Suchen Menü

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Hallo Ihr,
im April werde ich zum 3. Mal Patentante (eines Mädchens von 3 Monaten) und möchte ein schönes, sinnvolles Taufgeschenk machen. Es ist schon ein großer Bruder vorhanden, so dass wichtige "nützliche" Dinge nicht gebraucht werden.
Meine große Tochter hat von ihrer Patentante ein sehr schönes silbernes Kreuz mit Kette bekommen, das sie zu besonderen Anlässen gerne trägt.
Ihr habt doch bestimmt auch schon alle Patenkinder, was habt Ihr so verschenkt zur Taufe?
Ach ja, und wo bekommt man eigentlich Taufkerzen? Habe versprochen die auch zu besorgen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe eine selbst zu machen.
Danke vorab für Eure Ideen!
LG Anja *die heute vom Sturm fast weggeweht wird*
Bisherige Antworten

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Hallo du,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Patenkind. Mein Sohn hat von seiner Oma einen Schutzengel geschenkt bekommen. Er ist total stolz drauf und ich selber fand die Idee auch sehr süss. Wie wäre denn so etwas mit einer ganz persönlichen Widmung?
LG
Flower

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Ich finde die Idee mit dem Schutzengel auch sehr, sehr schön. Ich muss mal gerade ins Kinderzimmer flitzen, meine haben nämlich auch einen besonders schönen geschenkt bekommen, vielleicht steht eine Marke dran. Also die Marke heißt Willow Tree. Ich finde ihn sehr schön, keine Ahnung allerdings, ob es wertvoll ist oder nicht.
Ansonsten sind typische Taufgeschenke halt Besteck (finde ich nicht so dolle), Kinderbibel oder Gebetbuch, die von dir schon erwähnte Kette.
Liebe Grüße
Melanie, die heute Abend ganz fleißig war und jetzt noch sich gemütlich ins Bett kuschelt

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Schutzengel finde ich auch klasse. Bibel, Gebetbuch, Kreuz finde ich zur Kommunion schön, nicht zur Taufe. Taufkerze finde ich schön. FIndest Du dazu ein passendes "Taschentuch" blöd? Also ein Tuch, worein man die Kerze "stellt" wenn man sie hält oder in einen Kerzenhaltersteckt. Es könnte aus reinem Leinen sein mit Spitze am Rand. Name des Täuflings und Datum der Taufe eingestickt. Zur Hochzeit, zum ersten Kind etc. kann es immer wieder verwendet werden, jeweils mit den aktualisierten Daten bestickt.... . Ich finde so etwas irgendwie besser, als wenn man etwas "nützliches" kauft. Es gibt auch ein schönes Buch, was ich Dir zur Taufe wünsche... aus dem Groh Verlag. Das finde ich schön. Da könntest Du eine Widmung reinschreiben, und die Idee mit dem Tuch erklären. Somit verschenkst Du denn Wunsch, auf eine schöne Zukunft...
Hmmm, mehr fällt mir auh nciht ein.
Ach ja, ne Kerze bekommst Du im Kirchenshop. Du kannst auch direkt bei Eurer Kirche anrufen und fragen, wo der nächste ist, bzw. wo Du eine Kerze herbekommst. Im Internet werden glaube ich auch viele angeboten.
LG Kati

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Hallo Kati und die anderen,
danke für Eure Ideen. Schutzengel haben wir auch bekommen, Amelie hat auch einen selbstgemachten aus Holz von ihrem (Paten-) Onkel, die es so zu kaufen gibt finde ich nicht so schön. Hier im Ort ist allerdings so eine Künstlerin, die hat auch eine kleine Galerie, da hab ich so kleine Bilder als Schutzengel gesehen, die schaue ich mir nochmal genauer an.
Nach dem Buch werde ich auch mal schauen, das ist auch eine schöne Idee (vorausgesetzt man kann sich mit den dort genannten Wünschen identifizieren, denn es soll ja schon etwas persönliches sein).
Die Idee mit dem Tuch finde ich auch schön, aber wer stickt mir dann die Daten da rein... kenne leider niemanden der sowas noch kann :-( . Vielleicht bei einer Näherin?
Danke jedenfalls für die Tipps, werde mich dann mal auf die Suche begeben.
LG Anja

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Hi Anja,
Eva-Lotta hat ein selbstgenähtes Taufkleid gehabt. Mit einem breitem "Gürtel" aus weißem Leinen. Auf diesen Gürtel habe ich ihren Namen und das Datum einsticken lassen. Hab ich in so einem GEschäft machen lassen, wo sie Nähmaschinen verkaufen. Die modernen Nähmaschinen haben ein Programm da wird das "wie von Zauberei" draufgestickt. Hat damals 10 € gekostet und war in 5 Minuten fertig. Noch schöner wäre es ja, wenn du es selbst draufstickst aber mir fehlte damals einfach die Zeit.
LG Kati

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Hi Kati,
ja, das wäre schön wenn man das selbst machen könnte, aber ich fürchte wenn ich das versuche kann man es vielleicht gar nicht lesen... ;-). Stricken kann ich sogar, aber ans Sticken hab ich mich noch nie gewagt...
Aber wir fahren nächste Woche nach Berlin, da wird es sicher einen Laden geben wo man alles rund um die Taufe kriegt... Im Zweifelsfall das KaDeWe, da gibt's ja alles...
Danke Dir nochmal für Deine Ideen!
Schönen Abend & LG Anja

Ideen für Taufgeschenk gesucht

Meine Mädels haben auch jeder einen Scutzengel von Willow-Tree zur Taufe bekommen. Kosten ca. 15 € und sind total schön. Zu WEihnachten hat ihnen die Uroma dann noch mal einen Schutzengel von Haba geschenkt. Die sind auch süß, kosten ca. 10€.
Ansonsten gab es zur Taufe noch ein Holzkreuz, Besteck und eine kinderbibel oder Kindergebetsbücher. SChön fand ich auch die Idee der anderen Patentante (wir hatten alle Kinder zusammen taufen lassen) sie hat jedem ein "Sparschwein" geschenkt von Haba. Die sehen ganz gut aus, in Form ediner Wippe, oder ein Schweinchen mit einem Stoffsäckchen.
LG, Andrea mit Elisa, Hanna und Laura

Wegen der Taufkerze...!

Hallo Anja,
bist du sicher, dass die keine Taufkerze von der Gemeinde bekommen? Bei Pia*s Taufe war dies zwar nicht so, da hatte meine Mutter bei Baby Walz eine gekauft, aber bei Julie*s Taufe (andere Gemeinde) bekamen wir die Taufkerze von der Gemeinde geschenkt.
LG Anja

Wegen der Taufkerze...!

Hallo Anja,
dasselbe hat mir heute auch eine Mutter erzählt, das werde ich meine Freundin auf jeden Fall noch fragen, denn wenn sie dann zwei Taufkerzen hat ist das ja irgendwie doof.
Danke für den Tipp & Frohe Ostern schon mal!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen