Suchen Menü

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

hat wer Tips oder Ratschläge für mich?
Ich habs auch schon woanders gepostet, aber ich hoffe der ein oder andere mag mir trotzdem noch antworten! Sorry fürs nerven!
Huhu!
Was macht ihr wenn euer Kind sich nicht anziehen lassen will, nicht in den Kiga will, einfach nicht WILL??? Erzählt doch bitte mal wie ihr das handhabt/schafft das sich eure 3jährigen anziehen lassen usw.! Ich bin sowas von ratlos!?
GLG Petti die Ohrenshcmerzen hat von Felix schreien
Bisherige Antworten

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Hallo Petti,
da bin ich auch einigermaßen ratlos. Franzi wollte sich heute auch nicht anziehen lassen. Da hab ich ihr gesagt, dass in den Kindergarten nur angezogene und gewaschene Kinder dürfen und plötzlich ging es. Natürlich immer noch mit Protestgeschrei aber es ging. Aber wenn Felix nicht in den KiGa will wird ihm das herzlich egal sein:-(.
Kann es sein, dass er diese Extra-Show nur aus Eifersucht abzieht? Weil Simon bei der Mama bleiben darf und er nicht? Vielleicht würde es in dem Fall helfen (wenn es organisatorisch möglich ist), dass Ihr eine Zeit habt, wo du mit Felix was ganz alleine unternimmst, wo Simon beim Papa bleibt? Keine Ahnung.
Ansonsten hilft bei Franzi wenn sie absolut auf stur stellt und sich auch nicht mit Gummibärchen bestechen lässt nur Zwang:-/.
Sorry, konnte nicht wirklich helfen:-(
LG und viel Glück mit dem Sturkopf wünscht Andrea

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Huhu!
Tja mag sein das es auch Eifersucht ist! Ich versuche die echt nicht aufkommen zu lassen und habe oft ein schlechtes Gewissen Simon gegenüber weil er so hintendran kommt!
Naja und ich kann/will/muss Simon auch versuchen gerecht zu werden!
Wenn ich Felix vorschlage was zu unternehmen(auch mit mir alleine-das habe ich schon oft versucht!)will er das ja auch nicht! Der will ja gar nix*nerv*!
Und was der nicht will das will der nicht!
LG Petti

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

huhu petti
- sag ihm, das simon dann seine sachen anzieht.
- erst anziehen & dann adventskalender (hat er einen ?)
- erst anziehen & dann adventskerze auspusten
- oder: dann geht er halt mit schlafanzug in den kiga !!
lieben & schnellen gruß,
serap

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Hi!
So, in der Art mache ich es auch. Du willst deinen Adventskalender öffnen? Dann ziehen wir dich erst an! Du willst Kakao? Ja, gerne, wenn du angezogen bist. Du willst den "Kleinen roten Traktor" sehen? Okay, wenn du Zähne geputzt hast etc. Wenn er gerade "nichts" will, lass ich ihn dann auch mal in seinen Zimmer schreien, wenn er seinen "Anfall" hinter sich hat, geht's dann auch mit dem Anziehen.
Das mit dem Schlafanzug in den Kiga ist allerdings der Hit *g*. Ich weiß nicht, ob ich das bringen würde, aber es währe bestimmt heilsam ;-)
LG Denise

Juckt ihn alles nicht!

Huhu!
Habe ich alles schon durch! Das interessiert ihn absolut nicht und der würde auch im Schlafi in den Kiga bzw.nicht ins Auto einsteigen, nicht aussteigen o.ä.!!
LG Petti

Juckt ihn alles nicht!

Leon würde dann eingestiegen und ausgestiegen werden....
GLG Conny *MamaArrabiata*

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Hallo!
Zunächst mal zum Trost:Mein ehemals 3-Jähriger Leon,der sich auch nicht anziehen wollte,nicht in den Kiga und 1,5 Jahre jeden Morgen geweint hat:Er weint nun,wenn er etwas nicht alleine machen darf,zieht sich morgens voller Elan an und fragt wann er denn nun endlich in den Kiga darf:-)
Bei uns wars immer so,daß es je genervter und unter Zeitdruck ich war,um so weniger hat leon kooperiert......Bin ich ruhig an die Sache ran ging es besser!
Hast Du ihn schon im Schlafanzug in den Kiga gebracht?Soll ja helfen,wobei ich die Zeit auch so rum gebracht hab,wollte mein Kind nicht so demütigen!
Oder mit positiven Versprechen,also wenn ich Dich vom Kiga abhole gehen wir auf den Spielplatz etc?
LG Petra

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Huhu!
Der würde auch im Schlafi in den Kiga bzw.nicht ins Auto einsteigen oder nicht aussteigen o.ä.!
Tja und man kann ja nicht jeden Tag auf den Spielplatz, aber klar habe ich es auch schon so versucht! Wenn ich dich abhole fahren wir beide zur Oma oder zum Indoor oder, oder...
Ist ihm wurscht! Wenn er ausflippt, flippt er aus!
LG Petti

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Liebe Petti!
Leider nur kurz, da ich auf dem Sprung bin...
Wie lang wollt ich Dir schon schreiben, aber immer wieder kam irgendwas dazwischen. Viele von den Beiträgen, in denen Du über Felix schreibst hab ich gelesen und schon ewig wollt ich Dir schreiben, das wir hier auch so einen Fegebesen haben. Wenn ich von Bekannten oder so höre "Jaaa, unserer ist ja so schlimm grad, die Trotzphase eben..." o.ä. kann ich nur müde lächeln, denn das was HIER teilweise abgeht glaubt mir kein Mensch! Wenn ich von Felix lese, denke ich manchmal Du schreibst von Jonas. Jonas kann das liebste Kind der Welt sein. Aber dann wieder ist er sooo wütend, aggressiv, jähzornig, er schreit, schlägt seinen Kopf auf den Boden, schlägt, haut, tritt, versucht teilweise zu beissen (GsD macht er das im Moment nicht), macht mutwillig alles kaputt was ihm in den Weg kommt, schreit wie von Sinnen nur noch das er nicht will, das er doch will, etc. pp. Ich könnt hier ewig aufzählen. Ich hab teilweise das Gefühl, das er damit selber nicht klar kommt und umgehen kann, das macht es dann nur noch schlimmer.
Ich hatte auch gelesen, was Du von Felix' Adventskalender geschrieben hast. Auch das hätte von mir kommen können. Allerdings hat Jonas nur einen gekauften Schokokalender, da erspar ich mir 1. das Theater, das ihm irgendwas nicht gefällt oder er es mal wieder nicht will, doch will, nicht will... und 2. wird er im Dezember so überhäuft mit Sachen (Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag) das ich fand, so einer reicht. Letztens war ich sooo wütend und enttäuscht, das ich ihn angeschrien hat, ich fänd sein Verhalten zum kotzen und hätte schon keine Lust mehr auf Weihnachten mit ihm :o(( Mir tut das unendlich leid, aber ich bin auch nur ein Mensch. Ich versuche, Weihnachten und die Vorweihnachtszeit schön zu gestalten, weil ich noch weiss wie spannend und schön ich das als Kind immer fand und auch heute noch finde. Aber wenn ich z.B. hier irgendwas schön schmücken möchte, brauch ich nur auf den nächsten Ausraster warten und Jonas macht es kaputt.
Ich hatte ihm vor ein paar Monaten in tagelanger Arbeit für sein Fenster zig Bob Baumeister Window Color Bilder gemacht. Er ist ausgeflippt, weil er meinte nicht schlafen zu müssen und hat sie alle in Kleinteilen vom Fenster gerissen. Im Nachhinein jammert er dann, er will wieder Buddel etc. an sein Fenster haben. Pech.
Wie oft sitze ich hier und kann einfach nicht mehr. Im MOment ist er GsD sehr friedlich und lieb, NOCH hab ich die Hoffnung, das es so bleibt, habe schon so oft gehört, das es zwischen dem 2. und 3. Geburtstag so schlimm sein soll, aber wer weiss was passiert. Es gibt Tage, da könnt ich nur heulen und frage mich, warum ich mir das antue. Ich weiss, das sind schlimme GEdanken und ich hätte nie gedacht, das ich mal so denken könnte, aber wenn wieder mal so ein schlimmer Tag war, weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Zum Glück ist Paulina bis jetzt das totale GEgenteil von ihrem Bruder und sooo lieb.
Na ja. Vielleicht hast Du ja Lust, das wir uns etwas austauschen?
GGLG Stephie mit Jonas, Naturgewalt und Paulina, bis jetzt absoluter Engel

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Huhu!
Herrje das ist ja echt 100% wie bei uns*staun*! Ich fühle mich oft als wenn nur Felix so ist und ich einfach unfähig bin oder überlege ob Felix wirklich was hat(psychisch)! Ich suche und suche WAS das nur ist, versuche ihm viel Liebe zu geben, für ihn da zu sein, konsequent zu sein, aber irgendwann am Tag flippt er dann doch wieder aus! Bevor es jetzt soo schlimm war war alles so genial! Ich hatte echt gedacht jetzt haben wir es gepackt-es war so harmonisch ne ganze Zeit bei uns das es soo viel Spaß gemacht hat als Familie! Hey ich denke oft ich bin froh das wir so einsam wohnen denn sonst hätten wir schon die Kündigung im Briefkasten!!
Tja und man möchte doch seine Kinder glücklich sehn und man tut doch alles das sie es sind! Evtl.ist es ja auch zuviel!? Oft denke ich Kinder die geschlagen werden, wo die Eltern kein Geld haben um ihnen was zu kaufen oder ihnen keine Liebe geben lieben und respektieren ihre Eltern mehr!!!
Bin mal gespannt wie er jetzt auf Nikolaus reagiert! Der kommt in den Kiga und ich seh schon Felix ausrasten wenn der ihn anspricht*schäm*!
Bis jetzt ist Simon auch total lieb, aber ich muss ihn oft weg setzen damit er nicht Felix Wut abbekommt oder nicht diesem Geschrei ausgesetzt ist!
Würde mich seehr gerne weiter mit dir austauschen wenn du auch magst!?
GGLG Petti
addy ist: [email protected] ;-)

Hab Dir eine mail geschickt ;o) LG!

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Hallo Petti, erstmal Du nervst doch überhaupt nicht. Nicht noch solche Gedanken machen. Du hast genug um die Ohren. Wir sind hier für Dich da, dass weißt Du doch.
Wenn Hendrik sich nicht anziehen lassen will, dann versuche ich auch, dass halt der Adventskalender erst angezogen aufgemacht wird, er seine Musik-CD erst dann hören darf etc. Manchmal zieht es, manchmal nicht. Und manchmal muss ich ihn mir auch erst schnappen, und hinsetzen und konsequent anziehen. Es kommt aber auch vor, dass er z. B. abends sein T-Shirt anbehalten will, nach 5 Sekunden, aber dann doch den Schlafanzug etc. Ich habe den Eindruck, je mehr Druck wir machen, desto trotziger wird er. Wenn er also T-Shirt zum Schlafen anbehalten will, sag ich jetzt o.k. dann lass an, riecht nicht so gut, ist unbequem zum Schlafen, aber wenn Du willst. Keine zwei Minuten später kommt er mit seinem Schlafanzugoberteil an. Ich weiß nicht, immer kriege ich das auch nicht hin, hab ihn auch schon angemotzt, dass mir das Theater beim Anziehen auf die Nerven. Manchen Tag gehts auch besser, manchen Tag gehts schlechter. Allerdings ist Hendrik ja nun wirklich ein ruhiger Geselle und gar nicht mit Felix zu vergleichen. Lass Dich fest drücken und LG Jeanette

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

hi Petra,
erstmal noch mein herzliches Beileid! Hab es leider nur später aus den Beiträgen entnommen...sorry, dass es so spät kommt.
Tja zu Felix dem kleinen Haudegen....ich glaub ich würde erstmal aus dem Zimmer gehen um tief Luft zu holen um nicht ganz aus der Haut zu fahren...also jillian hat es ja auch im moment gut drauf und bei uns fruchtet es gut mit Konsequenzen...also sprich z.B. wenn sie nix essen will, dann gibt es nix aus dem Adventskalender oder sonstwas an süßkram...zickt sie abends rum dann kein Sandmännchen (ja sie darf jetzt abends 10min vor die Glotze :-)) oder oder oder halt...aber das ziehen wir dann auch durch. Wenn sie sooo ein Theater machen würde mit dem anziehen dann würde ich die auch knallhart so in den kiga schicken....glaub mir das ist auch schon in dem alter peinlich!
Du hast es aber auch wirklich dicke...menno...erst das mit deinem Vater, dann hab ich gelesen das eure Beziehung auch im moment so lala ist und dann noch so lebhafte Kidis...juhu...also mir hat ja anfang des jahres die Psychotherapie super viel gebracht bezüglich Beziehung, eigene Einstellung etc....
lg silke die dir viel kraft wünscht

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Hallo Petti,
meine Freundin hat ein weibliches Exemplar dieser Spezis abbekommen und sie erzählte letzte Woche das sie ein Buch gekauft hat, danach nun handelt und Svenja wie ausgewechselt ist.
Vielleicht ein VErsuch wert ??
Ich sehe sie nachher und werde nochmal fragen wie das heißt wenn du magst.
Fühl dich gedrückt
LG DANI
ps. was ist mit Indoor eventuell Lust ??

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Huhu!
Ja bitte frage mal wegen dem Buch! Ein Versuch ist alles wert!
Ja und Indoor hätte ich sofort Lust!
Wann denn?
GLG Petti

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

HUHU
das kenne ich nur zu genüge auch shcon von meiner großen. Was bei uns geholfen hat ist: Wenn sie sperrig tun beim anziehen, sag ich klipp und klar, wenn ihr euch nicht anziehen laßt (bzw. die große sich anzieht) dann geht ihr eben im schlafanzug, aber gehen tun wir keine diskussion. Marvin hat das damals mal gemeint durchziehen zu müssen als ich ronja in den kiga bringen mußte. Ich habe ihn dann im schlafanzug mit zum auto runter genommen. Er hat geschrien wie am spiess. Vor dem auto hab ich ihn dann gefragt ob er sich vielleicht jetzt anziehen lassen will (hatte natürlich die klamotten dabei) und habe ihn dann draußen vor dem auto umgezogen.(Allerdings war das im sommer) War ihm superpeinlich und seitdem ist das nie wieder so weit gekommen. auch die große riskiert das nicht. Vielleicht jetzt im winter einfach die jacke drüber ziehen udn sehen wie weit er geht. Du mußt nur klar machen, daß er auf jeden fall geht, angezogen, gewaschen nicht gewaschen, einfach durchziehen und er muß merken daß du es ernst meinst. Hoffe e hilft, ist zwar hart aber geschadet hat es nicht
Liebe grüße Sandra

Das werde ich mal versuchen mit der Jacke!Ich berichte dann!Danke!LG

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

huhu petti,
ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll.....ich würd dir felix so gerne mal abnehmen und dir ne auszeit gönnen.
hast du es schon mal mit ausrasten versucht?also das du dir mal luft machst?so richtig und dann den raum verlässt?hat bei mirco (allerdings älter und es ging um hausaufgaben)geholfen,danach war nie wieder theater.bei jean ist eher anders,ich rede ganz lange beruhigent auf sie ein und sag immer wieder das sie mir sagen soll was sie möchte,aber erst wenn sie sich beruhigt hat
und was ist mit alleine anziehen?manchmal rasten kinder ja auch aus weil die kids sich mehr zu trauen als die erwachsenen (auch wenn die kinder dabei nicht immer recht haben ;-) aber ausprobieren lassen)versuch es erst abends,damit er übung bekommt.
und ehrlich gesagt würd ich ihm klipp und klar sagen das ich ihn jetzt anziehe oder er sich selbst.frag was er möchte...sagt er dann eines von beiden ok,sagt er nichts und rastet aus,dann sag das du ihm die sachen hier hinlegst und dann und dann gehst,ist er nicht fertig,gehst du entweder alleine oder er kommt im schlafi mit.ich denke nicht das du weiter als bis zur tür kommst ;-) oder wenn du das nicht fertig bringst,dann sag das nur mit dem schlafi und zieh es durch.er wird nur einmal im schlafi gehen ;-) nimm aber sachen mit und biete es ihm nochmal an wenn ihr im kiga seit
liebe grüße und ich drück dich mal
petra
ps.seh zu das du ein paar tage für dich bekommst,egal wie,fahr mit deinem mann weg oder so wenn sich das einrichten läßt (am wochenende vielleicht) und redet

Tja ich habe niemanden für die Kids!

Huhu!
Das fällt also total flach! Habe nur meine Mama und meine Schwester die niemals beide Kinder nimmt!
Tja also müssen wir da durch mit Kids...Keine Wahl!
GGLG Petti

Tja ich habe niemanden für die Kids!

huhu,
hm,dann hilft wohl nur die rute zum nikolaus :-( ....nein,mal im ernst,gibt es denn vielleicht die möglichkeit das ihr ein kind dort laßt und eines dort? oder nur felix "abgeben" und simon mitnehmen,falls er noch recht pflegeleicht ist (ihr könnt ja felix sagen das er auch woanders schläft,damit er nicht eifersüchtig wird) vielleicht hat das hotel dann ja einen babyservice oder phon das ihr im hotelrestaurant essen könnt oder so........oder das felix bei der oma schläft,damit DU einfach nur mal zu hause durchatmen kannst.
wenn ihr nicht so weit wegwohnen würdet,würd ich ja sagen bringt sie vorbei *seufz*
quatsch dir hier wenigstens aus und laß es raus,glaub mir,das wird dir keine krumm nehmen,eher wenn du es nicht tust ;-) und entschuldige dich nicht immer......
liebe grüße petra

letzter absatz dich,nicht dir *wuah*was ein deutsch *grummel*

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Mein großer hatte mal so eine Phase. Ich hätt ihn im Schlafanzug mit in den Kiga genommen. Er war da schon 5 und ich hab versucht ihm über den Schlafanzug den Schneeanzug zu ziehen ( war kalter Winter !). Ging natürlich nicht, der hat sich sowas von gewehrt. Hab ihm dann Stiefel angezogen und rausgezerrt. Da gab er ganz schnell nach.
Ihm ist damit klar geworden, das ich ihn auch im Schlafanzug mit auf die Straße nehm- der hat sich das nicht nochmal getraut.
Beim kleinen kann ich mich kräftemäßig noch durchsetzen, irgendwie bekomm ich ihn in die Klamotten.
Meine Freundin hatte ihren Sohn mal nackig mit in der Stadt. Der kleine wollte absolut nicht und die musste in den Kaufhof schnell ein Geschenk besorgen. Der saß dann 20 km nackig im Auto und im Parkhaus hat er sich dann geschämt und war in 5 minuten angezogen.
Mandy

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Hallo Petti!
Ich kann Dir eigentlich nur raten (auch wenn es sich blöd anhört), Du musst gelassener werden. Vor allem darft Du Felix nicht spüren lassen das er Dich zur Weißglut bringt. Konsequent und wenn er zickt die LMAA-Tour. Das mit Schlafanzug in die Kita und solch Sachen. Und Dir immer wieder innerlich sagen NEIN das regt mich nicht auf.
Meine Tochter weiß ganz genau das sie mich mit NICHTS kriegt. Hat ja auch schon einiges ausprobiert. ich hab es geschafft in wirklich doofen Situationen völlig abzuschalten (also das Gefühl rauszunehmen). Tja - und Madame weiß genau das sie mich mit dem Einpieseln schafft. Und da hat sie endlich was gefunden wo sie mich mit kriegt. Die Mäuse merken es ganz genau. Nun manch ich auch da die LMAA Tour und siehe da - Madame kanns ja doch.
Auf der anderen Seite brauchen die Kinder wohl auch etwas womit sie uns kriegen. Vielleicht setzt Du auch ZUVIEL durch und er weiß genau wenn er austickt das hat er Dich da wo er Dich haben will. Haha Oberwasser ! Also vielleicht bei Kleinigkeiten auch ihm die Oberhand lassen. Beim Anziehen zum Beispiel. Vielleicht möchte er gern die sachen raussuchen. Kannst ja 3 Pullis zur Auswahl geben, das er nicht grad ein T-.Shirt will. Und dann selbstständig anziehen lassen und und und --- oder oder oder. Also sind nur so Beispiele. Mensch ich finde das alles unheimlich schwer aufzuschreiben. Reden wäre da einfach besser.
GGLG Daniela

Ich "drohe" dann an...

... ihn im Schlafanzug mitzunehmen. Würde ich auch machen!
Die Erzieherin mal vorher vorwarnen, dass der Fall ev eintrifft....
LG Conny, bisher immer mit angezogenem Kind

Ich weiß ich nerve sicher schon, aber...

Hi Petra,
ich hoffe, es geht euch gut.
Also, ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber wir manipulieren unseren kleinen Dickkopf einfach oder lenken ihn ab. Konstantin braucht manchmal das Gefühl, selbst zu entscheiden und wahrscheinlich wird er mal ein großer Rethoriker (*nein, ich mag noch nicht an die Zeit der Pupertät denken*), da wir es ja nicht anders vorleben.
Beispiele:
Wenn er nicht Pipi machen will weil wir irgendwo hinfahren, frage ich ihn harmlos, ob er zuhause bleiben will.
Wenn er sich nicht anziehen will, frage ich ihn, was ihm nicht passt. Dann frage ich ihn, ob er sich nicht selber ein anderes Teil (z. B. Strümpfe oder was auch immer) aussuchen will. Das klappt immer.
Wenn er nicht will, dass ich zum Lauftraining gehe, frage ich Ihn, ob er nicht viel lieber mit dem Papa kuscheln will.
Und wenn er nicht schlafen will, dann kommen all seine Kuscheltiere nacheinander auf ihn zu, erzählen wie müde sie sind und wie lieb sie den Konstantin haben. Dann fängt er an, sie in den Schlaf zu kuscheln ... das wirkt auch immer!
Meistens klappt die Methode.
Knuddel deine Süßen,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen