Suchen Menü

Ideen für gute Lernfilme etc.?

Huhu ihr,
angeregt durch unseren mediensüchtigen Sohn und dem "learn through" Beitrag von unten habe ich mal wieder eine Frage.
Nachdem wir lange mit Fernsehen und Filmen gezögert haben, haben wir im Herbst den Film "Alarm im Kasperletheater" herausgerückt und nun zu Weihnachten eine Thomas-DVD verschenkt. Letzteres war der Hit.
Nun frage ich mich, ob es nicht (ähnlich wie bei der "Sendung mit der Maus" nur kürzer und für Kleinere) Filme mit lustigen Lernthemen (denke da so an wo ist rechts wo ist links etc.) für Vierjährige gibt.
Ich bin halt der Meinung, so ein Film sollte nicht viel länger als 10 Minuten sein. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke und liebe Grüße
dareen
Bisherige Antworten

Ideen für gute Lernfilme etc.?

Anton liebt die Sendung mit der Maus schon lange. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man - abgesehen vom sprachlichen Vorbild - durch TV wirklich etwas lernen kann. Wenn Anton widergibt, was er da gesehen hat, dann klingt das zwar so, als wüsste er von was er spricht, aber konkret lernt er es eben doch nur durch selber machen und erleben. Das kann Fernsehen nicht leisten.
Deshalb schauen meine auch wirklich nur zum Spaß Fernsehen bzw. DVD, was nicht heißt, dass das Programm nicht sorgfältig ausgewählt ist.
Ein paar Tipps hätte ich, aber wie gesagt, viel lernen kann man dabei nicht:
1. Die Sendung mit dem Elefanten (das geht so ein bissel in die Lern-TV Richtung, aber total süß gemacht, da schaut sogar Clara schon mal zu)
2. Pingu (das sind ganz kurze Folgen, so kann man die Länge gut einteilen)
3. Maulwurf Pauli (siehe Pingu)
LG,
Susanne

Meine Güte, das war eine superschnelle Anwort;-)

vielen Dank.
Ich wollte die Unterhaltung mit dem Nützlichen verbinden, denn irgendwie ist es vermutlich fast egal, was da läuft, also kann es doch auch etwas Lehrreiches sein;-)
Werde gleich mal nach der Sendung mit dem Elefanten schauen. Das klingt niedlich. Clara ist so alt wie mein Zweiter (knapp 2 Jahre), nicht wahr? Ich kann ihm gar nicht verbieten nicht mitzuschauen. Noch nenne ich seine Reaktion charakterstark aber wenn man nicht die liebende Mutter ist, sagt man wohl "angekommen im Trotzalter". Na, die Zweiten leben doch anders.
Wie das wohl bei den Dritten wird? Apropos, habe ich Dir schon gratuliert?
Dir alles Gute und liebe Grüße
dareen

Meine Güte, das war eine superschnelle Anwort;-)

Mir fällt grad noch was ein: Einige von den "lehrreichen" Filmen gibt es auf www punkt die minus maus punkt de eh als Podcast.
Warte nur, bis Dein Kind Dir beim Kartoffelkochen von Kartoffelstärke und der Veränderung der Stärkekügelchen beim Kochen erzählt. Da fragst Du Dich dann spätestens, ob diese Sendung wirklich sinnvoll ist *kicher*. Naja, aber Anton liebt es echt!!!
LG,
Susanne

Prima, danke

nur irgendwie bin ich mal wieder zu doof, habe die .ram Dateien heruntergeladen und dann fehlt mir irgendein Quick-Time Programm.
Werde heute Abend mal mit dem Rechner (Mac) meines Mannes arbeiten.
Das mit der Stärke finde ich lustig;-)
Alles Liebe
dareen

Ideen für gute Lernfilme etc.?

Meine Tips sind auch die Sendung mit dem Elefanten und die Sendung mit der Maus.
lg susi

Danke, jetzt muss ich meinen Mann nur noch überreden

... früh morgens den Rechner anzumachen und aufzunehmen;-)
Habe gerade schon gesurft, die Sendung mit dem Elefanten klingt wirklich gut.
Liebe Grüße
dareen

Ideen für gute Lernfilme etc.?

hi dareen,
ich denke auch, dass die dvd's eher zum spass sind.
tobias hat auch eine thomas dvd, lauras stern und felix der hase.
schau dir doch mal unter sendungmitdermaus.de an, was es alles gibt. dort gibt es auch kleinere spots.
glg tina

Ideen für gute Lernfilme etc.?

Hi Tina,
na, da muss doch mal irgendwann der Ernst im Leben anfangen;-)
Bei uns ist Thomas einfach der Hit, aber das liegt daran, dass mein Sohn Eisenbahnen liebt. Ich werde ihm wohl eine S-Bahnfahrt zum Geburtstag schenken.
Danke für den Maus-Tipp.
Liebe Grüße
dareen

Ideen für gute Lernfilme etc.?

HI Dareen, weiss nicht ob dir das was hilft.. Paul liebt 'Fall für Freunde' v. Helme Heine. Wir haben ne DVD und da gehen (wie auch beim Maulwurf od. Petzi) einzelne Kapitel anzuwählen.
LG, Anette

Ideen für gute Lernfilme etc.?

Hi Anette,
danke, das kenne ich gar nicht. Das mit den einzelnen Kapiteln finde ich gut, werde gleich mal nachschauen.
Danke und liebe Grüße
dareen

Ideen für gute Lernfilme etc.?

Hi dareen,

ich kenne zwar keine richtigen Lehrfilme, aber bei meiner Lea war mal eine Zeit lang Nulli und Priesemut der Renner. Das sind auch so kleine Zeichentrickfilmchen, die mal bei der Maus liefen, wir haben jetzt schon drei DVDs. Da geht es eben hauptsächlich um Freundschaft und ähnliches, also eher so emotional lehrreiche Filme ähnlich wie Lauras Stern. Aber die sind total süß gemacht! Vielleicht gibts grad wieder einen Film bei der Maus auf der HP, ansonsten eben als DVD.

Liebe Grüße

Karin

Ideen für gute Lernfilme etc.?

Hi Karin,
prima, danke. DVD ist für uns auch einfacher. Mein Mann versucht jetzt schon die Sendung mit dem Elefanten aufzunehmen, aber bisher hat das noch nicht geklappt;-)
Danke und liebe Grüße
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen