg, es nähert sich einer gefährlichen Straße oder so, und muss fliehen.. Wenn es Vogelzwitschern o.ä. hört, ist der Topf und der sichere Wald nahe.
LG,
Susanne

Ideen gesucht!

Ein Reh-Geburtstag? Hilfe, Jolina hat ja echt lustige Einfälle, ich staune immer wieder! :-) Und beneiden tue ich dich aber nicht, ich wäre kurz mal echt überfordert, sowas auf die Beine zu stellen, mein Beileid! ;-) :-P
Aber zum Thema Basteln: falls ihr es schafft, soviele Weinflaschenkorken zusammen zu bringen, dann könntet ihr ja die Kinder auf der Schatzsuche noch zusätzlich Materialien aus dem Wald sammeln lassen (wenn das geht, bzw. es etwas gibt z.B. Moos, Steine, Holzstökchen). Dann aus den Weinkorken (als Leib, wie bei Kastanientiere basteln) jedes Kind ein Reh oder ein anderes Waldtier basteln lassen, mit Streichhölzern als Beine und Geweih, bemalen lassen usw. Zusammenkleben, hast du ne Heißklebepistole, damit hält das besser als die handelsüblichen Leimer. Wäre jetzt spontan meine Idee, evtl. noch Fellstoff/Plüsch besorgen und anderes Zeug, das dazupassen könnte, damit die Kinder ihre Waldtiere ausschmücken können. Vom Aufwand her eigentlich noch machbar und passt gut zum Motto.
Anna will unbedingt in so ne Kinderhüpf-Fahr-Renn-Tobe-Halle, was ich jetzt nicht so toll finde, ich finde liebevoll gestaltete Kindergeburtstage zuhause besser, später feiern die Kinder doch eh anders, gehen ins Kino oder was auch immer. Klar, wenn ich den Platz nicht habe zuhause für mehrere Kinder, ist das was anderes, dann lieber ne Hüpfburghalle oder so. Das kann ich ja verstehen.
Aber hier scheint es der Trend zu sein, Anna war schon bei so einigen Kindergeburtstagen und nicht wenige davon in so einer Spielhalle :-X .
Viel Spaß beim Planen und Vorbereiten, ich muss mich auch schon langsam damit befassen %) , kaum ist der Weihnachtsstress weg, kommt es da geballt, erst mein Mann, dann diverse andere Geburtstage in der Verwandschaft und dann halt Anna, Jan...
LG
Astrid

Ideen gesucht!

Lustig finde ich das gar nicht! :HEADSHOT: Aber du kennst doch unsere Rehkitz-Geschichte vom letzten Frühling. Seitdem möchte sie ein Reh-Geburtstag feiern. Und mein Kind vergisst halt nichts! %)
Ich kann nicht mal Kastanien-Männchen basteln, wie soll ich dann Rehe damit hinbekommen. :-D LG Zauseline

Ideen gesucht!

Ich finde diese Hallen gerade für Nicht-Schulkinder super. Denn es ist in dem Alter zwischen 4 und 6 bei vielen echt noch schwer, sich ständig auf die Spiele zu konzentrieren. Die spielen einfach noch gerne frei. Bei uns haben sie sich dann auch häufiger einfach doch ins KiZi verzogen und drauf los gespielt. Es war recht schwer, sie dann für Sackhüpfen, Schatzsuche o.ä. zu begeistern.
So gerne ich auch was für mein Kind mache (wir werden nächstes Jahr dann mal zuhause feiern, dann wird Anton ja schon 7), aber wenn sie doch in der Abenteuerhalle glücklich sind, spricht doch eigentlich nix dagegen, finde ich.
LG,
Susanne

Ideen gesucht!

Ich wollte dich damit nicht angreifen, missversteh mich da nicht, ich sehe ja ein, dass es Gründe gibt, einen Kindergeburtstag mal woanders zu feiern, ich finde das auch nicht generell schlecht. Ich kenne jetzt auch nicht die Halle, in der ihr wart, bei uns gibt es zwei in der Umgebung, mit Kletterturm, Fahrgeräte alles Art, Trampolin, Hüpfburg usw. Ich geh mit Anna und Jan auch gern mal dahin, grad wenn das Wetter nicht so super ist. Mich schreckt halt etwas die Unübersichtlichkeit in den Hallen, wo sind jetzt die Kinder, wer braucht Hilfe, klar man muss noch ein-zwei Mitbetreuer mitnehmen, sonst schafft man das nicht. Bei einem dieser Geburtstage musste sich der Vater der Geburtstagskindes fast die ganze Zeit um ein anderes Kind kümmern ( :-[ meine Tochter auch noch), weil das ein Problem hatte vom Kletterturm wieder runter zu kommen (war damals noch eindeutig zu viel für sie). Anna wollte aber natürlich alles nachmachen und mitmachen, was die anderen Kinder (ältere) tun. Ich fands halt auch dann für den Papa schade und für sein Kind, ne blöde Situation. Klar, man sollte sich auf sowas einstellen als Betreuer, trotzdem ist es nicht toll, wenn die dann eingeplante Spiele nicht machen können, weil ein Mitbetreuer ausfällt.
Neulich habe ich von einem Kind selber gehört, dass dieses nicht in die Spiel-Abenteuer-Halle will, weil er (Junge) dann garnicht im Mittelpunkt steht an seinem Geburtstag, durch die vielfältigen Angebote verflüchtigt sich dann auch der Haufen Kinder, die einen wollen dahin, die anderen wollen dorthin, zusammenspielen, bzw. wie du selber sagst, zusammen ein Spiel machen, geht dann ja fast garnicht.
Anna wäre sicher glücklich, in dem Kidsworld/Känguruhinsel oder wie es nun heißt, ihren Geburtstag zu feiern, das wünscht sie sich ja auch. Leider finde ich das nicht so toll, ich muss jetzt halt überlegen, was ich machen soll, sie liesse sich evtl. noch auf einen Pippi-Langstrumpf-Geburtstag ein, mit Schatzsuche natürlich.
Mir geht etwas der Trend gegen den Strich, schon aus einem Kindergeburtstag eine Art Eventprogramm zu machen, was ich hier so mitbekomme, da werden schon 4-Jährige in Museen geschleift zum eigens dort veranstalteten Kindergeburtstagprogramm, das finde ich halt einfach übertrieben, das meine ich halt.
Und nach Möglichkeit noch beim nächsten Kindergeburtstag einen draufsetzen, ähm, ja soll ich dann in 5 Jahren das Spaceshuttle buchen für nen Mondgeburtstag? Das sit es, was mich halt so stört.
Nichts für ungut, ich verstehe durchaus, wenn die Platzverhältnisse bengt sind, dann auszuweichen.
Naja das wichtigste ist, ja, dass unsere Kinder einen schönen Tag verleben. :-)
LG
Astrid

Ideen gesucht!

Naja, so ein bissel knabbert das halt schon an mir. Ich finde nicht, dass die Indoorhalle ein besonderes Programm ist, eigentlich machen wir ja nix und die Kinder toben sich einfach aus. Insofern stehe ich da zwischen zwei Stühlen. Eigentlich will ich schon was anderes machen (also einen "richtigen" Geburtstag mit Spielen, aber wie gesagt, dass kam bei uns ja gar nicht so an), andererseits scheint es aber für Anton und Clara genau richtig zu sein im Moment.
Unsere Indoorhalle ist noch recht übersichtlich und die eingeladenen Kinder kennen sich dort alle schon gut aus. Und zu dritt 6 Kinder überwachen ging echt ganz gut.
Das mit dem Spaceshuttle sollte ich mir schon mal vormerken ;-) .
LG und viel Erfolg beim Geburtstag,
Susanne

Ideen gesucht!

Bei uns ist die nächste Indoorhalle 40 min. Fahrtzeit entfernt, somit fällt für uns diese Option glücklicherweise raus. Ich hasse Indoorhallen, dann ertrag ich den Geburtstag lieber zu Hause. Bei uns ist ja Platz genug und Wald und Feld sind um die Ecke. Und wenn die Kinder warm eingepackt sind, es nicht gerade wie aus Eimern schüttet, geht es raus. Wir könnten das Abendessen sogar noch ins Carport verlegen mit heissen Würstchen und Punsch! Aber sowas müssen wir spontan entscheiden. LG Zauseline

Ideen gesucht!

Mehr als 15 Minuten würd ich auch nicht fahren wollen.
Ich würde auch mit den Kindern rausgehen, aber ich glaube, das wäre bei den momentanen Temperaturen hier nicht so gern gesehen (also bei den anderen Müttern).
LG,
Susanne

Ideen gesucht!

=-O Echt? Die Mütter haben was dagegen? Hier sind die Kinder auch so viel draussen. Und bis jetzt wurde auf jedem Geburtstag, auf dem Jolina war eine Schatzsuche oder irgendwas anderes draussen gemacht. Es sei denn, es regnet in Strömen oder es stürmt. Aber das kam erst einmal vor. Ich glaube, hier sind die Eltern froh, die Kinder rausschmeissen zu können. Geht natürlich ländlich hier sehr gut! ;-) LG Zauseline

Ich gestehe...

ich mag keine Motto-Feten. Ich finde es schon in der Schule immer so anstrengend, eine Stunde auf EINEN Punkt zu bringen. Geht auch nicht immer.
Wobei die Kids es ja idR nicht sooo genau nehmen, insofern gibt es ja Möglichkeiten. Anton hätte wohl eine Auto-Fete gewollt, aber das wäre einfach nix geworden. In der Indoor-Halle sind die Möglichkeiten eh begrenzt. Wobei ich nach wie vor toll finde, das Kids in dem Alter unserer Kinder dort einfach null Langeweile und super viel Spaß haben (ansonsten bin ich ja kein Fan von diesen Hallen, aber für uns ist es eine gute Lösung gewesen. Obwohl es bestimmt wieder alle toll fänden, möchte ich nächstes Jahr bei Anton endlich was anderes machen, weil wir dann ja Platz haben. Allerdings dachte ich da einfach an einen klassischen Kindergeburtstag).
So, jetzt zu meinen Gedanken. Ich würde sowohl das Schminken als auch die Schablone erstmal ausprobieren. Wenn es gut geht und Du Hilfe von einem weiteren Erwachsenen hast, warum nicht. Die Kinder, die gerade nicht geschminkt werden, können doch frei spielen (vielleicht kann man da schon was zurecht machen, einfach ein paar Spielmöglichkeiten vorgeben, damit nicht das ganze Haus verwüstet wird).
Eine Schatzsuche im Wald wäre toll, aber notfalls tut es vielleicht auch etwas grüner Stoff, eine große Decke oder sowas und ein paar angedeutete Bäume? Je nachdem, wieviel Vorbereitungszeit ihr habt. Wobei ich es generell toll finde, wenn man am Geburtstag auch mal raus geht. An Antons Geburtstag ist es aber immer so schweinekalt, dass das wegfällt...
Wie wäre es vielleicht, ein Tastspiel mit Waldobjekten zu machen. Also Zapfen, Blätter, Eicheln, Kastanien, falls ihr sowas noch vom Herbst da habt. Eigentlich fällt mir ja zu Rehen (außer leckerer Rehrücken) gar nix ein, das Thema Wald alleine böte irgendwie mehr.
Ach, ja, eine Art Spurensuche wäre für die Schatzsuche vielleicht besser. Wenn man also verschiedene Spuren von z.B. Vögeln, Rehen oder Wildschweinen versucht nachzumachen? Ginge auch im Haus, da kann man die einfach auf Papier o.ä.malen und entsprechend platzieren.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG,
Susanne

Ich gestehe...

Ich finde Motto-Parties auch doof, aber es geht ja hier nicht um mich! Ich weiss gar nicht, wo sie das her hat, denn ihre Freundinnen feiern gar keine Motto-Geburtstage. :-X Sie hat da eben ihre eigenen Vorstellungen. Letztes Jahr waren es Drachen, dieses Jahr eben Rehe. Wahrscheinlich wird es nächstes Jahr eine Neuseeland-Party. Dann tätowiere ich sie alle wie die Maoris und übe einen Maori-Tanz mit ihnen ein. :-D LG Zauseline

Ideen gesucht!

Hi, wir haben hier ja auch am Freitag Jennifers Geburtstag und wir haben kein Motto. Jennifer wollte gerne ihre Barbie Pappteller usw...Topfschlagen sowieso....einen Rätselsack und dann was basteln. Tja, da stand ich nun ohne Idee. Habe ein bischen Gegooglt und DAS Ding überhaupt gefunden. Ein Steckenpferd. Eine Socke mit Watte füllen, einen Stiel rein, Augen drauf, Ohren dran, Zaumzeug aus Filz und fertig ist das Pferd. Ich werde einige Dinge vorbereiten, dass die Mädels (und der 1 Junge) nicht soviel machen müssen. Dann werden wir wohl draussen etwas um die Wette reiten, eventuell die Schatzsuche zu Pferde machen. Freue mich schon drauf. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich - statt Pferd einfach ein Reh....
LG Caro

Ideen gesucht!

Solche Pferde haben wir schon! Und auch alle ihre Freundinnen haben so ein Teil im Sommer gebastelt. Fällt also auch weg und ich bin auch zu doof für so was. ;-)
Ich denke, es wird wohl ein T-Shirt sein, dass sie bemalen können. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen