Suchen Menü

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo,
habe gerade erfahren das meine Schwester in der 5.ten Woche ss ist.Ich bin ganz ehrlich ich freue mich nicht für sie. Ich habe mir immer den Tag vorgestellt wie es sein wird wenn es soweit ist, und mir war immer bewusst dass es für mich sehr schwer wird, weil ich mir lange ein 3.tes Kind wünsche, nur mein Mann will nicht mehr. Und jetzt ist meine kleine Schwester ss,und ich nie wieder!!!!!!Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?Egoistisch?Sorry fürs zutexten.
LG Maggie
Bisherige Antworten

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

hallo maggie
ich haette auch gerne ein drittes, mein mann aber nicht. das ist schade, aber ist nun mal so. allerdings wuerde ich mich freuen, wenn meine schwester wieder ss waere. sie kann ja nichts dafuer, dass mein mann kein drittes will. wie wird es sein wenn freunde kinder kriegen. ich wuerd mich freuen mit ein bisschen wehmut. und solange keiner sterilisiert ist, kannst du ja auch ein bisschen hoffen.
lg heidi

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Heidi,
wenn Freunde oder Bekannte ss war, hat es mich gar nicht gestört hatte damit nicht viel zu tun, auch emotional nicht.Hoffe kann ich aber ich denke dabei wird es bleiben, wenn ich nicht wie Maria zum Kind komme.
LG und Danke Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Maggie,
ha - den Gedanken und die Gefühle kenn ich gut - mir ist es vor meiner zweiten Schwangerschaft so gegangen - da ist meine beste Freundin schwanger geworden - ich war sooo eifersüchtig, sag ich dir - furchtbar!
Ich hab dann versucht meine Gefühle so gut wie möglich vor ihr zu verbergen - aber besser ist es erst geworden, als ich mit ihr offen darüber geredet hab - vielleicht ist das für dich auch was?
Du hast schon zwei wunderbare Kinder - sie bekommt doch erst ihr Erstes Kind.
Freu dich bitte mit ihr! Ich weiss, es ist einfacher gesagt, als getan ;o(
Ganz liebe Grüße
Uschi, die dich sehr gut verstehen kann!

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Uschi,
ist es Eifersucht?Weiss ich nicht,habe halbe Nacht kein Auge zu getan und habe darüber nachgedacht und auch heute habe ich ein WUT Gefühl!!!!Im Moment ist es so das ich vorhabe die Patenschaft anzuschlagen, ich weiss dass sie mich fragen wird, haben wir früher so abgemacht.Und ehrlich gesagt wäre es mir lieber sie würde es nicht machen.
Reden kann ich mit meiner Schwester nicht, wir hatten nie eins von diesen Schwesternbeziehungen, wir sehen uns mal zufällig bei mein Eltern wenn nicht auch gut. Mal davon abgesehen das sie kein Kindermensch war, sie konnte und kann auch heute nichts mit ihren Neffen anfangen. Und ich will gar nicht von dem Umständen reden in dem sie jetzt ss ist.
Mein Schwster ist sehr naiv, kindisch, sie wird 21 aber vom Kopf her ist sie 13.
LG und Danke
Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Autsch Maggie!

Ja, ich denke das ist Eifersucht mit einer Portion Egoismuss! Nicht schön ;) aber Menschlich!

Ich selber war auch mal eifersüchtig, aber nur ganz kurz, dann hat meine Freude für Sie gesiegt, und auch der gedanke das ich gesunde tolle kinder habe, auch ich wünsche mir ein kind, allerdings das 4´te, aber auch das geht einfach nicht ;) da muss man durch!

Es ist das erste Kind für Deine Schwester, ich denke das ist doch klasse, Du kannst Ihr sicher mit Rad und Tat zur Seite stehen, so hast Du auch was von dem neuen Baby bei euch in der Familie.

Dazu kommt, das natürlich auch der rest der Familie auf den Kopf gestellt wird, nun sind deine beiden nicht mehr die einzigsten ;) spielt das vieleicht auch eine rolle? So was das jedenfalls bei meiner Freundin, Jahrelang war sie die einzigste mit Kindern in der Familie und die kleine wurde verhätschelt ohne ende.....dann kam eine Cousine...ups.....

Ich hoffe für Dich und Deine Schwester das dieses Gefühl bald vorbei geht!

LG Serafina

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Serafina,
im Moment ist es so das ich mich emotional wehre irgendwas mit der ss zu tun haben zu wollen.Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr steigt eine Wut in mir hoch. Das meine Kinder nicht mehr die Nr.1 bei Oma und Opa sein werden war mir schon immer klar, schließlich wird ja jetzt die Lieblingstochter Mutter, mein Kinder sind ja unerzogen und schwierig weil ich mir ja damals nicht von meiner Mutter in die Erziehung rein reden ließ. Meine Schwester wird es aber so machen wie Mama es will,ist heute auch so.
Wie gesagt wir hatten nie ein enges Verhältnis zu einander, wir sind eher Bekannte als Schwestern.
LG und Danke Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Maggie,
ich kann Dich so verstehen, mir geht es auch so. Hätte so gerne noch ein drittes Kind, aber mein Mann will nicht mehr. Die Hoffnung stirbt nie, ich kann es mir vorstellen daß es schwer ist sich dann zu freuen. Wie wird es wohl mir gehen, wenn meine Schwägerin/mein Bruder nun dann ein Kind bekommen?
Nein Du bist kein schlechter Mensch, Du bist einfach ein Mensch!
Gruß Katja

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Katja,
Danke, es ist gut zu sehen das mich jemand versteht, ich kann sonst mit keinem reden, mein Mann hat mich gestern für bekloppt erklärt nachdem ich ihn meine Gefühle erzählt habe. Sein Kommentar wat ich solle mich nicht so anstellen.
Seit ich weiss das mein Mann 100% keine Kinder will, es sei denn es passiert wie vor tausend von Jahen bei Maria, habe ich immer Angst gehabt vor dem Tag!!!!!! Und gestern anstatt mich zu freuen habe ich nur Wut im Bauch. Auch nach eine Nacht, steht für mich im Moment fest dass ich am liebsten gar nichts mit der ss zu tun haben will.In meinem Bekanntenkreis sind/waren schon einige ss und es hat mir nix ausgemacht.
Ich wiess es ist bis zur Geburt noch lange hin.
LG und Danke Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo!

Ich kann deine Gefühle verstehen, aber ich finde, sie an die falsche Adresse. Deine Schwester kann ja nichts dafür, dass ihr keine Kinder mehr bekommt. Deine Wut steuert da in die falsche Richtung. Ich finde, wenn es dich so sehr aufwühlt, solltest du noch einmal mit deinem Mann reden. Denn dort liegt der Hund ja begraben. Und vielleicht ist die Schwangerschaft deiner Schwester und vielleicht auch eine Patenschaft sogar eine Möglichkeit, deiner Schwester näher zu kommen. Vor allem wenn du meinst, sie sei noch so chaotisch, ist eine große Schwester und eine Tante fürs Kind doch ganz besonders hilfreich und schön.

Ganz liebe Grüße

Anett, die sich auch von ganzem Herzen noch eine drittes Kind wünscht, aber wohl auch keines mehr bekommen wird. Deshalb werde ich wohl auch wehmütig und vielleicht auch etwas neidisch sein, wenns bei meiner Schwester mal so weit ist, aber ich werde mich ganz bestimmt trotzdem tierisch freuen, Tante zu werden

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo,
kann sein das ich meine Unzufriedenheit auf meine Schwester übertrage.Aber was soll ich machen,ich empfinde so.Wie gesagt als andere Bekannte ss waren,ja sogar die Cousine meines Mannes war es ganz anders, da habe ich mich sofrt mitgefreut.Aber bei meiner Schwester ist es nicht so.
Vielleicht sind es ja noch andere Gründe die ich nocht nicht entdeckt habe.
LG Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Maggie,
Ich hoffe, Du wirst nun nicht richtig sauer, aber ich finde Dein Verhalten nicht o.k.
Ich habe auch Deine Antworten durchgelsen und zu Deinem Verhalten trägt ne Menge bei.
1) Wut, dass Dein Mann kein 3.Kind mehr will. O.K., dann sprich mit Deinem Mann. Aber Wut ist sicherlich ein ganz schlechter Ausgangspunkt dafuer. Und letztendlich habt ihr ja 2 Kinder, es ist ja nicht so, dass Dein Mann ueberhaupt kein Kind will oder es bei Euch nicht klappt und Dir Deine Schwester nun sowas um die Ohren haut.
2) Du bist ja so eifersuechtig auf Deine Schwester. "Meine Kinder werden nun out sein, weil die Lieblingstochter ein Kind hat". Du magst Deine Kinder! Du wolltest Deine Kinder! Und Du brauchst doch nicht die volle "oma und Opa Aufmerksamkeit", damit du Dich mit Deinen Kindern gut fuehlst. Selbst wenn sie nun nicht mehr die Nummer 1 sind. Sie haben ja auch noch die Eltern von Deinem Mann. Also ehrlich gesagt, glaub ich eher, dass Du sauer bist, dass deine Nummer 1 Position bei Deinen Eltern in Gefahr ist.
3) Wenn Du nicht Patentante sein willst, dann halt nicht. Wenn schon, dann sollte man mit seinem Herzen dabei sein.
Und zum Guten Schluss. Deine Schwester ist erst in Woche 5. Ich weiss aus eigener Erfahrung, was da noch alles passieren kann. Du solltest hoffen, dass bei ihr alles gut geht, anstatt so ein Verhalten an den Tag zu legen.
Tut mir leid, dass ich nichts positiveres schreiben kann.
Trotzdem einen LG Leena

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Leena,
ich bin nicht sauer über deine oder irgendeine Kritik,wenn ich es nicht verkraften würde dürfte ich es hier ins Forum nicht posten.
zu1) ich habe keine Wut auf mein Mann, eigentlich wollten wir BEIDE immer nur 2 Kinder.Die haben wir und mein Mann ist damit zufrieden. Ich glaube ich bin eher enttäuscht.
zu2)Einfersüchtig auf Sie?Keine Ahnung bis jetzt eigentlich nicht weil sie eigentlich bis jetzt nix anderes hatte als ich.Ich bin/war/werde nie die Nr. 1 bei mein Eltern sein.Was meine Kinder angeht,kann sein das ich etwas sauer darüber bin das die jetzt abgeschrieben werden, weil speziell meine Mutter sich ihr neues Enkelkind so formen kann wie sie es bei mir nicht konnte,somit auch dann es bevorzugt.
zu3)jetzt im Moment möchte ich keine Patentante werden, da bin ich ganz ehrlich, wie du schon schreibst wenn dann sollte man mit seinem Herzen dabei sein.
Ich weiss selber das ich mich jetzt gerade nicht fair verhalte, aber ich empfinde zur zeit so, und ich bin nur ehrlich.Meine Schwester hat nicht ganz mitbekommen wie ich dazu stehe.Habe nur ganz kurz mit ihr gesprochen,besser gesagt sie hat gesprochen.
LG Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Maggie,
Was ich nun nur nicht ganz verstehe, wenn ihr nie eng ward und nichts gemeinsam habt, WARUM habt ihr das dann mit der Patentante sein ausgemacht??
Mein Bruder und ich sind auch nicht eng. Ich finds schade, aber ich hab meinen Teil getan, damit es besser wird. Mein Bruder ist vor mir Vater geworden und hat mich nicht gefragt. Was völlig o.k. ist. Als dann Emily kam, meinte meine Mutter, dass ich doch meinen Bruder fragen könnte. Wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen und hab ich auch nicht. Ich finde Patentante oder Onkel sollte ein wirklich guter Freund sein. Also ich versteh nicht, wie man sowas ausmachen kann, wenn man sich eigentlich nicht besonders mag und nicht besonders viel zu sagen hat.
An Deiner Stelle wuerde ich mich jetzt erstmal ruhig verhalten und ihr nicht gleich direkt sagen, dass Du nicht Patentante werden willst. Vielleicht fragt sie Dich gar nicht. Denn wenn was mit dem Baby passiert und Du hattest einen grossen Krach heraufbeschworen, das wirst Du Dir selber nie verzeihen. Also, tief durchatmen.
LG Leena

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Das mit der Patenschaft geht aufs Konto meiner Eltern, die wollten umbedingt das sie bei eins meiner Kinder Patentante wird, es gehört sich so für die das die Geschwister sich gegenseitig nehmen.
Tja sie ist Patentante bei Nick.
LG Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hi Maggie !
Ich kenne das Gefühl nur aus der anderen Perspektive: Meine Freundin hat fast jeden Kontakt zu mir eingestellt, seit sie weiss, dass ich mit dem 2. Kind schwanger war. Sie hat ein Kind (jetzt 6 Jahre). Und bis heute hat sie Charlotte (jetzt 5 Monate) noch nicht einmal gesehen.
Also ICH wünsche diese Gefühle egal aus welcher Sicht, niemanden.
LG, Anette
die vielleicht auch gerne ein 3. oder 4. Kind hätte, aber mit knapp 41 dann doch eine realistische Einstellung dazu hat.

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Anette,
ich kann mir vorstellen das es nicht gerade sehr schön ist wenn man wegen eigentlich was schönen so gemieden wird.Aber was soll ich machen?Soll ich mich verstellen?Wie Leena geschrieben weiss meine Schwester noch nichts von dem was ich hier ins Forum geschrieben habe.Nur mein Mann der mich für bekloppt erklärt hat.
LG Maggie

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es egoistisch.

Hallo Maggie,
dass Du einen Kinderwunsch verspürst, ist eine Sache. Aber dass Du Dich für Deine Schwester nicht freuen kannst, finde ich schon.. gemein irgendwie.
Wie Leena schon schrieb, Du HAST ja zwei Kinder. Das nimmt Dir nicht das Recht, noch Kinderwunsch zu verspüren, aber sich für andere deshalb nicht zu freuen finde ich schon sehr missgünstig.
LG Conny

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es egoistisch.

Hallo Conny,
Danke dir für deine ehrliche Meinung. Mir ist schon bewusst das ich nicht gerade mich von meiner besten Seite zeige, bin eine Egoschwein!!!!!!!!!!!!!Glaub mir ich kann mir auch was schöneres vorstellen.
LG Maggie

Blödsinn

Du bist kein Egoschwein, das wollte ich nicht ausdrücken.
Ich finde nur, Du solltest mit Deinem Verstand einfach Deine Gefühle versuchen zu lenken. Will heißen: ich bin neidisch (legitim!), weil ich auch so gerne ein Baby hätte, aber ich gönne es meiner Schwester, weil sie erstens mal ein lieber Mensch ist und zweitens auch ein Recht auf dieses tolle Erlebnis hat.
Das Recht auf Neid gestehe ich Dir schon zu, aber nicht auf "Missgunst".
GLG Conny

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

ich finde es traurig... sehr traurig sogar. glaub' mir der kiwu ist allgegenwärtig auch bei mir, dennoch nehme ich mir nicht das recht heraus deshalb in missgunst zu verfallen... ein klein wenig neid ist ok... aber alles andere traurig.

das ein kind geboren wird ist wundervoll, egal ob aus meinem bauch heraus oder aus einem anderen heraus...

du solltest deine "wut" nicht in die richtung deiner schwester richten, sondern dich mit ihr gemeinsam durch die ersten wochen hangeln und dann gemeinsam mit ihr freuen! du hast zwei kinder und kannst ihr so viele tolle tipps geben!!!

liebe grüße, ildiko

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Ildiko,
wir hatten nie ein enges Verhältnis, deswegen denke ich so oder so wird sie mich eh nicht brauchen. Also ist es auch egal ob ich mich freue oder nicht.
Ja traurig ist es..........aber so ist es.......ich habs mir nicht ausgesucht.
LG Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Maggie,
wenn ich ehrlich bin , ja ich finde das schon egostisch, vorallem deswegen weil Du ja schon 2 Kinder hast. Anders würde ich es viell. sehen wenn Du keine hättest weil Du keine bekommen kannst....
Aber so kann ich das leider nicht nachvollziehen, sie ist schließlich Deine Schwester und kann nix dafür das Dein Mann kein drittes Kind will. Das müsstest Du dann wohl mit deinem Mann klären...und wenn er wirklich nicht mehr will akzeptieren, das ihm zwei Kinder genügen...
LG Sandra

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Sandra,
bis dato habe ich eigentlich damit abgefunden das wir keine Kinder mehr bekommen, zumindest habe ich es gedacht.
Ich hatte keine Probs damit wenn andere aus dem Bekanntenkreis ss waren, nur jetzt bei meiner Schwester hat es mich so aus der Bahn geworfen.Vielleicht ist es so weil ich mir nicht vorstellen kann das sie Mutter sein kann.Sie konnte nie was mit Kinder anfangen. Bis heute hat Sie nicht ein einziges Mal was mit ihren Neffen unternommen, geschweige mal sich freiwillig beschäftigt.
LG Maggie

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Liebe Maggie,
diese Antwort von dir unterstreicht meine Vermutung, dass es um einen langfährigen Konflikt zwischen deiner Schwester, deinen Eltern und dir geht. Das ist verständlich, wenn Neid hochkommt, ABER hier geht es nicht um irgendwas, sondern um ein Baby, das mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun hat! LG Zauseline

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Huhu!
Auch ne kleine psychologische Vermutung von mir: Vielleicht auch, dass Du nicht mehr die einzige in der Familie mit "Enkelkinderstatus" bist und vermutlich in kommender Zeit Deine Schwester viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, wie immer wenn frische Schlüpflinge im Spiel sind?
Verständlich. Aber lass Dich davon nicht zu sehr beeindrucken.
LG Conny

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo nochmal,
ich kann mich nur schwer in deine Lage versetzen muss ich gestehn weil ich selbst keine Kinder mehr möchte. Aber wei schon gesagt, Du hast 2 Kinder und auch wenn es nicht leicht für Dich ist, die Entscheidung ob noch eins kommt oder eben nicht trägst Du nun mal nicht alleine....und das ist auch gut so finde ich.
Was Deine Schwester angeht: Ich kenne auch 2 Menschen wo ich mir gedacht habe...was die und Kinder? Und heute schieben sie ihre Zwerge durch die Gegend nund spielen vergnügt mit ihnen.
Als Kinderlose ist man nun mal anders....klar gibts auch einige die trotzdem was mit Kindern anfangen können, andre nur wenig solnage sie keine eigenen haben und andre eben gar nicht.
Aber so eine Schwangerschaft und dann der Zwerg im Arm verändern eben nun mal und das ist auch gut so.
Ich denke Du solltest Deine Sichtweise einfach etwas ändern...und ich glaube ehrlich gesagt das es hier ujm mehr geht als nur um die SS oder das Dein Mann keine Kinder mehr haben will.
Viell. hörst Du einfach mal noch in Dich rein und endeckst dann selbst was Dir eigentlich wirklich nicht daran passt, egal ob es nun schöne oder schlechte Gedanken sind.
LG SAndra

Sorry für die vielen Fehler....schon zu müde eigentlich....

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hm, was willst du jetzt hier hören? Du hast ja beide Antworten von den anderen schon bekommen. Einige haben Verständnis dafür, andere empfinden dein Verhalten egoistisch.
Ich bin der Meinung, dass hinter solchen "un(ge)rechten" Empfindungen noch viel mehr steckt. Wie ist das Verhältnis zu deiner Schwester? Hast du dich von deinen Eltern genauso geliebt gefühlt wie sie? Wie ist das wirklich mit deinem 3. Kinderwunsch? Und welche Rolle spielt dein Mann dabei? Du solltest dich hinterfragen, warum du wirklich so empfindest! Denn ich schliesse mich Conny, Schnegge, Leena usw. an und empfinde es ungerecht dem ungeborenen Baby gegenüber, egal aus welchem Bauch es nun kommt! Du hast zwei gesunde, tolle Kinder, wieso gönnst du deiner Schwester nicht mal eins? Hat sie es nicht verdient, dieses Wunder zu erleben? Ich frage mich, wie sich meine Kollegin seit über 10 Jahre fühlen soll? Sie hat ihr Kind im 6. Monat verloren und ist nie wieder schwanger geworden. Alle um sie herum haben mittlerweile ihre Kinder oder sogar mehrere. Das ist schlimm! Und da könnte ich es sehr gut verstehen, wenn sie mit sich und der Welt hadert. Aber nach aussen hin, hat sie für jedes einzelne Baby, das geboren wurde viel Freude übrig gehabt. Ich sage bewusst nach aussen hin, weil ich nicht weiss, wie es innen aussah.
Also, frag dich mal, ob da nicht was ganz anderes dahinter steckt! LG Zauseline

Ich werde Tante, aber ich freue mich nicht

Hallo Zauseline,
zwischen mir uns meiner Schwester liegen WELTEN!!!!!!!!!Wir sind zwar "nur" 6 Jahre auseinander aber wir haben nie ein Draht zu einander!!!!!Wir haben nie irgendwas mit einander geteilt, haben keine Geheimnisse oder ähnliches. Weder sie noch ich würden auf die Idee kommen und zu der anderen gehen über über ein Problem sprechen.
Sie hat ihr Leben ich meins,wenn man sich sieht ist gut wenn nicht auch.Und es wird dann auch nicht telefoniert.Also wir haben schon ein kühles Verhältnis.
Was meine Eltern angeht die haben zwischen uns Kinder immer Unterschiede gemacht.Ich musste immer perfekt sein, egal was es ist. Meiner Schwester haben sie viele durch gehen lassen was ich nie durfte.Und mein Bruder der ist ein Junge der darf alles und muss nichts machen.Er wohnt noch heute bei mein Eltern, er braucht nur 1x was sagen und Mutti springt und macht den armen Jung Schnittchen und bringt diese auch ans bett und räumt auch alles wieder weg.
Ich weiss das Ungeborene kann nix dafür.Aber ich bin lieber gnadenlos ehrlich als eine Heuchlerin.
LG Maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen