Suchen Menü

Ich werd' nie mit ihm Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen...

Hallöchen, ich schon wieder.

Haben eure zur Zeit auch so eine ausgeprägte Phase, bei allem ERSTER sein zu müssen? Wir müssen zur Zeit ständig mit Leon alles um die Wette machen und immer will er ERSTER sein. Gestern Abend hab ich dann mal beim Wettlauf in sein Zimmer "gewonnen" und prompt setzte er sich auf den Boden und fing an zu HEULEN, als wäre es um ne riesige Tafel Schokolade gegangen.
*buah* was mach ich denn nun? Ich kann ihn ja nicht IMMER gewinnen lassen, nur damit er nicht heult. Ich fand das schon immer voll schei*e, wenn Eltern beim Spielen mit ihren Kids diese immer gewinnen lassen. Mal ist das ja okay, aber doch nicht immer.

Und nun hab ich Heulsusi hier, der aber wenigstens kapiert hat, dass man beim Essen NICHT Erster sein muss. Immerhin...

Also her mit euren Tipps! Watt mach ick nu?
GLG Conny und Ääääärstäääääää Leon

Bisherige Antworten

"Schreien lassen" ;-)

Das Unwort, höhö... Nee ehrlich, zu verlieren gehört dazu. Andere Kinder lassen ihn ja auch nicht gewinnen. Und irgendwann wird es eh langweilig, wenn man weiß, daß man sowieso gewinnt. Und Kinder durchschauen die Erwachsenen recht schnell.
Ich als böse Mami gebe zu, daß es mitlerweile Situationen gibt (wie diese z.B.), in denen mein Herz bei Geheule nicht mehr weich wird.
LG von Nadine mit "Du nicht, Mama!" - Magnus

schliesse mich da voll an

sie müssen lernen auch verlieren zukönnen . Hab vorhin auch mit amélie um ne decke wettgezogen *tauziehen* ich geb da nich nach ^^.
Hab jetzt sogar mal vor kurzem probiert mit ihr Mensch ärger dich nicht zu spielen .war witzig .sie war sogar führend,nur bis zum ende sind wir nicht gekommen. aber das würfel prinzip hatte sie schon verstanden. is ne lustige sache :) kann ich nur empfehlen :).
LG annett

mensch friss mich nicht

hi ihr beiden,
wir spielen seit einiger zeit die abgeänderte variante *G*
kommt immer gut an:
" mensch friss mich nicht"
ersetze die figuren durch brausetaler oder gummibärchen.
Und die geschlagene figur wandert nich zuück ins haus,sondern in den mund :-)
achtung nicht mit giotto oder schokobons....seeehr matschige angelegenheit *G*
lg chazy

mensch friss mich nicht

hehe klingt nach ner sehr lustigen variante das werden wir auch mal probieren .
Danke für den tip.
LG annett

"Schreien lassen" ;-)

Hi...
schließe mich da nur an... unser Bub ist noch nicht in dieser Phase, aber ich denke mal ich werde ihn schreien lassen und erklären, das das normal ist...
LG
Bärlesmama

Ich werd' nie mit ihm Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen...

Uah, mein Reizthema grade. Arne hatte ja imSommer eine arge Regel-Phase, er hat natürlich die Regeln aufgestellt ;-) da er da grade im Umbruch war und das irgendwie brauchte (ich glaube, das war seine Möglichkeit, auch mal was zu bewirken), hab ich mich weitestgehend dran gehalten, nur wenn es nicht mehr anders ging nicht mehr. das waren aber einfach nur Regeln, also er geht als erster die Treppe hoch und so.
Jetzt ist es der Wettbewerb, tagaus tagein. Ich würde mich ja nicht dran stören und Arne wenigstens manchmal gewinnen lassen, aber das Problem ist, daß ich nicht die Wettkämpfe austrage, sondern Malte. Und der ist mit vier nicht so verständnisvoll. Wenn er einen guten tag hat schon, aber ansonsten genießt er durchaus, fast immer der Gewinner zu sein. Jetzt hab ich schon festgelegt, daß derjenige,d er verlangt, als erster im Auto angeschnallt zu werden, auf jeden Fall der letzte ist. Denn in letzter Zeit war es so, daß wir jedes Mal, wenn wir mit dem Auto losfuhren, ein Kind dabeihatten, das heult, nämlich das, das zweiter war mit anschnallen. Das ist doch bekloppt. Grundsätzlich finde ich es ok, wenn sie ihre Rivalität in Wettbewerben ausleben, aber erstens ist es unfair, wenn einer zwei Jahre älter ist, und zweitens muß das echt nicht immer sein ("Neeeeiiiin, ich sitz da!" "Neeeeiiiin, ich nehm den *schrecklichen, schlecht zu spülenden und überhaupt extrem häßlichn* lila Teller!" usw usf.
So, aber nun zu Eurer Situation: ich denke, ich würde dosiert gewinnen und verlieren lassen. Das ist ja der Vorteil an Einzelkindern, man kann das ein bißchen steuern. Ein bißchen Frust hat noch nie geschadet, solange man dann nicht anfängt zu schimpfen oder so. Aber immer letzter sein ist auch blöd. Ich würde es wohl (wie bei anderen Dingen auch) von der Tagesform abhängig machen. Wenn er gut drauf ist, verkraftet er ein bißchen Frust sicher besser. Und wenn er hinterher noch abgekitzelt wird oder so, ist es nicht so schlimm, zu verlieren. Bei Gesellschaftsspielen ist es bei uns aber so, daß wir nicht gewinnen lassen 8außer bei Memory vielleicht ein bißchen). Da geht es ja um den Spaß, und ich glaube auch, daß Kinder, die man zuerst immer gewinnen läßt, irgendwann gar nicht mehr verlieren können. Aber bei Spielen, die vorwiegend auf Glück beruhen, geht das ja auch einfach. Außerdem hat der Verlierer im nächsten Spiel meist einen Vorteil, entweder er kann sich Farbe oder irgendwas aussuchen, oder er fängt einfach an.
Liebe Grüße
Franziska mit zwei "Vorderchefs"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen