Suchen Menü

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

aber ehrlich gesagt steht mir der ganze vorweihnachtliche Wahnsinn schon bis Oberkante Unterlippe.
Alleine dieses Nikolaus-Overdosing. Letzte Woche im Turnen (den haben wir GsD gerade verpasst), danach auf dem Weihnachtsmarkt hier im Dorf, gestern im KiGa, heute zuhause und bei Oma und heute mittag kommt auch noch einer vom Turnverein, aber da gehen wir nicht hin.
Dann läuft auch auf dem Dauer-Weihnachts-Fressmarkt in der nahegelegenen Kleinstadt noch ständig ein Nikolaus rum, das ist doch so ein Unsinn. Da KANN man ja gar nicht mehr an den Nikolaus glauben, selbst wenn man unbedingt will...
Dann diese blöde Adventskalenderei, überall bekommt man sowas geschenkt. Wir haben nicht nur unseren eigenen Adventskalender, sondern noch einen vom Englischkurs und einen Lebkuchenkalender von der Oma und bei der anderen Oma steht auch noch ein Schoko-Kalender. Nächstes Jahr werden zumindest die von den Omas gecancelt, auch wenn Anton protestiert.
Ach ja, und wenn keine Schokolade im Kalender ist, dann meckert mein Sohn auch.
Und vor lauter Aufregung haben meine Kinder nur gerade mal bis 5 Uhr geschlafen, sind dementsprechend noch schlechter gelaunt, als sie es eh momentan sind. Ach ja, und ich hab mir wieder mal eine Brustentzündung eingefangen... Also alles beste Voraussetzungen für eine harmonische Weihnachtszeit.
Mal ganz ehrlich: Fändet Ihr es nicht auch schöner, der Nikolaus würde sich NICHT zeigen und dementsprechend "nur" in der Fantasie der Kinder entstehen? Ich finde das viel schöner, als diese Überpräsenz. Noch dazu, wo im KiGa natürlich religiös korrekt nicht der rotweiße coca-Cola Nikolaus kommt sondern der Bischof höchstpersönlich... Verwirrung pur...
LG,
Susanne, "leicht" entnervt
Bisherige Antworten

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

hi suse,

also bei uns ist das nicht so heftig! muss aber auch sagen, dass wir keine "vereinsmenschen" sind und lediglich im kiga ein nikolaus/weihnachtsmann mix erscheinen wird und da werde ich den kids einfach sagen, dass er im kiga zwischendurch kommen muss weil wir ja zu weihnachten zu hause sind und im kiga keiner aufmachen kann *g*.

gute besserung für deine brust, ist ja übel :-(

lg anni auch genervt weil hier nur gestritten und gebrüllt wird

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Naja, Vereinsmenschen sind wir auch nicht. Clara geht halt seit kurzem ins Kinderturnen daher war sie bei der Weihnachtsfeier. Aber wir sind ja rechtzeitig gegangen ;-) . Und heute mittag auf dem Dorfplatz werden wir auch nicht erscheinen.
Und den Oma-Nikolaus werde ich für nächstes Jahr abblasen, hab ich sogar schon angekündigt, denn Anton hat sich tatsächlich beschwert, dass er nur "blöde" Geschenke gebracht hat (es gab einen Schoko-Nikolaus und Malsachen und Mandarinen und Nüsse). Für mich ist das ein Zeichen, dass es alles zuviel ist und nächstes Jahr wird noch mehr reduziert. Vielleicht setze ich sogar durch, dass es "nur" einen Bildchen Adventskalender gibt. Oder wir bastel uns gegenseitig Bildchenkalender, das hat doch auch was...
LG,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Hallo Susanne!
Bin grad nur mal kurz am Reinlesen, da ich schon wieder krank bin....
Aber ich muß dir doch mal schnel recht geben!
Das würde mich auch wahnsinig machen!
Also bei uns ist es wirklich so, dass die Kinder den Nikolaus nie sehen. Der kommt nachts und fertig. Sie kennen ihn nur in ihrer Fantasie.
Abends putzen wir die Stiefel, stellen sie nach draußen vor die Tür (das muß so sein laut Faya, da der Nikolaus ja nicht reinkommen kann) und morgens laufen sie los, um zu gucken, was der Nikolaus gebracht hat.
Auch im Kiga sehen sie ihn nicht. Da gibts einen selbst gebackenen Lebkuchenstern für jedes Kind und ein Knusperhäuschen für alle. Natürlich von den Müttern selbst gemacht. ;-)
Adventskalender haben meine auch nur hier zu Hause. Einen mit Schoki und eine Päckchenkalender von mir mit kleinen Überraschungen. Selbst das reicht schon dicke. Mila ist schon schoki süchtig. ;-)
Puh, wenn die Kinder so viel haben, könne sie es doch gar nicht mehr richtig wert schätzen. Und du hast recht, da kann man ja nur den Glauben an den Nikolaus/ Weihnachtsmann verlieren!
Ich kann gut verstehen, dass du leicht entnervst bist!!!
Oh man, wünsche dir für deine Brustentzündung schnelle und gute Besserung! Hoffe, du kannst dir etwas Ruhe gönnen!
Wann geht dein Mann denn eigentlich in Elternzeit?
Meiner muß noch eine Woche arbeiten und hat dann für einen Monat Elternzeit! *jubel* Ich hoffe, wir kommen in der Zeit endlich mal auf dem Dachboden voran und räumen mal den Keller auf. :-[
Liebe Grüße!
Janne, die jetzt schnell wieder ins Bett verschwindet....

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Also, bei uns zuhause und bei der Oma kommt der Nikolaus auch nicht persönlich sondern hinterlässt nur was. Heute morgen hat extra mein Mann einen Mords-Radau im Keller gemacht (bei uns stellt der Nikolaus was vor die Kellertür), um es spannend zu machen und dann sind die Kinder hingelaufen, haben ihn aber nicht mehr sehen können ;-) .
LG,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Hallo,
also wir halten hier alles in Maßen. Im KiGa kommt der Nikolaus und das wars - gestern abend wurden die Stiefel rausgestellt und heute morgen um 7:30 Uhr war die Nacht vorbei und Maxi hat sich tierisch gefreut, was der Nikolaus ihm in den Stiefel getan hat.
Als Adventskalender hatte ich noch nie einen mit Schokolade, die wird um die Weihnachtszeit sowieso zuviel gegessen. Er bekam die letzten Jahre immer einen Playmobil-Kalender vielleicht wirds nächstes Jahr ein Lego-Kalender. Er ist da sehr froh darüber und ich fand solche Kalender als Kind auch immer schöner. Damals gabs so gemischte - mal was Süßes - mal was kleines zum Spielen. Zum Selberbestücken hatte ich dieses Jahr mal wieder keine Zeit - aber das werde ich bestimmt auch wieder tun.
Heute baue ich vom KiGa aus noch den Stand auf dem Christkindlsmarkt mit auf und später wenn es dunkel wird - werden wir dann zusammen dorthin gehen. Da gibts auch ein kleines altes Karussell und ein Kasperltheater. Es kann sein, daß dort auch ein Nikolaus rumläuft - aber der ist noch akzeptabel.
Was mich mehr nervt, es gibt schon seit August Lebkuchen etc. in den Regalen - ich hatte da zwar noch keine gekauft und gegessen, aber so richtig scharf ist man darauf jetzt auch nicht mehr....das vermisst es eigentlch viel mehr. Den Vorweihnachtsstreß hat man ja sowieso immer...wir dieses Jahr noch etwas mehr, da wir im Januar umziehen und eigentlich die Weihnachtszeit am wenigsten brauchen - dieses Jahr :-) - Aber ich sehe es als Abschluß es Jahres - und 2009 kann nur besser werden.
Gruß Tina

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Ich finde die Geschenke-Kalender auch nicht so toll, weil man sich ja auch auf die Geschenke an Weihnachten freuen soll. Daher hab ich es jetzt so gehalten, dass wir unter der Woche was Süßes reinmachen und am Sonntag ein Siku Auto.
Am liebsten würde ich nächste Jahr nur noch einen Bildchen-Kalender nehmen. Hätte ich das von Anfang an bloß so gemacht!
LG,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Hi Susanne,
genau aus dem Grund habe ich das dieses Jahr noch mehr reduziert als eh schon.
Tobias hat sich so sehr einen Plymobil-Polizeistation-Adventskalender gewünscht. Von der Werkstatt so einen mit kleinen Schokolädchen. Also habe ich auf meinen verzichtet, obwohl ich die Tradition, selbst Säckchen zu füllen, gerne weiterführen möchte. Aber dieses Jahr eben nicht.
Im Kiga gehen Sie Montag in den Wald und suchen den Nikolaus. Ob sie ihn wirklich finden, weis ich gar nicht - ich glaube eher nicht.
Und das finde ich eigentlich schön so. Tobias glaubt noch an den Nikolaus (er hat sich heute morgen noch nicht mal vor die Tür getraut vor lauter Angst, der könne noch da sein :-)
Wir hatten letzte Woche aber auch so viel um die Ohren mit meiner Schwimu, heute ist Tobias krank, dass da kein Nikolausgedönse mehr zu erwarten ist außer am Montag im Kiga.
glg Tina

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Früher wäre echt niemand auf die Idee gekommen, den Kindern noch einen Adventskalender zu schenken (außerhalb der engen Familie). Naja, ich finde es halt doof, dass man total krampfhaft drauf achten muss, wo man hingeht und was die Kinder annehmen können etc., weil es einfach so dekadent geworden ist...
LG und gute Besserung,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

erstmal danke,
tobias gehts schon wieder besser und wir haben gerade unseren letzten plätzchenteig in den ofen.
das ist ja aber ein genereller trend in marketing und werbung, dass man gezielt auf die kinder geht. das finde ich ansich schon sehr zweifelhaft. denn den wettbewerb mit kindern austragen sollte sehr viel mehr eingeschränkt werden.
ich habe da in dem punkt glück, dass tobias weder verkleidete nikoläuse oder ander figuren mag und erst gar nichts nimmt von ihnen. aber wie soll man einem kind erklären, es darf nicht, wenn es etwas angeboten und geschenkt bekommt?
man selbst, als mutter, fragt ja in der regel auch erst mal nach, ob man einem anderen kind süßigkeiten geben darf.
tobias reagiert ja aufgrund seiner histaminintoleranz auf zucker und schokolade. in maßen ist das ja ok, da haben wir das im griff, ohne dass er wirklich auf etwas verzichten muss.
aber neulich hatte er im kiga einen histaminschock wegen eines geburtstagskuchens und musste spucken. da bin ich froh, dass ich noch überall dabei bin, wo er etwas bekommen kann.
glg tina

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Ich finde auch, dass weniger mehr ist und versuche, rund um Weihnachten und Nikolaus nicht ein allzu großes Theater mit Geschenke-Orgien zu machen.
Der Nikolaus kam bei uns gestern Vormittag im KiGa, gestern Abend waren wir in einem Restaurant, wo auch der Nikolaus kam (dort waren wir hauptsächlich deshalb, weil meine Schwester dort serviert). Das war's auch schon mit Nikolaus, Süßigkeiten gibt es allerdings - leider - wie immer in Massen, weil trotz meiner ständigen Apelle zur Mäßigung von vielen Seiten (Verwandte, Freunde...) etwas kommt und in Summe macht das Berge von Schokolade u.ä. Das lässt sich leider kaum verhindern, denn wirklich streng sein und den Leuten verbieten, dass sie den Kindern etwas schenken, möchte ich auch nicht. Aber es sind "nur" Süßigkeiten, Äpfel und Nüsse. Richtig große Geschenke zum Nikolaus finde ich total fehl am Platz, die gibt es bei uns nicht.
Die Adventkalender befülle ich selbst, aber da gibt es bewusst nur Kleinigkeiten (Jetons fürs Kinderkarussell, einzelne Badekugeln und ab und zu ein Stück Schokolade).
Gute Besserung für deine Brustentzündung!
LG
Sabine

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Oh, das mit den Jetons ist eine gute Idee, denn auf diesem komischen Weihnachtsmarkt steht auch immer ein Karussell.
LG.
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Bei uns ist alles im Rahmen. Im KIga gibts keine Weihnachtsfeier, sondern ein lichterfest (also ohne Nikolaus). Kein nikolaus beim Schwimmen und beim tanzen. Bei den Omas gibts eine Kleinigkeit und natürlich zu Hause.
lg susi

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Das mit dem Lichterfest find ich schön, wäre aber bei unserem konfessionellen KiGa nicht drin, denk ich mal. Obwohl der Nikolaus ja eh was katholisches ist... Aber selbst, wenn man nur den Nikolaus nicht mehr persönlich erscheinen ließe fände ich das schon klasse. Würde aber wahrscheinlich auf viel Widerstand bei den Eltern stoßen.
LG,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

huhu susanne

wir haben nur einen selbsstebfuellten fuer jedes kind und bei liz sind zb ueber 8 tage verteilt die stmpel von tschibo mit weihnachtsmotiven, pixiebuechlein, kerzchen drin.

gerade im verwandtenkries wuerd ich es rigoros steuern. am schlimmsten find ich die playmobil und legokalender

ganz normale mit ein bisschen schoko jeden tag find ich ganz in ordnung. hatte d dieses mal jedes tag einen schokobon. er interessiert sich nur fuer autos und das war mir zu teuer.

stiefel gab es hier nur vom baecker

lg

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Wir haben ja auch so einen Mix aus Schoko und an den Adventssonntagen ein kleines Auto. Wäre alles soweit auch ok, wenn wir nicht noch zwei weitere Kalender geschenkt bekommen hätten %) .
LG,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Hm, ich habe jetzt nicht so das Problem damit. Ich finde es zwar immer doof, dass meine SchwieMu meiner Meinung nach es mit den Geschenken zu Nikolaus übertreibt. Auf der anderen Seite würde sie ansonsten noch mehr Süßigkeiten schenken, was ich noch blöder fände. Ich sag zwar immer, sie soll nicht zu viel machen, aber Jolina ist halt das einzige Enkelkind. :-X Leider hat sie ihr auch wieder einen Adventskalender gekauft, aber soll ich ihr das jetzt rigoros verbieten? Das kann ich dann auch nicht. Ansonsten finde ich es jetzt nicht schlimmer als bei mir früher. Wir sind auch von von Oma zu Oma gegangen bzw. gefahren und haben uns dort auch noch Nikoläuse abgeholt. Wenn man eine grosse Familie hat und noch ein paar Paten dazu bleibt das nun mal nicht aus. Dazu kam dann noch auf der Turnvereinsfeier der Nikolaus und ganz früher im DLRG. Es mag sein, dass das kommerzielle Gedönse mehr geworden ist, aber dem kann man schon aus dem Weg gehen. Ich bin jetzt aber auch schon dazu übergegangen Jolina zu erzählen, dass die Nikoläuse die in der Stadt herumlaufen nur verkleidet sind. Der echte kommt nicht überall hin, der hat ja viel zu viel zu tun. Damit ist sie zufrieden!
Übrigens hatte Jolina letztes Jahr auf Nikolaus auch so einen Spruch drauf, sie hätte zu wenig bekommen! Da war ich vielleicht sauer, aber ich denke, das kommt vielleicht bei jedem Kind mal. Vor allem, weil viele Eltern schon am Nikolaus es mit den Geschenken übertreiben und sich die Kinder natürlich alles erzählen im KiGa.
Mir selbst gefällt das ganze Gedöns und noch hat Jolina einen gesunden Umgang damit. Sie freut sich über jeden Textmarker, der im Adventskalender drin ist und seit gestern sind ja die Krippenfiguren drin, da leuchten jedes Mal die Augen!
Ich glaube bei dir liegt es auch ein wenig daran, dass es dir nicht so gut geht. Einmal die Brustentzündung und dann noch die Sache mit Anton. Ich kann dich da sehr gut verstehen!
Übrigens bei uns kommt ja Weihnachten das Christkind....und das ist sooo schüchtern, dass es nicht gesehen werden will. ;-) LG Zauseline

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Da magst Du schon ein wenig recht haben. Aber es ist schon generell so, dass es mich und meinen Mann nervt.
Ich werde jetzt wohl auch erklären, dass diese anderen Nikoläuse verkleidet sind. Und nachdem der erste Ärger über Antons Antwort verraucht ist, werde ich wohl auch meiner Mutter weiterhin den Nikolaus "erlauben", denn sie übertreibt es nun wirklich nicht.
Ich werde schaun, dass wir keine Adventskalender mehr als "Geschenke" von irgendwo her annehmen und werde unseren anders gestalten. Vielleicht reichen ja auch kleine Aufkleber, Fensterbilder etc. mal sehen.
LG,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

die ist mir sowieso schon vermiest ;-) das ganze geschenkechaos, da wir dieses jahr wieder in deutschland weihnachten feiern. muss ja auch alles wieder hierher geschafft werden... 5 uhr aufstehen muss sein, man will ja schliesslich wissen, was im kalender ist... in die Xste grotte gehen, um santa zu treffen... %)

meine mutter setzt dann noch einen oben drauf, da sie nicht verstehen kann, dass hier nicht das christkind kommt, sondern father christmas. "ja das ist aber sehr schade, aber 'bei euch' - also in england- gibt es ja sowieso nicht so eine schoene vorweihnachtszeit." WIE BITTE???

lieben gruss und gute besserung, die grummelnde margit x

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Ach ja, die Probleme kenne ich von meiner Schwägerin, die ja in England lebt. Sie hat übrigens irgendwann beschlossen, an Heiligabend nicht mehr nach D zu kommen, wegen der Geschenkeschlepperei. Jetzt kommt sie an einem der Feiertage oder später.
Die "schöne" Vorweihnachtszeit hat sich hier auch inzwischen sehr verändert, ist amerikanisiert oder besser gesagt einfach kommerzialisiert worden. Und jeder versucht eben auf seine Weise, es irgendwie "aushaltbar" zu machen...
Vielleicht war es ja für unsere Eltern ähnlich, als sie auf einmal Weihnachten mit eigenen Kindern hatten und es immer mit der eigenen Kindheit verglichen haben?
LG,
Susanne

Ich will ja niemandem die Stimmung vermiesen...

Hallo leicht entnervte Susanne,

ich kann dich verstehen ;)

allerdings hat sich hier der Nikolaus nicht gezeigt ;)

Bei uns war es so das Kilian in den Kiga ging und dort war dann an jedem fach eine kleinigkeit.

Allerdings sind die kinder dann noch zum einkaufsladen marschiert wo sie letzte woche ihren stiefel abgegeben haben und dann haben sie dort nochmal was bekommen. Was ich völlig übertrieben fand

irgendwie finde ich das auch nervig, überall gibt der nikolaus, sowie ja dann auch bald der weihnachtsmann, was für die kinder ab :-| klar doch ! als hätten die beiden nix besseres zu tun als für jedes kind bei x verschiedenen leuten was zu hinterlassen.....es reicht doch bei dem kind direkt.....

naja...

mich nervt das alles auch ziemlich und weihnachten ist nicht mehr das was es eigentlich sein sollte....

auch dann einkaufen mit den kids

überall die weihnachtssüßigkeiten...

ich sage dann immer bei der frage "Mama darf ich einen weihnachtsmann?" Nein!! Den bringt der Weihnachtsmann

aber seid wann geht dieser einkaufen???? Er macht die sachen doch bei sich mit den wichteln :-X :HEADSHOT: :-|

na wie auch nervt ziemlich ;)

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen