Suchen Menü

Ich werde nicht schlau aus ihm!

Hallo liebe Forumsfrauen,

bin grad mächtig am Grübeln. Paul hatte heute seine 2. Schnupperstunde im Schwimmverein. Er wollte ja schon seit letztem Sommer. Ich wollte erst einmal die Schule anlaufen lassen und dann ab dem 2. Halbjahr, als jetzt. Vor der ersten und auch heute vor dem Schwimmen hat er sich gefreut, hinzugehen. Als ich ihn danach fragte, hat er gesagt dass es ihm Spass gemacht hat und dass es schön war. Also dachte ich, alles in Ordnung, melden wir ihn dann nächste Woche an. Vorhin fragte ich ihn dann, ob er jetzt immer zum Schwimmen will. Er meinte: nein, es sei zu anstrengend und er hat Angst unterzugehen. Als ich aber zugeguckt hatte, sah es gar nicht danach aus.

Und nun? Wenn er natürlich partout nicht will, braucht er nicht. Aber es passt so gar nicht zu dem "er freut sich" und "es hat spaß gemacht" *grübel*

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße für mich.

LG

Christin

Achja, seit letzter Woche will er auch nicht mehr wirklich duschen/baden?! Hängt das vielleicht auch damit zusammen?

Bisherige Antworten

Ich werde nicht schlau aus ihm!

Hallo Christin,

ich hatte Arthur auch schon angeboten, dass er Schwimmen im Verein macht. Bei uns bietet sich ein Termin Samstag Vormittag bei der DLRG an. Da war er auch schon 2 Mal dort und es hieß davor immer: "Ach, wie toll!" und danach: "Ich gehe nicht mehr hin!" Und nach längerem nachbohren kam folgendes raus: das Wasser ist zu kalt, das Schwimmbad kannte er nicht und hatte Schwierigkeiten sich zurecht zu finden, sie dürfen gar nicht so oft schwimmen, weil die Trainer zu viel erklären und die Gruppe sehr groß ist. Gut - das sind handfeste Gründe, die ich gelten lassen kann.

Jetzt haben wir einen ganz teuren Schwimmkurs aufgetrieben, der in einem warmen, übersichtlichen Schwimmbad stattfindet ... und er ist glücklich, motiviert, ambitioniert .... und die Mama pleite ;-) Und trotzdem werde ich gucken ihm den Nachfolgekurs auch noch zu gönnen, weil es zur Zeit wirklich das einzige ist woran er sich aufrichten kann :-( Schwimmen ist schon ein Sport, der dem Arthur sehr entgegenkommt und von allen (Amtsarzt, Kiarzt & Schulsportlehrer) empfohlen wurde - deswegen mein großes Engagement.

Will sagen: vielleicht liegt es nicht am Schwimmen an sich, sondern viel mehr an irgendwelchen Randbedingungen, die das ganze nicht sooo angenehm machen.

Das mit dem Kampf für die Körperhygiene beobachte ich auch seit ca. 5 Wochen. Wir handeln neuerdings aus ob geduscht oder gebadet wird und wie oft das denn sein müsste %). Ich denke dieses Problem wird sich nur noch verstärken in nächster Zeit und wird bis ca. 12 Jahre anhalten ....

LG,

Ioana.

Ich werde nicht schlau aus ihm!

Nochmal Hallo,

ja, dass hatte ich auch schon überlegt, ob die Randbedingungen nicht stimmen. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, dass die Gruppe immer "nur" im großen Becken schwimmt. Aber im Schwimmbad gibt es eine große Rutsche, auf die sie nicht gehen. Als er im Sommer den Ferien-Schwimm-Kurs hatte, durfte sie dann immer die letzten 10 min auf die Rutsche oder ins Baby-Becken...

Er hat aber nun wieder gesagt, dass er schwimmen will. Mein Mann und ich haben uns nun überlegt, dass wir am WE nur zum Rutschen ins Schwimmbad gehen ;)

LG und danke für deine Antwort

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen