Suchen Menü

Ich wälze schon wieder Probleme: Frustbewältigung üben.... Wer hat Ideen?

Guten morgen beisammen!

Diesmal geht es nicht um mich sondern um Silvana. Mir ist zu Hause schon aufgefallen, daß sie überhaupt nicht mit Frust umgehen kann. Sie fängt direkt an zu Weinen, ist beleidigt, geht in ihr Zimmer und macht die Tür zu, wenn irgendwas nicht so läuft wie sie will oder es sich vorgestellt hat. Ein Akzeptieren von Dingen, "die nun mal so sind" und ihr nicht passen, fällt ihr sehr schwer. Mit ruhigen Diskussionen/Gesprächen kommt man auch nicht weiter.

Jetzt sollte ich im Kiga ja so ein Verhaltensblatt ausfüllen lassen für die U8 für den KiA und dort wurde genau das bestätigt. Also das gesamte Verhalten sei total altersgerecht bis auf die Frustbewältigung, die sei noch unterdurchschnittlich. Und das war eine Beurteilung, ohne daß ich vorher mal drauf angesprochen habe oder es überhaupt Thema war - also eine rein spontane Einschätzung der Erzieherin.

Wie übt man sowas bzw. wie hilft man Kindern, besser mit Frust umzugehen? Das Problem ist, daß ich in solchen Situationen gar nicht an sie rankomme und ihr helfen kann. Reden wir später drüber, ist sie zwar einsichtig, es hält sie aber nicht davon ab, 5 Minuten später wieder genau so zu reagieren wie vorher.

Habt Ihr noch Ideen oder muß sie einfach "nur" mehr Frust-Erfahrungen machen, um daraus zu lernen? Ich muß zugeben, es nervt doch ziemlich, wenn sie ständig wegen irgendwas heult oder beleidigt ist. Da reicht schon ein simples "Nein", wenn sie fragt ob sie was Süßes darf *ggg* - schon geht die Heulerei los.

Ich kann es zwar einerseits verstehen, weil sie eine "kleine Schwester" ist und halt meistens sieht, daß Celina etwas besser kann oder überhaupt mehr kann als sie - aber sollte das die einzige Erklärung sein?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

....nochwas vergessen...

Es ist aber auch nicht so, daß wir sie von kleinan bei Spielen immer gewinnen ließen oder so. Hatte ich noch vergessen zu schreiben.

GLG

Tina

Ich wälze schon wieder Probleme: Frustbewältigung üben.... Wer hat Ideen?

Hallo Tina,

prinzipiell halte ich nichts davon, dass man Kindern noch mehr Stresssituationen aussetzt, damit ein positiver Lerneffekt erfolgen soll, Silvana wird schon genug frustigen Situationen ausgesetzt, das sollte reichen. Viel machen kann man wenig, außer es richtig vorzuleben und viel reden und erklären, bin mir sicher, irgendwann wird sich Silvanas Verhalten dann auch ändern, dann darauf hin viel loben, viel mehr kann man meines Erachtens gar nicht machen. Kinder kopieren uns ja auch in ihrem Verhalten, tja und dann ist dann noch ihre eigene Persönlichkeit drin, wo ich finde, dass die zurzeit extremst zum Vorschein bei den 4jährigen Rackern kommt. Und dann darfst du auch nicht vergessen, du hast es zwar mit einem noch kleinen, aber dennoch einem Skorpion zu tun ;-))

Aber ich glaube auch, dass an den Spruch: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Da sollte dann man schon am Ball bleiben.

Mach dir nicht so einen Kopf! Ich glaube, viele haben hier genau das gleiche Problem.

GLG Suzi

Ich wälze schon wieder Probleme: Frustbewältigung üben.... Wer hat Ideen?

Hi Tina,
also Florian heult eigentlich auch jedesmal wenn er bei irgendwas verliert oder nicht das bekommt was er möchte.
Ich gehe dann insofern auf ihn ein, dass ich ihn tröste und ihm sage, dass ich seine Enttäuschung verstehe, aber es eben nun einmal so ist und er das aushalten muss.
Ich habe dann auch öfters bei Spielen und beim Wettrennen absichtlich gewonnen, damit er ein wenig mit dem Frust konfrontiert wird und lernt damit umzugehen.
Mein Gefühl ist, das es dadruch ein wenig besser geworden ist. Aber letztens saßen wir im Kiga zusammen und spielten ein Spiel und da fing er auch lauthals an zu weinen, als ein 2 Jahre jüngeres Kind ihn etwas übertroffen hat. *ggg*
Aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen (bislang :) und im Kiga haben sie auch noch nichts zu mir gesagt.
Bestimmt muss Silvana auch noch viel mehr aushalten als ein Einzelkind, daher würde ich das nicht überbewerten.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen