Suchen Menü

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Ich bin ja mit jedem Zimmer sehr zufrieden, aber das Arbeitszimmer ist Horror. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl, wie die Möbel zur Zeit stehen, weiss aber nicht, wie wir das Problem lösen können, ausser neu zu bauen. :-|
Das Zimmer ist 3,10 m breit und ca. 4,50 lang (glaube ich zumindestens). Auf der einen langen Seite ist die Tür und man hat noch ca. 3,40 m Wandfläche. Gegenüber ist die Terrassentür und das bodentiefe Fenster (also sehr hell) und dann bleiben noch ca. 2 m Wandfläche übrig.
Unser Problem ist, dass wir zwei sehr gute Schreibtische haben, die je 1,60 m lang sind. Leider passen die Schreibtische nicht an meine bevorzugte Wand nebeneinander. Zur Zeit stehen sie wie auf dem Bild: http://www.anhuetchen.de/bilder/Bauen/2402_9.jpg
Aber das finde ich einfach nur ungemütlich. Ich habe nun überlegt, ob wir sie doch an die eine lange Wand stellen, allerdings haben wir dann ein Problem mit dem Lichteinfall. Im Sommer weniger schlimm, weil die Raffstores eh unten sind, aber jetzt in der kalten Zeit lassen wir ja die Sonne rein als Heizungsunterstützung.
Nun hatte ich überlegt, ob ich sie auf die Seite der Terrassentür nebeneinander stelle, aber da würde der 2. Schreibtisch in die Terrassentür reinragen. Geht also nicht!
Habt ihr noch eine Idee auf die ich nicht gekommen bin? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

hi zausel,

stellt doch die tische so, dass man quasi zur wand schaut und in die ecke dieses regal wo der drucker draufsteht.

weißt du wie ich meine?

lg anni

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

An welche Wand meinst du? An die Wand, wo sie jetzt stehen, geht es nicht, weil sie nicht nebeneinander passen, es fehlen exakt 10 cm. %) An die andere Wand geht nicht wegen der Terrassentür. Die einzige Wand an der sie nebeneinanderpassen ist die bei der Tür, aber da hat man dann die grosse Fensterfront im Rücken und das wird ordentlich blenden. LG Zauseline

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Also ich meinte einen Tisch an die eine Wand und den anderen an die andere *lach* und in die Ecke das kleine Regal aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hätte dann einer das Fenster im Rücken was dann blendet *uff*.

Ich überleg mal noch weiter, gehe gleich zum Frisör :-)

LG Anni

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Dann sitzen wir aber Rücken an Rücken, finde ich auch blöd. Und wenn wir sie quasi als Ecke stellen, wird es auch wieder eng mit dem Sitzen. Ich sags ja, es ist ein Problem! LG Zauseline

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Könntest Du vielleicht noch mehr Bilder einstellen? Oder einen Grundriß oder so? Und brauchst Du nur Rat wegen der Tische oder auch noch sonst so?

Dann grübel ich auch mal, hab nur grade keine Zeit. Nächster Aufräumpunkt wär nämlich das Auto, mir wurde grade eröffnet, daß ich heute abend drei fremde Personen mitnehmen muss.Aber der Flur sieht jetzt echt pikobello aus ;-)

LG franziska

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Hier die Bilder:
Wenn du das Zimmer betrittst ist das die linke Wand, die eignet sich auch nur für Regale und Schränke.

Nun die Wand mit der Tür, die einzige übrigens wo beide Schreibtische nebeneinander passen, was mir von der Stellweise am besten gefallen würde.

Dies ist die Wand links. Leider 10 cm zu schmal für beide Schreibtische.

Nochmal aus einer anderen Perspektive:

Die Wand gegenüber der Tür mit der grossen Fensterfront:

Es geht mir rein um die Schreibtische, alles andere ist eh noch nicht sooo optimiert, weil noch Regale fehlen und Zeugs rumsteht, der noch rauskommt. Jetzt muss ich raus, Jolina drängelt schon! LG Zauseline

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Also erstmal: tolle Farbe, gefällt mir total gut.

Ich hab erst gedacht, wenn Ihr Jolinas Tisch woanders hinstellen würdet, könnte ein Schreibtisch an die schmale Wand und einer dahin, wo Jolinas Tisch steht und dazwischen würde ich (möglichst gleiche) Regale über Eck stellen. Ist aber wieder das Problem mit dem Licht. Habt Ihr beide Computer? Und wären das beides Röhrenmonitore? Bei TFTs ist ja das Blendproblem meist nicht so groß. Ich hab den Computertisch auch gegenüber des Fensters, allerdings auf der langen Seite und wir haben nur zwei normale Fenster. War jedenfalls nie das Problem. Ich denke, wenn man da zum Verdunkeln bei Bedarf was ranmacht, könnte es gehen, weiß ich aber nicht genau. Und hinten über Eck stellen, also einer neben dem Fenster und einer in der gegenüberliegenden Ecke an der Wand? Ich kann die Größe nicht ganz einschätzen, sitzt Ihr dann zu eng aneinander?

Hm, mit irgendwas an der Wand finde ich das jetzt aber auch nciht sooo schlecht, nur der kleine Tisch davor sieht halt sehr unordentlich und ungemütlich aus. Das Zeug kann man nicht irgendwo anders unterbringen?

Wenn Ihr neue Möbel kauft, dann würde ich in so einem Zimmer schauen, daß sie gleich aussehen, also etwa gleich hoch und/oder zumindest das gleiche Material. Aber zusammenwürfeln will ja eigentlich keiner freiwillig.

Also die zündende Idee hab ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, daß es ohne das Regal besser aussähe.

LG Franziska

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Also, der schwarze Schrank fliegt raus, der ist nämlich schon sehr alt und leider der Griff vor einer Woche kaputt gegangen. Somit hat sich eine Frage schon geklärt, wir werden dann mit dem gleichen Regalsystem aufstocken, dass schon an der einen Wand steht. Da gibt es auch Türen oder Schubladen für und verschiedene Höhen, sowie Breiten. Jolinas Tisch steht deswegen im Arbeitszimmer, weil sie einen Bastelplatz hier unten braucht. In ihrem Zimmer oben steht ihr grosser Schreibtisch. Könnte man theoretisch tauschen, aber oft sitzt sie auch mit ihrem Besuch oben im KiZi an ihrem Schreibtisch und so haben sie genug Platz dort zum Malen und Basteln. Letztendlich wird sich eine kleine Ecke im Arbeitszimmer finden lassen, wenn endlich mal die Schreibtische vernünftig stehen, so dass ich mich wohlfühlen kann. Ein Eckregal wäre natürlich die perfekte Lösung. Wir brauchen eh noch Stauraum, gerade für den Bastelkram und Ordner. Aber übers Eck wirds natürlich gleich wieder teurer. Ich muss mal schauen, ob es von der gleichen Serie sowas gibt. Mein Mann arbeitet zur Zeit fast ausschliesslich am Laptop, seinen Flachbildschirm werde ich wohl bekommen, da bin ich mir aber noch nicht so sicher, wegen der Fotobearbeitung. Mein Bildschirm käme dann ganz weg, genauso wie der PC meines Mannes.
Ob man das Ganze auch auf die andere Seite schieben könnte, müssten wir ausprobieren. Aber deine Idee bringt mich schon mal ein wenig weiter.
Im Moment sitzt mein Mann übrigens auch mit dem Fenster in den Rücken. Aber er hat den Monitor so gestellt, dass es nicht allzu sehr blendet. Ausserdem arbeitet er ja meistens nur Abends dort, da fällt das Blendeproblem eh weg.
Wenn die Schreibtische mal richtig stehen, wird sich alles andere schon finden lassen, denke ich.
Die Farbe mag ich auch sehr gerne, aber es wird Zeit, dass die Wände Leben bekommen mit Bildern. LG Zauseline

Ideen fürs Arbeitszimmer gesucht!

Hallo,
ich schleiche mich mal ein. Lese hier ab und an fremd, da in im Stammforum meiner beiden Großen tote Hose ist.
Ich würde die Tische gar nicht an die Wand stellen, sondern V-förmig in den Raum. Das Licht sollte ja optimalerweise von der Seite kommen, so dass ihr den Winkel des V mal austesten müsstet. So hättet ihr an den Wänden mehr Platz für Regale und der Raum würde etwas aufgelockert werden. Ein Bild an der Wand hilft vielleicht auch noch für die Atmosphäre.
Viel Spaß beim Umräumen,
Simone mit Jakob und Emely aus Mai/Juni-04 und Helen, Mai/Juni-06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen