Suchen Menü

Ich war heute beim FA :-(

Hallo,
ich hatte es Euch noch nicht erzählt (ich war aus diesem Grund in letzter Zeit auch nicht viel online) aber ich bin/war wieder schwanger. Heute hatte ich meinen ersten Termin beim Doc und so wie es aussieht muss ich schon wieder ein Baby gehen lassen. Nach meiner Rechnung bin ich in der 8. SSW, aber leider war da außer einem Dottersack nicht viel zu sehen. Mein Arzt hat dazu nicht viel gesagt, aber ich kenne ihn gut und weiß außerdem mittelerweile wie das auszusehen hätte. Jetzt habe ich in 10 Tagen wieder einen Termin. Klar, vielleicht tut sich noch etwas, aber ich habe da nicht viel Hoffnung. irgendwie war ich von vorneherein eher zurückhalten bzgl. dieser Schwangerschaft. Dies wäre dann bereits meine dritte FG. Ich weiß, ich sollte Gott für zwei gesunde Kinder danken, aber ich hätte so gerne noch ein drittes Kind bekommen. Ich weiß gar nicht, wie ich die nächsten 10 Tage überstehen soll. Ich weiß nur, dass ich es nicht noch einmal versuchen werde, denn meine Kräfte diesbezüglich sind einfach aufgebraucht. Jetzt sitze ich hier und heule mir die Augen aus und hoffe auf ein Wunder.
Traurige Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Kerstin,

ich würde gerne was tröstliches sagen, aber was nur?

Es tut mir Leid und ich wünsche und gönne jedem die Kinder die er sich wünscht. Ich glaube auch, dass es egal ist ob es 1 Kind oder das 5. ist, wenn man es sich so wünscht, ist es der Wunsch nach DEM Kind. Also von wegen nach 2 gesunden Kindern ...

Ich kann es verstehen nach 2 FGs + 1 drohenden FG, dass einen die Kräfte verlassen, aber so endgültig und verkrampft muß man es nicht sehen, oder? Muß es jetzt schon aktiv entschieden sein?

Viele Grüße,

ioana.

tut mir leid für dich...

...und ich hänge mich an ioanas worte dran. gibt es denn einen sichtbaren grund für die fg?
liebe grüße, drück dich, zaches

tut mir leid für dich...

Danke liebe Zaches,
nein, es gibt keinen Grund. Statistisch gesehen liege ich ja wohl im Schnitt und hatte einfach nur Pech. Aber wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
Liebe Grüße
Kerstin

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Ioana,
danke für Deine lieben Worte. Ich weiß momentan nicht so wirklich wie ich mich fühlen soll. Irgendwie hoffe ich natürlich immer noch. Manchmal gibt es ja "Spätzünder". Ach ich weiß auch nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen es noch einmal zu versuchen.
Liebe Grüße
Kerstin

Ich war heute beim FA :-(

Ach liebe Kerstin,
das tut mir sehr leid für Dich! :-(
Einerseits könnte es tatsächlich sein, daß sich alles verschoben hatte und Deine Rechnung nicht stimmt - andererseits kann ich verstehen, daß Du keine Hoffnung eingeredet haben möchtest, wenn Dein Gefühl bei dieser Schwangerschaft sowieso ein ungutes ist...
Oh je. Das Letzte, was ich von Eurer Familienplanung wußte, war, daß Ihr noch mit dem dritten Kind warten wolltet. Und dann doch eine Schwangerschaft. Und dann wieder Sorgen. Das ist zuviel Hin und Her, als daß es der Seele nicht weh tun würde. Ich drücke Dich! Versuche, ganz viel Schönes mit Deinen beiden Kindern zu unternehmen, um die nächsten 10 Tage zu bewältigen.
Viele liebe Grüße,
Inken

Ich war heute beim FA :-(

Hallo liebe Inken,
ich hoffe, Dein Schmerz ist schon etwas kleiner geworden.
Tja, so ist das Leben manchmal. Ja, eigentlich wollten wir noch warten, aber dann fanden wir doch, dass nun der richtige Zeitpunkt ist. Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und es ist ein Spätzünder. Zum Glück habe ich die nächsten zwei Wochen ziemlichen Stress auf der Arbeit. Ich bin einfach nur froh, wenn die 10 Tage vorbei sind und eine Entscheidung gefallen ist.
Liebe Grüße
Kerstin

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Kerstin,
lass Dir sagen, wie Leid es mir tut! Oh, schon das dritte Mal...ich weiß wie Du Dich fühlst (hatte selbst 3 FG in Folge, in 2 Jahren, und alle nach Samuel).
Weißt Du, dass Du Anspruch auf eine human-genetische Untersuchung hast (zusammen mit Deinem Mann)? Wir haben das letztes Jahr nach der 3. FG machen lassen - hier war alles in Ordnung ("regelrechte Chromosomensätze", heißt das dann).
Dann habe ich noch eine Gerinnungsuntersuchung (Blut) bei mir machen lasse und heraus kam eine sog. Faktor V Mutation = ein erhöhtes Tromboserisiko Es gibt da 2 verschiedene Arten bzw. ein ca. 7fach erhöhtes Risiko - hab ich - und ein wesentlich höheres Risiko.
Man hätte mir dann bei einer weiteren Schwangerschaft prophylaktisch Heparin gegeben. Und wir hätten es noch ein letztes Mal probiert...dann kam ja meine Brustkrebserkrankung "dazwischen"...insofern werde ich zwar nicht wissen, ob es wirklich daran gelegen hat oder 3x einfach 'nur Pech' war - aber es war schon mal gut zu erfahren, dass genetisch alles in Ordnung ist.
Ich/wir hätten allerdings auch nicht endlos weiterprobiert, denn das wäre auf Dauer auf Kosten unserer Lebensqualität gegangen...das Thema hat mich nach der 1. FG viel Nerven gekostet...alles was da dran hängt, richtiger Zeitpunkt, Sex nach Plan...schwer, das aus dem Kpf zu kriegen beim Babywunsch.
Aber vielleicht tut es Dir/Euch auch gut, wenn Ihr die medizinische Seite abklären lasst. Diese Faktor V Mutation z.B. ist wohl häufiger...aber mit Heparin gut zu therapieren.
Und wenn es nur um den Seelenfrieden geht.
Hattest Du die FG ebenfalls in Folge oder lagen die Geburten Deiner beiden Kinder dazwischen?
Ach Kerstin, es tut weh...und ich hab nach der 2. auch gedacht, naja, ein drittes Mal ist ja wohl ziemlich unwahrscheinlich...
Liebe Kerstin, ich drück Dich und wünsch Dir, dass Du Dir selbst ein bisschen Zeit lässt, um Kraft zu schöpfen!
Claudia

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Claudia,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Nein, ich wusste nicht, dass ich das Recht auf eine solche Untersuchung hätte.
"""Ich/wir hätten allerdings auch nicht endlos weiterprobiert, denn das wäre auf Dauer auf Kosten unserer Lebensqualität gegangen...das Thema hat mich nach der 1. FG viel Nerven gekostet...alles was da dran hängt, richtiger Zeitpunkt, Sex nach Plan...schwer, das aus dem Kopf zu kriegen beim Babywunsch."""
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Ich dachte eigentlich, dass ich das beim 3. Kind entspannter angehen könnte, ist aber leider nicht so.
Es tut mir schrechlich leid, dass Du das drei Mal nach Samuel durchmachen musstest.
Bei mir waren die Fehlgeburten nicht direkt hintereinander. Eine war vor Sebastian und eine nach Antonia (die war aber nicht so tragisch, da ich es erst einen Tag wusste). Ja, dies wäre dann die zweite nach Antonia. Ein Rest Hoffnung besteht ja noch. Ich bette und hoffe und vielleicht geschieht ein Wunder.
Liebe Grüße
Kerstin

Ich war heute beim FA :-(

liebe claudi
deine zeilen machen mich betroffen.es ist wirklich schade,dass ihr kein glück hattet.
vielleicht frage ich blöd,aber könnt/wollt ihr es nochmals versuchen?oder geht das aufgrund der antihormonellen behandlung nicht
lg
merline

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Merline,
lieb von Dir! Hast Du das gar nicht mitbekommen damals...ich dachte, das wüssten alle. Drum hab ich das einfach hier noch mal erwähnt, um Kerstin zu zeigen, welche medizinischen Ansprüche sie ggf. hat.
Nein, für uns ist das Thema eigentlich "abgehakt". Aufgrund der AHT (Antihorm...) ginge das auch gar nicht. Natürlich könnte ich die AHT auch lassen, aber selbst dann hätte ich z.Zt. keinen Zyklus. Außerdem bin ich 43 geworden...Und nach der Brustkrebserkrankung will ich meine eigene Gesundheit nicht unbedingt aufs Spiel setzen, auch wegen meiner Familie.
Ohne den Brustkrebs hätten wir es noch 1x versucht - weitere Versuche hätte ich mir nicht antun wollen. Wie gesagt...Lebensqualität...kann nicht sein, dass der Kinderwunsch das einzige Thema ist usw.
Ich bin nicht unglücklich...nein, ich bin weit entfernt davon unglücklich zu sein. Mein Wunsch waren zwar immer 2 Kinder (vielleicht auch 3), der meines Mannes auch...und ich finde es immer noch sehr sehr schade und bin manchmal traurig darüber - aber damit kann ich trotzdem gut leben und fröhlich und unbeschwert unser Leben genießen.
Manchmal hab ich nur Angst, was wäre, wenn Samuel mal was passiert...das ist ein saublöder Gedanke, den ich dann auch immer wegschiebe, denn er bringt nichts. Und davon abgesehen, wäre der Verlust eines Kindes immer sehr schlimm, egal ob es das einzige ist. Oder eines von zehnen. Aber vielleicht verstehst Du meine 'Un-Logik' ja trotzdem. Ich stelle mir einfach vor, dass es einfacher zu ertragen wäre mit weiteren Kindern...
Ach, sei's drum.
Fakt ist, dass Samuel ja zum Glück - Dank seines italienischen Nonnos (mein Vater) - mit genug Temperament ausgestattet ist und es so nicht langweilig wird :-)))
Ich glaube, ich hab manchmal mehr ein Problem damit, dass ER kein Geschwisterchen mehr haben wird...und mal vermissen könnte. Aber bisher stellt das kein Problem dar, er ist ein fröhliches und offenes Kind, das gut auf andere zugehen kann, hat Freunde. Es fehlt ihm nichts.
Ja, ist eher mein Ding...
So, muss los!
Drück Dich lieb und hoffe, es geht Euch gut!!!!!
Claudia

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Kerstin,
da hatte ich Dir gerade schon geantwortet, da kam eine komische Meldung und alles war weg! Ts. Also hier noch mal:
Das tut mir sehr leid! Sende Dir - wenn auch unbekannterweise, bin noch nicht lange in diesem Forum "aktiv" - starke Nerven um die nächsten (heute neun!) Tage zu überstehen. Egal um das wievielte Kind es sich handelt, es ist immer schlimm ein Kind zu verlieren... Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass es sich vielleicht doch nur um einen "Rechnungsfehler" handelt! Alles Gute und viel Kraft, Diana

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Diana,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Irgendwie hoffe ich ja doch auch noch, dass sich noch was tut. Die letzte Hoffnung stirbt in 9 Tagen oder es geschieht ein Wunder.
Liebe Grüße
kerstin

Ich war heute beim FA :-(

Ich drück weiter ganz doll die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden. Alles alles Gute!
Diana

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Kerstin,

ich wünsche Dir, dass die nächsten Tage schnell rumgehen - und natürlich wünsche ich Euch noch viel mehr, dass sich Deine Ängste und Befürchtungen nicht bestätigen!

Alles Liebe - Rhea

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Rhea,
vielen Dank für Deine Wünsche. Ich hoffe natürlich immer noch ein bisschen.
liebe Grüße
Kerstin

Ich war heute beim FA :-(

liebe kerstin
ich weiss nicht recht was ich schreiben soll.ich denke du selbst kannst das am besten beurteilen.bei uns war es ja immer so,dass ich so akribisch geplant habe,den eisprung wusste etc so daß ich auch das ss-alter bis auf 4 tage eingrenzen konnte.ich wusste also gleich,dass das eigenltich vorbei ist,mein kind nicht lebensfähig ist.selbst am tag als ich operiert wurde hatte ich noch die (irrationale) hoffnung der fa sagt plötzlich,dass er das herz schlagen sieht.das hin und her zwischen hoffnung und resignation war nícht schön.ich habe eigentlich aber schon längst die antwort gekannt
aber wie gesagt ich wusste genau dass eine jüngere ss nicht möglich ist,denn die würde genau deinen verlauf erklären,dass man noch nichts sieht.und das wünsche ich dir
lg
merline

Ich war heute beim FA :-(

Hallo Merline,
lieben Dank für Deine Antwort. Ich weiß eigentlich auch so ziemlich genau den Eisprung und dafür war es schon zu klein :-( Allerdings ist mir seit gestern schlecht und im Bauch zieht und ziept es. Klar hofft man dann, dass es doch ein Spätzünder ist. Bei meiner Freunding war es übrigens so. Sie lag schon auf dem OP-Tisch und dann hat plötzlich das Herzchen geschlagen und zwar erst in der 12. SSW. Die Schwangerschaft verlief dann völlig problemlost und er junge Mann ist jetzt 6 Jahr alt. Am Tag vorher war noch kein Herzschlag da. Am meisten macht mir die Ungewissheit zu schaffen. Aber da kann mir niemand helfen. Aber jeden Tag ohne Blutung wächst die Hoffnung wieder. Ich kann das einfach nicht verhindern.
Ganz liebe Grüße
Kerstin

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Kerstin,
erstmal drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!!
Außerdem würde ich, glaube ich, keine 10 Tage warten, sondern fragen, ob Du evtl. vorher schon mal gucken kommen darfst. Diese Warterei muss ja wirklich schrecklich sein, das wäre für mich wirklich der Horror. Deshalb hoffe ich, dass Du die nächsten Tage einigermaßen überstehst und dann doch noch ein Herzchen schlagen siehst. Falls es aber nicht der Fall ist, wünsche ich Dir viel Kraft und liebe Personen, die Dich dann auffangen werden.
Ganz liebe Grüße,
Silvia

Ich war heute beim FA :-(

Liebe Sylvia,
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Komischerweise geht es mir mit jedem Tag der vergeht besser. Irgendwie bin ich voller Hoffnung. Ich sehe dem Termin mittlerweile eher ungern entgegen, da es ja so oder so laufen kann. Jetzt kann ich mir ja noch einreden, dass es doch noch was wird. Seid zwei Tagen zwickt es im Bauch und mir ist latent übel. Das lässt einfach hoffen. Den Termin habe ich dann sogar erst nach 11 Tagen, da ich erst am Freitag hingehe. Donnerstag ging nicht.
Zum Glück habe ich total viel um die Ohren und ich kann nicht zu viel darüber nachdenken. Meine zwei "großen" halten mich ordentlich auf Trapp.
Ich werde Euch am Freitag auf jeden Fall wissen lassen, ob das Herzchen nun schlägt.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen