Huhu,
Ihr erinnert Euch ja sicher noch an meine Überlegungen bezügl. Umzug nach Bremen, nun, in den letzten 4 Monaten habe ich festgestellt, dass ich keinen so guten Job dort bekomme wie ich ihn hier habe und ich hab mich zu 90% entschieden, hier zu bleiben, aber innerhalb Nürnbergs umzuziehen. Die Begebenheiten zu meiner Wohnung, meinen Nachbarn und der asozialen Gegend hier kennt Ihr ja sicher noch alle.
Wo genau mein Problem liegt, kann ich im Moment nicht mal sagen, aber ich bin innerlich so unsicher, was ich tun soll, was der richtige Weg ist...... ich möchte auch einfach irgendwann mal sagen können: hier bin ich, hier wohne ich, hier fühle ich mich wohl und hier möchte ich bleiben.
Ich bin in 2004 in meine jetzige Wohnung gezogen und sie kam mir damals wie das Paradies vor nach dem Leben auf dem tristen Land beim Ex. Ich bin zentral, ich kann alles zu Fuß oder mit Öffentlichen machen, ich bin in der Nähe meiner Freunde und Bekannten ... aber ich hatte nicht gewusst, dass diese Gegend inkl. meiner Nachbarn hier so ist wie sie ist. Es ist definitiv keine Gegend, wo man eigentlich sein Kind aufwachsen lassen möchte. Allerdings: ich hab hier gleich die Grundschule hinter dem Haus inkl. Hort bis 17:30 Uhr, wenn ich sie dieses Jahr einschulen lasse, geht sie mit ihren beiden besten Freunden in die gleiche Schule, eine sehr gute Freundin wohnt gleich um die Ecke und hat auch nen Schlüssel, mit der Mama von Josephines Freundin wechseln wir uns an zwei Nachmittagen bei der Kinderbetreuung ab, Josephine hat einen guten Kindergartenplatz, ich habe zu allen Gebäuden der BA einen moderaten Arbeitsweg, weil ich zentral wohne und eigentlich ist die Wohnung an sich auch sehr schön. Wenn "nur" die Gegend und die Nachbarn nicht wären :-(
Der Umzug 2004 steckt mir gedanklich immer noch in den Knochen, es war so schlimm und ich hab so nen Horror davor. Finanziell ist der Umzug auch nicht zu unterschätzen, und ich hab damals viel Geld in die Wohnung gesteckt, für vieles werde ich sicher nix bekommen.
Ich hab eigentlich trotzdem beschlossen, hier wegzuziehen, bevor Josephine in die Schule kommt (und wenn ich umziehe, dann lasse ich sie auch erst 2010 einschulen, wenn nicht, kann ich ihr das aus zwei Gründen nicht antun......). Was ich suche: am besten 3 1/2 Zimmer, größer als meine (hab jetzt 74 qm), max. 550,- kalt (ist schon wenig für meine Ansprüche *örgs*), Erdgeschoss, Terrasse, Garten, Garage, ruhige Gegend mit Grün.... und am Samstag stand genau so eine Wohnung in der Zeitung. Innenbesichtigung ist Samstag, gestern habe ich sie mir von außen angeschaut, das Haus, der Garten, die Umgebung.....genau das, was ich suche. Der "Haken": sie liegt nicht in Nürnberg, sondern in Zirndorf. Eine Stadt westlich von Nürnberg mit 25.000 Einwohnern, nah bei meiner einen Dienststelle, weiter weg von der Zentrale, wo ich aber eben im Moment nicht arbeite. Eine Kleinstadt mit allem: VHS, Bücherei, Musikschule, div. Kindergärten, Familienzentrum, Vereine, alle Schulen (Grundschule bis Gymnasium), sehr grün, direkt am Wald..... aber es ist eben nicht Nürnberg (könnt ja mal in Wikipedia gucken oder unter www.zirndorf.de). Es ist definitiv eine Stadt, wo man sein Kind gut aufwachsen lassen kann, aber ich wäre dann (für meine Verhältnisse) ziemlich weit weg von allem, was mir bisher vertraut und lieb ist, inkl. meiner Freunde (okay, wir reden von dann 40 km zu meiner Freundin Gabi statt jetzt 10 km). Allerdings sehen wir uns sehr selten, wann kann ich schon mal weg? Das sagt mein Verstand, aber ich hab Muffe, da draußen zu versauern..... andererseits...... meine andere Freundin Sandra mit Familie hat sich gestern mit mir zusammen das Haus und die Gegend angeschaut und wenn ich die Wohnung bekomme, würden sie sich dort auch etwas suchen und mit mir nach Zirndorf ziehen, weil sie auch dieses Jahr umziehen wollen und auch so etwas suchen wie ich. Das wiederum wäre natürlich toll... wenn es denn klappt.......
Ich glaub, ich hab jetzt einfach Angst, dass mir die Wohnung am Samstag auch noch so gut gefällt wie bisher von außen und ich die Wohnung auch bekommen würde....... dann muss ich mich nämlich entscheiden. Ich glaube, ich hab gar nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich eine Wohnung gibt, die fast 100% meinen Vorstellungen entspricht, und nun scheint es sowas doch tatsächlich zu geben. Aber ich hab echt Angst vor so einer Entscheidung und der ganzen Arbeit, die das nach sich zieht und das zu einer Zeit, wo ich von den nächsten 3 Monaten 1 1/2 Monate Schulungen bis 17 Uhr hab. Andererseits mag ich hier auch nicht mehr leben, die Nachbarn, die Gegend....
Aber in Zirndorf müsste ich noch mal ganz von vorne anfangen, mir ein neues Netz schaffen mit anderen Müttern, neuem Babysitter usw. Immer wieder neu anfangen...... 1992 in Nürnberg, 2000 in Alzenau, 2004 wieder in Nürnberg, diesmal mit Kind, und 2009 schon wieder? Vielleicht wird das ja was mit Sandra, dass sie dort auch eine Wohnung finden, aber darauf verlassen mag ich mich nicht, ich muss es gedanklich auch allein schaffen.. oder nicht? Ach Mensch, ich weiß auch nicht, was genau mein Problem ist, könnt Ihr mich irgendwie verstehen? Ich glaub, ich weiß einfach nicht, was ich genau will .........
LG
Anja