Suchen Menü

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Helft mir doch mal bitte. Am Heiligen Abend sind wir bei meiner Schwiegermutter (Raclette), 1. Weihnachten bei meinen Eltern (Fondue) und 2. Weihnachten zu Hause. Nun fehlen mir aber die Ideen fürs Menue. Ich möchte nicht zu dolle was machen, eher was Leichtes. Im Kopf habe ich schon Lachsröllchen als Vorspeise oder aber ich mache ein kleins Buffet, nur was mache ich da für 2 Erwachsene und 2 Kinder drauf?

Ich danke Euch!

Liebe Grüße

Mattina

Bisherige Antworten

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Hallo Mattina,
.
bei uns gibts an Heiligabend Pastetchen mit selbstgemachtem Ragout fin. Sehr lecker aber auch viel Arbeit....
.
LG emaille ET-9

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Hallo emaille,

ich danke Dir. Mein Menue steht nun fest, ich mache Kalbsmedaillons in Sherry-Sauce und dazu Rösti-Ecken, als Nachtisch gibt es Marscarpone-Creme mit Erdbeeren. Mache das alles zum ersten Mal und hoffe, es klappt. *gg*

Liebe Grüße

Mattina

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Oh, das klingt aber auch alles lecker.
.
Ich vergesse immer, einen Nachtisch einzuplanen, wir sind auch keine großen Nachtischesser. Aber ich habe immer noch einige Portionen Brombeeren aus dem Garten im Tiefkühler, damit lässt sich auch ganz spontan mit Sahne was leckeres zubereiten, falls gewünscht.
.
LG emaille, die gleich ihren Mann mit dem Einkaufszettel losschickt *derarme*. Kalbfleisch brauche ich ja auch...

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Ich bin froh, dass ich alles eingekauft habe. Nachtisch machen wir sonst auch nie, das ist dann für die Feiertage eben was Besonderes.

LG Mattina, die Deinen Mann echt bedauert. ;-)

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Weißte was, mein Mann hat mich heute davon überzeugt, dass wir dieses Jahr einfach "Fertig-Weihnachten" feiern. Also das ragout fin kommt nun doch aus der Dose und ansonsten waren wir halt vorhin in Frankreich ganz viele leckere Sachen kaufen, die schon fertig sind. Im Aldi war ich davor noch selbst und war erstaunt, wie entspannt es da zuging, und dass die nochmal schwer das Lager aufgefüllt hatten. Wir sind jetzt echt eingedeckt, hab ungefähr 8 Liter Milch gekauft (haltbar bis zum 7. Januar - echt komisch, ein Datum, zu dem das Baby vielleicht schon auf der Welt sein wird?) und natürlich noch andere Vorräte...
.
LG emaille, seit eben 38+6

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

*neid*Wie gerne würde ich mal eben nach Frankreich fahren zum Einkaufen... Wo wohnt Ihr denn? Ein bisschen kenne ich mich ja aus.

Meine Schwester war diese Woche noch in Metz zum Einkaufen aber drei Stunden Fahrt nur zum Einkaufen ist uns einfach zu stressig... Bzw. ohne Kinder würden wir das vielleicht auch machen...

Liebe Grüße und ein stressfreies 4. Adventswochenende wünschen

Mattina und die Jungs

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Hallo Mattina,
.
wir wohnen ja in Saarlouis, da ist man schnell mal nach Forbach zum Cora gefahren. Dort ist es zwar immer super hektisch, aber die Auswahl (auch an ausländischen Sachen) ist einfach gigantisch.
.
Tja, und nach Metz (45 Minuten fahrt - sehr schöne Über-Land-Strecke) fahren wir auch öfter mal ganz spontan... :-), und sei es, um in der Kathedrale eine Kerze anzuzünden, ein Käffchen zu trinken, im fnac zu bummeln...
.
LG emaille, die Euch auch einen schönen, besinnlichen 4. Advent wünscht!

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Hallo emaille,

och das ist ja wirklich nicht weit. Meine Nichte hat zu Saarlouis immer "Saluli" gesagt und "da fährt der Opa immer iiiiiiiiihhhhhhhh um die Kurve". Es ging da immer eine ziemlich scharfe Kurve hoch wenn wir nach France (oder war es Lux? *g*) gefahren sind. Meine Nichte und mein Neffe sind beide Saarländer und mein Neffe lebt in Weiskirchen. Meine Nichte ist der Liebe wegen hierher gezogen und auch meine Schwester wohnt jetzt hier in der Gegend.

Booaaah, ich würde auch gerne einfach mal so in den fnac fahren können...

Wir fahren ja immer nachts an Metz vorbei und die Fahrt ist echt langweilig. Das ist nämlich meine Strecke, mein Mann fährt immer bis Luxembourg und dann bin ich dran. Ich bin immer froh, wenn Metz hinter uns liegt und man einigermassen vernünftig fahren kann.

Die Kathedrale kenne ich also auch nur von weitem, sieht aber sehr beeindruckend aus.

LG Mattina

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

... dann wird es echt mal allerhöchste Zeit, nicht an Metz vorbeizufahren!! Schon alleine wegen der Kathedrale.

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Hi Mattina,

ich weis nicht, ob meine Ideen dir leicht genug sind. Aber hier gibts folgendes:

Hl. Abend Kaninchen, Rotkohl und Grüne Klöße, vorher evt. ein Süppchen, hinterher keine Ahnung, wahrscheinlich nichts oder Obst.

Am 25. gehen wir essen mit SM und Familie und am 26. ist M. traditionell bei einem familiären Skatturnier mit Freunden, ich bin mit den Kids mittags also alleine. Und da ich schon eine fertig zubereitete Ente im TK hab, wird es die wohl geben. Dazu noch mal Rotkohl und Klöße, je nach dem ob am 24. welche übrig bleiben gibt es die noch mal oder auch Wickelklöße, hab ich noch fertig im TK von neulich.

Ich glaube auf Vorspeiße und Nachtisch verzichten wir am 26. denn nach dem Mittagessen fahren wir zu meiner Schwester zu Kaffee und Abendbrot.

Für ein Buffett und wenn es leicht und nicht so aufwändig aber lecker sein soll empfehle ich überbackene Baguette- oder Toastscheiben: 1 Becher Schmand oder Saure Sahne, 200g geriebenen Käse, 200g Schinkenwürfel und 1 Pack TK-8-Kräuter verrühren, auf (gebutterte) Brotscheiben und dann ab in den Ofen bis es leicht gebräunt ist und der Käse verlaufen, die Masse kann man auch kalt essen, schmeckt mir zumindest auch gut.

LG Franzi

Ideen fürs Weihnachtsmenue gesucht

Hallo Franzi,

nun ists eh schon zu spät, hab gestern alles eingekauft und die Menues für die Tage geplant in denen wir nicht bei Eltern/SchwieMu essen.

Aber die Idee mit den Baguette-Scheiben merke ich mir für Sylvester vor, kann man ja prima um Mitternacht mal in den Ofen schieben.

Danke und viele liebe Grüße und einen schönen 4. Advent

Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen