Suchen Menü

Idee zum Verschenken gesucht...

hallo,
ich würde gerne wieder mit meinen beiden für die omas, opas, etc. zu weihnachten eine kleinigkeit zum verschenken mit den kindern basteln.
die letzten jahre haben wir schon kerzen verziert, anhänger gebastelt und salzteig gemacht.
wer hat denn noch eine schöne bastelidee, die auch für eigentliche bastelhasser wie mich noch einfach zu realisieren sind ?
ach ja, selbstgemachte bastelkalender scheiden aus, da es einen fotokalender für alle geben wird.
danke und lg , claudia
Bisherige Antworten

Idee zum Verschenken gesucht...

Kleinigkeiten aus Wolle filzen (nass oder trocken), da sind der kreativität keine Grenzen gesetzt...
oder vielleicht Holzbilderrahmen mit Glasnuggets, Mosaik ect. bekleben und ein Lieblingsbild (gemalt oder Foto) drin verschenken..
auf die Schnelle fällt mir sonst grad nix ein ;-)
lg kerstin

SEIFE !!!!

Ich habe DIE Idee.
Wir haben vorgestern Seife gegossen. Das war total einfach, sieht super aus und ist wirklich individuell und dazu noch brauchbar. Ich mag keine Geschenke, die man sich dann hinhängen MUSS!
Du kaufst im Baumarkt (mit Bastelabteilung) Seifenglycerin (weiß gerade den richtigen Namen nicht, ist aber Roh-Glycerin in hart) und zwar am besten in transparent, die fand ich am schönsten.
DAnn nimmst du dir kleine Sandförmchen oder Backförmchen, die unten geschlossen sind. In diese könnt ihr zwei, drei Tropfen Lebensmittelfarbe, wenige Tropfen Duftöl, und dann noch nach Belieben Kräuter, Blüten, Muscheln, Sterne hinein geben. Das Rohglycerin wird in der Microwelle oder im Wasserbad geschmolzen und in die Förmchen gegossen, kurz mit einem Stäbchen umrühren, warten, ablösen und fertig. Man hat viele Geschenke schnell geschafft und es sieht wirklcih !! gut aus. Wir haben damit die Geschenke für Erzieher, BAbysitter etc. abgehandelt. Omas und Opa bekommen noch etwas mit noch mehr ARbeit, vermutlich werden wir uns auch mal ans Filzen wagen!
Katkat, falls du doch noch mal mitliest (was mich freuen würde), endlich habe ich dein Filzpaket verwendet und diese Woche erst die süße Maus von dir entdeckt, Ganz, ganz dickese Danke, ich hatte sie vorher wirklcih noch nicht gesehen. Vor allem Mona hat sich darein verliebt.
lg
Melanie

SEIFE !!!! Jaaaaa!!!

Hi Melanie,

wir haben auf Anikas letzer Party Seife geknetet, das geht auch total gut.

Seifenflocken mit Öl und Heißwasser zu einer knetbaren Masse mantschen, ein paar Tropfen Duftöl und Lebensmittelfarbe rein - und los geht´s.

Wenn wer die genaue Rezeptur braucht, muss ich erst suchen......

LG. Sabine

SEIFE !!!! Jaaaaa!!!

Ja, das finde ich auch eine gute Idee. Wir haben nämlich fürs Rohglycerin erstmal länger gesucht, bis wir heraus gefunden haben, wo es welches gibt (dachten eigentlich in Apotheken). Für den Preis von 7,50 haben wir ca. 12 Seifen bekommen, das ist doch eine Menge!
Aber ich hätte gerne auch das Rezept für Knet-Seife, brauche es allerdings nicht so dringend, weil ich es gerne grundsätzlich, aber nicht für Weihnachten brauche.
danke
Melanie

DAS rezept hätte ich auch gerne!!! *gg*

Sorry......

Sorry Mädels,

aber ich find es nicht mehr *schäm*. Sollte es in den Tiefen meiner Festplatte doch noch auftauchen, sag ich Bescheid. Aber eigentlich geht das auch einfach nach Gefühl.

Also so ganz grob: Es waren GANZ UNGEFÄHR 500 g Seifenflocken, 5 EL Heißwasser, 5 EL Öl, Farbe und Aroma ein paar Tröpfchen.

LG. Sabine

Und wo bekommen wir Seifenflocken her?

Und wo bekommen wir Seifenflocken her?

Ich hatte sie damals aus dem Internet.

Danke !!!

habe ja viel gegoogelt, aber diese Seifenart habe ich dabei nicht gefunden.
Wird sicher noch ausprobiert
Melanie

SEIFE !!!!

hallo melanie,
das ist eine super idee, die ich wohl mit den kids auch machen werde.
lohnen sich deiner meinung nach so fertige "seifensets" wo die glycerinseife, förmchen, parfumöl und farbe bereits enthalten sind?
hast du dann einfach so glitzersteine bzw. sterne mit hineingegeben?
hat sich das dann nicht in der flüssigen pampe alles am boden abgesetzt?
ach ja, wieviel "rohseife" hast du verqwendet und wieviele seifen sind daraus entstanden?
vielen dank für die super idee!!!
claudia

SEIFE !!!!

Hallo Claudia,
also ich hatte halt noch Duftöl zu Hause, Lebensmittelfarbe hat man ja meistens auch noch im Backregal und Förmchen kannst du aus dem Sandkasten nehmen oder falls du welche zum backen hast. Damit lohnen sich für mich diese fertigen Seifensets nicht.
Mit 2 kg Rohseife (das waren vier Pakete) haben wir 50 Seifen kreiert (mit fünf Kindern), davon ca. 20 Größere (so kleinere Sandförmchen, aber für Seifengröße sind sie durchaus als groß zu bezeichnen) und 30 Kleinere (Backförmchen, aber keine ganz kleinen, ca. fünf cm groß).
Und wir haben alle Inhaltsstoffe vorher hinein gegeben (bzw. die Kinder, daher stinken unsere Seifen mehr als sie riechen, grins, oder man nennt es sehr orientalisch...) und beim Seife hinzu geben noch kurz umgerührt mit einem Schaschlik-Spieß. Ja, die Glitzersternchen und Muscheln haben sich schon unten abgesetzt, aber das macht nichts, sondern sieht dennoch sehr schön aus. Vor allem auch, weil die Seifen ja nicht sooooo dick sind.
Viel Spaß
Melanie

Idee zum Verschenken gesucht...

Hallo, wir haben mal Badesalz selbst gemacht.
Da nimmt man einfach grobkörniges Küchensalz ( gibt es in jedem Lebensmittelmarkt ) und dazu Lebensmittelfarbe. Wir haben dann verschiedene Farben mit dem Salz eingefärbt und das dann immer schichtenweise in alte Marmeladengläser abgefüllt. Dann haben wir die Gläser noch mit Sisalband dekoriert und fertig war unser Geschenk.
Oma und Opa haben sich riesig gefreut.
Dieses Jahr haben wir Bienenwachsplatten gekauft. Die stechen wir dann mit Plätzchenformen aus und pappen die auch auf alte Marmeladengläser. Die halten von ganz alleine. Dann machen wir da innnen noch Dekosand ´rein und ein Teelicht und fertig ist ein kleines Windlicht.
Im Kindergarten haben die Kids jetzt Transparentpapier in Schnipsel gerissen, die mit Tapenkleister auf Einmachgläser geklebt, Teelicht ´reingestellt und fertig ist das Windlicht.
Die Idee fand ich auch super, weil die Kinder das ganz alleine machen können und jedes ein Unikat geworden ist.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Dani :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen