Suchen Menü

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Mädels,

irgendwie sitze ich gerade auf dem Schlauch. Ich sollte ein Telefonat machen, aber da ich nicht weiß, wie ich's sagen soll, schiebe ich es vor mir her. Furchtbar, so kenne ich mich gar nicht. Ich hoffe also auf Eure Hilfe!

Es ist so- ich habe einen Tipp bekommen, dass im Nachbarort ein Haus verkauft werden soll, weil die Besitzerin letzte Woche verstorben ist. Sie wurde vergangenen Samstag beerdigt und ich habe über 5 Ecken die Telefonnummer ihres Sohnes bekommen, der das Haus verkaufen will.

<>

Ich bin mir zwar sicher, dass es ein paar Nummern zu groß ist (angeblich hat das Grundstück 1000 qm und die Lage ist ziemlich nobel, also nix für uns), aber mein Mann meint, ich solle auf jeden Fall mal anrufen und fragen. Nachher will der Sohn dafür 260.000 Euro haben *lautlach* und wir beißen uns in den Hintern, dass wir nicht angerufen haben.

So- was sag' ich denn dem guten Mann?

"Schönen guten Tag, mein Beileid zum Tod Ihrer Mutter, ich möchte gerne wissen, was das Haus kosten soll? "

Die Kernbotschaft sieht natürlich so aus, aber formulieren sollte man es etwas hübscher. Aber WIE????????

Kann mir mal jemand nen Tipp geben, was ich einem Unbekannten sagen soll?

LG Nine, völlig überrascht von ihrer Formulierungsunfähigkeit

Bisherige Antworten

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Nine,

na, prinzipiell hast Du ja schon das gesagt, worum es Dir geht. ;-)

Aaaaalso:

Ich würde mich vorstellen, würde sagen, dass ich gehört/gelesen habe, dass die Mutter verstorben ist und dazu mein Beileid aussprechen. Dann würde ich schon sagen, dass ich gehört hätte, dass Haus stünde jetzt zum Verkauf, und dass ich daran (am Haus) interessiert bin. Dann wird er vermutlich auch mal was sagen wollen, und dann kannst Du ja nach dem Preis etc. fragen.

LG Katriin

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Katrin,

klingt einfach *grins*

Mann, ich fühl' mich damit so pietätslos, wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb ich mich so ziere. Aber eigentlich kann ich nix verlieren- der Mann kennt mich nicht und das Haus wird vermutlich dreimal so teuer sein wie unser oberstes Limit.

*seufz*

Rhein-Main ist echt zum Davonlaufen, hier kriegt man noch nicht mal ein Reihenmittelhaus unter 350.000- von freistehenden Häusern reden wir gar nicht. Ich will zurück in den Schwarzwald *jammer*

LG Nine

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Nine,

frag mich nicht, was unser "Kettenhaus" hier im Stuttgarter Raum gekostet hat... die Bank freut sich, das Grundstück ist mini, aber wir fühlen uns trotzdem wohl.

Ich kenne das, vor manchen Telefonanrufen scheut man zurück, obwohl im Prinzip gar nichts dabei ist.

Ruf schnell an, dann hast Du es hinter Dir und weißt bescheid. :-)

Ich habe mich z.B. ewig geziert, in Gretas Geburtsklinik anzurufen - man hatte mir dort nach der Geburt angesprochen, ich könnte bei Interesse einen Termin machen um die Geburt durchzusprechen. Um diesen Termin auszumachen, habe ich jetzt 20 Monate gebraucht - und jetzt ist die Ärztin auf unbestimmte Zeit krank.... selber schuld, jetzt muß ich warten! ;-)

LG Katrin

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Katrin,

ich weiß, der Stuttgarter Raum ist vergleichbar mit den Preisen hier. Ich hab' ja in Nürtingen studiert und viele meiner ehemaligen Studienkollegen sind in der Region verblieben. Alle sind sie auf der Suche, alle haben den Traum von einem freistehenden Haus und im Prinzip landen alle in einer Reihenhaussiedlung...

Die Preise, die ich von dort höre, sind absolut vergleichbar mit dem Rhein-Main-Gebiet. Zum Davonlaufen.

Ich werde mich gleich aufraffen und mal anrufen. Wie Du sagst- manchmal scheut man sich, obwohl im Prinzip nichts dabei ist. Komisch.

LG Nine

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Nine,

da bin ich aber gespannt, was rauskommt - sag doch bitte bescheid (Thema "Open ended postings" *g*).

Eben ist das erste Gebot für die Babyschale abgegeben worden - jetzt bin ich ganz aufgeregt. *lach*

LG Katrin

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Das mache ich, liebe Katrin.

Eben habe ich mir ein Herz gefasst und mit pumperndem Herzen die Nummer gewählt. Und, was soll ich sagen- keiner geht dran. Das ist das allerschlimmste! Jetzt muß ich mich ein zweites Mal überwinden!!!!!!!!

Ich vermute mal, dass der gute Mann berufstätig ist. Ich probiers heute Nachmittag nochmal, ansonsten am Abend.

LG Nine

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Ha! Jetzt hat die gleiche Person auch auf mein Tragetuch geboten - es wird spannend. Bisher finde ich Ebay lustig, frag mich wieder nach meiner Meinung, wenn die Auktionen vorbei sind! ;)

LG Katrin

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hihi, da will eine Porto sparen ;-)

ebay IST spannend. Und Du wirst sehen, alles wird gut gehen. Ich hab' 143 Bewertungen- alle positiv (und mich haben bestimmt 30 Leute gar nicht bewertet) und ich hatte bisher noch nie Ärger mit irgendjemand. Wenn man das Produkt ehrlich beschreibt, lieber etwas ausführlicher, kann fast nix schiefgehen. Gut- man kann an einen Idioten geraten, der auf Ärger aus ist. Aber mit solchen Menschen hab ich noch nie zu tun gehabt.

LG Nine, die ihren Kindern heute mal wieder die schnelle Küche anbietet. Kartoffeltaschen vom Aldi *grins*. Aufschneiden, rein in den Ofen und fertig. Rohkost dazu und gut is'... Hab heute keinerlei Nerv zum Kochen- und irgendwie auch gar nix da, was man so verkochen könnte ;-)

ach so-

und nochmal wegen der open ended postings: berichte Du auch mal, wie Deine Auktionen verlaufen sind! Ob Deine Erwartungen erfüllt/enttäuscht oder übertroffen worden sind!

LG Nine

Ja, mache ich auf jeden Fall! LG

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Nine,

die Kartoffeltaschen mache ich auch hin und wieder - bei uns gibt es immer die mit Frischkäsefüllung, und Tomaten dazu. Was ich an den Kartoffeltaschen mag: da sind keine gehärteten Fette drin, die sind ja wohl ungesund.

Bei uns gibt es Eintopf aus Schäufele, Kartoffeln und grünen Bohnen. Ich sollte mal anfangen mit Kochen, habe aber keine Lust, weil Greta noch so schön schläft. ;-)

LG Katrin

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

SCHÄUFELE! Die hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gegessen. Ui, und Greta schläft noch/wieder? Schläft sie am Nachmittag nochmal? Nils ist hellwach und hindert mich leider immer am aufwänigen Kochen, weil er gegen Mittag dann knatschig wird. Da kann ich nicht in Ruhe kochen- so ein Eintopf wäre mir wohl zu aufwändig.

Bie uns gibt's auch die mit Frischkäse- die mit diesem gelben Käse drin (welche sind das?) mag ich nicht. Ichhab' noch ein paar mit Spinat, die hau# ich dazu. Bei uns gibts immer Rahmspinat dazu und macnhmal noch ein Spiegelei, aber Tomaten wäre auch 'ne Idee. 'nen schnellen Tomatensalat krieg ich heute noch hin!

LG Nine

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Greta schläft nur am Vormittag - wer nachts so schlecht schläft *seufz*, der muß eben morgens schlafen.

Wenn sie zum Kochen wieder wach ist, dann darf sie auf die Arbeitsplatte sitzen, dann klappt es ganz gut.

Die mit Spinat könnte ich auch mal ausprobieren, ich habe sie noch nie gekauft, weil mein Mann keinen Spinat mag, aber der ist ja zum Mittagessen gar nicht da...

LG Katrin

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Wünsch' Dir baldige Besserung von Gretas Nachtschlafmisere... könntest Du sie vormittags wach halten? Ich weiß, wie ätzend das ist...

Die mit Spinat sind nicht schlecht, aber nicht so würzig wie die mit Frischkäse. Mozarella (ist bei den Spinat-Dingern dabei) ist eben nicht so gewürzt.

So- jetzt muß ich Anna abholen! Schluß für heute ;-)

LG NIne

P.S. das mit auf-der-Arbeitsplatte-sitzen würde bei uns schiefgehen... Nils empfände es als Aufforderung, überall rumzukrabbeln. Gut, daß es bei Euch geht!

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Hallo Nine,
ich glaube, ich würde es so formulieren: "Hallo Herr so ud so, es tut mir furchtbar leid, Sie in ihrer Trauer zu stören. Aber ich habe gehört, dass das Haus Ihrer Mutter verkauft werden soll. Stimmt das? Wir suchen schon so lange nach dem passenden Haus für uns, dass ich mich einfach mal erkundigen wollte. "
Naja oder so ähnlich.
Viel Erfolg und liebe Grüße von Andrea

klingt gut! Klingt vor allem nach meinem normalen Rede-Stil *lach*

... ich berichte dann, ja?

Eben war niemand erreichbar. ich versuch's heute Nachmittag nochmal...

LG Nine

klingt gut! Klingt vor allem nach meinem normalen Rede-Stil *lach*

Das ist aber auch gemein - man rafft sich auf anzurufen, und keiner geht ran!

LG Katrin

genau- das hab ich Dir auch geschrieben... hab' jetzt noch kalte Hände- für NIX!

Ich suche Formulierungsexperten...*grins*

Huhu Nine!

Auwei - da würde ich auch nicht gern anrufen. Denn wenn man bedenkt, daß meistens nach ca. ner Woche die Beerdigungsformalitäten und -termine anfangen, dann wünsche ich Dir, daß Du nicht an jemanden wie meinen Vater gerätst *ggg*. Der hätte Dich am Telefon rund gemacht, ob Dir nichts besseres einfiele, als trauernde Leute zum unpassendsten Zeitpunkt zu stören und aufgelegt (und damit genau in Dein schlechtes Gewissen reingehauen, daß Du eh schon hast *ggg*).

Also ICH würde da noch nicht anrufen, auch wenn mir deswegen ne Chance durch die Lappen geht. Und wenn mein Mann das sooooo gerne versuchen würde, dann würde ich ihn selber abends anrufen lassen *ggg*.

GLG

Tina

....nur um eines klar zu stellen *ggg*

....das soll jetzt nicht bedeuten, daß dieses Verhalten meines Vaters richtig ist/wäre - aber jeder trauert anders und Du solltest Dir halt bewußt sein, daß Du auch an "so einen" geraten kannst, der Dir seinen Unmut darüber um die Ohren knallt. Wenn Du da drüberstehen kannst, dann ruf an *ggg*. ICH nehm mir sowas immer sehr zu Herzen *ggg*.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen