Suchen Menü

Ich will studieren!!!

Ich such ja schon länger was handfestes. Bisher bin ich ja mit Geschick und Glück an Stellen gekommen, die eigentlich für Diplompädagogen sind, bin ich ja weit von wech.
Nun überlege ich ja schon länger was ich wohl zusätzlich machen kann, zur Auswahl stand Systemische Familienberaterin, Case Management u.ä.
Über die FH Fulda bin ich allerdings auf was echt Interessantes gestossen.
Also morgen anrufen und drum kümmern und mit ein bißchen Glück, bin ich zum Sommersemester Studentin!!!!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Ich will studieren!!!

Hallo Nicole,
ich wünsche dir viel Glück!
Was genau ist denn das "echt Interessante"?
LG von
biberli

Ich will studieren!!!

Na, dann drück ich mal die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.
LG Uli und Co.

Ich will studieren!!!

Kritische Anmerkung, ist das realistisch?

Du willst 3 Kinder, Haus, Garten, Hund, Mann u. Co., Beruf, bei dem du immerhin 1000 € Schulgeld verdienen musst, Freizeit und Studium miteinander verbinden und alles unter einen Hut bringen und gut machen?

Wenn es gut klappt, dann verrate mir dein Rezept, das wäre patentreif.

Nichts für ungut und GGLG Kicher S

Wieder mal falsche Stelle, posting an Uli ist für dich gedacht

Ich will studieren!!!

Was ist denn das Interessante?
Ich finde es mutig!
Mein eingerostetes Gehirn würde es sicher nicht mehr schaffen, bin froh, daß ich vor 16 Jahren mein Diplom bekommen habe und danach nicht (bis auf die üblichen Job-Fortbildungen) mehr allzu viel wirklich "lernen" muß...
Für mich ist die Frage, wie Du alles zeitlich, nervlich und finanziell auf die Reihe kriegen willst. Ich glaube, daß ich schon ziemlich effiktiv bin, aber mit Fulltime-Job, 3 Kindern und manchmal Mann bin ich total ausgelastet. Um die Wohnung kümmere ich mich so gut wie gar nicht. Und Du hast noch ein Haus mit Garten...
Hm, und finanziell? Was ist mit dem Schulgeld, daß Du aufbringen willst? Bei uns würde das alles, obwohl wir sicher nicht schlecht verdienen, insgesamt nicht hinhauen - und ich würde es kräftemäßig nicht schaffen.
Vielleicht klappt es bei Dir ja sehr gut - bei entschprechender Motivation und äußerer Unterstützung bestimmt möglich! Ich wünsche Dir einfach viel Glück und Zufriedenheit, bericht mal! Nachti jetzt und LG Anke :-)

Ich will studieren!!!

Hallo Nicole,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss. Aber ich teile ehrlich gesagt die Bedenken von Anke und Kicherndes S. Wie willst Du das über Jahre alles unter einen Hut bringen ohne dabei selbst irgendwann total am Ende zu sein? - Mir reichen ehrlich gesagt mein Vollzeitjob, die Kinder, der Haushalt und der Garten vollkommen aus (manchmal ist es mir ehrlich gesagt auch zu viel). Man sollte schon immer darauf achten, dass man ein bisschen Zeit nur für sich (und die Beziehung zum Mann) behält.
LG
Anja

So könnte es gehen

Na klar muß ich dann einiges zurückfahren.
Der ungefähre Plan sieht wie folgt aus:
Meinen Arbeitsvertrag kürze ich, so das ich nur noch auf 15 Stunden komme. Es handelt sich um Basa (Bachelor of Arts Soziale Arbeit) ist ein online Studium mit 7 Präsenzmodulen (Freitag/Samstag einmal monatl)
Meine Chefin steht ziemlich dahinter und ich kann während der Arbeitszeit lernen, sofern ich keine Termine habe.
Meine freiberufliche Tätigkeit gebe ich erstmal auf, bzw. kürze ich auf 12 Stunden monatl. da bin ich noch nicht sicher.
D.H. ich komme inkl. Zeit zum studieren auf 40 Std. die Woche.
Finanziell wird der Unterschied nicht so massig, denn den Wegfall meines freiberuflichen Einkommens und der 3 Stunden, die ich kürze wird durch den KiZ wieder aufgefangen.
Die Privatschule ist auch gesichert zumindest für den Großen, die übernehmen meine Schwiegereltern.
Ich glaube das ist machbar. Die erste Hürde ist überstanden, meinbe Chefin hat heute sofort die FH angerufen und sich nach den Zulassungsbedingungen erkundigt. Ich muß in die Prüfung und dafür melde ich mich nun an.
LG Nicole

So könnte es gehen

puhh 40 Std. die Woche, das mit 3 Kids, der Mann unter der Woche nicht da, mir wäre es zuviel und ich hätte Sorge, dass die Kinder drunter leiden, denn sie haben 1. Priorität.

Denk an die Probleme mit Marius, die beiden anderen kommen auch in die Schule, das Studium wird seine Zeit dauern, also ich bin der Meinung, da bleibt mehr auf der Strecke als nur deine ganz private Freizeit.

Ich habe auch schon mal an einer Fernuni studiert und abgebrochen, denn es ist ganz schön heavy, jedesfalls viel mehr als es sich im Vornhinein anhört.

Finde prinzipiell dein Vorhaben gut, aber mit 3 Kindern und Beruf ist einfach nicht mehr alles zusätzlich machbar.

Wäre nur studieren und nicht mehr arbeiten keine Option für dich?

GLG Kicher S

So könnte es gehen

leider nicht, denn das ist ein berufsbegleitendes Studium, also 15 Std. sind ein Muß, wobei meine Chefin mir da echt entgegenkommt, ich kann die Zeit auch fürs Lernen nutzen. Ich bräuchte nur einen Tag die Woche ins Büro (4Std.) und muß halt meine 12 Projekte im Jahr machen.
Sprich ich arbeite im Schnitt eine Woche im Monat 30 Std. die restlichen Wochen nur 4 Std. Ich hab halt den Vorteil das die das echt will das ich das mache. Von den 30 Std. die da in einer Woche fällig wären sind auch nur 20 festgelegt, d.h. die anderen teile ich wieder frei ein.
Also kurz gesagt es ist eine harte Woche und der Rest ist easy going.
Ich kann aber täglich ins Büro zum Lernen, sind ja genug Fachleute da. PC und Ruhe auch.
Aber erstmal die Aufnahmeprüfung bestehen....

Ich will studieren!!!

phu. also jetzt wo ich fertig bin - ich würds nicht nochmal machen, ist schon n echter stressfaktor. ich teile da die bedenken der anderen. du kannst es versuchen, aber es ist natürlich nicht mal eben so gemacht. naja, jedenfalls mußt du dir ums schulgeld keine sorgen machen, das erleichtert erstmal einiges.
ich drück dir die daumen für die eingangsprüfung!!! wirste sicher packen - mein gott, selbst ich habs gepackt ;)) und du bist ja eh n orga-wunder! :)
was is nu freitag rausgekommen? klingel mal durch.
lg,
sandy - grad völligst überfordert mit dem 15 std. job :/

Ich will studieren!!!

Leider bietet Kiel den Basa-onlinbe Kram nicht an. Im Moment tendiere ich nach Potsdam. Hach, soll ich? Oder nicht? Soll ich? Oder nicht?
Du bist klug, aber ob ich das schaffe????
Allerdings kann ich hinterher alles machen was ich will.

Ich will studieren!!!

ach süße. also sagen wir so: du kannst bei dem versuch nichts verlieren. es ist nur eine heidenarbeit, du wirst viel zeit und ruhe dafür brauchen. beim BA hast du keine staatliche anerkennung! du kannst sie (zb. in kiel) durch ein jahrespraktikum noch nachträglich bekommen. ich finde fernstudium insbesondere was soz.arb. angeht schwierig (dieses wort!!). schließlich lebt man auch von der kommunikation und diskussion mit den mitstudenten und profs. naja. und dann eben die kosten. ich weiß nicht was es kosten wird, aber ich denke halt: hey, du hast zwei klasse jobs (oder nicht?). bau da drauf auf. mach da weiter. verdient kohle und schmeiß sie nicht so irgendwo hin. harr. ich weiß nicht. es wird nicht der intellekt sein an dem es mangelt :) es ist halt nichts, was man eben so abends für ne halbe stunde auf der couch erledigt. du weißt was du alles um die ohren hast. ay, das klingt ja so negativ. ich würds nicht machen an deiner stelle. erkundige dich erstmal ganz genau über den abschluss und den stellenwert.
abgesehen davon dass ich sozpäd auf fernstudium nicht so prickelnd finde denke ich, dass vorher die sache mit marius eingetütet gehört. guck erstmal dass er wieder richtig gut davor kommt, dann mach das nächste. ich hab kein gutes gefühl dabei.
ich gönn dir von herzen n geilen abschluss, n top-job und alles was dazu gehört. nur im moment. uh. für mich wäre das viel zu chaotisch. jedenfalls keine idee um ruhe zu schaffen.
wie gesagt, geh wohin dein herz dich führt aber vielleicht läßt es sich auch noch ein jahr aufschieben.
erzähl wie deine entscheidung ausgefallen ist.
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen