Suchen Menü

Ich will endlich mal wieder Sonne!!!!

Hallo zusammen!
Ich will mal wieder Sonnenschein haben! Das letzte mal schien hier die Sonne am 10. Februar!!! Da war Männe nämlich mit Freunden Schlittschuh laufen und ich bin mit Annika zu Hause geblieben, weil die krank war und ich wegen Ischias-Schmerzen kaum laufen konnte :-(. So langsam geht mir dieser dauernd bedeckte Himmel auf den Senkel. Wenigstens haben wir Schnee - von unten und auch gerade von oben...
Sehnsuchtsvolle Grüße aus Schweden,
Alex
Bisherige Antworten

Ich auuuuuch - will so gerne mal wieder Inlinern!

Huhu Alex!
Also auf Schnee kann ich inzwischen verzichten... War bisher nix hier und JETZT soll er auch wegbleiben *find*.
Celina hat das Inlinern entdeckt und ist nach einem Übungstag am WE jetzt völlig begeistert. Leider können wir nicht weiterüben, weil es immer nur regnet *grummel* - mir geht das langsam auch auf den Keks!
GLG
Photobucket - Video and Image Hosting

Ich auuuuuch - will so gerne mal wieder Inlinern!

Hallo Tina!
Also ich finde, Schnee gehört zum Winter. Und Annika freut sich total, weil sie mit den Skiern fahren kann im Garten und im Kindergarten draußenn mit dem Poporutscher (wir haben früher Tüten genommen, heutzutage gibts das aus festerem Plastik...).
Immer nur Regen ist auch blöd. Dann lieber Schnee, der macht es durch die Reflexion dann doch etwas heller.
LG Alex, die bald wieder längere Tage hat als in Deutschland ;-)

Ich will endlich mal wieder Sonne!!!!

Hallo Alex!
Ich will auch gerne Sonne haben ... angeblich soll sie bei uns mal wieder am Wochenende rauskommen. Was den Schnee betrifft, so kann er unten gerne noch ein bisschen bleiben, aber von oben brauche ich echt keinen neuen mehr. Morgen ist 1. März, das ist für mich immer der Stichtag um wirklich genug zu haben vom ewigen Schnee schieben ...
LG Sibylle

Ich will endlich mal wieder Sonne!!!!

Hallo Sibylle!
Schnee müssen wir zum Glück dieses Jahr noch nicht schieben :-). Sonst wäre ich auch verzweifelt... Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht. Eigentlich schiebe ich sehr gerne Schnee. Zumindest bei den Mengen, die wir in Deutschland hatten. Hier artet das dann ja doch in Arbeit aus. Aber die nehme ich dann gerne auf mich, wenn wir nur endlich ein eigenes Haus haben (die Nachbarn gehen mir hier tierisch auf den Senkel...).
Ist es bei Euch auch kalt? Wir haben zur Zeit nur so um die 0°C.
Annika freut sich ja über den Schnee. Er kam ja erst sehr spät (Mitte Januar) und jetzt freut sie sich, wenn sie am Wochenende Skilaufen kann oder in der Förskola skedlapp fahren kann :-).
LG Alex

Ich will endlich mal wieder Sonne!!!!

Hallo Alex!
Nein, kalt ist es (endlich) nicht mehr - in Oslo sind wir knapp über der 0, zuhause (20 km nördlich und auf einem Berg) knapp drunter. Ein Glück, die -15 und so der letzten Woche waren nicht so schön.
Eigentlich ist das mit dem Schnee schieben auch nicht so ein Problem - wenn es nicht wie derzeit täglich ein paar cm geben würde. Denn dann kommt unser Räumdienst nicht :-(. Und wir haben ziemlich faule Nachbarn (rundherum) aber ein Gebiet, dass gemeinschaftlich ist. Sprich alle haben Benutzungsrecht, aber dafür arbeiten tun die wenigsten. Und da wir den Platz benutzen müssen (er ist vor unserer Garage) und keine Lust haben, im März/April wochenlang auf Eis zu laufen, machen wir den Schnee eben weg.
Annika ist da wie Sebastian, der wird wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn nicht mehr genug Schnee zum Skilaufen ist. Er hat seine jeden Tag mit im Kindergarten und fährt inzwischen richtig gut (er lässt ein paar der älteren Kinder echt stehen).
Ich habe Ende Februar eigentlich immer meine "depressiven" Tage, wenn meine Eltern am Telefon anfangen von Blumen, Sonne und so zu erzählen und ich seit Monaten im Schnee versinke. Wir fliegen in 2 Wochen nach Dt., danach wird es ein paar Tage wieder richtig heftig werden, wenn ich aus dem Frühling zurück in den Winter reise. Aber vielleicht kommt der Frühling ja hier auch etwas früher.
Was macht die Übelkeit? Und wie kommst Du inzwischen mit der schwedischen Schwangerschaftsversorgung zurecht? Ich kenne die norwegische ja schon vom letzten Mal, ich empfinde es einfach viel entspannter als in Dt. Aber ich bin froh, dass ich diesmal eine andere Ärztin habe, die beim letzten Mal musste ich fast auf Knien anflehen für eine Krankschreibung (Rückenprobleme), während ich jetzt bereits reduziert arbeite (Mensch, ich bin dermassen alle, das ist echt ätzend). Aber auch in diesen Ländern kommen massenhaft gesunde Kinder auf die Welt, also wird schon alles gut werden :-).
LG Sibylle

Ich will endlich mal wieder Sonne!!!!

Hallo Sibylle!
Schön, dass Ihr einen Deutschland-Urlaub macht! Ich hatte eigentlich geplant, jetzt 2 Wochen nach D zu fliegen für meine Klausuren. Aber leider haben mir meine SS-Probleme einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt bin ich in Deutschland exmatrikuliert und versuche verzweifelt, hier in Karlstad anfangen zu können. Ich habe vorhin mit dem Studievägledare, den ich im Dezember getroffen habe, telefoniert. Er hatte mir versprochen, bis zum Januar zu schauen, wie viel ich anerkannt bekommen kann. Und nun kann er sich weder an mich noch sonstwas erinnern :-(. So ein Sch....
Die Übelkeit ist zum Glück vorbei! Bis Anfang/Mitte Dezember war es schlimm und dann ging es. Jetzt fängt so langsam das Sodbrennen an... Ich bin in dieser SS viel ruhiger als in der ersten. Ich weiß innerlich, dass alles in Ordnung ist und bin deshalb nicht auf eine tolle Hebamme angewiesen. Die Versorgung (oder wahrscheinlich nur meine Hebamme) finde ich nach wie vor schrecklich, aber was solls. Immerhin bekomme ich wohl um die 36. Woche noch einen zusätzlichen US, weil ich definitiv wissen möchte, ob Baby in SL oder BEL liegt (bei Annika war das sehr schwer zu tasten). Wenn das meine erste SS wäre, würde ich hier Amok laufen. Aber so bin ich einfach die Ruhe selber :-).
Klar wird Baby gesund auf die Welt kommen. Da habe ich gar keine Zweifel :-). Ich schüttel nur manchmal einfach den Kopf über die Ansichten oder deren Wissen. Gestern hatten wir Föräldrargrupp und das Thema Stillen wurde angesprochen. Die Hebamme hat gesagt, dass es zu einem Milchstau kommen kann und meinte, dann sollte man sich ins Bett legen und Alvedon nehmen. Ok, ist ja richtig, dass man sich ausruhen soll. Aber meinst Du, die hätte Ahnung gehabt, dass man das Kind dann mit dem Unterkiefer in Richtung der harten Stelle anlegen soll oder dass man Weißkohlblätter in den BH legen kann oder dass man vor dem Stillen wärmt und danach kühlt? Als ich das erwähnt habe, hat die mich angeschaut wie ein Auto :-D. Und sie meinte noch, dass es interessant wäre, wie man das in Deutschland handhaben würde... Jaja, da frage ich mich, warum hier die Quote der stillenden Mütter höher ist als in Deutschland.
Ui, das war aber eine lange Antwort! Wenn Baby alt genug ist für einen Ausflug, wollten wir uns mal Oslo anschauen (sind ja nur 250km von hier). Das war eigentlich für September geplant, aber dann kam die Übelkeit... Wenn Du magst, können wir uns dann ja mal treffen!
Und wenn Ihr Euch mal diesen Teil von Schweden anschauen wollt, seid Ihr natürlich herzlich willkommen!
LG Alex

Ich will endlich mal wieder Sonne!!!!

Hallo Alex,
schön, dass es Dir besser geht. Lustig, dass Du in dieser Schwangerschaft ruhiger bist - ich erlebe derzeit eher das Gegenteil. In der ersten habe ich von all den "tollen" Untersuchungen die es in D gibt nichts gewusst - und gut damit gelebt. Diesmal waren bisher viel mehr Gedanken in meinem kopf unterwegs. Na ja, die kritischen 3 Monate sind um, jetzt kann ich mich entspannen :-).
Interessant, alle diese Sachen zum Milchstau. Wenn ich ein Problem bekomme, rufe ich Dich an :-), das war mir alles nicht bekannt. Ein Glück, dass ich bei Sebastian keine Stillprobleme hatte. Hier gibt es eine Telefon-Hilfe - von Müttern für Mütter. Aber obwohl norwegisch kein Problem ist, geht manches auf deutsch doch leichter.
Sag' bloss Bescheid, wenn Ihr nach Oslo kommt! Ich würde Euch total gerne treffen. Und da die Entfernung nach Schweden gleich ist ... wer weiss :-).
LG Sibylle

Ich will endlich mal wieder Sonne!!!!

Hallo Sibylle!
Wie weit bist Du jetzt eigentlich? Ich weiß manchmal sogar nicht mehr, wie weit ich eigentlich bin ;-).
Und bei Stillproblemen kannst Du immer gerne anrufen! Ich schicke Dir meine Telefonnummer mal per PN. Aber wenn Du bei Sebastian keine Probleme hattest, ist es unwahrscheinlich, dass Du diesmal Probleme bekommen solltest. Ich habe in der Stillzeit mit Annika so viel durchgemacht, dass ich fast bei LaLecheLiga als Stillberaterin anfangen könnte ;-). Aber damals wusste ich eben auch nicht Bescheid, hatte aber in Deutschland tolle Hebammen, die sich rührend gekümmert haben.
So eine Telefonhilfe ist aber auch toll! Von sowas habe ich hier noch nicht gehört. Ja, manchmal ist es in der Muttersprache einfach einfacher. Vor allem, wenn man sowieso in einer Stresssituation ist.
Gibts bei Euch eigentlich auch nur einen US in der gesamten SS? Ich hatte ja Glück und habe zwei bekommen (weil Baby beim ersten mal noch zu klein war für den "Vierkammerblick", also um das Herz genau anzuschauen). Und hoffentlich bekomme ich noch den dritten (denn die BEL war bei Annika ja ein Drama :-().
LG Alex 29+5 (fast 3/4 schon rum, wie die Zeit rennt...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen