Suchen Menü

Ich wuerde gerne mal Eure Meinung wissen...Arbeit kuendigen etc.

Hallo Ihr Lieben,
ich haette gerne Mal Eure Meinung zu folgendem:
Seit 2004 bin ich im Erziehungsurlaub. Eigentlich haette ich im Okt. 04 mein letzter Arbeitstag gehabt. Nun hatte ich aber eine besch* Schwangerschaft. Mein Chef und ich hatten VOR meiner SS ein super Verhaeltnis. Er hat mir immer alles erzaehlt etc. Ich habe 13 Jahre dort gearbeitet. Habe davon 6 Fehltage wegen Krankheit gehabt. Ansonsten habe ich immer gearbeitet. Mit Lungenentzuendung, 40 Fieber, bin sofort 3 Tage nach meiner Knie OP wieder mit Kruecken arbeiten gegangen etc. Wie gesagt er und ich hatten ein SUPER Verhaeltnis. Bis zu dem Tag als er erfuhr dass ich schwanger bin. Nun war die SS kein Zuckerschlecken, ab der 7SSW Blutungen, 12 SSW Krankenhausaufenthalt wegen V.a. Fehlgeburt etc.. Dann bin ich fuer 1 Woche arbeiten gegangen. In der 14SSW, kurz vor Ostern bekam ich so starke Blutungen, das ich gleich um 7.30h beim Gyn. war, der mir mitteilte, dass wenn ich nicht sofort heim ginge und mich hinlegen wuerde mein Baby verlieren wuerde. Ich habe Ihm dann erklaert, dass mein Chef ein Anfall bekaeme, da er eh schon jedem erzaehle, dass ich meine SS GENIESSEN wollte und deshalb nicht mehr in der Praxis (mein Chef ist Arzt) auftauchen wuerde. Jedenfalls rief mein Gyn, meinen Chef an und meinte ich wuerde nun SOFORT nach hause gehen, da drohende Fehlgeburt bestuende. Mein Chef hat ein mega Theater am Tel. gemacht. Mein Gyn, hatte Ihm die Meinung geblasen und mich sofort krankgeschrieben. ich war dann 6 Wochen durchgehend krankgeschrieben. Dann bekam ich das OK wieder zu arbeiten. Rief mein Chef an und sagte ich koenne ab morgen wieder arbeiten. Seine Antwort: Sandra, ich habe keine Lust mehr auf den Scheiss, bleib mit Deinem Ars* zuhause. Ich WILL dass Dein Gyn. Dich bis zum Rest der SS krank schreibt.
Was eben nicht geht, da ich ja wieder arbeitsfaehig war. Das sagte ich Ihm und meinte auch, dass ich das mit meinem Gyn. besprechen wuerde. Gesagt getan. Ich bekam dann ein Beschaeftigungsverbot. Also musste mein Chef mich bis zum MuSchu komplett bezahlten. Also die Hoelle fuer Ihn.
Nun muesste ich ja im April09 wieder dort anfangen. Ich lbe mittlerweile in den USA.
Was wuerdet Ihr tun. Auch wenn ich in Germany waer wuerde er mich nicht mehr in seiner Praxis wollen, das hat er mir woertlich gesagt. Wuerdet Ihr kuendigen? Auf Abfindung bestehen? Oder???
Sorry das ist nun etwas lang geworden. Bin auf Eure Antworten gespannt. GLG Sandra
Bisherige Antworten

Ich wuerde gerne mal Eure Meinung wissen...Arbeit kuendigen etc.

Hallo!
Ich würde mich mit ihm in Verbindung setzen, wie man sich einvernehmlich (sprich Abfindung) einigen könnte, da Du sonst zurück kommen würdest *hihi*

Also mehr kann ich dazu nicht sagen. Du möchtest ja eh nicht mehr dort arbeiten, von daher ist das doch nur in Ordnung, wenn ihr Euch da einigen könnt. Wenn nicht, dann gehste eben so.

Liebe Grüße Stefi

Ich wuerde gerne mal Eure Meinung wissen...Arbeit kuendigen etc.

Hallo Sandra!

Eigentlich ist ja klar, dass Du kündigen musst, kannst ja nicht nächstes Jahr im April wieder nach D ziehen.

Abfindung kannst Du wahrscheinlich nicht erwarten. Wenn das Verhältnis so zerrüttet war am Ende, dann wird er Dir Deine 3 Monate, die er Dich einstellen müsste, bezahlen und Dich mit "Beginn" Deines Arbeitsverhältnisses (das ja nur fikiv stattfindet) sofort wieder kündigen.

Außerdem: Wenn Du jetzt in D abgemeldet bist, musst Du Dich erstmal erkundigen, ob er dann überhaupt noch in der Pflicht steht Dich wieder anstellen zu müssen. Du hast ja die Verhältnisse geändert.

Ruf doch einfach mal dort an und frage, wie er sich das vorstellt.

Ist der einfachste Weg. Und auch wenn man sich in den Haaren hatte: es gibt einfach Dinge, die muss man durch ein Gespräch klären, finde ich. Wird vielleicht unangenehm, aber glaubst Du nicht auch, dass nach so langer Zeit der Ärger auf seiner Seite (er hat ja sicher ne Mutterschaftsvertretung für Dich) schon längst verraucht ist und man sich auf normaler, zwischenmenschlicher Ebene unterhalten kann?

Ich würde es jedenfalls so machen. Bin nicht der Typ, der gleich große Drohgebärden macht, sondern versuche immer eine für alle Seiten attraktive Lösung zu finden.

Alles Gute und erzähl mal, wie das weitergeht. Würde mich echt interessieren. Schon allein von dem Standpunkt aus, weil Du ja nicht mehr hier lebst. Ob es da ein entsprechendes Gesetz gibt oder so.

GLG von Betsy

Ich wuerde gerne mal Eure Meinung wissen...Arbeit kuendigen etc.

Huhu Betsy,
mir meinem Chef reden...Oh je... Das habe cih schon Anfang des Jahres versucht. Da bin ich aber nur auf dem Dornenweg gelaufen. Der laesst nicht mit sich reden. Er ist eben der Ueberzeugung, ich wollte meine SS mit Sydney geniessen. Dass ich aber widerlegen kann, dass ich Blutungen, vorz. Wehen erst drohende Fehl, dann Fruehgeburt haben koennte und 28 Wochen liegen musste. Meine Tochter fast 4 Wochen zu frueh kam, interessieren Ihn nicht. Eine SS ist keine Krankheit. Ich habe 37 Untersuchungen in meinem MuPass stehen, von der ganzen SS. Plus Krankenhausaufenthalt etc. Aber das ist fuer Ihn nicht zaehlbar. Ich war schliesslich nicht arbeiten!!!
Was ich mache, keine Ahnung. Bis auf meine Wenigkeit ist in Deutschland alles abgemeldet. Ich bin noch gemeldet, da ich mich erst abmelde, wenn das mit meiner GreenCard hier durch ist. Das war mir der sicherste Weg falls hier alle Stricke reissen. Die Abmeldung in Deutschland wird vorrauss. im Febr. erfolgen, denn Ende Jan. habe ich endlich mein Interview zwecks GreenCard. :)
GGGLG Sandra

Ich wuerde gerne mal Eure Meinung wissen...Arbeit kuendigen etc.

Hi Sandra,
hmm, also Arbeit aufnehmen wirst du ja nicht. Dein Chef bekommt das wohl auch mit, dass du dich aus den USA meldest und gar nicht mehr vor Ort bist.
Drum würde ich auch zeitnah das gespräch mit ihm suchen, die fromnten klären und auch mal nach ner Abfindung fragen - fragen kostet ja nichts. Falls du ne Abfuhr bekommst, dann sag dir einfach, dass du zumindest eine bezahlte Schwangerschaft hattest - oder seid ihr auf das geld so angewiesen?!
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich wrde wohl mit offenen Karten spielen...
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen