Suchen Menü

Ich würde gerne mal eure Meinung hören...

Hallo,
hier ist gestern was passiert, was mir keine Ruhe lässt und ich wüsste gerne, was ihr dazu denkt.
Also: mit Liam zusammen hat damals ein Mädchen in seiner Gruppe angefangen. Die beiden mochten sich auf Anhieb und haben sich eigentlich die ganzen 2 Jahre über, die sie jetzt zusammen dort hingehen immer wieder mal mehr mal weniger regelmäßig verabredet und auch schon mal beieinander übernachtet. Alle anderen Freundschaften wechselten, diese blieb. Um es mal neutral zu sagen: die Mutter (allein erziehend) wird sicher nie meine beste Freundin und das Mädchen ist auch nicht ganz ohne. Es gab immer wieder mal Situationen, wo wir überlegt haben, ob wir diese Freundschaft noch fördern sollten. So hat das Mädel z.B. mal abends zu Hause behauptet, mein Mann hätte ihr weh getan, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann und was er auch bestreitet.
Jetzt war Liam gestern da und die Kinder haben sich aus einer 2-Zimmer-Wohnung geschlichen, ohne das die Mutter es gemerkt hat (sie saß vorm Computer und wunderte sich irgendwann, dass es so leise war). In voller Montur (Jacke, Stiefel, Mütze, usw.) sind die beiden durch unsere Kleinstadt gewandert, weil sie zu uns gehen wollten. Die Mutter hat sie dann in der Nähe der Hauptverkehrsstraße wieder eingefangen. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass nichts passiert ist, neben dem Straßenverkehr war es hier stellenweise nämlich auch noch sehr glatt.
Mein Mann sind uns einig, dass wir Verabredungen von jetzt an abbiegen werden, weil wir ihn dort ruhigen Gewissens nicht mehr hingeben könnten. Ich meine, für die Kinder ist das sehr schade, aber denen mache ich keine großen Vorwürfe, im Gegensatz zur Mutter. Die Kinder haben die Tragweite nicht erkannt und können auch nicht abschätzen, in welche Gefahr sie sich begeben haben. Da gab es eine klare Ansage und gut.
Wie würdet ihr reagieren?
Vielen Dank für eure Meinung und Grüße von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Bisherige Antworten

Ich würde gerne mal eure Meinung hören...

Hallo!
Hmmm, schwieriges Thema, ich melde mich morgen, wenn ich Zeit habe.
LG Uli

Ich würde gerne mal eure Meinung hören...

Hallo!
ist wirklich ein schwieriges Thema und ich weiß auch gar nicht so genau, was ich antworten soll.
ich denke, es kommt ein bisschen darauf an, wann es die Mutter gemerkt hat (also wie lange waren die Kinder schon alleine unterwegs) und vor allem käme es mir darauf an, wie sie dann anschließend reagiert hat. War sie selbst total besorgt, entsetzt usw. oder hat sie es einfach so abgetan.
Ich kann nur sagen, dass ich auch sehr oft vor dem Computer sitze, wenn die Kinder Besuch haben, und es ist auch oft so, dass sie alleine draußen (vor allem bei uns im Garten, aber auch bis zu 50m entfernt auf unserer Straße (Spielstraße und Sackgasse) sind, ohne dass ich sie im Blick habe. Demnach könnten sie also auch jederzeit stiften gehen, ohne dass ich es immer merke. Deshalb kann ich auch nicht ausschließen, dass das bei mir nicht passieren könnte, wenn die Kinder beschließen, sich heimlich raus zu schleichen. Aber: wir wohnen hier in einem 800-Einwohner-Dorf und Bjarnes Freundin wohnt ganz woanders, also zu Fuß nicht zu erreichen.
Bei einer 2-Zimmer-Wohnung und in der Kleinstadt (wie groß ist die denn?) ist es schon was anderes. Aber ich glaube, mir käme es in erster Linie darauf an, wie die Mutter reagiert hat und wie verantwortungsvoll sie sich sonst deiner Meinung nach verhält.
Liebe Grüße
Franzi mit Bjarne (15.9.04) und Mika (24.6.06)

Ich würde gerne mal eure Meinung hören...

Ui. DAS hätte nicht passieren dürfen. Aber so weit warst Du ja schon selber ;)
Ich finde Kontakte zu bestimmten Kindern auch schwierig, vor allem wenn ich das Elternhaus nicht für den besten Umgang halte. Ich würde es jedoch nie sagen, noch würde ich es verbieten! Ich kenn nur dieses Gefühl.
Solange sie nicht saufen, schlagen oder ähnliches fabrizieren und die Kinder spaß haben - bitteschön.
In der Situation hätte ich es von der Reaktion der Mutter abhängig gemacht. Also es ist schon sehr, sehr seltsam, dass sie es nicht mitbekommen hat - aber vorstellbar. Sie müsste es mir ziemlich gut begründen. Ich würds vielleicht auch nicht mitbekommen, wenn zb. grad die Waschmaschine schleudert o.ä. laute Geräusche mich die Tür nicht hören lassen würden. Das wäre für mich ein ok. Ich habe Spielkinder auch nicht immer im Blick. Phu.
Nein, den Kontakt würde ich nicht verbieten. Die Kinder können ja "fast" nichts dafür, wobei ich meine so klein gefaltet hätte, dass sie auch ohne Aufsicht nie wieder auf so einen Gedanken gekommen wäre! Wobei ich mir weniger um den Verkehr als um irgendwelche Entführungen Sorgen mache... UAH!
Verbiete den Kontakt nicht. Falls sowas nochmal vorkommt, würde ich die Verabredungen einfach nur noch bei mir zulassen, fertig.
Ich hätte es meiner Mutter nie verziehen, wenn sie mir den Kontakt zu meiner Freundin verbietet, nur, weil die Mutter Mist gebaut hat.
Ich bin übrigens als 5jährige auch mal mit meinem Kumpel stiften gegangen. Haben dabei auch eine Bundesstraße ohne Ampel überquert. Warum? Hinten, am Deich, gab es wilden Rhababer, da wollten wir uns Hüte draus machen... :)
Sei nachsichtig. So ist das Leben!! :)
LG
Sandy

Ich würde gerne mal eure Meinung hören...

Hallo!
Hmm, ich würde das schon steuern. Zumal es zum einen um dein Kind geht, und zum anderen um euren Ruf (diese Geschichte mit dem "weh tun"). In deinem Job wäre das sicher tödlich, denke ich. Und auch ich sitze hier ab und an mal am Lapi, wenn Lilly Besuch hat. Aber ich höre, wenn meine Kinder sich anziehen und rausgehen.
LG Uli

Ich würde gerne mal eure Meinung hören...

Hallo,

ohwei, was für ein Schreck. Den Kontakt der Kinder würde ich nicht unterbinden, sie können ja nix dafür. Was hat denn die Mutter dazu gesagt? Das wäre wichtig für mich. Denn klar lässt man die Kinder ja mal aus den Augen, ich sitze auch oft am Computer und arbeite, wenn die Kinder spielen. Allerdings würde ich die Haustür hören.

Ich muss manchmal die Haustür abschließen, weil Emil (2,5 Jahre) jedem einfach die Tür öffnet, egal, was ich gerade mache.

Ich würde mit der Mutter darüber sprechen, hören, was sie dazu sagt und dann entscheiden, ob Liam da weiter hingehen darf. Ansonsten würde ich die Verabredungen eben nur bei euch stattfinden lassen.

LG, Britta mit Leonard, Emil und Juli (heute schon 7 Monate alt)

Danke für eure Antworten

Die Mutter war schon entsetzt und heilfroh, dass nichts passiert ist. Das ist aber auch das Mindeste finde ich. Ich bin ja Grundschullehrerin und es ist daher wohl fest in meinem Denken verankert, dass ich Schaden von den mir anvertrauten Kindern fern halten sollte (so es denn in meiner Macht steht) und von daher nehme ich die Aufsichtspflicht schon sehr ernst, auch hier zu Hause, wenn Besuch da ist.
Wir wohnen ebenfalls in einer Spielstraße und Sackgasse, da weiß Liam aber, dass er nicht weiter als bis zur Laterne gehen darf.
Dazu kommt, dass Liam letzten Sommer einen Unfall hatte, von dem ich mich - im Gegensatz zu ihm - noch nicht so richtig erholt habe, das schleicht mir so nach, dass ich im Moment gar nicht anders kann, als ihn nicht mehr dort hin zu geben. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder.
Das Mädchen macht halt auch hier viel Blödsinn und hält sich nicht an die Regeln, auch wenn ich ihr sie gerade erklärt habe - links rein, rechts wieder raus. Da kann ich mich im Wiederholungsfall richtig drüber aufregen und in so fern, bin ich gar nicht scharf darauf, sie nun jees Mal hier zu haben.
Herzliche Grüße von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen