Suchen Menü

Ich weiß jetzt, wo die Krämpfe herkommen *Hölle* Frage an die Asthma-Auskenner

Huhu,

Mann, ich krümme mich hier vor Schmerzen, da verkrampfen sich Muskeln, von denen ich nicht mal ansatzweise ahnte, dass ich sie besitze *autsch*

Zumindest habe ich jetzt einen Verdacht, wo das herkommt. Ich nehme diesmal Salbutamol auch noch zusätzlich als Tabletten (Loftan) und da sind Muskelkrämpfe ganz klar als Nebenwirkungen beschrieben. Na klasse :-( Der Arzt hatte dieses Medikament mit verschrieben, um die Bronchien weiter frei zu kriegen, aber jetzt werde ich das erstmal selbständig weglassen, klar, wen soll ich fragen, ist ja auch wieder Wochenende *grummel* und nur noch bei Bedarf das Salbutamol-Spray nehmen. Vielleicht ist beides auch zuviel?

Evtl. weiß die Asthmafront ja mehr?

LG
Anja

Bisherige Antworten

Ich weiß jetzt, wo die Krämpfe herkommen *Hölle* Frage an die Asthma-Auskenner

Hi Anja,

also das Loftan kenn ich nicht, dazu kann ich nix sagen. Aber ich denke, es wird so eine Art Notfallspray sein, da es die Bronchien öffnet.

Aber das Salbutamol soll man ja regelmäßig nehmen, da es nicht die Bronchien öffnet sondern nur auf lange sicht gesehen, die Entzündung hemmt.

Und wenn Du beide Sprays zusammen nimmst, unterstützen die sich gegenseitig in der Wirksamkeit, daher wohl die "Nebenwirkungen".

Ich würde, falls es für Dich möglich ist, dann erstmal "nur" das Loftan aussetzen und das Salbutamol weiter nehmen. Beides nicht mehr zu nehmen wäre wohl zu heftig....

Hattest Du denn vorher schon eins von den Sprays benutzt???

GGGLG Bibi, auch Asthma - Geschädigt....

Uaaaah, jetzt hab ich alles durcheinander gehauen....

Huhuuu,

ich nochmal! So, jetzt aber noch mal richtig, da ich mich jetzt ein bissel vertan hab. Mußte jetzt nochmal bei meinen Sprays nachschaun...

Also Salbutamol ist der Wirkstoff zum Bronchien öffnen, also sozusagen das Notfallspray. Sollte bei Bedarf genommen werden, wenn man schlecht Luft bekommt.

Und das Loftan (hab gerade gegoogelt) ist genau das selbe, nur als Tablette. Auch bronchienerweiternd.

Hatte mich mit meinem Langzeitspray Budecort vertan, was man regelmäßig nehmen soll und nicht Salbutamol. **grummel**

Kann mir aber schon vorstellen, das die Dosis für Deine Erkrankung zu viel ist. Wenn ich von dem Salbutamol mal zu viel nehme, (anstatt einen Sprühstoss mal 2) dann bekomme ich auch direkt Herzrasen und zittern.

Ich würde dann wohl auch erstmal eins weglassen und nur 1 nehmen. Vorzugsweise würde ich eher das Spray nehmen, hat in der Regel weniger Nebenwirkungen wie die Tabletten.

Liebe Grüße & Gute Besserung!

Bibi

Hihi

Jetzt hast Du es durchschaut *g* Genau das ist auch meine Meinung, ich denke, es war zuviel des Guten, dieses Zittern habe ich nämlich auch, und schob es vorrangig auf das so plötzlich abfallende Fieber. Ich hatte in den ersten Behandlungen auch zwei Sprays, eins zur Dauerbehandlung mit Cortison (Budesonid, wohl wie Budecort) und Salbutamol. Ich werde das Loftan erstmal weglassen, diese Krämpfe will ich jetzt nicht noch mal wieder haben, und mit dem Spray kam ich in der Vergangenheit gut klar, wenn ich die Maximaldosis eingehalten habe (5x2). Ich habe Montag früh wieder Termin beim Arzt und spreche das gleich an.

Dank Dir für Deine Antwort!

LG
Anja

Hihi

Huhuuu!

Vor allem wenn Du mit dem Spray auch so klar kommst, dann ist doch alles Bestens;-)

Ich kenn das in der Regel auch, mit den 2 verschiedenen Sprays, daher hab ich mich gerade wohl verhauen;-) **grummel**

Aber 5 x 2 Hub, man, da scheints Dir ja echt dreckig zu gehen;-( Warst Du denn schon mal bei einem Lungenfacharzt???? Oder frag Deinen Doc, ob der Dir ein "Langzeit-Bronchienerweiterndes-Spray" verschreibt. Z.B. Formatris. Dann brauchste das nur morgens und abends nehmen & wirkt für ca. 10 Stunden.

GGGLG Bibi

Hihi

Huhu,

ja, doch, 5 x 2 Hübe brauch ich derzeit wieder, ich weiß nicht, wie Asthma ist, aber wenn wieder so ein Krampfhusten kommt (nenn' ich mal so), dann habe ich das Gefühl, ich kriege keine Luft mehr bzw. nicht mehr genug Luft, dass es ausreicht, meinen Körper zu versorgen, Verstehst Du, wie ich das meine? Ich habe langsam echt Angst, dass ich durch diese dauernden Infekte zum Asthmatiker werde, kann man das? Na ja, ich muss jetzt mal abwarten, wie es der neue Doc angeht, ob er mich mal zum Lungenfacharzt schickt, erstmal war seine Priorität: Lungenentzündung (oder anderes) mit Röntgenbild ausschließen und Fieber runterkriegen. Dann wird sicherlich sein, mit den Hammer-AB (2x750 mg, Powerdosis, Magen+Darm sagen Danke) diese Mist-Entzündung aus meinem Körper zu kriegen, die wohl vorrangig in der Nebenhöhle sitzt und in die Bronchien strahlt. Aber es könnte sein, dass sich was tut. Ich habe seit April an der Terrassentür ein getrocknetes Büschel Lavendel hängen, meine Mutter meinte damals, das würde schön riechen. Ich rieche nix. Heute früh gehe ich zum 1.000 Mal dran vorbei und denke plötzlich: hey, da riecht doch ganz schwach was nach Lavendel :-))))

LG
Anja

Hihi

Huhu,

also ich finde 5 x 2 Hübe schon recht viel, allerdings bin ich auch kein Arzt;-)

Aber das Gefühl kenne ich, vor allem durch das ganze husten bekommste nicht mehr so viel Luft in die Lungen. Das ist nicht nur ein Gefühl, es ist wohl auch so. Wobei das nicht direkt heißt, das es Asthma sein muß. Wobei das auch durch solche Infekte entstehen kann.

Da Du nun schon so oft Probleme damit hattest, bestehe auf eine Überweisung zum Lungenfacharzt. Ich wurde damals auch NIE überwiesen, dann hab ich mir bei der Sprechstundenhilfe einfach eine Überweisung geholt.

Schön, das Du wieder was riechen kannst;-) Das ist leider auch ein leidiges Thema bei mir **heul** Dann hast Du bestimmt auch bald wieder die Nebenhöhlen frei. Riechen und schmecken ist echt was feines, das hab ich bei meiner OP vor 7 Jahren dann auch festgestellt!!!

Ach menno, das wird schon alles wieder!

GGGLG Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen