Suchen Menü

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Huhu,

Ihr erinnert Euch ja sicher noch an meine Überlegungen bezügl. Umzug nach Bremen, nun, in den letzten 4 Monaten habe ich festgestellt, dass ich keinen so guten Job dort bekomme wie ich ihn hier habe und ich hab mich zu 90% entschieden, hier zu bleiben, aber innerhalb Nürnbergs umzuziehen. Die Begebenheiten zu meiner Wohnung, meinen Nachbarn und der asozialen Gegend hier kennt Ihr ja sicher noch alle.

Wo genau mein Problem liegt, kann ich im Moment nicht mal sagen, aber ich bin innerlich so unsicher, was ich tun soll, was der richtige Weg ist...... ich möchte auch einfach irgendwann mal sagen können: hier bin ich, hier wohne ich, hier fühle ich mich wohl und hier möchte ich bleiben.

Ich bin in 2004 in meine jetzige Wohnung gezogen und sie kam mir damals wie das Paradies vor nach dem Leben auf dem tristen Land beim Ex. Ich bin zentral, ich kann alles zu Fuß oder mit Öffentlichen machen, ich bin in der Nähe meiner Freunde und Bekannten ... aber ich hatte nicht gewusst, dass diese Gegend inkl. meiner Nachbarn hier so ist wie sie ist. Es ist definitiv keine Gegend, wo man eigentlich sein Kind aufwachsen lassen möchte. Allerdings: ich hab hier gleich die Grundschule hinter dem Haus inkl. Hort bis 17:30 Uhr, wenn ich sie dieses Jahr einschulen lasse, geht sie mit ihren beiden besten Freunden in die gleiche Schule, eine sehr gute Freundin wohnt gleich um die Ecke und hat auch nen Schlüssel, mit der Mama von Josephines Freundin wechseln wir uns an zwei Nachmittagen bei der Kinderbetreuung ab, Josephine hat einen guten Kindergartenplatz, ich habe zu allen Gebäuden der BA einen moderaten Arbeitsweg, weil ich zentral wohne und eigentlich ist die Wohnung an sich auch sehr schön. Wenn "nur" die Gegend und die Nachbarn nicht wären :-(

Der Umzug 2004 steckt mir gedanklich immer noch in den Knochen, es war so schlimm und ich hab so nen Horror davor. Finanziell ist der Umzug auch nicht zu unterschätzen, und ich hab damals viel Geld in die Wohnung gesteckt, für vieles werde ich sicher nix bekommen.

Ich hab eigentlich trotzdem beschlossen, hier wegzuziehen, bevor Josephine in die Schule kommt (und wenn ich umziehe, dann lasse ich sie auch erst 2010 einschulen, wenn nicht, kann ich ihr das aus zwei Gründen nicht antun......). Was ich suche: am besten 3 1/2 Zimmer, größer als meine (hab jetzt 74 qm), max. 550,- kalt (ist schon wenig für meine Ansprüche *örgs*), Erdgeschoss, Terrasse, Garten, Garage, ruhige Gegend mit Grün.... und am Samstag stand genau so eine Wohnung in der Zeitung. Innenbesichtigung ist Samstag, gestern habe ich sie mir von außen angeschaut, das Haus, der Garten, die Umgebung.....genau das, was ich suche. Der "Haken": sie liegt nicht in Nürnberg, sondern in Zirndorf. Eine Stadt westlich von Nürnberg mit 25.000 Einwohnern, nah bei meiner einen Dienststelle, weiter weg von der Zentrale, wo ich aber eben im Moment nicht arbeite. Eine Kleinstadt mit allem: VHS, Bücherei, Musikschule, div. Kindergärten, Familienzentrum, Vereine, alle Schulen (Grundschule bis Gymnasium), sehr grün, direkt am Wald..... aber es ist eben nicht Nürnberg (könnt ja mal in Wikipedia gucken oder unter www.zirndorf.de). Es ist definitiv eine Stadt, wo man sein Kind gut aufwachsen lassen kann, aber ich wäre dann (für meine Verhältnisse) ziemlich weit weg von allem, was mir bisher vertraut und lieb ist, inkl. meiner Freunde (okay, wir reden von dann 40 km zu meiner Freundin Gabi statt jetzt 10 km). Allerdings sehen wir uns sehr selten, wann kann ich schon mal weg? Das sagt mein Verstand, aber ich hab Muffe, da draußen zu versauern..... andererseits...... meine andere Freundin Sandra mit Familie hat sich gestern mit mir zusammen das Haus und die Gegend angeschaut und wenn ich die Wohnung bekomme, würden sie sich dort auch etwas suchen und mit mir nach Zirndorf ziehen, weil sie auch dieses Jahr umziehen wollen und auch so etwas suchen wie ich. Das wiederum wäre natürlich toll... wenn es denn klappt.......

Ich glaub, ich hab jetzt einfach Angst, dass mir die Wohnung am Samstag auch noch so gut gefällt wie bisher von außen und ich die Wohnung auch bekommen würde....... dann muss ich mich nämlich entscheiden. Ich glaube, ich hab gar nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich eine Wohnung gibt, die fast 100% meinen Vorstellungen entspricht, und nun scheint es sowas doch tatsächlich zu geben. Aber ich hab echt Angst vor so einer Entscheidung und der ganzen Arbeit, die das nach sich zieht und das zu einer Zeit, wo ich von den nächsten 3 Monaten 1 1/2 Monate Schulungen bis 17 Uhr hab. Andererseits mag ich hier auch nicht mehr leben, die Nachbarn, die Gegend....

Aber in Zirndorf müsste ich noch mal ganz von vorne anfangen, mir ein neues Netz schaffen mit anderen Müttern, neuem Babysitter usw. Immer wieder neu anfangen...... 1992 in Nürnberg, 2000 in Alzenau, 2004 wieder in Nürnberg, diesmal mit Kind, und 2009 schon wieder? Vielleicht wird das ja was mit Sandra, dass sie dort auch eine Wohnung finden, aber darauf verlassen mag ich mich nicht, ich muss es gedanklich auch allein schaffen.. oder nicht? Ach Mensch, ich weiß auch nicht, was genau mein Problem ist, könnt Ihr mich irgendwie verstehen? Ich glaub, ich weiß einfach nicht, was ich genau will .........

LG
Anja

Bisherige Antworten

*schmunzel*

Hallo Anja,

erwartest Du eine Lösung Deines Problemes? :-)

Lass Dich mal ganz fest knuddeln. Was sagt denn Dein Bauch? Spricht der irgendwie zu Dir? Sagt Dir eine innere Stimme "lass die Finger davon, auch wenn es rational das Richtigste ist, was Du finden kannst?" oder sagt eine innere Stimme "nimm das, weil es bei allen anderen Möglichkeiten das Richtigste ist, was Du finden kannst?

Dass Dir die Angst in den KNochen steckt, kann ich verstehen (mir geht es zur Zeit genauso, auch wenn wir gerade ENDLICH vor sensationellen Wendepunkten stehen, die absolut für uns sprechen).

Das Problem ist: Du wirst nie die eierlegende Wollmilchsau finden. Wenn Du eine Gegend finden willst, die sozial verträglich ist, wo Dein Kind alleine zur Schule laufen kann, wo Du im Grünen bist- dann musst Du aufs Dorf ziehen. Wenn Du dazu noch eine ordentliche Infrastruktur willst UND grün, dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, aus dem Zentrum von Nürnberg rauszuziehen.

Ehrlich- ein neues soziales Netz musst Du auch dann knüpfen, wenn Du innerhalb Nürnbergs umziehst. Dann wird es auch ein neuer KiGa werden. Denn so wie ich Dich verstehe, ist ja die ganze Gegend bei Euch nicht nach Deiner Wunschvorstellung. Also musst Du in jedem Fall Veränderungen in Kauf nehmen. Warum dann nicht Zirndorf (was ja auch wegen des PLaymo-Landes sehr nett ist :-) - wenn neu anfangen, dann dort, wo's schön ist und wo alles passt? Die Entfernung nach Nürnberg wäre jetzt für mich kein Thema. Du arbeitest sowieso tagsüber, und abends sind die 40 km ja auch zu machen- Deine Freunde werden Dir nicht abhanden kommen. Meinst Du, Ihr sehr Euch seltener als jetzt?

Ich weiß, dass Umzüge belasten. Man muß neue Möbel kaufen- passend für die neue Wohnung, man hat womöglich Renovierungskosten in der alten UND neuen Wohnung, man muß den Umzug an sich bezahlen... aber kann das nicht auch eine Aufgabe sein? Ein Neubeginn? Ein Schnitt, um dem Leben eine neue Chance zu geben? Wer weiß, vielleicht wartet in Zirndorf der Mann Deines Lebens ;-)

Ich drück' Dir die Daumen für alle Entscheidungen!!!

LG Nine (P.S.- was ich immer noch fragen wollte- hast Du eigentlich mittlerweile alle Kohle von Deinem letzten Ex bekommen oder musstest Du noch Monat für Monat hinterherrennen? Würd' mich mal interessieren...)

*schmunzel*

geil,diese eierlegendewollmilchsau hab ich heute das erste mal von meiner therapeutin gehört und mich schon kringelig gelacht *hihi* bei mir ging es allerdings eher um meine haut und ernährung gggg
liebe grüße petra

Du hast es genau erfasst *lächel*

Huhu,

Nein nein, für eine Lösung muss ich wohl schon selbst Sorgen O:-) Letztendlich ist alles, was Du schreibst, genau das, was ich mir auch sage, aber ich hab eben auch Angst davor. Vielleicht wünsche ich mir einfach mit meinem Posting, dass ich ein paar liebe Popotritte bekomme, mich an Veränderungen zu wagen. Es geht ja nicht anders. Entweder ich akzeptiere diese blöde Gegend hier oder ich zieh weg. Uaaaaaaaaaah.

Wegen Ex.... ja, ich hab dann letztendlich doch den Restbetrag in einer Summe bekommen mit dem Hinweis, er bringt mir auch noch das Stöckchen vorbei, wo ich das Geld rumwickeln und es mir in den A*** schieben kann (O-Ton und ausgeschrieben).

Seitdem bin ich ihm zum Glück nie wieder auf der Straße begegnet.....

LG
Anja

P.S. Was liegt bei Euch an? Endlich das ersehnte Eigenheim????

Ach so.... und meine innere Stimme sagt.....

...... "nimm das, weil es bei allen anderen Möglichkeiten das Richtigste ist, was Du finden kannst?"

Und deswegen hab ich wahrscheinlich Schiss, weil es seit einem halben Jahr zum ersten Mal in den Bereich des Möglichen rückt :-/

LG
Anja

Du hast es genau erfasst *lächel*

Hallo Anja,

den Tipp von cinderella habe ich schon im Oktober bei mir in die Tat umgesetzt. Ich habe mir Tag für Tag etwas vorgenommen zum Ausmisten. Eine Schublade, ein Fach im Schrank, Annas Spielzeugkiste, meine CD-Schublade, meine Bücher... ich hatte das Gefühl, mich auf etwas vorbereiten zu müssen. Und wie ich gemistet habe!!! Ich habe so viele Bücher bei booklooker eingestellt, die ich mittlerweile fast alle verkauft habe. Bei ebay habe ich verkauft wie eine Weltmeisterin. Ich war 2x mit einem proppevollen Auto beim Wertstoffhof. der Kleidercontainer um die Ecke wurde gut gefüllt. Beim Kinderbasar habe ich richtig viel verhökert. Es tat so gut, gerüstet zu sein. Von Balast habe ich mich also rechtzeitig getrennt, ich konnte das Zeug in Ruhe ins Internet stellen und verkaufen.

Ich fühlte mich wie befreit, nach all den Monaten, wo sich NICHTS tat bei uns. Ich habe bestimmt 40 Häuser angeguckt in den letzten Monaten. Die preiswerten hatten einen Sanierungsaufwand von mind. 100.000,- und die anderen waren unerschwinglich. ich hatte das Gefühl, so nicht weiterzukommen. Ich sah mich schon in einem Nest im Odenwald hocken- zwischen lauter Leuten, die mich nicht kennen, ohne Infrastruktur, ohne Kinderturnen, ohne Bücherei- nur weil das die einzige Lösung ist, um an ein Eigenheim zu kommen. Die Gegend hier... es ist zum Auswachsen!!! Irgendwie wohnen hier nur beruflich total erfolgreiche Leute. Vernünftige Häuser fangen bei 380.000 an (mit geschätztem Renovierungsbedarf von mind. 80.000,-)- ausser die Reihenmittelhäuser, die gibts für 320.000- haben aber eine Grundstücksgröße von max. 320 qm. Für mich als Gartenplanerin ein absolutes Unding, ein Garten zum Beplanen ist für mich essentiell. Aber diese Preise können wir uns im Leben nicht leisten. Ich hatte das Gefühl, mich im Kreis zu drehen. Da tat mir das Ausmisten gut ;-) ZUmal uns langsam die Zeit wegläuft. Das Kinderzimmer hat 9 Quadratmeter- und ist für BEIDE! Da steht jetzt das Etagenbett drin, damit ist es quasi voll. Das geht also nicht mehr lange so, spätestens zu Schulbeginn hätte eine Lösung hergemusst.

Ja, und jetzt ist das Objekt aktuell, an dem wir schon seit 2,5 Jahren wie kleine bissige Terrier hängen... noch ist nichts notariell beurkundet, aber ich habe immerhin schon den Vertragsentwurf. Das kann sich aber wg. schwieriger Eigentumsverhältnisse noch 1,5-2 Monate hinziehen. Aber es tut sich was... das ist schon besser als all die Monate zuvor, wo NICHTS passierte und ich es im Prinzip aufgegeben hatte.

Was Dich angeht:

Der richtige Zeitpunkt für einen Umzug wäre JETZT. Dann lässt Du Phinchen noch ein Jahr länger im KiGa und sie hat noch genug Zeit, neue Freunde zu finden. Und Du bist dann in einer Gegend, wo Dein Kind mit vernünftigen anderen Kindern KOntakt hat (Dein Einfluss wird immer weniger werden in den nächsten Jahren...). Wag es!!! Es gibt keinen besseren Zeitpunkt!!! Wenn die Süße erstmal in der Schule ist, wird es Dir umso schwerer fallen... setz all Deinen Charme ein, um die Wohnung zur kriegen! Lass den Vermietern keine andere Wahl, als DICH zu nehmen! Scheue Dich nicht, ihnen zu vermitteln, wie wichtig Dir die Wohnung aus emotionalen Gründen ist! Und wenn Du sie nicht bekommst: Zirndorf ist groß, da ergibt sich in den nächsten MOnaten bestimm wieder eine Chance. Du schaffst das ;-)

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

hi anja!

ja, verstehen kann ich dich. du musst ja auch diese ganze verantwortung, die ein umzug mit sich bringt, nur alleine tragen. wenn irgendwas später nicht so läuft, wie geplant, musst du ggf alleine da durch. logisch, dass man da mehrfach hin- und her überlegt.

finanziell gesehen ist das natürlich auch nicht zu unterschätzen....aaaaaber ICH finde die gegend mit am wichtigsten. wenn du eine wohnung findest, die in einer kinderfreundlichen gegend ist, die bestens gefällt und auch noch bezahlbar ist...das ist ein zeichen ;-)

wenn du sowieso umziehen willst, dann darfst du nicht vergessen, dass zentrale wohnungen im grünen teil einer großstadt einfach sauteuer sind. wer was schönes, bezahlbares in netter grüner umgebung haben will, der muss ggf an den rand ziehen...in einen vorort.

ich bin in meinem leben so oft umgezogen und habe auch mehrfach neu angefangen...zwar immer ohne kind (daher nicht ganz vergleichbar), aber ich weiss, wie sich diese ungewissheit anfühlt.

40 km ist nicht wenig...aber auch nicht wirklich viel. wenn ich meine freundin sehen will, muss ich 70 km fahren...bei meiner mutter 80 km, bei meiner schwester 30 km und bei meinem bruder 90 km...irgendwie geht das...vielleicht klappt das ja auch mit deiner freundin.

rauszugehen und nicht direkt wegen einem besoffenen die seite wechseln zu müssen ist gold wert!!!

irgendwann wird phinchen eigenständiger und wird sich freunde aus der umgebung suchen...dein einfluss wird weniger (was ja normal ist)...dann sollten es doch "normale" kinder/teenies sein, oder?

schau dir die wohnung an und höre auf deine innere stimme ;-)

manchmal weiss man schon von anfang an, ob man sich dort wohlfühlen würde.und selbst wenn du sie nicht willst, weil du dich nicht traust, nochmal von vorne anzufangen, dann bist du ja auch nur dir rechenschaft schuldig.

lg

ilka

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Hi Ilka,

ich bin einschließlich 1986, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, 11 Mal umgezogen, 10 Mal ohne Kind, 1 Mal mit einem 10 Monate kleinen Baby und 90 Kartons sowie Möbeln aus 180 qm in 74 qm... ich war fix und fertig und hab gedacht, ich erhol mich nicht mehr. Und immer wieder dieser Neuanfang... aber es ist alles richtig, was Du sagst, die Freundschaften haben 4 1/2 Jahre mit 200 km überstanden und werden auch 40 km überstehen.

Ich muss nur einfach mal meine Ängste losweden, sie aussprechen und dann überwinden, dann schaff ich das auch. Ich weiß ja gar nicht, ob mir die Wohnung gefällt, aber eins weiß ich: wenn sie mir gefällt, dann gibt es außer meinen Ängsten keinen Grund, sie nicht zu nehmen, weil sie alles hat, was ich mir eigentlich für Josephine und mich wünsche. Aber es ist so schwer, das immer alles mit sich allein auszumachen, das stimmt.

Und einen Satz von Dir werde ich mir mal gerade rausschreiben und an den Kühlschrank hängen: "rauszugehen und nicht direkt wegen einem besoffenen die seite wechseln zu müssen ist gold wert!!!"

Da hast Du absolut Recht!

LG
Anja

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

nochmal ich...

ich könnte mir vorstellen, dass du es trotz ängsten anders empfinden wirst als deinen letzten umzug. du bist damals ja nicht nur ausgezogen, sondern hast noch eine trennung verarbeiten müssen...das thema, was ja eigentlich das schwerwiegendere ist, ist ja jetzt vom tisch.

ich bin irgendwie sicher, dass du rückblickend (falls du umziehst) sagen wirst, dass es einfacher war als du dachtest.

du bist ne starke frau, du schaffst das! :THUMBS UP:

lg

ilka

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Hallo Anja,

bin beim fremdstöbern auf deinen Beitrag gestossen und dachte du schreibst über mich. Ich hatte auch eine schöne Wohnung, alles in der Nähe, aber ein schlechtes Umfeld und eine psychisch kranke Nachbarin die alle tyrannisierte.

Ich habe damals den Schritt voller Ängste gewagt und es nie bereut.Überleg mal wieviel Zeit du zu Hause verbringst und dann kommst du automatisch auf den Gedanken das du nur glücklich wirst wenn du dich da auch wohl fühlst.Wenn du dich nicht allzusehr in Schulden stürzt,dann mach es. Sch...auf die Investition in der alten Wohnung, ander setzen ihr Auto vor die Wand oder verlieren ihr Geld an der Börse. Das gibtes immer im Leben.Fang doch jetzt schon an den Umzug vorzubereiten,Klamotten die nix mehr sind noch ein mal anziehen und weg damit, alles...Socken...Unterwäsche,da gibt es bestimmt jede Menge was ewig nicht getragen wurde.Lebensmittelvorräte aufbrauchen, alte Kosmetik aussortieren, Keller ausmisten, Ebay in Angriff nehmen......

Selbst wenn du diese Wohnung nicht nimmst, dann bist du für die nächste Gelegenheit vorbereitet.

Und das mit den Freundschaften...schlechte halten sowieso nicht lange und bei ganz tollen Freunden spielen ein paar Kilometer keine Rolle. Trau dich, du schaffst das.

Warst du schon zur Eltern Kind Kur? Das könntest du dir nach dem Umzug als Belohnung beantragen.

LG, Ute Forum Nov/Dez 04, endlich angekommen und zu Hause.

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Hallo Ute,

es ist beruhigend zu lesen, dass es nicht nur mir allein so geht!

Ich werde mich nicht in Schulden stürzen, aber mein Sparbuch wird arg geräubert werden, befürchte ich :-( Ich will auch eine Umzugsfirma beauftragen, aber das hatte ich das letzte Mal auch und es ist so viel schief gegangen, ich träum da heute noch von.

Ich bin aber schon dabei, es so zu machen, dass ich Sachen ausmiste und versuchen will, vorher noch wegzukriegen, schmeiße Sachen weg, an denen ich meinte, jahrelang hängen zu müssen, irgendwie will ich noch mal was Neues anfangen... der letzte Umzug war eine Flucht, dieser soll eigentlich der Einzug in Heim für meine Tochter und mich werden. Aber es ist auch so schwer, die Verantwortung für so einen Schritt immer allein zu tragen :-(

LG
Anja

Uah, ich vergess immer was

Huhu,

und eine Mutter-Kind-Kur habe ich tatsächlich beantragt, vielleicht kommt es wirklich so......

LG
Anja

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Hallo Anja,

ich habe gerade gelesen wie oft du schon umgezogen bist, da schäme ich mich fast das ich dir Tipps gegeben habe. Wenn du nicht weisst wie es geht, wer denn dann?

Ich bin zwar verheiratet, aber solche Entscheidungen muss ich auch immer alleine treffen, da hält sich mein Mann vornehm zurück und ist mir absolut keine Hilfe.

Als ich mir die Wohnung in der wir jetzt sind angesehen habe fühlte ich mich wie ferngesteuert.Komisch zu beschreiben,ich habe es einfach gemacht, wie mit dem Gefühl das Schiksal lenkt mich.

Vielleicht gibt es ja doch jemanden der von oben auf uns aufpasst?

LG, Ute

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

huhu,
sehe ich genau wie du!!!
ich habe denise als nachbarin kennengelernt und nun ist sie weggezogen und wir sehen uns immer noch recht regelmäßig :-)
hihi,ich habe auch bei jedem umzug tonnen weggeschmissen.und ich bin oft umgezogen *seufz* von komplett 5 zimmer voll eingerichtet hatte ich am ende nur noch zwei zimmer halb eingerichtet gggg und als ich hier bei männe iengezogen bin ,mußte fast meine komplete kücheneinrichtung auch noch dran glauben plus restmöbel......
ich denke du schaffst das! und vielleicht mag michael dann ja mal zwei tage rumkommen und dir helfen ?
liebe grüße petra

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Huhu,

ich glaube, wenn ich mich traue zu fragen, werde ich viel Hilfe bekommen. Selbst meine neuen Kollegen haben schon Hilfe zugesagt beim Möbel abbauen.

Weißt Du... ich hab nur Angst, dass es wieder eine falsche Entscheidung wird. Ich dachte, hier hätte ich ein Zuhause gefunden, nach dem ganzen Sch*** damals mit Ex und auch mit meinen Eltern. Aber wieder bin ich nicht zufrieden. Andererseits hast Du selbst gesehen, wie die Gegend hier ist. Manchmal denke ich halt, ich renn vor mir selbst davon, weißte?

LG
Anja

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

huhu,
ich weiß das du vor irgendwas davon rennst und der vergangenheit hinterher....man kann dinge auch nicht anders denken die gewesen sind,geht nicht :-( leb damit,aber lass sie nicht immer wieder dein leben und tun bestimmen........
und es wäre doch herrlich,wenn du in eine wohnung ziehst,wo du ganz in ruhe und von dir aus einziehen kannst,ohne jemanden verlassen zu müssen (außer deinen garstigen mithausbewohner ggg)....also es hängen nicht wirklich schmerzhafte erinnerungen an den auszug,außer du denkst dir welche ;-) geh mit einem positiven gefühl an die sache.....der erste schritt ist schwer,danach läufst du von alleine.
für mich hört sich die gegend und das drumrum sehr gut an!
liebe grüße petra

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Hi Anja, du weißt doch wo wir wohnen ;-)? 23.000 Einwohner, Infrastruktur ähnlich wie in Zirndorf. Also es ist wunderschön hier. Das mal vorweg.
Umzüge sind generell ätzend, aber ich würde mir die Wohnung anschauen. Du wirst es ewig bereuen, wenn du es nicht tust. Schau sie dir an, und überlege dann wenn du dich entscheiden musst. Weißt du, wenn du die Wohnung bekommen solltest, wenn sie für dich DIE Wohnung ist, wenn alles klappen sollte, dann soll es einfach so sein. Ich glaube an sowas.
Und höre auf dein Gefühl. Wenn du eh umziehen willst wegen der Gegend, den Nachbarn etc. dann ist es egal wohin. Dann kannst du auch nach Zirndorf ziehen und Sally samt Kids mit Playmobil versorgen *lach* LG Sally

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Hallo Anja!

Die anderen haben ja schon viel geschrieben... Was für mich noch fehlt ist daß ich mir um Phinchen keine Gedanken machen würde Sie ist in einem Alter, wo man schnell Anschluß findet und auch schnell alte Freunde irgendwann vergisst *denk*. Klar wird sie anfangs traurig sein, aber gerade WENN es einen Neuanfang geben soll, dann ist es VOR der Grundschule wirklich besser als mittendrin in einem Schuljahr. Sie wird garantiert schnell neue Freunde finden und genießen, wenn man "mal eben schnell" rüberhuschen kann oder sogar vor der Haustür zusammen spielen.

Ich sage das so einfach - für mich wäre eine Gegend wie Deine auch gar nichts - also viel zu stadtnah *ggg*. Nicht daß ich auf ein Dorf ohne alles wollte - aber mitten in der Stadt hat für mich gerade mit Kind überhaupt keinen Vorteil. Und die Sache mit dem Nachbarn wird sich bestimmt nicht bessern und Du wirst Dich immer wieder aufregen und denken, wie bescheuert es doch ist. Gut - niemand weiß, ob in einer potentiellen neuen Wohnung dann KEIN/E ätende/r Nachbar/Nachbarin wäre - davor ist man halt nie sicher. Aber auch bauchmäßig sollte man sich "zu Hause" fühlen und im Großen und Ganzen zufrieden sein.

Hab aufgrund wie ich Dich kennengelernt habe auch gar keine Sorgen, daß Du es nicht schaffen könntest oder keinen Anschluß findest - bist Du doch gar nicht der Typ für *find*. Und anstrengend ist es zwar mit Sicherheit - aber vielleicht solltest Du auch Deine Ansprüche senken und nicht alles gleich perfekt haben wollen in bezug auf wie es klappt usw. Einfach von vornherein einplanen, daß es evtl. auch ne größere Zeit "Chaos" bedeutet und Du NACH dem Umzug ja alle Zeit der Welt hast, es Euch gemütlich zu machen.

Es IST schwierig - gerade wenn man keine "Macherin" ist, was neue Entscheidungen angeht. Da kann ich Dich voll und ganz verstehen. Und die Angst vor der eigenen Courage hab ich z.B. in Bezug auf Job auch. Bei einem Angebot, was klappen KÖNNTE hab ich glatt Schiss mich zu bewerben gerade WEIL es klappen könnte *lächel* - also ähnlich wie bei Dir ;-)

Ich wünsch Dir viel Glück für die richtige Entscheidung und Mut zur Veränderung!

GLG

Tina

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

guten Morgen liebe Anja, naaa super, jetzt weiß ich auch nicht,was ich dir raten soll,nach deinem Posting. [:-}

Irgendwie kann ich so gar nicht zwischen deine Zeilen lesen.

Das erste,was mir einfiel,dass es ja auch ein paar vernünftige Leute und deren Kinder geben muß,in nicht so sozial-tolle Gebiete. Oft ist ja der Ruf auch schlimmer,wie es denn letztendlich so ist.

Schau dir doch die Wohnung einfach mal da an.....kostet nichts,tut nicht weh und dann kannst dich ja noch mal melden. Ansehen mußt du sie auf jedenfall und dann abwägen. Möchtest du in Zirndorf auch leben..wenn Phinchen größer wird, Teenager? Was ist los in Zirndorf für junge Leute? Fahren die ohnehin mit den Autos am Wochenende nach Nürnberg rein? Stadtrandlage ist immer noch was anderes als wenn man sich in einer Kleinstadt niederläßt,wo die nächstgrößere Stadt dann doch weiter entfernt ist. Kulturell kannst du mit deiner Tochter in Nürnberg wohl doch mehr erleben und unternehmen, noch einmal 5 Jahre braucht sie kein Feld+Wald und Auslauf zum toben. *gg*

Das dich die Wohnung da annervt wegen den Nachbarn,kann ich mir vorstellen, vielleich findest du ja in Nürnberg noch was.....aber fahr erst einmal nach Zirndorf dir da die Wohnung anschauen..vielleicht spürst du ja auch dann deutlich,was du möchtest.

Viel weiterhelfen konnte ich dir wohl nicht......Grüßle Jacqui

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

huhu anja

ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung & die whg. wirst du ja sicher auf jd. fall besichtigen …

wir haben (ohne kinder) in einer gegend gewohnt, 15 km von bonn, ca. gleiche größe wie zirndorf … und die leute haben da echt anders getickt als in bonn. für mich persönlich war es ein grauen ! bor waren die verschlossen.

die nachbarin dort war ein psychisches wrack, die uns zum abladen brauchte, daher sind wir da auch wieder weggezogen.

naja, ich will dir keine angst machen, aber so "provinz" ist schon was anderes. aber im grunde braucht man nur 1-2 leute, mit denen man sich gut anfreundet … phinchen wird ja sicher dann auch öfter mal bei ner freundin übernachten & du wirst ausgehen können …

trotzdem: ich glaube ich würds auf jd. fall wagen. sonst wirst du es nie herausbekommen - vielleicht ist es ja genau dein ding !
wenn phinchen in die oberstufe kommt, könnte man ja einen umzug erwägen.

lg serap

Ich weiß nicht, was ich will *seufz* (lang)

Hallo Anja,

eigentlich ist ja schon fast alles gesagt :-)

Für mich als "Kleinstadtkind" wäre es keine Frage- ich könnte nie in Deiner Gegend wohnen und könnte es mir auch nicht vorstellen, ein Kind dort großzuziehen ( die"gefährlichen" Zeiten kommen ja erst noch....)

Für Phinchen wird es nach den ersten Unsicherheiten leicht werden- in diesem Alter sind Kinder ja noch so herrlich unkompliziert. Und was Dein soziales Netz betrifft- gute Freunde werden bleiben ( und wenn die eine Freundin sogar noch mitziehen würde- perfekt!!!) und ich habe festgestellt, dass im ländlicheren Bereich ( wobei Zirndorf jetzt nicht ländlich ist- aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine) soziale Netze leichter zu knüpfen sind- man begegnet sich eben automatisch und nimmt sich anderes wahr.

Egal wie Du Dich entscheidest- ich drück die Daumen, dass Du damit glücklich bist!!!:THUMBS UP:

VLG katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen