Ich weiss nicht mehr weiter mit Marlon
ich bin etwas hilflos was Marlon angeht und hoffe darauf, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Marlon war schon immer ein sehr sensibles Kind. Er war im letzten Winter von Oktober bis März/April ständig krank, was ja viele mitbekommen haben. Daher hat er eine extrem starke Bindung zu mir und meinem Mann - wir trugen ihn ja fast ständig herum...
Allerdings ist es auch so, dass er schon immer stark "fremdelt", er geht nicht zu anderen, auch bei der Oma bleibt er nur mit Überredungskünsten. Jede Kleinigkeit, die nicht ganz seinem Alltag entspricht wird mit Schlalosigkeit und Anhänglichkeit quittiert.
Vor zwei Wochen haben wir den ersten Versuch gestartet, ihn gemeinsam mit Josephine bei der Oma schlafen zu lassen. Sie kam wochenlang vorher jede Woche einmal zu uns, um mit ihm spazieren zu gehen. Das ging am Ende recht gut, er weinte ganz kurz, genoss dann aber die 2h spazieren gehen sehr. Bei der Übernachtung verlief es dann so, dass er brüllte, als es ins Bett gehen sollte - er sollte wie zu Hause auch mit Josephine im Zimmer schlafen. Die Oma hat dann aber, statt uns direkt anzurufen und die Sache abzubrechen beide Kinder mit in ihr Bett genommen, wo beide dann auch die NAcht geschlafen haben.
Aber seit dem schläft Marlon nachts sehr schlecht, wacht oft auf. Anfangs schlief er nur händchenhaltend mit Mama oder Papa ein, inzwischen ist es etwas besser geworden.
Letzte Woche nun hatten wir wegen der Wohnung einen wichtigen Termin und meine Freundin (die Patentante der Kids), die sie auch sehr gut kennen, passte auf Marlon auf. Wir gingen, nachdem ich ihn zum Mittagsschlaf hingelegt hatte und meine Freundin nahm ihn dann raus, als er wach wurde. Er explodierte wohl förmlich. Er rastete aus, warf sich auf den Boden, lies sich weder ansprechen noch anfassen. Er brüllte wie am Spiess und versteckte sich unterm Tisch. Dort rieb er sein Gesicht im weinen so lange am Teppich, bis er durch mattenbrand blutete, woraufhin meine Freundin uns zurückbeorderte...
Seit dem ist er natürlich wieder super anhänglich, weint immer wieder, hängt an mir wie eine Klette. An sich macht mir das ja ncihts aus, aber manchmal ist es so anstrengend und diese Rückschläge machen mich fertig...
Er kann auch noch nicht viel sprechen, sagt Mama, Papa, Danke, Bitte, Hallo und Tschüss. Das führen wir jedoch darauf zurück, dass er bis zum Sommer aufgrund der vielen MOE schlecht hörte und erst seit der OP im Juli besser hört.
Dadurch "wehrt" er sich inzwischen aber eben auch nicht mehr verbal durch schreien, etc. sondern beginnt zu hauen und zu beissen, was natürlich auch sehr unangenehm ist.
Vielleicht weiss von Euch jemand Rat? Ich bin mit meinem Latain am Ende und weiss nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehen soll...
Liebe Grüße
Manu mit Marlon (1,5 Jahre)
das erinnert mich teilweise an Cléo, teilweise an den Sohn meiner Freundin, auch extrem anhänglich und sensibel.
Cléo hat auch so lange gebraucht um alleine sicher zu sein, aber dann war es auch gut. Der Sohn meiner Freundin hat mit seinen vier Jahren noch Zeiten, wo er nicht alleine im Kiga bleibt und sie geht darauf ein.
Ich denke, du kannst da nichts machen. Im Gegenteil, je mehr du von ihm forderst, desto schlimmer wird es sein - zur Zeit jedenfalls.
Gerade hier im Forum gibt es noch einige Beispiele von "Mamakindern", die inzwischen sehr selbstbewusst und selbständig geworden sind.
Händchen halten und Tee trinken ;-))))
Viele liebe Grüsse,
Carolin.
PS : Seine Sprache ist auch ok. Mit 18 Monaten sollten sie drei Wörter ausser Mama/Papa sprechen. Jungs brauchen meistens länger.
einen Rat habe ich leider nicht für euch. Aber ich möchte dich mal virtuell knuddeln und dir bzw. euch ganz viel Kraft und Geduld wünschen.
LG Franzi
Bei uns kam ja noch hinzu das wir die Familie hier nicht wohnen haben und es somit auch nicht "üben"konnten.Als er dann 2 wurde habe ich gesagt es muß was passieren,ich möchte auch mal ohne ihn aus dem Haus.Also habe ich ihm im Vorkindergarten angemeldet(3x die Woche für je 3Stunden)Ich wußte nämlich auch das er es liebte mit Kindern zu spielen und sich zuhaus langweilte.Ok wir haben 3Monate gebraucht bis es keine Tränen mehr gab aber es hat sich ausgezahlt.Er hat dort auch problemlos Ausflüge mitgemacht(was zwar immer noch viel mit Reden verbunden war,das ich nicht mitkann).Man merkte wie es ihm immer weniger probleme machte ohne Mama zu sein.Zusätzlich war bei uns noch gut das ich dann für 9Monate ein tageskind hatte.Nachdem ich sie nämlich nichtmehr hatte,ging Damien nämlich regelmäßig DORT zum spielen.Er kannte ja das Kind und die Mutter zu genüge.
Ich muß aber zugeben ich hatte als es jetzt hieß KIga schon panik,das das nicht klappt.Umso erstaunter war ich das er nicht einmal weinte.
Was ich damit sagen will.Er braucht einfach noch Zeit.Umso älter er wird umso leichter wird es ihm fallen ohne dich zu sein.Bei uns hat es auch lang gedauert und viel Kraft gekostet.Habt ihr vielleicht die Möglichkeit ihn in eine Spielgruppe zu geben mit 2Jahren?Wo er es dann lernt?Ich bin wirklich froh das genutzt zu haben.LG Mandy
erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft und Ruhe, die ich in dieser Zeit oft nicht hatte.
Wenn ich schreibe ich kenne das, dann meine ich das auch so.
Sara war sehr lange Mamafixiert, so schlimm, dass sie wirklich brüllend auf dem Boden lag wenn ich abends Kochen wollte. Weder Alex noch irgendwer anders konnten mich entlasten.
Als ich zu Arbeiten anfing war Sara knapp 15 Monate, anfangs weinte sie schrecklich, so dass ich immer mit schlechtem Gewissen ging.
Ich weiß nicht ob du dich daran erinnerst, als ich letztes Jahr alleine in Spanien war hat sie die Nächte durchgebrüllt weil ich weg war. Schrecklich!!!
Als Sara 2 um die zwei war ging dann alles wie von alleine. Heute geht sie strahlend zur Oma und ist für ihr Alter sehr selbständig. Nur Einschlafen geht bis auch jetzt immer noch nur mit mir. Finde ich auch nicht so schlimm.
Ich kann dir nur sagen es wird besser, irgendwann sind die Kinder reif genug zum Loslassen. Es ist sowas von anstrengend, ich weiß.....
Mitfühlende Grüße
Silke
Möche mich den anderen anschließen
(frag nicht, warum mein erster Beitrag jetzt leer abgeschickt wurde)
ich will mich nur kurz den anderen anschließen. Lass ihm die Zeit, die er braucht, und forciere nichts! Mit anderthalb muss man noch nicht auswärts übernachten können!
Eine große Portion Gelassenheit schickt Dir
emaille
ich kann dir nur raten, durchzuhalten und nichts zu erzwingen. du siehst ja selber, wie ihn der versuch, ihn bei der oma schlafen zu lassen, noch im nachhinein fertig macht. es muss doch nicht unbedingt sein, dass er sich jetzt schon dran gewöhnt, wo anders die nacht zu verbringen, das ist doch schon ein riesenschritt, womit man auch sicher warten kann, wenn es denn überhaupt unbedingt sein muss. lg juba
Ich finde sein Verhalten völlig normal! Maxim ist ja auch so alt und ich muss ihn überall mit hin nehmen, sogar auf´s Klo. Er schläft zwar bei den Paten, aber nur mit Felix zusammen im Zimmer. Ich finde es gut, wie die Oma das bei Euch gemacht hat.
Marlon braucht einfach Rückhalt und Bestätigung, das ist völlig normal, geht mir mit Max auch so. Und dass er die Krise bekommt, wenn Du ihn hinlegst und jemand anderes holt ihn wieder aus dem Bett finde ich logisch.
Maxim spricht auch noch nicht viel mehr, er plappert zwar alles vorgesprochene nach, aber benutzt nicht so viele Wörter davon. Er sagt Mama, Papa, tinken (trinken), haben, heiss (essen), da (danke), teddy, ball, auo (auto), pipi, bah und den Rest verstehe ich noch nicht :-)
Maxim haut Felix auch, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Da kann man immer nur hingehen, Situation entschärfen, nein sagen usw. Die Zeit zwischen 1 und 2 J ist mit die härteste Zeit finde ich und man muss da durch.
Versuch gelassen zu bleiben--was Du da beschreibst ist ein völlig normales Verhalten auch mit dem schlecht schlafen. Das ist jetzt genau die Zeit, da fing es bei Felix auch an.
LG Kim
DANKE !!!
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ihr seit Euch ja ziemlich einig - wir müssen da durch und irgendwann wird es wieder besser werden.
Heute war es zum Beispiel bisher ganz nett - nachdem ich mich gerade mal wieder mit meiner Mutter verkracht habe, kamen mir die vielen Kuscheleinheiten gerade gelegen ;-)
Nochmals vielen Dank, vor allem auch für die virtuellen Umarmungen und Euer Mitgefühl!
Liebe Grüße
Manu
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen